Pronose Wie sieht ihr die Lebenshaltungskosten in den Phils

  • Ich sehe die Philippinen heute und in Zukunft: 0

    1. lebe hier, für mich unwichtig (0) 0%
    2. werde in den nächsten 2 Jahren Deutschland verlassen (0) 0%
    3. habe schon oft an mit dem Gedanken der Auswanderung gespielt (0) 0%
    4. habe schon konrekte Pläne für die Auswanderung gemacht (0) 0%
    5. wird für mich immer nur Urlaubsland bleiben (0) 0%

    Habe mir heute mal wieder die Sendung WISO im ZDF angesehen und gerade beim Thema Energiekosten und Treibstoffe wird es nicht besser werden für uns hier.


    Wir beurteilt Ihr die Lebenshaltungskosten in den Phils? Werden diese in den nächsten 5 - 10 Jahren ansteigern? Sind die fetten Jahre vorbei wo wir mit unserem Geld DM jetzt Euro hier sehr gut Leben können?


    Bei welchen Lebenshaltungskosten seht ihr in den Phils die größte Preissteigerung. Benzin, Essen, Internet, Miete , Strom, Wasser etc.


    Würdet ihr heute noch Deutschen mit gutem Gewissen raten auf die Phils auszuwandern wenn man bedenkt


    a) die Person ist Renter
    b) die Person ist zwischen 20 und 40 Jahre alt
    c) die Person hat ihr in Deutschland keine beruflichen Perspektiven mehr.

  • Eine berufliche Perspektive habe ich aufgrund meiner Behinderung nicht mehr.
    Zumindest keine vernünftige, ich habe auch meinenen Stolz.
    Aber wenn es nicht so gekommen wäre wie es ist, wären wir trotzdem gegangen, nur vielleicht eben 10 Jahre später.
    Aber man weiß nie für was eine Vorverlegung um 10 Jahre gut ist.
    Schicksal läßt sich nicht dirigieren.
    Vielleicht gibt es ja in 10 Jahren den Planeten schon gar nicht mehr so wie heute, was würde ich mich ärgern wenn ich dann die Möglichkeit verpasst hätte.
    Daher, lieber jetzt als nie.
    Seine Träume muß man verwirklichen so lange man es kann und so früh wie man es kann, denn man weiß nie was noch kommt.
    Und der Weg zurück ? jo den gibts dann immer noch, spätestens zur Altersrente, wann immer es die auch irgendwann mal geben wird.
    Reichen wird die bei meiner Generation eh nicht mehr, weder hinten noch vorne.


    Der Pedro

  • Ich mache das auch lieber jetzt als das noch weiter zu verschieben.
    Bin nun 45, im besten Alter wo man das machen kann.
    Die Kinder haben sich verselbständigt und müßen selbst schauen wie sie am besten durch kommen.
    Nur so werden die auch richtig erwachsen.
    In paar Jahren geht es womöglich los, dass ich gar nicht mehr weg könnte, weil meine Eltern Pflege brauchen.
    Dann kann man auch nicht mehr einfach abhauen, denn so würde das einem dann ausgelegt werden.
    Einem zurück kommen, wenn es unbedingt erforderlich ist, steht ja deshalb nichts im Wege.
    Aber dann hätte ich wenigstens noch einige Jährchen frei von Arbeitszwängen das gemacht, was ich machen wollte ohne auf irgend jemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
    Zudem verändern sich die Philippinen zusehenst, in paar Jahren werden die nicht mehr das sein was sie heute noch sind.
    Die Strände werden erschlossen und die Ursprünglichkeit verschwindet durch Bauwut und Profitgier, die den Tribut fordern wird, wie es bei allen anderen Touristenregionen auf der Welt auch ist.
    Daher lieber jetzt als nie !!!!

    Gruß
    freedom
    --------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von freedom ()

  • Sollte man alles sehr gut abwägen:
    Als Rentner, oder mit genug auf der hohen Kante, würde ich sagen nix wie ab,
    aber um grade mal die Energiekosten als Beispiel zu nehmen, die sind auf den Phils heftiger als hier.


    Schaut Euch mal die vielen Beispiele bei den Auswanderungssendungen an, wer weiterhin zur arbeitenden Bevölkerung gehört und auf den Phils leben will sollte mindestens Erspartes für die ersten 2 Jahre zum Leben haben !!!


    Und dann noch eins Bedenken Urlaub für ein paar Wochen und permanent dort leben sind 2 grundverschiedene Dinge. 8-)

  • Zitat

    Originally posted by misterkevin
    aber um grade mal die Energiekosten als Beispiel zu nehmen, die sind auf den Phils heftiger als hier.


    energiekosten sind in den philippinen sehr unterschiedlich.... so kostet der strom hier in gensan im moment 4.65 pro kw/h in metro Manila natuerlich das doppelte..... aber in deutschland liegt er bei 25 cents die kw/h was doch deutlich hoeher ist als hier......


    zudem sollte man bedenken dass man nicht heizen muss.... eine klimaanlage ist kein muss wie die heizung in deutschland..... ist also definitv aus der energie sicht billiger.....

  • Ich habe was gegen Klimaanlagen, ich schwitze gerne...... :D
    Luxus ist uns sowieso absolut fremd.
    Wir kommen mit sehr wenig aus.
    Dadurch haben wir in den letzten Jahren so viel gespart, dass wir sehr gut alleine von den Erträgen leben können.
    Dann kommt noch dazu, dass es in Deutschland schon immer sehr ungesund war zu viel Vermögen zu haben.
    Da wollen wir uns mal ab 2009, wenn die Abwürgsesteuer kommt, ans systematische Entreichern machen.
    Was soll denn die idiotische Kapitalhorterei die einige betreiben ?
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Und die Jugend weis den Euro nur zu schätzen, wenn sie ihn auch im schweiße ihres Angesichtes erwirtschaftet hat.
    So wie ich.
    Das halten meine Eltern so und das werde ich genauso handhaben.

    Gruß
    freedom
    --------------------------------------------

  • Es haengt wirklich sehr viel davon ab, wo man wohnen will, was man sich leisten will und auf wieviel man verzichten kann. Immobilien sind erheblich guenstiger, Ausgehen (Restaurants, Kino, Bowling usw) ist viel billiger. Alkohol ist sehr billig. Benizn kostet die Haelfte, Taxis und Jeepneys sind billig. Lebensmittel sind teurer. Elektronikgeraete sind teuer.


    Bei gleichem Lebensstandard kann man schon erheblich einsparen, ob die Lebensqualitaet die Gleiche ist, das kann man schwer sagen.


    Fuer mich ist z.B. die Umweltverschmutzung, Abgase und mangehafte oder nicht vorhandene Infrastruktur ein Grund hier wieder weg zu ziehen.


    .


  • Umweltverschmutzung und Abgase stören mich auch.
    Aber man muß doch nicht in einer Stadt leben.
    An die Infrastruktur kann ich mich gut anpassen.
    Will keine Geschäfte machen, da ist es egal wie lange man für was braucht.
    Schöpfer übern Kopf und in die Grube gedonnert, wo ist da das Problem ?
    Das wird mir auch mit 80 keine Probleme bereiten, wenn ich noch gerade sitzen kann.
    Die Lebensmittel sind aber nur teuer, wenn man sich wie in Europa ernähren will.
    Wenn man sich bei der Ernährung auch anpasst, wirds nochmals wesentlich billiger.


    bolong beach
    Das darf man alles nicht so eng sehen.

    Gruß
    freedom
    --------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von freedom ()

  • Nach langer harter Arbeit mit Ausbildung nach 43 Jahren möchte ich mich in zwei Jahren frühzeitig Pensionieren lassen, und auswandern. Befasse mich schon seit 9 Jahren intensiv mit diesem Gedanken. Ich währe dann Rentner. Ich riskiere es.


    Sollte es nicht gelingen, weil es aus Gesundheitlichen oder Klimatischer Bedingungen nicht gehen sollte, so könnte ich jederzeit wieder zurück nach Europa egal wo, und auch hier leben.


    Währe ich nochmals jung, würde ich das machen wie pedro4u sagt.



    Zitat

    Seine Träume muß man verwirklichen so lange man es kann und so früh wie man es kann, denn man weiß nie was noch kommt.


    Gruss Salamat

    Ab 2011 pendeln zwischen CH und PH

  • Hallo Salamat


    Was bedeutet in Europa hart arbeiten. Das bedeutet eine geregelte "Beschäftigung", welche von 08:00 bis 17:00 geht.
    Danach geht's nach Hause. Dort haben wir alles vorhanden. Strom, Wasser, Lebensmittel usw.
    In den Philippinen sind die Grundlegenden Sachen nicht selbsveständlich.
    Deshalb glaube ich, wir müssen mit dem Wort streng Arbeiten in den Philippinen etwas vorsichtig umgehehen.
    Aber dennoch wünsche ich ein angenehmer Nachmittig.

    Einmal editiert, zuletzt von grischun71 ()

  • Ich denke, angesichts global steigender Preise für Energie, Lebensmittel usw. müssen wir uns so oder so auf höhere Lebenshaltungskosten einrichten, egal ob in Europa oder Philippinen. Auch ist völlig unklar, wie sich der Wechselkurs entwickelt.


    Es kann also nicht schaden, eine vernünftige Reserve einzukalkulieren. 8-)

  • Saletti grischun71


    Ich gehe nicht in die Philippinen um zu arbeiten, sondern als Rentner, wenns mal soweit ist. Gearbeitet habe ich, bis dahin mehr als genug.


    Gruss Salamat

    Ab 2011 pendeln zwischen CH und PH

  • Zitat

    Original von freedom
    Die Lebensmittel sind aber nur teuer, wenn man sich wie in Europa ernähren will.
    Wenn man sich bei der Ernährung auch anpasst, wirds nochmals wesentlich billiger.


    Sehr allgemein gehalten, könntest Du das ein bisschen näher erläutern? ?( Danke!


    Gruss aus Spanien


    Bubi :P

    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles
    "In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" - George Orwell

  • Hallo zusammen,


    ich bin bald 53 und Angestellter in der Stadtverwaltung. Da brauche ich nirgends wohin auswandern, denn die Qualifikationen braucht keiner. Ich muß warten, bis der Vorruhestand greift. Und das sind noch einige Jahre.


    Währe ich heute 20, würde ich ein Handwerk erlernen, Geld sparen, und dann ging es ab nach Australien oder Neuseeland. Nordamerika ist mir zu kalt. Denn die Generation wird bei einem normalen Einkommen später ein echtes Problem mit der Rente bekommen.


    Einem Rentner, der eine Rente ab 600,-- Euro aufwärts hat, dessen Gesundheit einigermaßen ist und der auch schon mal auf den Philippinen war, würde ich nicht abraten dort hin zu gehen. Bei uns müßte er ja wegen der Miete Grundsicherung beantragen und würde dann auf Sozialhilfeniveau leben. Absolut uninteressant. Ich kenne einige Rentner persönlich und die fahren gut damit.


    Personen, die in Deutschland keine beruflichen Perspektiven haben, dürften die auf den Philippinen erst recht nicht haben.


    Das die fetten Jahre vorbei sind, wurde auch schon vor 25 Jahren diskutiert. Fakt ist, das die Flüge billiger geworden sind. 1980 habe ich 1800,- Mark für einen Flug nach Manila gezahlt, mit Steuerklasse 1 aber nur 1000 Mark netto verdient. Dieses Jahr zahle ich 820,- Euro.


    Wenn der A 380 erst mal im Linieneinsatz ist und gleich 600 Leute nach Asien schleppt, läßt sich der Preis vielleicht noch etwas halten. Wenn China aber dieses Entwicklungstempo beibehält, werden die Energiepreise drastisch steigen. Sollte das Ticket aber in absehbarer Zeit doppelt so teuer sein, glaube ich nicht, dass wir jedes Jahr fliegen werden.


    Ich kann nur jedem raten, der die Möglichkeiten hat, das Land zu besuchen: Mach es jetzt und schieb es bloß nicht auf. Ich war 1980 als 24jähriger Student für 3 Monate dort. Von Banaue über Manila bis zu den Sulu-Inseln. Wahnsinn, was ich erlebt habe. Hätte ich doch nur ein Tagebuch geführt. Dagegen wäre Hape Kerkelings Buch langweiliges Geschreibsel.


    Ich meine, die Preissteigerungen können wir noch auffangen, da zum Teil ein günstiger Wechselkurs einiges ausgleicht. Aber für die Filipinos ist das ein Hammer. Ich habe immer ein Notizbuch dabei und in Cebu City einige Preise notiert


    Peso/E SM Pete's K. Tee SM Our Place Jeep
    2003Feb. 58,10 18 8 22 2,50
    2004Feb. 70 20 10 25 3
    2005Feb. 70,80 20 12 30 4
    2006Feb. 62,90 22 14 35 5
    2007Feb. 63,25 25 16 30 6


    Die Infrastruktur finde ich okay, nur Abgase und Lärm - auch in der Nachbarschaft, Karaoke, Radio etc - kann ich schwer aushalten, wenn ich dort dauerhaft leben würde.


    Gruß Ludger