Altenpflege auf den Philippinen

  • Zitat

    Originally posted by Kraus


    hier in Cebu habe bisher wenige Gehilfen, Rollstühle oder Hörgerätegeschäfte gesehen


    Das liegt aber nicht daran dass es so etwas nicht gibt sondern dass die meisten Menschen nicht das Geld dazu haben!


    Auch dass es bestimmte Medikamente nicht gibt kann ich nicht bestätigen, sie sind oft nur unter einem anderen Namen (generic) verfügbar. Was sie kosten ist eine andere Frage!


    Es ist doch so dass nicht viele auf den Philippinen eine Krankenversicherung haben...und bei vielen werden bestimmte Risiken von vorne herein ausgeschlossen.

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zum dem Beitrag von Kraus könnte man noch sehr vieles sagen aber das hat alles nichts mit dem Thema Altenpflege zutun.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Offensichtlich haben zwei Schweizer die Idee, Altenpflege auf den Philippinen zu betreiben, in die Tat umgesetzt:


    http://www.altenpflegeunterpalmen.de/index.html


    Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich im deutschen Fernsehen eine ähnliche Einrichtung in Thailand gesehen habe. Die beiden weisen mE zu Recht darauf hin, daß uns die Phil. aufgrund des Christentums und der engl. (Amts-)Sprache kulturell näher stehen als alle anderen asiatischen Länder und werben mit den - auch bei uns beliebten - phil. Krankenschwestern.
    Schade nur, daß die Pinoys nicht selbst auf die Idee gekommen sind.

  • Zitat

    handelt es sich um Deutsche.


    Ich kann auf der HP aber nicht erkennen, ob das bloß Wunschträume oder Geschäftsideen sind, oder ob das Unternehmen bereits existiert.


    Ist der Laden schon eröffnet?



    Spiuder


  • Der Laden ist noch nicht eröffnet, aber alles Notwendige ist in die Wege geleitet-manches dauert eben länger auf den Philippinen!!-Die Idee haben wir seit 2 Jahren-eines der Hauptprobleme war die Visa Frage-ist aber jetzt geklärt. Dank auch der Hilfe der Philippinischen Botschaft in Bern.

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Zitat

    Original von kaunlaran



    Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich im deutschen Fernsehen eine ähnliche Einrichtung in Thailand gesehen habe. ........


    ich habe das mit thailand in meinem archiv irgendwo liegen. das ist ja der reinste wucher, da verlangt dieser schweizer 2000 euro per month. und das ist thailand!
    hoppla habe das ja schon einmal gepostet.


    meine frau sagt, dass es auf den philippinen sogenannte "home of agers!" geben soll. für die betuchte klientel natürlich!

  • Guckst Du hier:http://www.alzheimerthailand.com/AlzheimerThailand/Index.asp


    Das mit dem Wucher ist halt so NE Sache.Wenn man natürlich die Not in diesen Ländern ausnutzt, kann man schon noch billiger sein,siehe auch viele postings hier, da werden den Philippinos 300 php pro TAG bezahlt, ein Bertrag den viele hier in 20 Minuten verdienen. Dabei fühlt man sich dann auch noch wie ein Wohltäter. In anderen postings wird dann darüber geschrieben wieviel ein Europäer hier so braucht-da sind dann zwischen 30.000 und 120.000 php nötig!?- Ein Platz im Pflegeheim in der Schweiz kostet zwischen 5000 und 7000 Franken.70-80% sind Personalkosten. Das ist die Relation!

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

    2 Mal editiert, zuletzt von michlbau ()

  • Hi Allseits


    Kann die Seite http://www.altenpflegeunterpalmen.de/intex.html
    nicht oeffnen.Weiss jemand vom Forum ob die bd. Deutschen ihr Vorhaben verwirklicht haben und wo den dass ganze stationiert ist.
    Ob die altbekannten Preise tatsaechlich zur Anwendung gelangt sind
    waere bitte auch noch interessant.


    schoene Gruesse
    Fritz

    Unser User Fritz verstarb am 17.11.2010


  • Hallo,
    die Sache liegt aus verschiedenen Gründen erstmal auf Eis! Deswegen ist die Website auch zur Zeit ''off line''. Von Seiten der philippinischen Behörden war zwar viel Wohlwollen vorhanden, aber auch wiedersprüchliche Aussagen, lange Wartezeiten usw. Ein Beispiel war das ''Rentner Visa'' ! Mittlerweile haben sich die Bedingungen dafür ja anscheinend geändert.
    Eine Nachfrage war da, auch zu den genannten Preisen! Was uns aber sehr verunsichert, ist die fehlende'' Rechtssicherheit'' auf den Phillis! Wenn man die Verantwortung für einem anvertraute Personen hat , sollte man es schon mit halbwegs verlässlichen Rahmenbedingugen zu tun haben! Der Standort wäre übrigens Moalboal gewesen.
    Mittlerweile sind wir uns daher nicht mehr so sicher ob die Philippinen der richtige Standort ist.
    Ein weiterer Punkt, der von unseren potentiellen Kunden immer wieder angesprochen wurde...die Hitze!

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Danke , dass ging ja sehr schnell.
    Moalboal waer schon sehr super gewesen.
    Meine 83jaehrige Mutter vertraegt die Hitze besser als ich.
    wisst Ihr vieleicht einen gleichwertigen Pflegeplatz (wie es Altenpflege unter Palmen. haette sein koennen).
    Aber bitte nicht (das Sichenheim) in Barilli.


    schoenen TAG
    Fritz

    Unser User Fritz verstarb am 17.11.2010

  • ...ausser dem Heim in Barili ist mir nichts bekannt auf Cebu...,
    was Ihr machen könntet, ist sich nach einer privaten Betreuung umsehen, geschultes Personal könnten wir evtl. vermitteln.

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Dieses Thema interessiert mich sehr, darum schreibe ich hinein, (Sorry) damit ich immer auf dem laufendem bin, was alles gesagt wird. Ein super Tread, jedenfalls für mich.


    Da ich bald in Pension gehe,und auswandere, ist es für mich besoders wichtig zu wissen,was die Philippinen für die (" alten Säcke,so wie ich :Rolf" ) bieten können in Altenpflege.


    Slamat


    Gruss Salamat

    Ab 2011 pendeln zwischen CH und PH

    3 Mal editiert, zuletzt von Salamat ()

  • Ich möchte, nachdem ich heute diesen Artikel über das Altenpflegeheim in Thailand gefunden habe, das Thema wieder neu aufleben lassen:


    http://www.chrismon.de/4637.php


    Der Artikel stellt mE die Umstände sehr positiv dar und ich muß einige meiner Bedenken korrigieren. Mir war z.B. nicht klar, wie die Pflege von Demenzkranken in einer fremdsprachigen Umgebung funktionieren soll. Dies scheint aber - zumindest hinsichtlich der Sprache - kein großes Problem darzustellen.


    Alles in allem stellt man sich die Frage, warum die PH bisher diesen "Markt" vernachlässigen - vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse oder Erfahrungen.


    kaunlaran

  • ja dieses Thema interressiert mich auch.
    Solange du fit bist ist alles ok. aber wenn man so wie mein Mann und ich , Langnasen sind , die auf den phil. ihr Alter verbringen wollen und keine Familie dort besitzen, ist das ein Thema um nicht schnell wieder in der Servicewüste germany zu landen.
    Leider habe ich das Geld nicht, sonst wäre doch zu überlegen , gerade im Süden ( ich denke da an Cebu oder Negros ) sowas zu probieren.
    Aber gibt es da nicht einen Deutschen Name weiß ich nicht, der am white Beach sowas angeboten hat. ??
    lg.moeve

  • Zitat

    Originally posted by moeve
    Solange du fit bist ist alles ok. aber wenn man so wie mein Mann und ich , Langnasen sind , die auf den phil. ihr Alter verbringen wollen und keine Familie dort besitzen, ist das ein Thema um nicht schnell wieder in der Servicewüste germany zu landen.
    lg.moeve


    Wenn man etwas Geld (sprich Euros) hat ist das überhaupt kein Problem! Man kann helpers für den Haushalt und falls nötig sogar eine Privatkrankenschwester beschäftigen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Original von carldld
    Wenn man etwas Geld (sprich Euros) hat ist das überhaupt kein Problem! Man kann helpers für den Haushalt und falls nötig sogar eine Privatkrankenschwester beschäftigen.


    Das würde ich ohne philippinische Frau nicht riskieren. Für "Touristen ohne philippinischen Anhang" glaube ich nicht zu empfehlen. Wem sollte man vertrauen können! Dürfte auch nur klappen, solange man alt, aber einigermaßen "gesund" ist. Betreuung und richtige Pflege sind zwei paar Stiefel! :denken
    Pedro :yupi

  • wir haben unser haus so gebaut das meien deutsche mutter heute 80 dort wohnen kann wenn sie will. sie wird sich das jetzt ansehen und dann schauen wir mal.
    wir haebn überall aircon eingebaut und würden dann eine krankenschwester beschäftigen. kosten max 350 - 400 euro im monat. wenn Sie in D in ein schönes altersheim (das Ihr gefällt) ginge würde das so mindestens 5000 euro oder sogar noch mehr im monat kosten.


    wenn ihr zu warm wird haben wir dann ja die aircon. mal sehen was sie will


    familienlösung fürs alter
    dirk