Beiträge von Flobo

    Heyho,

    einfach abwarten :) Wie schon andere geantwortet haben .. am besten mal bei der ABH melden wegs Ansprechpartner.
    Die schicken einem dann einen Brief ( Bei mir gings via Email ) mit den entsprechend benötigten Unterlagen falls noch was gebraucht wird.
    Wenn die das haben geht das Digital wieder zurück in die Botschaft .. dann passiert erstmal 2-3 Tage garnix und dann bekommt man von der VFS Global eine Email mit Tracking Nummer vom LBC. Bei uns gings tatsächlich innerhalb von 2 Wochen durch bis das Visa in der Hand war.

    Zitat

    AoS wäre höchstens für die Ausreise interessant.

    Aber bei einem FZ-Visum verlangt die immigration zwingend ein CFO-Sticker ... AoS ist daher nicht nötig! Ist auch aus Erfahrung bei FZ nie verlangt worden!

    Sticker oder reicht das PDF welches man bekommen hat ? Den Sticker haben wir irgendwie nie bekommen ..

    Und FZF Visum in der Hand :) Danke nochmal an die lieben Menschen hier für all die Tipps und die Hilfestellung.

    - Flug gebucht ( One Way Ticket :) )
    - Incoming Reiseversicherung + Haftpflicht beim ADAC abgeschlossen
    - CFO is am Start vom Schengen Visum
    - Affidat of Support and Guarantee Notarized vom Phil. Notar auch am Start vom letzten mal.
    - Hongkong Heiratsurkunde + CEMAR auch am Start

    Gibts noch etwas was die BI irgendwie stören könnte ?

    Update hier :)

    Wir haben nun bei der Deutschen Botschaft den Termin gehabt und die Unterlagen alle abgegeben, kurz darauf hat sich die Ausländerbehörde bei mir gemeldet. Die waren echt Super Schnell unterwegs. Anscheinend werden die Unterlagen von der Botschaft seit July 2023 mittlerweile Digital Übertragen und nicht mehr per Kurier, also waren die schon am nächsten Tag in der Ausländerbehörde.

    Bei der Botschaft hat die Sachbearbeiterin etwas von "Second Interview" gefaselt, wurde aber irgendwie doch nicht benötigt.

    Die Ausländerbehörde hat dann nun noch ein Paar Unterlagen angefordert wie Mietvertrag, Gehaltsbescheinigung, Mietkostenbescheinigung, Ein Statement zum Aufenthalt und in meinem Fall die Scheidungsurkunde von der Vorehe + Krankenversicherungsbescheinigung.
    Zudem war auch die Verpflichtungserklärung auf dem Schreiben, nach Rückfrage und als ich erwähnt habe das ich ja Verheiratet bin und sowieso Unterhaltspflichtig wurde das gestrichen :)

    Stand heute ist das die Unterlagen nun wieder bei der Deutschen Botschaft liegen, am 15.11. war der Termin bei der Botschaft.
    Das ganze ist bisher ohne UP ausgekommen, nun meine Frage .. zu welchem Zeitpunkt wird denn die UP gefordert ? Schon beim ersten Termin oder kann das noch kommen ?

    LG
    Flobo



    Heyho,

    ich habe das AoS auch auf den Philippinen von einem Public Notary beglaubigen lassen. 100 Pesos und man bekommt Siegel usw auf dem Papier.
    Die Immi wollte das allerdings garnicht sehen da ich bereits verheiratet war zu dem Zeitpunkt. Nur das CFO und die Heiratsurkunde wollten die sehen.

    Wäre sehr interessant ob die Immi das so aktzeptiert. Aus meiner Sicht .. es ist ja ein vereidigter Notar aus den Phillipinen der die Unterschrift prüft,
    ob die Finanziellen Ressourcen ausreichen usw.

    Heyho,


    ich bin gerade dabei im VIDEX das Formular auzufüllen. Der Punkt mit den Reisedaten ist etwas verwirrend :)

    Meine Frau war mit dem Schengen Visa bis zum 28.09.2023 in Deutschland, muss ich mich im Fall vom FVZ an die 90/180 Tage Regel vom Schengen Visa halten ? Von - Bis ist auch verwirrend .. Ich habe verstanden das auch das FVZ Visa nur 90 Tage gültig ist .. was würde man nun am besten fall dort eintragen ?

    pasted-from-clipboard.png

    Heyho,


    ich denke es geht bei der VE hauptsächlich nur darum das du die Kosten für den Aufenthalt in DE für deinen Partner tragen kannst.
    Damit verpflichtest du dich quasi die Unterhaltskosten zu tragen während des Aufenthalts. ( Kleidung, Nahrung, Unterkunft usw ),
    aber haftest auch für Straftaten, im Falle von Abschiebungen trägst du die Kosten usw.

    Das fand ich ganz hilfreich : https://handbookgermany.de/de/…3%BCr%20eine%20Unterkunft

    Ich würde den letzten vorhandenen Steuerbescheid, und Kontoauszüge einreichen, meist kommen dann noch fragen zurück wenn die noch etwas benötigen. Wenn aber "die Summe stimmt" denke ich gibt es keine Probleme :)

    LG & Viel Erfolg.

    Hi zusammen,

    nach einer richtig schönen Zeit in Deutschland haben wir nun die frohe Kunde bekommen das meine Ehefrau Schwanger ist :)

    Nun setzen wir uns mit der neuen Situation auseinander und ich habe gelesen das es das sog. Visum "Familienzusammenführung zum ungeborenen deutschen Kind" gibt welches wir gerne beantragen wollen da das Kind in DE geboren werden soll.

    Nach einigen Lesen hier im Forum und auf der Website der Botschaft Manila hab ich verstanden :

    - Eine Vaterschaftsanerkennung, Zustimmung der Mutter zur Vaterschaftsanerkennung, Sorgeerklärung
    => Benötigen wir nicht da wir in Hongkong geheiratet haben inkl HU + Apostille ? Korrekt ?

    - Ärtzliches Attest über die Schwangerschaft, mit Angabe des voraussichtlichen Geburtstermins
    => Muss das eine bestimmte Form haben ? Oder reicht es wenn meine Frau zum Frauenarzt in den PH geht und sich das auf Englisch austellen
    lässt ? Muss das in Deutsch übersetzt werden ?

    Wir haben bereits :

    - 1 x Schengen Visum im Pass
    - CFO Zertifikat vom Juni 2023
    - Heiratsurkunde aus Hongkon + Apostille
    - ROM
    - Cenomar ( das CEMAR könnten wir theoretisch auch abholen, wirds benötigt oder reicht das ROM ? )
    - AoS "Notarized in den Philippinen von PH Notar"
    - Geburtsurkunde vom PSA ( Gut leserlich, nicht Spätregistriert )

    Wird in dem Fall noch eine VE und eine Reisekrankenversicherung benötigt ?
    Wir sind auch noch gerade dabei die restlichen Unterlagen für die UP zusammenzusammeln und ggf gleich die UP einzuleiten,
    sobald wir von der Botschaft die Nachricht erhalten das wir das "Müssen" ansonsten würden wir die UP dann in Deutschland einleiten
    um dort dann auch gleich die DE Eheregistrierung vornehmen zu können.

    Die andere Frage wäre noch, da wir verheiratet sind kann meine Frau ja dann gleich direkt in die GKV - Familienversicherung genommen werden,
    Ich habe gelesen das müsste man sich nochmal bestätigen lassen am besten von der GKV.

    Bin für jeden Tipp dankbar :)
    LG
    Flobo

    Heyho zusammen,

    wir bereiten uns schon fleißig für die UP vor, jetzt eine Frage hierzu.

    Es gibt ja den Teil mit der "Declaration of Residence".

    Ich habe gelernt .. ich muss alle aufenthaltsorte auflisten wo meine Frau gemeldet gewesen ist.
    Sie war auch für eine längere Zeit in Manila aber dazwischen immer wieder in Leyte in ihrem Barangay.

    Muss die Zeit in Manila auch aufgelistet werden ? Oder nur das wo sie tatsächlich registriert war ?

    Heyho,

    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos.

    Ja eine UP werden wir auf jeden Fall asap anstoßen, das mit der Vorabzustimmung werden wir Probieren.
    "Mutter unbekannt" ... das ist schon sehr ironisch gedacht :denkendiese Behörden immer :)


    LG
    Flobo

    Hi Zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, bzw evtl hat ja jemand Erfahrungen hiermit.

    Meine Frau ist derzeit in Deutschland und wir dachten uns das wir es mal probieren mit der Eheregistrierung in Deutschland.

    Der Beamte war etwas gestresst und genervt :) .. aber nun denn. Wir sind hin und haben alle Unterlagen dabei gehabt.

    - Eheurkunde + Apostille aus Hongkong
    - Geburtsurkunde auf Secpa
    - Beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde
    uvm.

    Nun hat uns der Beamte gesagt das vor der Nachbeurkundung noch eine UP ansteht .. okay.

    Jetzt meine Frage wo ich noch nicht ganz durchblicke ..

    - Ist eine "Registrierung der Ehe in das Deutsche Eheregister" und eine "Nachbeurkundung im Ausland geschlossener Ehen" das gleiche ?
    - Ist wirklich eine UP notwendig ?
    - Wie sieht es mit der Änderung der Steuerklasse aus ? Ich hab mehrmals gelesen .. "Dazu muss die Frau in Deutschland gemeldet sein und schon das FZ VIsum haben"
    - Was wäre denn noch sinnvoll zu erledigen wenn sie schon hier in DE ist momentan ?

    LG
    Flobo

    Gugu,

    ich hab mein AoS direkt in den Philippinen machen lassen bei einem Notar aus der Provinz, der hat das Unterschrieben, sein Siegel draufgemacht und gut wars :) Nach einer Gehaltsabrechnung oder ähnlichen hat der garnicht gefragt, bzw. ich glaube er wusste nichtmal was das eigentlich ist was er da notarisiert :confused1

    Mal eine Frage hierzu,

    wir haben in Hongkong geheiratet, und dort warten wir auch noch auf eine Rückmeldung via Email, wir mussten
    bei dem ROM Formular eine Email Adresse angeben wo wir angeblich informiert werden wenn das ROM in die Philippinen transferiert wird.

    Nun meine Frage dazu ..

    - Kann man einfach mal so in eine x-Beliebige PSA Filiale einlaufen und dort das CEMAR beantragen und gucken was passiert ?
    - Gibts in meinem Fall überhaupt ein CEMAR ?

    Meine Frau würde sich dann nach ihrer Rückkehr nach DE auch gern den Namen im Pass eintragen lassen. So wie ich das hier rausgelesen habe
    ist das CEMAR dafür ja nicht notwendig. Lediglich der ROM aus der PH Botschaft in Hongkong ?

    LG
    Flobo

    Heyho,


    danke für die Infos, hat uns etwas verwirrt :) Von bis sind exakt die 90 Tage, aber hat geklappt auch ohne große Explanation für die Rückkehrbereitschaft.
    Da haben wir quasi nur 2 - 3 Zeilen zu geschrieben, Wir sind Verheiratet und Sie will in den Sommerferien kommen und auch die Kids von mir kennenlernen. Thats it :) Der VFS Mensch meinte auch das passt.

    Wir freuen uns auf jeden Fall riesig und gehen nun zum CFO über :) Ich hoffe das klappt alles in dem Zeitrahmen.

    So nach langem Warten und Spaß mit LBC haben wir nun das Visa bekommen :)

    Was mich etwas verwirrt .. Es steht geschrieben

    Type : C
    Anzahl der Einreisen : MULT
    Dauer des Aufenthalts : 90

    Ist das nun ein Mutlivisum für nur 90 Tage ?

    Update hierzu :)

    Also wir haben nun den Status das der Pass via LBC in die Provinz geschickt wird. Das "Processing" des Visas ging ziemlich schnell ( 8 Tage ).
    Was ich so garnicht weiß ... ist das Visa nun bewilligt worden oder nicht ... auf dem VFS Global Tracker haben wir nur die Message erhalten :

    English:Your processed application ref no. GEMN/XXXXXX/XXXX/CC is being dispatched via courier. If the prefered mailing address is within Metro Manila delivery time is between 24-48 hrs. If mailing address is outside Manila, the delivery time will take 48-72 hours. on 26/05/2023.

    Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage .. ja nu .. isses denn jetzt drin das Visa ? :confused1

    Was haben wir beim "Willingness to Comeback" geschrieben .. nun ja .. eigentlich nicht viel ausser das wir erwähnt haben das wir verheiratet sind, und das sie nach Deutschland kommen will um mit mir die Sommerferien zusammen mit meinen Kids zu verbringen die ja zufällig in den Zeitraum sind.
    Am ende sind wir bei der Wahrheit geblieben ohne irgendwelche Gründe zu erfinden oder zu "konstruieren". Mal sehen ob Ehrlich währt am Besten funktioniert hat :)

    Jupp, mal ein Update hierzu.

    - AoS .. war easy .. wir haben das Formular 2 mal ausgedruckt, sind damit zu einem Notar in den Phillipinen gegangen, 200 Peso, das wars :)
    - Schengen Visum, das haben wir nun beantragt, der Mensch bei der VFS Global hat auch gemeint .. dieses "Willigness to Comeback" ist in dem
    Fall irrelevant da wir ja schon verheiratet sind, Marriage Certificate von Hongkong + Apostille + RFO waren ausreichend.

    Wir warten jetzt aufs Visum Besuchervisum Schengen, dann gleich ab damit zum CFO, gibts da ne ungefähre Wartezeit ?
    Also Zeit bis zum Termin + bis das PDF dann zugeschickt wird ( Den sticker habe ich gelesen braucht man ja für die Immigration erstmal nicht )