Einkünfte von Deutschen auf den Philippines und Steuer?

  • Ja bana!


    Wenn Du dich total aus Türkmanien verabschiedet hast, dann bist du Steuerausländer und wirst nicht
    abgezockt, so ist es mir auch bekannt.
    Aber wie schon bemerkt, die Gesetze ändern sich ständig. Wer soll da schon durchblicken!
    Deshalb ist ein Wohnsitz in Philippistan nur von Nutzen! :denken


    Schaun wir mal wies ausgeht! :P



    Tschau Jung`s! der loco

  • @ Bana


    Es wird - zur Zeit bis Ende 2008 - bei Steuerausländern keine Zinsabschlagsteuer erhoben. Näheres kannst Du in meinem Posting vom 12. 02. 2007 (weiter oben) nachlesen.


    Wie die ganze Sache im Rahmen der geplanten Abgeltungssteuer ab 2009 geregelt wird, ist noch nicht klar.

  • hallo,
    wandern innerhalb der nächsten 3 monate aus(cebu ecke).gelebt wird von den mieteinnahmen aus geschäften die in d versteuert werden.laut aussage meiner steuerberaterin darf ich höchstens 1000 euro im jahr auf den phills dazu verdienen um eine höhere besteuerung der m.einnahmen zu vermeiden ;(
    ihre und auch meine meinung dazu.strand legen und den herrgott einen guten mann sein lassen. :P
    dazu eine möglicherweise dumme frage.muß ich diese einnahmen auf den ph.auch irgentwie versteuern?.


    gruß
    hans

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    Original von wolfwolf
    hallo,
    wandern innerhalb der nächsten 3 monate aus(cebu ecke).

    Meinen herzlichen Glückwunsch - super!! :yupi


    Zitat

    gelebt wird von den mieteinnahmen aus geschäften die in d versteuert werden


    günstiger wäre es allerdings, die Immobilie zu verkaufen, das Geld im Ausland anzulegen und die Zinsen dann STEUERFREI zu kassieren (natürlich unter der Voraussetzung, dass der deutsche Wohnsitz aufgegeben wird).


    Zitat

    .dazu eine möglicherweise dumme frage.muß ich diese einnahmen auf den ph.auch irgentwie versteuern?.


    Erträge, die auf den Philippinen erwirtschaftet werden, sind DORT zu versteuern, d.h. Du wirst auf den Philippinen steuerpflichtig.


    Gruss
    Bangus

  • Bangus
    danke. :rolleyes:


    günstiger wäre es allerdings, die Immobilie zu verkaufen, das Geld im Ausland anzulegen und die Zinsen dann STEUERFREI zu kassieren (natürlich unter der Voraussetzung, dass der deutsche Wohnsitz aufgegeben wird).


    richtig.ist aber nicht meine immobile.habe das ganze seit 1979 selbst gemietet, vor 13 jahren umgebaut und 3 verschiedene geschäfte(jeansladen,eiscafe,reinigung)drin.eine untervermietung war für den eigentümer ok,da das ganze natürlich erst mal was gekostet hat und unser verhältnis immer gut war und ist.habe letzte woche den vertrag nochmal verlängert bekommen bis 31.12.2019 ;)
    der differenzbetrag ist nach steuern vierstellig im unteren bereich ;)
    haben noch einen imbißwagen mit festem standplatz,den ich eigentlich verkaufen wollte.hat nicht funktioniert,weil bis dato keiner so viel cash hinlegen wollte.na ja.das ding ist nun auch zum 1.7.vermietet.
    deutscher wohnsitz wird aufgegeben.



    Erträge, die auf den Philippinen erwirtschaftet werden, sind DORT zu versteuern, d.h. Du wirst auf den Philippinen steuerpflichtig.


    mit DIESE einnahmen waren die mieteinnahmen in D gemeint.diese muß ich dann aber niicht noch mal auf den ph.versteuern,oder :(


    gruß
    hans

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    mit DIESE einnahmen waren die mieteinnahmen in D gemeint.diese muß ich dann aber niicht noch mal auf den ph.versteuern,oder :(


    Nein, denn zwischen D und PH gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen.


    Allerdings unterliegen Deine Einnahmen in PH dem Progressionsvorbehalt, d.h. sie können Deinen anzuwendenden Steuersatz in D etwas anheben.


    Einen weiteren Fallstrick möchte ich auch noch erwähnen: falls Dein Mietobjekt eine Wohnmöglichkeit für Dich beinhaltet, so wird das Finanzamt Dich weiterhin als uneingeschränkt steuerpflichtig ansehen, ungeachtet ob Du Dich formal abmeldest oder nicht. Aber da Du sowieso eine Steuerberaterin hast, würde ich dieses Thema mit ihr zur Sicherheit nochmals diskutieren.


    Gruss
    Bangus

  • wie hast Du das gemacht?


    könnte sein wenn du Rentner bist und der Ertragsanteil unterhalb des freibetrages liegt.


    Wenn Ihr in D nur AN seit, also einen normalo Job habt und die Lohnsteuer abgezogen wird, keine Häuschen etc habt, dann meldet sich das FiAmt auch nicht mehr.


    Wieso auch, die Abzüge sind so ausgelegt, dass der Staat normalerweise nichts nachfordern kann.


    Wenn Ihr auf den Philippinen mit Rente lebt ist normalerweise der Etragsanteil auch so niedrig dass dies unterhalb des Freibetrages liegt.


    Wenn ihr verheiratet seit, dann ist dies auf alle Fälle jenseits von 15 000 Euro im Jahr. Eine Rente wird ja nur zum Teil angerechnet.


    Wenn ich mir so die meisten Beiträge hier anschaue, dann weiss ich nicht wieso viele Angst vor dem Deutschen FiAmt haben.


    und wenn Ihr ein Haus hier habt, dann müsst Ihr sicherlich auch einmal im Jahr danach sehen, dann sind dies normalerweise auch Reisekosten/Werbungskosten.

  • @ franky_23:


    Lang, lang ist's her. Seit 2005 gibt es den Ertragsanteil bei der Rentenbesteuerung nicht mehr. Jetzt wird ein bestimmter Prozentsatz von der Rente als Einkünfte angesetzt. Das hängt vom Beginn des Rentenbezugs ab. Beginnt der Rentenbezug z. B. in 2008 sind 56% der Rente steuerpflichtig, Tendenz steigend (in 2040 = 100% - allerdings nach gegenwärtigem Recht; Änderungen nicht ausgeschlossen!).
    Bei einigen Rentnern kann das - wenn z. B. eine Werksrente noch dazu kommt - schon eng werden.


  • problem.die mieteinnahmen sind derzeit knapp unter dem freibetrag,also zahle ich nur die normalen 19 %.falls ich mich abmelde,fallen nochmal 25-30 %(hab die genaue formulierung vergessen)steuern an was meinen zukunftsplan sehr negativ beeinflussen würde.
    gibt es eine möglichkeit,das ganze elegant zu umgehen(vielleicht wenn ich proforma bei einem freund leben würde und angemeldet bleibe.?).


    gruß
    hans

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    Original von wolfwolf
    problem.die mieteinnahmen sind derzeit knapp unter dem freibetrag,also zahle ich nur die normalen 19 %.falls ich mich abmelde,fallen nochmal 25-30 %(hab die genaue formulierung vergessen)steuern an was meinen zukunftsplan sehr negativ beeinflussen würde.
    gibt es eine möglichkeit,das ganze elegant zu umgehen(vielleicht wenn ich proforma bei einem freund leben würde und angemeldet bleibe.?).


    Wie es aussieht ist in Deinem Fall eine unbeschränkte Steuerpflicht (mit Wohnsitz in D) günstiger als die beschränkte Steuerpflicht (immer 25%, nach Abmeldung aus D), mit der auch gleichzeitig der Freibetrag wegfällt. Soweit ich weiss, kann man aber einen Antrag auf "Behandlung als unbeschränkt Steuerpflichtiger" (sinngemäß, im Behördendeutsch heisst es sicher anders) stellen.


    Ich habe mich bisher immer gewundert, wofür es diese Antragsmöglichkeit gibt... (weil sie für das Gros der Expats von Nachteil ist und sie ja aus D verschwinden, um eben nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig zu sein!) 8)


    Gruss
    Bangus

  • Bangus
    mal sehen.montag habe ich wieder treffen mit meiner steuerberaterin(wenn das so weitergeht melde ich dort meinen 2.wohnsitz an). :D
    mache dann wieder meldung.


    gruß
    hans

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    Original von Asterix
    Hallo,


    ich sage es noch einmal, wie schon am 28.01.2007: KEINE STEUERN SEIT 2002 !!! :yupi :P


    Gruß Asterix


    hallo,
    freut mich für dich. =)
    für meinen teil brauche ich definitiv eine 100% klare entscheidung die ich morgen von meiner steuerberaterin erwarte.das ganze möchte ich schriftlich sehen und vom fa bestätigt haben.mag überpenibel klingen,aber die mieteinnahmen sind nun mal feste posten an denen es nichts zu rütteln und zu drehen gibt.könnte zwar selbst nach 25% abzug noch gut davon leben,aber es wiederstrebt mir ein geschäft noch dem anderen aufgebaut zu haben,um dann 1 viertel davon(wenn ich das hochrechne könnte man ....) durch abmelden in d dem fa in den rachen zu werfen. X(


    gruß
    hans

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • hans


    das ganze ist ziemlich schwierig, denn das Deutsche Steuerrecht ist wirklich sehr umfassend, aber auch in D. Dafür bietet es aber auch viele Möglichkeiten.


    Denke für Dich wird eine vollkommene Besteuerung das günstigste.


    Erstens ist der netto Freibetrag recht ordentlich,
    bestimmte Ausgaben z.B. Telefon, evt jInspektionsreisen sind absetzbar, insbesondere wenn dies mehrere Mietparteien sind, REnovierungen anstehen und Du häufiger mal eine kleine Quittung aus dem Baumarkt vorlegen kannst, Gespräche mit Handwerkern führst, ... wie alt sind die Häuser? hast Du noch afa?


    Wenn Du wenig Action haben willst, dann kostet dies halt aufgrund der Pauschalbesteuerung. meist die ungünstigste Regelung.


    WEnn nicht dann muss dies was größeres sein, dann Gründe dort (Phils) eine Immoservice Ltd. Dann must Du evt mal nach D wegen einer Geschäftsreise. Die Unterstützung der Familie ist ja vielleicht dann die Reinigungskraft (Schwiegermuter) in der Ltd, die Nichte die Sekretärin, ....
    die Frau deine Chauffeurin, ....


    Solange irgendwie immer ein paar Euro plus sind, stört dies meist wenig, nur dauerhafte Verluste. Sollte aber irgenwie nicht zu abenteuerlich sein. Dass dann der Chef mit Chauffeur zu einer Dienstreise nach D muss kann doch durchaus sein.

  • Also mein lieber wolfwolf, wir wollen die ganze Sache mal sortieren:


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du hier eine Untervermietung, die bis 2019 läuft. Das bedeutet, die Immobilie gehört nicht Dir, sondern Du hast gemietet und vermietest weiter.


    Du willst innerhalb dieses Jahres nach Cebu auswandern und behälst hier keinen weiteren Wohnsitz.


    Die Folgen daraus sind:
    Grds. bist Du in Deutschland nur beschränkt steuerpflichtig, maW Deine Mieteinnahmen hier unterliegen der Einkommensteuer. Der Mindeststeuersatz beträgt mindestens (!) 25%, falls die Grundtabelle (für Laien: Steuerklasse I) nicht höher ist (§ 50 III EStG).


    Du kannst einen Antrag stellen, als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig behandelt zu werden, "wenn ihre Einkünfte im Kalenderjahr mindestens zu 90 Prozent der deutschen Einkommensteuer unterliegen oder die nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte nicht mehr als 6 136 Euro im Kalenderjahr betragen; dieser Betrag ist zu kürzen, soweit es nach den Verhältnissen im Wohnsitzstaat des Steuerpflichtigen notwendig und angemessen ist." (§ 1 Abs. 3 EStG). Aus diesem Grund hat Dir wohl auch Deine StB'in einen bestimmten Betrag genannt, den Du höchstens auf den Phil. verdienen darfst; denn die phil. Einkünfte müssen dem deutschen Finanzamt nachgewiesen werden (§ 1 III 4 EStG).


    Nun zu den hier gemachten Vorschlägen:
    Wohnsitz
    Einen - mehr oder weniger - fingierten Wohnsitz hier zu begründen halte ich für riskant. Zum Wohnsitz habe ich bereits mehrfach gepostet, bitte noch mal nachlesen. Die An- oder Abmeldung bei den Meldebehörden ist unbeachtlich!!!!
    Werbungskosten
    Es handelt sich nach Deiner Schilderung um eine Untervermietung. Abschreibungen, Grundsteuern, Hausversicherungen uä dürften daher nicht anfallen.
    Hast Du noch Verwandte (Eltern, Geschwister usw.) hier, kann es sich bei den hier erwähnten Reisekosten nach D. um sog. "gemischte Aufwendungen" handeln, bei denen das Abzugsverbot gem. § 12 EStG zu prüfen wäre. Also auch hier Vorsicht, jedenfalls nicht als sicher einplanen.
    Zum Beitrag von franky_23 zur "Immoservice Ltd.":
    Eine Ltd. ist ein juristische Person, d. h. sie hat eine eigene Rechtspersönlichkeit. Sie hat daher ihre eigenen Aufwendungen und Einnahmen, die nichts mit Deiner ESt zu tun haben.
    Ggfs. gäbe es hier die Möglichkeit der "grenzüberschreitenden körperschaftlichen Organschaft". Aber da solltest Du Dich von den absoluten Cracks mit Stundenhonoraren so um 500,- bis 1.000,- beraten lassen ob so etwas geht (glaub ich nicht). :dontknow


    Fazit:
    Du kannst nur prüfen, ob ein Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht sinnvoll ist. Das muß Deine Steuerberaterin anhand Deiner Zahlen ermitteln können.

    Einmal editiert, zuletzt von kaunlaran ()

  • Zitat

    Original von diver100


    ich denke mal, wir reden hier über jemanden, der seinen wohnsitz auf den philippinen hat.
    ehrlich gesagt, ab dem TAG, an dem ich meine zelte hier abgebrochen habe, interessiert absolut nicht mehr, was das deut. FA macht.



    Lieber Diver,


    das dachten viele auch in Spanien und nun gehen Deutsche und Spanische Finanzbeamte gemeinsam zur Sache und überprüfen ob die Häuser nicht mit Schwarzgeld gekauft wurden, wo das Geld herkam, ....


    vor 10 Jahren undenkbar.


    Auch die Philippinen brauchen Geld und mit einer wachsenden Schicht von Betuchten die Ihr Geld von außerhalb hereinbrachten wird die Wahrscheinlichkeit einer Zusammenarbeit der Finanzbehörden größer.


    warte noch mal 10 oder 20 jahren ab. Du wirst bald nicht mehr so isoliert denken können.


    Wenn Du auch kein Vermögen mehr in D hast, keine Einnahmen in D hast - und davon gehe ich aus, keine Transferzahlungen aus D erhälst, dann ist es auch normal dass Du vom Finanzamt nichts mehr hörst.


    Sollte allerdings Eine Erbmasse plötzlich auftauchen, dann ja dann, .... wirst auch Du nicht daran vorbeikommen.

    Einmal editiert, zuletzt von franky_23 ()

  • erst mal herzlichen dank für eure mühe.warum kann nicht mal etwas einfach sein.
    vielleicht sollte ich zu den eskimos ziehen und mir einen iglo bauen.aber dann würde das D Fa.bestimt auch eine möglichkeit finden um an meine kohle zu kommen.eiswürfelsteuer oder so :Rolf


    gruß
    hans

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • diver 100
    verstehe deine lockere sichtweise schon.als ich noch keine familie(ab 43) hatte,dachte ich mindestens genau so.hat mich teilweise richtig geld gekostet aber auch manchmal gut was gebracht.mit zunehmenden alter sollte m.m.nach aber auch auf längere sicht eine klare,auf sicherheit basierende einstellung vorhanden sein.


    druß
    hans

    lebe jeden tag als waere es dein letzter


  • Also mein lieber kaunlaran


    laut stb geht der antrag als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig zu 100% durch(bekomme das ganze noch vom FA in D bestätigt :yupi :yupi :yupi
    antrag muß natürlich vor abreise gemacht werden. und auf den P.dürfen wir nicht mehr als 1500(vorher 1000) eurole verdienen.jedes jahr ist eine bestätigung des verdienstes(auch bei 0 euro)ans FA zu schicken.das können sie gern haben. :P
    nochmals ganz herzlichen dank für deine(eure)unterstützung.
    werde jetzt ganz gemütlich anfangen die koffer zu packen 8)


    grüßchen
    hans

    lebe jeden tag als waere es dein letzter