Abflug 1 Tag nach Ablauf Visum: Extension oder Overstay fines?

  • Moin zusammen.


    Meine Holde und ich haben nen Abflug Termin am 23. diesen Monats von Davao nach Singapore. Jetzt habe ich festgestellt dass ich komplett verpennt habe wann eigentlich mein Visum hier in den Phils abläuft. Der Sticker sagt: bis 22. diesen Monats. Also, dumm gelaufen, genau 1 Tag zu wenig auf der Extension.


    Was denkt ihr, zwangsläufig ne Extension vornehmen (die kostet mich jedoch gute 6 Stunden inklusive Travel) oder einfach die Overstay Fines bezahlen, was ist wohl einfacher?

    Oder drauf ankommen lassen ob sie es merken, denn die geschluderte "22" im Pass könnte bei ungenauem hinsehen auch als "23" interpretiert werden.

  • Merken werden die es sicherlich denke ich. Ist ja alles computerisiert..

    Du musst dir einfach bewusst sein das du dann an diesem Tag illegal im Land bist. Und wenn du dann einen Beamten erwischt der streng und korrekt ist dann schickt er dich eventuell einfach zurück und sagt "go to the Immigration Office coz you are over stay". Dann hast du ein grösseres Problem weil du dann deinen Flug verpasst. Also mein Tip ist nimm den Stress auf dich und erledige das...:cheers

  • heute ist der 27... Meinst Du also 22. / 23. November?


    Ich wuerde verlaengern. Es wird sehr wahrscheinlich gemerkt, Dann hast Du wie doffo schreibt eher Aerger. Und sparen tust Du dann nichst (Extension + Strafe). Und riskierst, dass Du/Ihr Euren Rueckflug verpasst.

  • Da gehtst Du jetzt auf die e-travel Seite vom BID und registriertst Dich an dann wirst Du sehen was dabei rauskommt.


    Der Rest ist Dummlumm!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ok, ihr habt recht. Dann werde ich wohl nen Tag opfern müssen und ne Extension machen. Danke fürs Feedback

    Die wenigste Zeit wirst du wohl hierfür im BI Davao benötigen. Bei mir ging es immer recht flott und nach einer Stunde war die Verlängerung erledigt.

  • einmal vor 10 Jahren oder so hatte ich es übersehen bzw falsch aufs Datum geschaut und war einen Tag zu spät beim Abflug


    Das wurde dann von den Grenzern in Manila am Flughafen ganz human gelöst und ich hatte einfach so viel zu bezahlen wie eine reguläre Visums Verlängerung gekostet hätte waren so grob 4000 Peso weiss nicht was jetzt kostet


    Die hatten mir wohl abgenommen dass ich es verpeilt hatte


    Gab eine halbe Stunde Verzögerung und ich durfte in den Flieger


    Aber keine Garantie dass das so läuft!

    Bahalag saging basta labing

  • Da gehtst Du jetzt auf die e-travel Seite vom BID und registriertst Dich an dann wirst Du sehen was dabei rauskommt.


    Wusste gar nicht dass das Online geht, bin immer direkt zu BI und habe dort Stunden gewartet.

    Ich habe das jetzt mal gemacht, da steht jetzt "Status: Completed". Und ich habe ne Email bekommen "Your application for Visa Extension has been approved", mit Certification im Anhang. Muss ich dann dennoch noch physisch zur BI um die Sticker in den Reisepass zu bekommen oder reicht die Online-Bestätigung aus?

  • Da gehtst Du jetzt auf die e-travel Seite vom BID und registriertst Dich an dann wirst Du sehen was dabei rauskommt.


    Wusste gar nicht dass das Online geht, bin immer direkt zu BI und habe dort Stunden gewartet.

    Ich habe das jetzt mal gemacht, da steht jetzt "Status: Completed". Und ich habe ne Email bekommen "Your application for Visa Extension has been approved", mit Certification im Anhang. Muss ich dann dennoch noch physisch zur BI um die Sticker in den Reisepass zu bekommen oder reicht die Online-Bestätigung aus?

    Die Online Bestätigung ausdrucken und vorzeigen am Flughafen.


    Wie hast Du bezahlt? Paypal oder GCash?


    Ich sag ja, so einige der Leute hier hätten Dich einen ganzen Tag reisen lassen weil sie noch nicht mitbekommen haben, dass BID jetzt online Service hat!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Verstehe ich das richtig? Tourist Visa Extensions können jetzt komplett online erledigt und bezahlt werden ohne noch persönlich zur Immigration zu gehen? Das wäre zu gut, dass ich mich gerade frage wo der Hacken ist.

    Ich habe das beim Durchklicken so verstanden, dass man einen online Termin bekommt und zu dem Termin im Office erscheinen muss.:denken

  • Die Online Bestätigung ausdrucken und vorzeigen am Flughafen.

    Wie hast Du bezahlt? Paypal oder GCash?


    Ich sag ja, so einige der Leute hier hätten Dich einen ganzen Tag reisen lassen weil sie noch nicht mitbekommen haben, dass BID jetzt online Service hat!


    Bezahlt per Gcash. Also ja, war mir völlig neu, dass das online geht. War nur irritiert wieso man da "office to pick up" angeben muss, aber ich nehme an das ist dann nur wenn man ne neue ACR ICard bekommt.


    Vielen Dank für den Tip!

  • Vielen Dank für den Tip!

    Gern geschehen!


    Du weisst ja, viele labern hier gerne ohne Substanz zu bringen und das stört halt oft.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮