Du kannst bei Wise zwar ein CHF Konto haben und dort Schweizer Franken halten, tauschen, verschicken etc - aber du erhältst keine eigene IBAN, wie z.B. beim Wise EUR Konto. Ursache hierfür sind Schweizer Bankregelungen. Es wird zwar schon seit Jahren in Aussicht gestellt, dass sich das ändern soll, aber bisher ist nichts passiert.
Auf dein Wise CHF Konto darfst nur du selber einzahlen, d.h. die Einzahlung muss von einem Konto auf deinen Namen erfolgen. Die Prozedur ist nicht so schwer: wenn du das CHF Konto in der Wise App geöffnet hast in Wise, klickst du auf Hinzufügen. Nach einigen Eingaben (Betrag) öffnet sich das von Roseforest gezeigte Fenster, mit der Kontonummer der JP Morgan Bank und - wichtig! - deiner Kundennummer. Die muss in deiner Überweisung bzw Dauerauftrag im Referenzfeld erwähnt werden. Steht aber alles in den Anweisungen.
Wenn du die Einzahlung bei Wise angekündigt hast, kannst du von deiner Schweizer Bank aus die Überweisung mit diesen Daten tätigen. Da dies bei regelmäßigen Zahlungen lästig ist, empfiehlt sich ein Dauerauftrag auf der Schweizer Bank. Dann muss man bloss noch jeden Monat die Ankündigung der Zahlung bei Wise machen, so 1-2 Tage vor dem Termin des Dauerauftrags. Sobald die Bank überwiesen hat, ist der Betrag in deinem Wise CHF Konto verfügbar.
Ich würde dir empfehlen, das erst mal ein paar mal ohne Dauerauftrag zu testen, um ein Gefühl für die Prozedur zu kriegen und auch eventuelle Geldwäsche-Nachfragen seitens Wise zu beantworten. Bei mir läuft das aber mit Dauerauftrag problemlos seit ein paar Jahren. Ein sich wiederholender Termin in meinem Kalender erinnert mich rechtzeitig daran, die Überweisung bei Wise anzumelden. Kleines monatliches Ritual hehe
Ich hoffe, jetzt ist es verständlich 