Aufenthalt länger als 3 Wochen ohne Visa, gibts Probleme?

  • Ich hatte die Flüge meines aktuellen Aufenthaltes so gelegt, dass die Zeit von 3 Wochen (in der man noch keine Visum braucht) eingehalten wird. Nun plane ich, meinen Rückflug um eine oder zwei Wochen zu verschieben. Kann ich einfach "Augen zu und durch" oder sollte ich besser nachträglich ein Visum beantragen und wenn ja, dann wo in Manila? Hat jemand Erfahrungen?

  • Also jetzt kenn ich mir gar nicht mehr aus Mirko, Du gibst doch in Deinem Profil an dass Du Expat ist, also nehme ich an dass Du eine ACR somit Aufenthaltsgenehmigung und auch die Arbeitsgenehmigung inkl. hast oder gilt die Frage fuer einen anderen ??


    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • Hallo,
    man kann sich da Mani nur anschliessen, warum kennt sich ein Expat nicht aus. Aber waere eigentlich mal interesant deinen Versuch zu starten, dass mit Augen zu und durch, kann ja dann ein sehr interesaanter Beitrag hier werden, wenn Du dann noch Lust hast alles hier zu schildern. Wenns denn ernst gemeint war, die Frage, dann wuerde ich es mal mit dem Imigrations Office in Manila versuchen, ich selbst weiss zwar nicht wo das ist, da ich mein visa heute in Mandaue verlaengert habe.
    Viel Spass beim Augen zu und durch.


    mabuhay

  • Ich wohne hier, bin aber normalerweise nicht länger als 3 Wochen am Stück auf den Philippinen. Meine Betriebe habe ich in Deutschland so dass ich dort so alle 2 bis 3 Wochen für 2 Tage zurückfliege. Die Frage nach Aufenthalts- oder gar Arbeitserlaubnis hat sich für mich bisher noch nicht gestellt.

  • Die Frage: Aufenthalt länger als 3 Wochen ohne Visa, gibts Probleme?
    ist mit einem ganz klaren JA zu beantworten.


    Jeder der sich auf den Philippinen auch nur ein kleines bisschen auskennt sollte wissen dass er mit "Augen zu und durch" am Ende so dasteht: :mauer


    Ich finde es jedenfalls sehr mutig einerseits solche banale Fragen zu stellen und sich andererseits als "Expat" zu bezeichnen... :Rolf

  • Warum soll ich mich hier um solche Dinge wie Visa kümmern? Und bei Problemen jeglicher Art haben im Zweifel noch immer ein paar Scheine geholfen.

  • Lieber Mirko00000,

    Zitat

    Originally posted by Mirko88888
    Warum soll ich mich hier um solche Dinge wie Visa kümmern? Und bei Problemen jeglicher Art haben im Zweifel noch immer ein paar Scheine geholfen.


    Du brauchst nicht mal extra Scheine loswerden. Du kannst den aufgelaufenen Betrag (+ca. 500P) auch beim Immigrationschalter bei der Ausreise hinterlegen. Kein Problem. Also einfach drauf los und durch. Wenn Du Glück hast, dann übersieht es der Beamte sogar und dann hat es nichts gekostet.
    Halte einfach 3T bereit und gut.


    Guten Abflug wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg


  • Da hast Du vollkommen recht aber wir wollen doch alle legal sein, es stellst sich fuer mich die Frage wie Mirko das macht, 2 Tage nach Hause, wenn ich so nach meinen Erfahrungen die Flugzeit rechne, 1 TAG hin und 1 TAG zurueck wie bleibt denn da noch Zeit in Deutschland den Geschaeften nachzugehen ? Ich meine natuerlich wenn man soviel reist wird er sicher Business nehmen und ausgeschlafen ankommen, richtig ist natuerlich auch die Frage wie er das mit seiner Freundin handhabt, 2 Tage alleine lassen ? :D
    Also ich wuerde ganz einfach als Residenzler eine ACR beantragen, wird ja sicher bei den finanziellen Verhaeltnissen kein Problem sein, dann ist Ruhe da kann er dann aus und einreisen wie er moechte ohne Scheine bereithalten zu muessen und wird womoeglich am Flughafen als Dauerkunde bei der Immigration schoen mit einem netten MABUHAY begruesst, ach sind Sie schon wieder hier, war aber ein kruzer Ausflug oder so...


    auch mit den Besten Wuenschen fuer einen GUTEN FLUG
    mit Gruss aus Ermita


    Mani

  • Zitat

    Original von Mirko88888
    Ich hatte die Flüge meines aktuellen Aufenthaltes so gelegt, dass die Zeit von 3 Wochen (in der man noch keine Visum braucht) eingehalten wird. Nun plane ich, meinen Rückflug um eine oder zwei Wochen zu verschieben. Kann ich einfach "Augen zu und durch" oder sollte ich besser nachträglich ein Visum beantragen und wenn ja, dann wo in Manila? Hat jemand Erfahrungen?


    Bitte die Suchfiunktionen nutzen alle Fragen sind im Forum bereits diskutiert!


    Doppelthreads wollen wir vermeiden.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG