SMS Problem, Eplus - Smart

  • Habe heute auf Palawan mein SMART-BRO Internet bekommen.
    Fuer Nichteingeweihte: Hier erhaelt man einen Sender, der den naechsten Mast anstrahlt und kommt von da aus ins Netz.


    Die Smart-Story:
    Antrag gestellt im SMART-Bro-Shop in Puerto-Princesa City. Riesiges Gedraengle, Nummern ziehen, ewig warten, endlich drankommen. Natuerlich war die Dame vom Dienst bezueglich Internet ueberfordert (Telefon Specialist) und leitete mich weiter an eine attraktive Lady am anderen Tisch.
    Hier ID-Card vorzeigen, der Antrag wurde auf den Tisch gelegt, ausfuellen und dabei Small-Talk. "You are German?". Dann wurde mir erklaert, dass sie im College Deutsch als Fach hatte. Also los, was laeuft? "Guten TAG, Guten Morgen, Wie geht es Ihnen, Ich liebe Dich". Naja.
    Antrag ausgefuellt, uebergeben, "In 3 Tagen kommt das Internet".
    Am Abend Anruf einer Dame, die sich den Auftrag noch mal bestaetigen liess. Nach 2 Tagen Textmail in Tagalog, dass man installieren will. OK, bin bereit. Naechste Meldung "Regnet zu stark, komme spaeter". Als er dann kam, klettert der Juengere auf das Dach um den Sender anzubringen. "No Sir, we need extra charge, we need more iron". Gemeint war, dass ein Baum im Nachbargrundstueck im Weg stand. Kein Wort davon beim Antrag oder im Prospekt dass nur 10 Fuss Mast im Preis sind, nur "need 1,5 km free sight to the tower". Ok, habe 500 Meter zum Tower. Warum installiert man nicht links oder rechts am Dach, warum mitten drin wo der Baum steht? Fragen ohne Antwort. Extra charge oder wir gehen. OK, geht nur. Ich also ins Buero der Smart und Laerm gemacht.
    Grosse professionelle Entschuldigung von Damen, die erkennbar darin geschult sind. Die entschuldigen sich ohne zu wissen wofuer. Aber man laesst Dampf ab.
    Zwei Stunden spaeter erscheint ein neues Team zur Installation. Warum? Traut sich der alte Installatuer nicht mehr? Vier Mann hoch klettert man nun auf dem Dach herum. Installiert 20 Fuss Eisenrohr als Mast (Blitzeinschlag? No Sir, we grounded. Ja, mit einem 1,5er gruen-gelben Kabel, hahaha. Da lacht der Elektriker)
    Anfrage: Installierst du mir meinen Router? Antwort: Natuerlich. Wieviel zahlst du? OK, mache das selber demnaechst.
    PC runtergefahren, neu eingeloggt. Oh Schreck. Nichts ging mehr.
    Naja, halb so schlimm, habe 30 Jahre PC-Erfahrung. Bisschen geguckt und gefummelt und siehe da es ging wieder. Mich hat die Installation 999 Peso und 504 P Extra Charge gekostet.
    Fazit: Smart und Cebu AIR scheinen eine Familie zu sein. Die liefern den gleichen Schrott gegen hohes Entgelt ab.
    Naja, wir haben es ueberlebt. Und den gestrigen Taifun ueber Palawan auch.
    Also dann Prost Philippinen, ich bin hier, lebt mit mir.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von normarcel
    Seit gestern kommen von Blauworld und Eplus gesendete SMS nicht mehr im Smart Netz auf den Philippinen an..


    Was sagt denn der Statusbericht, falls Du diesen eingeschaltet hast?


    Im allgemeinen ist e-plus nicht sehr zuverlässig, was SMS ins Ausland betrifft. Schon seit Jahren berichten e-plus Kunden, daß plötzlich SMS ins Netz X im Land Y nicht mehr funktionieren. Das liegt meist daran, daß e-plus das Routing kappt, da man sich mit dem Ziel-Netzbetreiber über den Interconnect nicht einigen kann.


    Ich würde für SMS ins Ausland D1 (T-Mobile) empfehlen. Hole Dir eine Xtra-Card, hier kosten SMS ins Ausland nur 19 Cent (bei D2, e-plus und o2 sind es meist 29 Cent). Mit D1 funktioniert es am zuverlässigsten.


    Bei Discountern sollte man vorsichtig sein, hier sind meist nur die Preise ins Inland günstig. Für SMS ins Ausland zahlt man meist zu viel.


    Gruss,
    Bert

  • Ich schicke jeden TAG ca. 5 SMS in das Smart Netz auf die Philippinen. 4 SMS davon über das Internet. Dort habe ich 2 Seiten gefunden, über die ich jeden TAG 2 SMS kostenlos versenden kann. Bei O2 bezahle ich 19 Cent für eine. Vor 10 Tagen ging das Theater mal wieder los, daß weder über das Internet noch über O2 meine Nachrichten angekommen sind. Ich selbst konnte aber Nachrichten aus den Philippinen empfangen. Jedenfalls machte sich meine Freundin wieder Sorgen, weil kein gute Nachtkuss und Morgenkuss ankamen. Und so mußte ich öfters mal wieder telefonieren und das funktionierte mit O2. Aber sau teuer :(.
    Seit gestern kommen meine SMS wieder an, über das Netz und O2.
    Meine Beobachtung ist folgende. Immer in den Monaten November - Januar gibt es solche Probleme. Auch der Chat mit den Messenger funtioniert nur schleppend (letzten Samstag). Vielleicht liegt es an der Regenzeit oder Taifunzeit. Seltsam ist aber, daß meine Kleine sagt, daß sie von ihrer Tante hier aus Deutschland SMS empfängt über das Vodafonnetz auch wenn ich gerade über O2 Probleme habe. Mein Verdacht ist, daß O2 die Kurznachrichten anders versendet als andere Provider. Vielleicht benutzen sie ja das Internet. Ich habe selbst keine Ahnung von der Branche, habe das nur beobachtet und mir meine Gedanken gemacht. Also nicht lachen ;).


    Gruß
    Tom T.

  • :D habe ein D1 Diensthandy und habe am Flughafen in DUS nicht überall empfang.
    mit meinem D2 oder Vodafone Handy ausser im Aufzug überall empfang.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mit E-plus oder D1 Handy auf den Phils Urlaub machen sollte. :dontknow ;(
    na dann gute Nacht. bei meiner Frau im Dorf, habe ich gerade mal 2 Balken (Empfang) im Display mit D2 bzw, Smart.oder Globe. Wie soll es dann erst sein wenn ich mit den Trümmer Provideren arbeite.


    so, dass musste gesagt werden,
    wie war gleich noch die Frage in diesem Fred :Rolf

  • Hallo,


    erst noch mal ein Trick zum SMS-Versand:


    wenn Ihr D1 (inklusive der Ableger Klarmobil, Callmobile, Rewe-Mobil oder Congstar) habt, dann könnt ihr ein *T# vor den Text setzen. Also, SMS schreiben, die so beginnt: *T#Hallo Süsse....


    Das *T# sieht der Empfänger nicht, es bewirkt aber, daß ihr eine kostenlose Rück-SMS bekommt, die Euch genau mitteilt, ob die SMS beim Empfänger ankam, und wenn sie nicht ankam, warum nicht (Empfänger hat Handy aus oder keinen Empfang, Speicher beim Empfänger voll, Handy gesperrt da verloren oder geklaut etc.). Wenn der Empfänger das Handy aus hat, und die SMS nicht ankommt, bekommt ihr sofort eine kostenlose SMS, wenn der Empfänger das Handy wieder anmacht. Ist also eine klasse Methode, um den Empfänger zu "kontrollieren". Ausreden wie "SMS kam nicht an", gelten dann nicht, denn ihr habt den Beweis, ob sie ankam oder nicht.


    Bei Vodafone D2 (inklusive der Ableger Schlecker-Mobil und welche es da noch bei D2 gibt) und o2 (inklusive Ableger Tchibo und Fonic) geht das mit *N# (statt *T#).


    Bei e-plus und seinen Ablegern Simyo, Blau etc. gibt es eine solche Möglichkeit nicht.


    Zitat

    Original von lufthans
    :D habe ein D1 Diensthandy und habe am Flughafen in DUS nicht überall empfang.
    mit meinem D2 oder Vodafone Handy ausser im Aufzug überall empfang.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mit E-plus oder D1 Handy auf den Phils Urlaub machen sollte. :dontknow ;(
    na dann gute Nacht.


    Das Eine hat doch mit dem Anderen rein gar nichts zu tun. Daß Du im Düsseldorfer Flughafen mit D1 keinen guten Empfang sagt doch nichts darüber aus, wie der Empfang im Dorf Deiner Frau ist. Erst einmal glaube ich nicht, daß D1 im Düsseldorfer Flughafen problembehaftet ist (war dort schon häufig und hatte noch nie Probleme - es mag aber durchaus die eine oder andere Ecke geben, wo der Empfang schlechter ist, es haben aber definitv alle 4 Netzbetreiber am Flughafen DUS Antennen, sogar Indoor-Antennen zur Versorgung der Hallen), kommt natürlich darauf an, wo die Antennen genau stehen, da kann es schon mal sein, daß - wenn man ungünstig steht - der Empfang nicht so gut ist, aber dann bewegst Du Dich ein bißchen, und dann müsstest Du wieder volles Signal haben.


    Auf den Philippinen gibt es kein D1 oder D2, sondern nur Smart und Globe. Das D1- oder D2-Handy bucht sich dort als Gast bei Smart oder Globe ein, und je nachdem, wo im Dorf Deiner Frau ein Globe oder Smart-Sender steht, hast Du entweder besseren Globe- oder besseren Smart-Empfang. Dabei ist es völlig unerheblich, ob Du mit einem D1-, D2, e-plus, o2- oder sonst irgendeinem Handy im Dorf Deiner Frau als Gast bist ("roamst"). Der Vorteil einer deutschen SIM auf den Philippinen ist meist, daß diese bei Globe und Smart funktionieren, wenn also das eine Netz schlechter wird, bucht sich die SIM beim anderen Netz ein. Globe-SIMs funktionieren hingegen nur bei Globe, Smart-SIMs nur bei Smart. Wenn wegen Taifun, Regen oder sonstwas gerade das Netz ausfällt, für das man eine SIM hat, steht man im Dunkeln da.


    Gruss,
    Bert

  • Zitat

    Originally posted by lufthans
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mit E-plus oder D1 Handy auf den Phils Urlaub machen sollte. :dontknow ;(
    na dann gute Nacht.


    Die benützt man ja auch nicht auf den Philippinen! :D


    Ich hatte diesselben Probleme vor zwei Jahren mit Vodafone. Meine SMS kamen an aber die Antworten darauf bei mir nicht! Obwohl Vodafone auf ihrer website Globe als roaming partner angibt.


    Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt sie müssten das prüfen...das könnte aber zwei bis drei Monate dauern!


    Darauf habe ich den Provider gewechselt! :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von carldld


    Die benützt man ja auch nicht auf den Philippinen! :D


    Na ja, wenn ich unter meiner deutschen Nummer erreichbar bleiben möchte oder muß, hat man keine andere Wahl. Das deutsche Handy kann man nicht auf die philippinische Globe/Smart-Nummer umleiten.


    Ich habe auf den Philippinen immer zwei Handies dabei: eines mit Globe-SIM für abgehende Gespräche (innerhalb der Philippinen und nach Deutschland) sowie zum "Texten" und ein deutsches Handy für eingehende Gespräche aus Deutschland. Das günstigste für eingehende Gespräche sind alte T-Mobile Xtra-Cards die noch keine Option "Weltweit" haben (vor Juni 2006, seitdem haben alle Xtra-Cards "Zwangs-Weltweit"). Eingehende Gespräche ohne "Weltweit" kosten mit Xtra 81 Cent/Min im 30/30 Takt. Zum Vergleich: mit "Weltweit" (D1-Vertragskarte oder Xtra) sowie Vodafone, e-plus und o2 zahlt man 1,79 Euro im ungünstigeren 60/60 Takt.


    Erlaubt Globe oder Smart eigentlich mittlerweile vollwertigen IP-Traffic über GPRS? Bei meinem letzten Besuch ging nur WAP über GPRS.


    Zitat

    Original von carldld
    Ich hatte diesselben Probleme vor zwei Jahren mit Vodafone. Meine SMS kamen an aber die Antworten darauf bei mir nicht! Obwohl Vodafone auf ihrer website Globe als roaming partner angibt.


    Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt sie müssten das prüfen...das könnte aber zwei bis drei Monate dauern!


    Darauf habe ich den Provider gewechselt! :D


    Genau das gleiche Problem hatte ich auch, ist aber jetzt 3 Jahre her. Mit D1 ging es problemlos. Da ich sowieso nicht sehr gut auf Vodafone zu sprechen war (Stichwort "Freindliche Übernahme" sowie Erhöhung der SMS-Preis ins Ausland (auf die Philippinen!) von seinerzeit 3,5 Pfennig auf 29 Cent), bin ich dann zu D1 gewechselt.


    Gruß,
    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • @ Bert,
    hast natürlich vollkommen recht, dass war einerseits Frust ablassen anderer seits aber auch wahrheit. Egal das würde hier den Rahmen sprengen und um dieses Thema ging es auch garnicht.


    so können wir uns jetzt wieder lieb haben?!