Rübermachen ?

  • Moin Moin an alle


    Zuerst möchte ich mich als Neuling mal vorstellen:


    46 Jahre jung
    seit 4 Jahren in Thailand lebend
    unzufrieden mit der hiesigen Situation
    LEDIG
    Bezieher von ca. 70 000 PHP/mtl. Appanage:yupi


    Ich werde demnächst mal einen Abstecher nach P-Land unternehmen und spiele mit dem
    Gedanken, mich dort auf Dauer "einzunisten". Finanziell sollte es keine Probleme geben.
    Unter Berücksichtigung der Versorgungslage, Preisgestaltung u.ä. bitte ich die
    Expats um deren Mithilfe bei der Auswahl meiner Anlaufstellen. Ich weiß, das ist sehr
    allgemein gehalten. Es soll lediglich ein erster Anhalt sein. Orientieren muß ich mich
    schlußendlich vor Ort selbst.
    Die asiatischen Nachbarländer habe ich bereits abgeleuchtet und verworfen.
    Im Voraus schon mal vielen Dank



    MfG

  • das ist schon arg unbestimmt...... aber mit 70000 im monat wuerde ich mal von Manila abraten....... da gibt es in den visayas wesentlich kostenguenstigeres......
    mindanao ist noch preisguenstiger aber es gibt ja viele die hier sicherheitsbedenken haben......

  • Zitat

    Original von kaithoma
    das ist schon arg unbestimmt...... aber mit 70000 im monat wuerde ich mal von Manila abraten....... da gibt es in den visayas wesentlich kostenguenstigeres......
    mindanao ist noch preisguenstiger aber es gibt ja viele die hier sicherheitsbedenken haben......


    Also Kai, Du bist aber ganz schoen mies. Die umjubelten 70.000 Peso des Threadstarters hatte ich so verstanden, dass er meint, hier dann damit Koenig zu sein. Und Du ziehst ihm gleich mit der ersten Antwort den Zahn und raetst ihm dazu besser in die Provinz zu ziehen.
    Aber Recht hast Du!!


    @ Rumburak


    Warum willst Du denn aus Thailand weg? Alles zu teuer geworden? Aerger mit den dortigen Behoerden? Welcher Art Anlaufstellen suchst Du denn hier?


    LG Carabao

  • @ Carabao


    Sorry wenn der von Dir genannte Eindruck entstanden ist. Ich wollte lediglich klar zum
    Ausdruck bringen was geht und was nicht.
    Ich benötige geau die Info´s die kaitoma gepostet hat.
    Nebenbei bemerkt, was die Immigration hier (in Thailand) macht soll jeder mal selbst erfahren.
    Die Halbwertzeit des Aufenthaltsrechts hier beträgt nicht mal 24 Std.
    Neue Regel, neues Spiel. Von der Arroganz mal ganz zu schweigen.
    Trotz und alledem erstmal Danke.


    MfG

  • ..dann tut es mir Leid, wenn Dein Threadstart von mir falsch verstanden wurde.


    Die Gruende, warum Menschen aus Europa auf die Philippinen uebersiedeln sind sehr vielfaeltig. Damit Dir hier jemand Ratschlaege geben kann, muss man in etwa wissen, welche Vorstellungen Du von einem Aufenthalt hast. Moechtest Du eine Familie gruenden? Das Leben in vollen Zuegen geniessen? Lieber eine ruhige Kugel schieben? Suchst Du eine Arbeit? Moechtest Du Dich nur voruebergehend niederlassen oder planst Du langfristig hier leben zu wollen?


    LG Carabao

  • in Cebu und umgebung wäre es für mich ideal um zu leben. gute infrastruktur und einiges billiger als Manila und umgebung.
    würde mal für einige monate rüberfliegen und alles abchecken und mal ein häuserl mieten.

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

  • @ Carabao


    Danke und Entschuldigung angenommen


    Ich komme nicht aus Europa, sondern nun aus Thailand (nach fast 4 Jahren)


    -Ich will keine Familie gründen


    -Ich möchte sowohl eine ruhige Kugel schieben, als auch unterhalten werden


    -Ich hoffe ich brauche dort nicht zu arbeiten


    -Ich möchte mich (relativ) dauerhaft niederlassen


    -In der Annahme Deine Fragen beantwortet zu haben ==>> Danke



    MfG

  • nun ja mit diesen angaben laesst sich etwas anfangen...... ruhige kugel und unterhaltung lassen sich meiner meinung nach am besten unter einen hut bringen indem man nicht weiter als 30 minuten ausserhalb der naechsten groesseren stadt lebt.... verkehrstechnisch hat Cebu City den nachteil einen doch heftigen verkehr zu haben.... da empfehlen sich in den visayas dann Dumaguete oder bacolod als groessere staedte.... ilioilo ist auch ein isserl heftiger vekehr..... tagbiliran ist auch okay denke ich mal obwohl die einkaufsmoeglichkeiten nicht ganz so gut sind aber CEB ist nur 1 1/2 stunden mit der fast ferry...... Cagayan de Oro und Davao waeren dann alternativen in mindanao......
    an all diesen orten kannst du mit 70000 pesos im monat prima zurechtkommen......

  • Ich denke, dass die Vorschlaege von Kai sehr hilfreich sind. Schleierhaft ist mir nur, warum die Einkaufsmoeglichkeiten in Tagbilaran nicht so gut sein sollen. Es gibt dort zwei grosse Malls!!! Eine davon ist sogar relativ neu.
    Da Rumburak gerne auch eine ruhige Kugel schieben und deshalb sicherlich auch in Strandnaehe sein moechte, scheidet z.B. Davao aus, weil es dort keine Sandstraende gibt. Die Visayas wuerde ich unter diesem Gesichtspunkt fuer geeigneter halten als Mindanao.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • @ alle, die geantwortet haben,


    wenn ich dann nach Visayas oder Cebu generell werden sollte, habe ihr Vorschläge
    für eine (wenigsten mittelfristige) Unterkunft?
    Nochmals Danke,


    MfG

  • Zitat

    Original von rumburak
    @ alle, die geantwortet haben,


    wenn ich dann nach Visayas oder Cebu generell werden sollte, habe ihr Vorschläge
    für eine (wenigsten mittelfristige) Unterkunft?
    Nochmals Danke,


    MfG


    Was soll die Unterkunft denn kosten und was bieten? Denkst Du eher an ein Hotel oder ein Resort?


    Kai, dass Samal Island schoene Sandstraende hat, ist mir bekannt. Ich war ja schon mehrfach dort. Aber man hat sicherlich nicht immer Lust, mit der Faehre von Davao herueberzufahren, um mal am Strand liegen zu koennen.
    Bekommt man denn in Dumaguete, Bacolod, Iloilo oder Cagayan de Oro Deutsches Brot und Wurstwaren?


    LG Carabao

  • @ Carabao


    Bezüglich der Unterkunft=> sauber und bezahlbar (Value for Money) und nicht zu weit weg
    von der Zivilisation. Danke


    Mfg

  • mit der faehre nach samal zu fahren dauert nun ja nicht sehr lange...oder er koennte sogar ein haus in samal mieten und nach Davao zum shoppen oder sonstigem fahren.....


    in den von dir aufgefuehrten staedten gibt es in der tat deutsches brot und wurstwaren..... in bacolod bin ich mir wegen des brotes nicht sicher, baguette aber haben sie.....

  • Zitat

    Original von kaithoma
    ich halte die einkaufsmoeglichkeiten deswegen in tagbiliran fuer limitiert weil man nur sehr limitiert import ware bekommt und kein deutsches brot und wurstwaren..... aber Cebu ist ja nicht weit weg.....


    Cagayan und Davao (samal) haben sehr schoene sandstaende.....



    hallo kaithoma


    wann warst du letztes mal in Bohol, tagbilaran?


    deutsche(europaeische} wurst findest du sogar in den shoppingcenters, ebenso solches brot. selbst in panglao findest du es.


    zudem gibt es mittlerweile unternehmen wie "deli" etc., welche bestellungen entgegennehmen und versandhandel betreiben. haben sich gruppen von expats gebildet, die gemeinsam einkaufen.


    yagbilaran hat 2 shoppinmalls. das ICM und das BQ. zudem entsteht aus den ruionen des agoramarktes ein riesending, gleich gegenueber von BQ in der City. zudem gibts einen "marcella", einen sehr guten fleischshop mit importiertem fleisch(montery).


    kleinere einkaufszentren wie das alturas in der stadt, shoppers, weiten ihre sortiment auch laufend aus.


    also, bitt nicht Bohol schlechter machen, als es ist. besuch unsere insel doch demnaechst mal, dann wirst du meine worte bestaetigt finden.


    liebe gruesse


    hampi sunrisej

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • hallo hampi
    ich wollte Bohol nicht schlecht machen, wusste nicht dass sich soviel geaendert hat,..... vor 1 1/2 jahren als ich das letzte mal dort war gab es noch nichts.... zumindest haben wir in der mall nichts gefunden und der deutsche den wir in panglao fragten (resort manager) sagte auch da gibts nichts.... sorry...
    kai

  • danke meister hampi,
    in Bohol , panglao kriegt man schon jenstes......
    bestes brot bei rene`s und richtiger käse und wurstwaren auch bei rene oder ICM. und leckere westliche gerichte im swiss restaurant beim pier......

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

  • Moin Moin @ alle, bin wieder wach.


    habt ihr ggf. auch Vorschläge bezüglich einer preiswerten und sauberen Unterkunft?
    Ich brauche nichts exklusives, aber es doch sauber und sein Geld wert sein.:-)


    Merci im Voraus

  • Hallo, war den ganzen September diesen Jahres auf Cebu. Habe dort in Balamban im Sailors Cabin in einem Apartment gewohnt. Ruhige Wohnanlage mit guten Apartments. Mein Apartment hat pro TAG 1050 Peso gekostet. Es geht aber auch ab 850 Peso. Bucht man für einen Monat, braucht man nur 21 Tage zu bezahlen. Selbstversorgung ist dort angesagt. Supermarkt 10 Min. mit dem Tricycle entfernt. Bis Cebu City mit dem V-Hire ungefähr 2 Std. Schau mal unter http://www.sailors-cabin.com nach.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.