Wie überweise ich Geld auf die Philippinen, Teil 1

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte eine größere Summe (5-stelliger Bereich) auf die Philippinen überweisen.
    Bei Express Padala ist dies ja für 7,50.- möglich.
    Welchen Nachteil habe ich aber evtl. durch einen schlechteren Wechselkurs (68,60 Peso aktuell) hinzunehmen?


    Kann mir hier einer etwas genaueres sagen. Ich habe ein Postbank-konto, ein Chinabank-Konto und ein BPI-Konto.
    Gibt es hier evtl. günstigere Lösungen.


    Der Empfänger hat ebenfalls ein Chinabank-Konto


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Gruß
    Helmut

    Sie werden es nicht glauben, aber es gibt soziale Staaten, die von den Klügsten regiert werden. Das ist bei den Pavianen der Fall. :yupi :clapping

  • je länger du wartest desto schlimmer
    vorige woche war der kurs 2 Peso besser
    richtung dezember wird er weiter schlechter werden
    letztes jahr im dezember war der schlechtest kurs um die 59 und nicht wie jetzt 68
    wir machen das immer mit express p ich habe mich mit dem 1 Peso verlust abgefunden. der einzige andere weg den wir gefunden haben ich nur für kleingeld visa karte der dkb.de
    wir sammeln geld und senden möglichst im august/september weil es da immer den besten kurs gibt-
    dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Wenn es aber tatsächlich 1 Peso-Umtauschverlust ist, dann bedeutet
    dies ja pro 10000.- ca. 150.- "Gebühr"? ?(. Da müßte es doch noch was besseres geben :dontknow


    Gruß
    Helmut

    Sie werden es nicht glauben, aber es gibt soziale Staaten, die von den Klügsten regiert werden. Das ist bei den Pavianen der Fall. :yupi :clapping


  • Hallo Helmut,


    bei einer Überweisung von 10 000 Euro, ist da nicht die Gefahr das du Probleme bekommst wegen Geldwäsche oder so ähnlich?


    mfg
    Alfredos

  • helmutp
    also ich lass mir auch immer auf die chinabank ueberweisen. die nehmen einfach 150 pesos spesen und geben den tageskurs in pesos. der euro ist aber in den letzten tagen etwas gefallen und jetzt steigt er wieder. schau dir am besten an wie sich der kurs aendert.
    ueber die spesen in d und wie hoch du ueberweisen kannst ohne laestige fragen kann ich dir leider nichts sagen.
    das geld muesste so ungefaehr nach maximal 1 woche auf der chnabank ankommen.


    mfg
    beachcomber

  • Hallo,
    ich habe jetzt den ganzen Beitrag durchgeknetet aber ich habe noch keine Antworten zu PayPal bekommen. Meine Frage, kann man mit einem philippinischen Bankaccount einen PayPal Account eröffnen? Wenn das ginge wäre es denke ich günstiger oder vielleicht sogar gebührenfrei Geld zu senden.
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


    Gruß Palawan64

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Zitat

    Original von BartSimpson1976
    PayPal Philippines


    "gebuehrenfrei" oder "guenstiger' ist das allerdings nicht gerade, denn die Paypalgebuehren ziehen einem glatt die Schuhe aus.


    Danke, ich schreibe PayPal Philippines mal an, da ich die Gebührensätze auf deren Seite nicht sehen kann. Ich will auch nur Geld senden, war nur so ein Gedanke, da diese Möglichkeit noch nicht so beleuchtet wurde.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Zitat

    Original von Palawan64


    Danke, ich schreibe PayPal Philippines mal an, da ich die Gebührensätze auf deren Seite nicht sehen kann. Ich will auch nur Geld senden, war nur so ein Gedanke, da diese Möglichkeit noch nicht so beleuchtet wurde.


    Hier der passende Link zu den philippinischen Gebühren.


    https://www.paypal.com/ph/cgi-…cmd=_display-fees-outside

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • leachim,
    danke, wenn ich das richtig interpretiere sind 2% Gebühren fällig.


    Ich habe parallel PayPal angeschrieben, schaun mer mal.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Nur mal so zur Info - ich habe heute 1.000.- EUR für nen Hausbau als Zuschuß auf die Philippinen überwiesen.


    Western Union: geht nur 2x500.- EUR, Gebühr 2x30=60.- EUR, der Empfänger erhält 66.756.- PHP


    xoom: geht nur US-$, also ca. 1.500.- $, Gebühr 60.- $=ca. 40.- EUR, der Empfänger erhält 68,126.- PHP


    Ist klar, wofür ich mich entschieden habe? Mein "Gegenüber" hat keinen Bank-Account und keine KK, deshalb die Umstände.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Dann schau mal BPI-Gemini an. Dort bitten Sie auch einen (Tür zu Tür-Service). Kostet 12 Gebühren. Der Kurs ist meistens so 1 Peso unterhalb vom aktuellen Yahoo-Kurs (wird auf E-Mail-Nachfrage bekanntgegeben).


    Habe bisher nur auf mein eigenes BPI-Konto Geld überwiesen. Dies hat Problemlos geklappt und war meistens nach 3 Arbeitstagen auf dem dortigen Konto.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Habe auch einige Male über BPI Gemini überwiesen; keine Probleme gehabt. Zuverlässig, schnell und Kurs war ok:


    BPI-Gemini Express GmbH*
    Eckenheimer Landstr 67, 60318 Frankfurt
    Tel. No. 069-95530325


    *Bank of the Philippine Islands(BPI)-tied UP since 1992
    Geldüberweisungsdienst nach den Philippinen
    Dienstleistungen:
    *Tür zu Türanlieferung -Luzon, Visaya, Mindanao
    *direkte ZahlungGeld bei einem BPI Zweig-BNF abholen
    *direkte Gutschrift zur BPI oder FB(BPI-Family Bank) oder zu irgendeiner Bank in den
    Philippinen
    *die Öffnung des Banksparkontos mit BPI oder FB(BPI-Family Bank)
    24 Stunden ATM service
    Die schnellste, sicherste und komfortabelste Weise Geld nach den Philippinen durch BPI-Gemini Express GmbH zu schicken. BPI, zweit größte Bank in den Philippinen, ist unser respektierter Partner um Lieferung und Überweisung zu tätigen , nakasisiguro ka na matatangap ng mahal mo sa buhay ang iyong padalang pera. GARANTIERT.
    Gebühren:
    Tür zu Türanlieferung: 10,00(Metro Manila),1-2 Tage 12,00(Provinz)2-5 Tage Direkte Gutschrift zum BPI/Family Bank Konto:8.00,weniger als 1Tag gutgeschrieben, mit einem kostenlosen SMS an dem Begünstigten und dem Überweiser für die Bestätigung der Gutschrift Direkte Zahlung - Geld bei einem BPI/Family Bank Zweig abholen:8,00, 3 Tage Direkte Gutschrift zu jedem anderen kommerziellen Phil. Bankkonto:9.00, 2- 4 Tage




    BPI-Gemini Express GmbH*
    Wie man Geld zu den Philippinen schickt:
    1. Geben Sie uns die Namen, Adresse, Telefon Nr. für Tür zu Türanlieferung und die Bankinformationen Ihres Empfängers in den Philippinen für direkte Gutschrift bei der Bank.
    Jeder Empfänger, den Sie uns geben, wird in unserem Computer als zukünftigen Referenzen gespeichert. Geben Sie zu uns Ihren Namen, Adresse, Telefon/Handy Nr. an. WIR BENÖTIGEN EINE KOPIE IHRES REISEPASS ODER PERSONALAUSWEIS. Senden Sie es per Post.
    Faxen Sie es nicht an uns.
    2.Überweisen Sie von Ihrer Bank zu dem Kontoempfänger:
    BPI-Gemini Express GmbH;
    Name unserer Bank: Hypo Vereinsbank Frankfurt.
    Konto nr. 605703410, BLZ: 50320191.
    3. Ihr Begünstigter empfängt das Geld vor seiner Eingangstür bei Tür zu Türanlieferung oder es wird automatisch an seinem BPI oder FB Konto gutgeschrieben. Für andere Banken in den Philippinen wird Bargeld direkt dort abgelegt. Für das Abholen bei irgendeinem BPI/FB Zweig wird dem Begünstigten eine Nachricht (SMS) geschickt.
    4. Wir können auch für Sie ein Banksparkonto in den Philippinen eröffnen welches Ihr zukünftiges Ersparnis sein könnte sobald Sie zu den Philippinen zurück fliegen. Außerdem können wir bitten einen ATM Banksparkonto für Ihren Begünstigten zu eröffnen um Ihren Begünstigten jeden Monat zu unterstützen.
    Eckenheimer Landstr. 67, 60318 Frankfurt
    Tel. 069-95530325, Fax:069-95530326
    Email: BPIGemini@aol.com , BPIGemini@yahoo.com
    Kontaktpersonen: Reynaldo Ordinario, Oliver Ordinario

    Welcome to BORACAY White Beach ! 🏝

  • Besten dank für den Hinweis auf BPI. Klingt sehr interessant, zumal auch Abholuung möglich zu sein scheint. Werd mich mal dahinterklemmen.


    Viele Grüße


    polyboy

  • :yupi :yupi :yupi =)


    1o Mal pro Jahr ohne Gebühren.




    Zitat

    Original von faxxi
    Eine Alternative:


    Wenn ihr aus Deutschland kommt, eröffnet bei der Postbank ein Sparbuch. Dazu gibt es eine Karte, mit der man auch im Ausland Geld am Automaten ziehen kann. Ich glaube 3 oder 4 Mal pro Jahr ohne Gebühren. Die Karte schickt ihr per Post zur Freundin. Mit ihr macht ihr aus, wann sie wieviel Geld mit der Karte abhebt und ihr überweist ein paar Tage vorher das Geld auf das Sparbuch. Ist doch einfach, oder?

  • maximum 20000 pro TAG aber kommt auch darauf an mit welcher. bin nicht sicher ob das bei jeder karte moeglich ist. und machmal musst du da auch oefters ziehen


    mfg
    beachcomber