Posts by altphil09

    Oftmals geht es ja nicht nur um günstiger, sondern ob es rechtzeitig ankommt und das hängt auch viel von der Bank ab und an wen man das sendet.

    Das dauert save beit Transferwise zwischen wenigen Minuten und mehreren Tagen.

    Transferwise ist gut aber auch nicht perfekt, gerade an Wocheenden oder Feiertagen.....

    ist viel zu früh. Mitte April sind wir wahrscheinlich im oberen Totpunkt der Normalverteilung im Europa!

    Nächste Woche erreichen wir 10k in Deutschland.

    Finde ich auch zu früh denn eine Durchseuchung in D wird erst im Juni/July erwartet und je mehr Restriktionen kommen, desto länger wird es sich hinziehen!

    was früh und was spät ist Ihr könnt da Recht haben- keine Ahnung das ist auch jetzt schwer zu sagen und das kann man heute auch nicht sagen - mir war erstmal nur wichtig einen Flug zu buchen, der ein paar Tage nach dem aktuellen Datum 15.04. - man wird erst in diesem Zeitraum entscheiden können was man macht.

    Das Visum wird auf das maximale Verlängert - sofern hier die ABH mitzieht - ist alles besser als den Flug am 16.03 nun durchzuzuiehen.

    so wir haben das Thema mit den Rückflug meiner philipp. Schwiegermutter - die wohnt ja in Gen San

    - geplant war der 16.03. => konnte nun nach mehrere Anläufen bei Thai Airways Hotline.

    in Bangkok das Ticket auf 20.04. umbuchen.

    Die deutschen Büros waren maßlos überfordert.


    Das Schengenvisa können wir verlängern laut telefonischer Auskunft der Ausländerbehörde. Ist auch besser momentan nicht zu reisen, bis man hier wieder klarer abschätzen und planen kann.

    So wir haben nun auch das Visum für den Sohn.

    Sitze gerade hier vor dem cfo building und warte auf meine Verlobte, die sich gerade noch die cfo sticker in die Pässe machen lässt.

    Somit am Freitag nur noch b1 Zertifikat beim Goethe abholen und am Sonntag Abend geht es mit allen Richtung Germany.


    Hier in manila wird an jeder Ecke nun Temperatur gemessen.

    Evtl habe ich heute früh das unzureichend formuliert.

    Also in der checkliste Deutsch und Englisch von Okt. 2019 so wie du sagst


    Additional documents can be submitted by courier, post, or personally from Monday to Thursday between 11:00 a.m.

    and 12:00 p.m. and on Friday between 10:00 a.m. and 11:00 a.m.

     Passports and letters (e.g. informing of the application result) can be collected personally during the above mentioned

    office hours or can be returned to applicants by courier service.


    So wie ich nun darauf gekommen bin, dass Freitag nicht geht keine Ahnung. Wahrscheinlich Wahrnehmungsstörung

    ....

    Wir haben die dbm darauf angeschrieben gehabt und die lapidar Antwort war darauf dann eben Montag.


    Nun ja I h denke dass es sowieso Mittwoch wird. Freitag wäre nur Plan b. Aber gut wenn es einen gibt.

    Am Mittwoch wollen wir den Ausweis abholen wenn das nicht klappt dann muss ich Flüge verschieben weil trotz 2 weitere Arbeitstage genau am Donnerstag die dbm 6ubhat und am Freitag wird kein Ausweis ausgegeben.

    Wieso am freitag kein Pass?


    Quote

    Montag bis Donnerstag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr (z.B. Passabholung) Freitags von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

    https://manila.diplo.de/blob/1…8db42521/mb-fz-d-data.pdf

    Also das ist komisch. Ich habe das aktuelle PDF für das FzV heruntergeladen.

    Dort steht, dass der Schalter am Freitag nicht geoff8ist.

    Wir haben explizit wg. Der kommenden Woche nachgefragt und schriftlich die Antwort erhalten dass wir dann eben am Montag abholen können.???


    Ich schau mir das nochmal an.

    Vielleicht hilft Kaffee.


    Zum cfo meine Verlobte hat das Visum ja bereits im Ausweis d. H. Wir haben hier genug Zeit für cfo.

    Die abh hat nicht mal 2 Tage gebraucht.

    Es hat einfach das Formblatt gefehlt.

    Je nach zähl weise keine 5 Tage oder 2 Tage.

    Der Fall war aber bei mir durch das heiratsvisum bereits vorher der abh klar und ich war mit der Leiterin bereits mehrmals auch persönlich im Gespräch.



    Trotzdem kann es noch sein dass es bei uns sehr sportlich wird wg. Dem Visum einkleben. Der Ausweis kam gestern am Nachmittag bei der Botschaft per Kurier an. 3 Tage hat die Botschaft gesagt, dass es braucht. Am Mittwoch wollen wir den Ausweis abholen wenn das nicht klappt dann muss ich Flüge verschieben weil trotz 2 weitere Arbeitstage genau am Donnerstag die dbm 6ubhat und am Freitag wird kein Ausweis ausgegeben. Flug ist Sonntag abend.

    So wenn alles klappt und der kurier morgen den Ausweis zu der Botschaft liefert, dann kann es klappen das wir bis zum 19.02 das Visum im Ausweis haben und es am Mittwoch abholen können.

    Ist aber auch echt blöd dass ausgerechnet nächste Woche Donnerstag die Botschaft zu hat und am Freitag generell keine Ausweise ausgegeben werden.

    Das bedeutet sollte es am Mittwoch nicht klappen muss ich die Flüge umbuchen uaagh. Aber nach der Zeit ist das auch schon wieder egal.


    Also wir haben auch das OK von der Botschaft für das Visum. Nur der wahnsinns rocket science klebe Visum in den Ausweis dauert 3 Tage.


    Trotzdem schon mal auch hier ein Danke an die Unterstützung hier die im thread beteiligt waren.

    So gestern Nachmittag, also in D war es 10 Uhr würde nun der visa Antrag von der ausländerbehörde genehmigt.

    Kurz danach habe ich auch vom bundesverwaltungsamt den Status erfahren, dass die Prüfung in D abgeschlossen ist und nun wieder alles bei der dbm ist.


    Ebenso habe ich gestern mit der Leiterin der abh persönlich gesprochen die au h den Fall genehmigt hat.

    Dabei hat sie mir mitgeteilt, dass sie im Kommentar Feld noch erwähnt hat, dass sofern das Sorgerecht für den Sohn geteilt ist, wir die Zustimmung des Vaters brauchen.


    Ich habe ihr entsprechend gesagt wie das Interview abgelaufen ist und das der officer es abgelehnt hat unseren consent letter entgegen zu nehmen.

    Argument vom officer war, nicht verheiratet also Sorgerecht laut philippinischen recht bei der Mutter.

    Ich habe mit ihr vereinbart, dass sie den consent letter von mir als digitale Kopie per Email bekommt. Den hat sie von mir auch bekommen 7nd den Erhalt bestätigt.

    Zusätzlich habe ich auch noch dies als Email an die dbm geschickt.

    Bzw. Die Email die an die ausländerbehörde ging und um Kenntnisnahme gebeten.


    Hoffentlich bearbeitet nun die Botschaft den Vorgang asap. Es wird nun knapp wir brauchen den Ausweis mit visa am 21.02 und am 20.02 hat die Botschaft geschlossen.

    Heute haben wir das Thema britischer Pass weiter getrieben.

    Eigentlich haben wir alle Unterlagen bis auf ein Screening welches bei der Geburt zwar durchgeführt wurde aber aufgrund einer nicht gezahlten Teil-Rechnung sich nicht im Besitz meiner Verlobten befindet.

    Nun ja heute in Gen San im Krankenhaus gewesen. Nachdem zuerst die zuständige Abteilung für documentary freundlich gesagt hat wir haben nichts..... Waren wir bei der Abteilung für Screening die haben uns einen wisch aus der Zeit gegeben und uns wieder zur documentary geschickt.

    Ergebnis.... Die gleiche Sachbearbeiterin hat nun Arbeiten müssen und uns dann zugesagt dass wir zeitnah nun das fehlende puzzle Stück bekommen.


    Mal sehen....

    So ich habe heute einmal entsprechend beim Bundesverwaltungsamt nachgefragt.

    Bin ziemlich beeindruckt wie schnell die Antwort kam.

    Also am 24.01. Hat die dbm die Datei angelegt.

    Bis jetzt gibt es dazu noch keinen Statusanzeige. Aber das Landratsamt hat nun die Daten.

    Das klingt schon mal sehr positiv.

    So wenn alles klappt könnte man bereits Mitte Ende der kommenden Woche Rückmeldung zu dem Vorgang bekommen.

    Ich werde auch kommende Woche einmal. Bei der ausländerbehörde nochmal anrufen.

    Einfach um sicher zu gehen dass alles klappt.

    Plan ist derzeit dass wir am 19. Februar alles soweit haben dass wir nur noch den sticker beim cfo abholen und dann am 23. Alle gemeinsam nach Deutschland fliegen. Zumindest geht es weiter voran.


    BTW.

    Bin derzeit in Digos City.

    Man sieht dass es dort einige Gebäude vom Erdbeben recht heftig erwischt hat.

    Die grand mall ist zu. Aber es gibt auch sehr viel bautätigkeiten.

    Ebenso sehen aber auch sehr viele Gebäude total unbeschadet aus.

    So nachdem der express es gestern nochmal spannend gemacht hat und zunächst gesagt hat es wird geliefert und dann den Status auf postponed zurückgenommen hat, wurde heute der Pass mitsamt eines 30 Tages visa geliefert.

    Jetzt habe ich nur noch das Thema wie man 30 Tage mit der zukünftigen Schwiegermutter verbringen soll.


    Nun ja jetzt fehlt nur noch das fzv von dem kleinen.

    Aber zumindest hat das nun geklappt.

    Ist ja auch wichtig wenn später diese uns nochmal besuchen kommen möchte.


    Danke nochmal für die gute Hilfe hier.

    Heute haben wir vom vfs nachfolgende Nachricht bekommen


    Your processed visa application ref no. Xxxx has been received at the Germany Visa Application Centre. If you have opted for pick up,collection time is between 2-4 pm Monday-Friday excluding holidays.If you have opted for delivery, It will be delivered by courier at your preferred mailingaddress.Makati



    Ich interpretiere dass wir das visa bekommen haben???


    Oder ist das nur der Hinweis dass wir nun alles einfach zurück bekommen.


    Etwas mehr hätte Man da ja schon reinschreiben können.



    ----------