Beiträge von Sirius12

    Da es scheinbar den Marktplatz nicht mehr gibt, hange ich mich hier an.


    Suchen ab Mitte September bzw spätestens 1. Oktober ein mobiliertes 2 Zimmerapartment in Pasay City. Maximal 20 K per Monat. Eventuell hat ein Member einen Tip dazu. Arnbd ist extrem teuer. Dauer mindestens ein Jahr , eventuell länger


    Grusse Sirius 12

    Der Grund gleich weiter zu machen ist, dass wir im Moment noch warten müssen, dass der Visaprozess in gang kommt. Wieso nicht die Zeit sinnvoll nutzen. Sie ist gut motiviert. Und sie würde sich gerne wenn wir in Österreich ankommen in deutscher Sprache mit meinen Eltern unterhalten...


    Hemnis 1: Termin bei der DFA zum ändern des Namens im Reisepass ( Wartezeit 2 Monate)
    Hemnis 2: Pass für Kind - (Wartezeit 2 Monate


    Am 7. Oktober ist Termin, dann geht es weiter auf der österreichischen Botschaft......

    A1 Kurs beendet. Prüfung bestanden. Nun geht es gerade mit A2 weiter.


    Anscheinend liest " Goetheinstitut" hier mit, denn es gab einen Kommentar der Lehrkraft. Will gar nicht darauf eingehen, sondern "Anregungen" weitergeben.


    Übrigens, die Lehrkraft war sehr bemüht und hat alle nach den Anfangsschwierigkeiten gut motivieren können. Und schlußendlich liegt es an jedem einzelnen , ob er es schafft.


    Zur Prüfung:


    Die Prüfung wurde von allen als schwieriger angesehen, als es im Kurs und danach geübt wurde. Für den Prüfungsteil "hören" wird die Einspielung über Lautsprecher den Prüflingen übermittelt. Hier die Anregung meiner Frau, wieso es nicht möglich ist, dass jeder ein Headset bekommt. Das kostet nicht so viel und es ist für jeden die gleiche Change es zu verstehen. Denn die Lautsprecher stehen ja nur in einem Bereich des Raumes. Vielleicht geht da etwas für die Zukunft.

    Eine Teilstrecke - also der Rückflug ist nie stornierbar, das macht keine Gesellschaft. Flexibel heißt, dass der Flug umgebucht werden kann. Aber auch da aufpassen, denn umbuchbar heißt auch, solange der selbe Tarif verfügbar ist. Denn sonst muß auch dazu gezahlt werden.
    One way Flüge sind meist teurer als Hin und Zurück. Daher ist es oft günstiger diese Variante zu buchen und den Rückflug verfallen zu lassen.


    Diese Praxis hat nichts mit Singapour Air zu tun sodern gilt bei allen Fluglinien der Welt

    Wenn es um Fragen wegen Schengenvisa fur Freundin / Freund oder Ehefrau / Ehemann geht dann läuft es so ab: ( Ich war letztes jahr mit meiner jetzigen Frau dort):


    Eine dritte Person darf mit in den Warteraum, aber nicht mit zum Schalter.


    Fragen:
    Wo kennengelernt
    Wie lange schon zusammen
    Wie oft gesehen
    Beruf des Partners


    Das war s. 3 - bis 5 Tage später kommt der Pass zurück - mit oder ohne Visum, je nach Entscheidung.

    Zur Frage des Wohnortes und der Nationaliät:


    Österreichischer Staatsbürger - bis Ende Juli in München gewohnt ( muß nun Profil ändern) - jetzt Hauptwohnsitz in Österreich. Ich wusste davon, das ich als Österreicher in D für meine Frau den ganzen Zirkus nicht machen muß.


    Wir haben aber beschlossen wieder in Österreich leben zu wollen. Die Gründe würden das ganze Thema sprengen.


    Ergänzung zum Goehteinstitut: Der Kurs ist meiner Meinung nach nur eine Einführung in die Deutsche Sprache. Ohne zusätzliche Hilfe des deutschsprachigen Partners ist es sehr schwierig die Prüfung zu bestehen. Das heißt nach dem Kurs üben, üben und wieder üben. Ich bin Gottseidank vor Ort, damit ist es möglich. Und im vertrauten Umfeld mit netten Kolleginnen ist es einfacher den Kurs zu bewältigen. Da kommt der Ehrgeiz durch, die Prüfung zu bestehen.
    Was wieder negativ ist, dass die Lehrer dann wieder von Negativbeispielen berichten, dass "Klassenbeste" bei der Prüfung durchgefallen sind, oder ein Partner seine Freundin verlassen hat, da sie 2 mal durchgefallen hat. Das baut unnötig Druck auf.


    Das Goetheinstitut nutzt die Monopolstellung in Manila, denn viele anderen Alternativen gibt es trotz Recherchen nicht. Ich habe nur in Cebu eine Alternative gefunden. Daher Augen zu und durch.


    Und trotz dieser Erfahrungen denke ich, dass ich Sie auch zu A 2 anmelden werde. Meine Frau hat nun der Ehrgeiz gepackt mehr zu lernen.

    Ergänzung zu meinem Anfangsposting:


    Die Lehrerin hat vorher nur B und C Kurse unterrichtet und hat daher vergessen, dass Anfänger eine andere Betreuung benötigen. Dies konnte meine Frau herausfinden.


    Nun hat meine Frau Gottseidank wieder der Ergeiz gepackt, und ist fleißig am lernen. Sie hat einige gute Freundinnen im Kurs mit denen Sie lernen kann. Zudem bin ich auch vor Ort und wir sprechen nun so viel als möglich Deutsch. Zudem nutzen wir die online Übungen aus dem Internet. Daher gilt nun: Augen zu und durch. Meine Frau ist clever, sie hat vorher Mathematik - Lehramt studiert. Am 21. September wissen wir mehr dazu....


    Ergänzende Frage an die Runde: Da wir bis Dezember in Manila bleiben und es mit dem Visa dauern wird ( Passumschreiben erst im Oktober), dann Visatermin auf der Botschaft etc. Macht es Sinn den A2 Kurs anzuschliessen oder ist es herausgeschmissenes Geld ? Oder muß meine Frau in jedem Fall den A2 Kurs in Österreich nochmal machen. Sie würde es gerne machen, denn ich habe das Gefühl sie will brennend weiter lernen. Danke für eure Einschätzung

    Meine Frau hat im Juli am Goetheinstitut in Manila mit dem A1 Intensivkurs begonnen.


    Die ersten 3 Wochen hatte Sie einen super Lehrer, der die ganze Gruppe motiviert hat, und alle 2 Tage auch einen Test gemacht hat. Er ist auf die schwächeren in der Gruppe eingegangen und auch meine Frau war sehr motiviert. Bei den Tests hat sie sehr gut angeschnitten. Nach der Sommerpause von 3 Wochen im August ist es nun weiter gegangen und der alte Lehrer ist nicht mehr da. Stattdessen haben sie nun eine etwas ältere Lehrerin, die anscheinend nicht sehr motiviert ist.


    Sie erklärt nichts, macht "Frontalunterricht" - überprüft keine Hausaufgaben, und hat bis jetzt keinen einzigen Test gemacht. Motivation nach dieser Woche geht gegen null. ich lerne mit ihr nun nach der Schule verstärkt zuhause, stelle aber auch fest, dass es manchmal schwer ist alles richtig zu erklären.


    Ich finde es sehr schade, dass ein Institut, dem man viel Geld für einen Kurs bezahlt die Qualität der Lehrkräfte nicht überprüft. Die Frage stellt sich auch für mich, ob ich intervenieren sollte und das Institut über diese Lehrkraft informieren sollte. Ob das zu einer Änderung führt. ?


    Eventuell haben andere Member mit ihren Frauen oder Freundinnen die am Goetheinstitut eigene Erfahrungen dazu


    Grüße Sirius12

    Ich versuche, wie es vom DFA gefordert ist seit einer Woche ein Apointment für meine Frau (Änderung Namen Passport) und meinen Sohn ( Neuer Passport) zu buchen. Wenn alles eingegeben ist, dann sollte eine Bestätigungsmail mit einem Code kommen um den Termin von uns zu bestätigen. Sonntag zuletzt gebucht - Termin 7. Oktober DFA Aseana


    Bis heute keine email gekommen.


    DFA Hotline 556 0000 nicht zu erreichen bzw. hebt keiner ab.
    email die auf Facebook angegeben ist - funktioniert nicht - Mail kommt zurück, Posting auf Facebook auf deren Facebook Seite - keine Reaktion


    Hat jemand eine Idee wo wir sonst nachfragen können- Wir brauchen den Pass mit neuem Namen um auf der Botschaft das Visum für Österreich machen zu können.


    Ich bin echt ratlos. Denn ich glaube dass auch rund um Manila nur das onlinesystem funktioniert. Früher konnte man da einfach hingehen


    Ich bin echt dankbar für Vorschläge - falls der post in der falschen Rubtik it, dann bitte verschieben


    Grüße Sitrius12

    Ich hatte letztes Jahr dringend Papiere von der NSO benötigt. Wurde erst zur Zentrale in Manila ( Quezon City geschickt). Da hiess es erst einmal das dauert. War dann etwas lästig und dann wurde ich zu einer anderen Geschäftsstelle in Manila geschickt. Diese ist an der EDSA in der Nähe des GMA Gebäudes. Dort war es dann möglich die Papiere innerhalb einer Woche zu bekommen. Mir wurde erklärt, dass das scannen solange dauert. Anscheinend kann dieses Büro der NSO hier auf die Einlesestelle Druck machen. Ging übrigens ohne "Extrazahlung". Musste nur sehr hartnäckig sein.


    Grüße Sirius

    Ich will nicht schwarzmalen, aber ich persönlich habe bisher 2 Bauvorhaben persönlich durchgezogen und habe so meine Erfahrungen auch mit Architekten. Zudem gibt es leider immer wieder versuche Bauherrn abzuzocken.


    Aus diesen Erfahrungen würde ich die erste Anzahlung geringer halten. Denn es ist schon des Öfteren passiert, dass der Architekt mit der Anzahlung verschwunden ist. Ich kenne leider einige Fälle.


    Meine beiden Bauvorhaben gingen nur solange gut, solange ich, meine Frau oder ein Onkel aufgepasst haben. Wobei Baufehler passieren immer und diese zahlst Du, nicht der Architekt.


    Bitte das nicht zu negativ sehen, aber ich habe leider zu viele Bauherren gesehen, die plötzlich ohne Architekt und Geld dagestanden sind.


    Grüße Sirius

    Welcher Terminal ?


    Terminal 3 - wenn das Taxi auf die SLEX fährt und von dort gleich auf die EDSA abbiegt ( sind 20 Peso für 100 m - aber damit wird ein großer Stau "überfahren") geht es normalerweise in gut einer halben Stunde - kommt immer auf die Tageszeit und den "aktuellen" Stau an. Wenn das Taxi wieder von EDSA abbiegt geht der Verkehr nomalerweise sehr flüssig.
    Von Terminal 1 oder 2 ( Domestic) kann es auch eine Stunde mehr sein.

    Nun, wenn Du so wie es seit ca. 1 Jahr ist, dass du vom Flughafen nach Malate bis zu 2 Stunden benötigst, dann kommen ganz gute Stauzeiten dazu.


    Am schnellsten dauert es max. 15 Minuten, aber unter Tags leider die 2 Stunden. Dann stand in der Abrechnung 480 Peso

    Es kommt darauf an ob metered Taxi oder Taxi die speziell am Terminal 3 lautstark angepriesen werden, die sich dann als privte Van entpuppen.


    Diese Van kosten dann ca. 1000 Peso.


    Das metert Taxi kostet je nach Verkehr zwischen 300 und 500 Peso. Oft wollen auch diese Fahrer ihren Taxometer nicht anschalten mit dem Argument - heavy traffic - und wollen mehr. Nicht mehr als 500 akzeptieren.


    Grüße Sirius

    Namensänderung habe ich ja schon bei der österr. Botschaft in Manila gemacht. Vaterschaftsanerkennung war gem österr. Botschaft nicht möglich, da dass Kind schon 4 Jahre alt ist.


    Das alles hilft aber leider nicht bei den Philippinischen Behörden. Denn die Tochter hat schon einen Reisepass mit Familiennamen der Mutter. Und wenn der Abläuft bzw. für das Visum nach Europa ist es besser den bei der österr. Behörde angegebenen Namen zu verwenden.


    Ich habe irgendwo etwas gelesen über Antrag auf Namenänderung beim örtlichen ( Philippinischem) Gericht ?


    Scheinbar hat bisher noch niemand im Forum den Namen eines Kindes , welches in die Ehe kam , auf den Philippinen ändern lassen.

    Frage an die Runde:


    Was muß getan werden damit die Stieftochter auch meinen Familiennamen erhält:


    Wir sind verheiratet, meine Ehefrau (Filipina) hat ihre Tochter ( 4 Jahre alt) mit in die Ehe gebracht.
    In der Geburtsurkunde ist kein Vater eingetragen, der zustimmen müsste


    Es geht darum, dass der neue Name im Pass und in allen zukünftigen Dokumenten eingetragen wird.
    Die DFA meinte, es gehe nur über legal Adoption. Das kostet Geld und dauert.


    Gibt es andere Wege bzw. Erfahrungen dazu.
    Die österr. Behörde hat den Antrag problemlos angenommen


    Danke für die Hilfe