Warum der Name "Philippinen"

  • Hallo,
    weiss jemand warum die Philippinen so heißen? Gab es mal einen Herrscher/Besetzer names "Philipp"?


    Oder sollte die These meines 3-jährigen Sohnes richtig sein, der vor 18 Jahren seinen - gerade aus den Philippinen zurückkommenden Onkel fragte: Gibt es auf den Philippinen "viele Bienen"?
    Der Onkel konnte ehrlicherweise dies nicht verneinen!


    Liebe Grüße
    Christian


    PS: in 1 Woche gehts los! erstmals! :yupi

  • Spannende Frage!


    Ein Engländer hat mir mal erzählt dass Magelan bei der Entdeckung der Philippinen in seinem Logbuch 'Island of thiefs' oder deutsch 'Insel der Diebe' als Name vermerkt haben soll.


    Wenn man das einem Pinoy erklärt dann ist Streit vorprogrammiert. Aber einen besseren Namen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. -lol-


    Alpenmann

  • Wahrscheinlich hat es etwas mit dem spanischen König Philipp zu tun, weiß allerdings nicht, ob das zeitlich hinkommt. Ist spontan meine Idee, ohne darüber recherchiert zu haben.



    Gruß purple

  • Ruy Lopez de Villalobos, Kommandant der spanische Expeditionen auf die Philippinen von 1542, gab den Inseln nach dem damaligen spanischen Thronfolger, dem späteren König Phillip II., ihren heutigen Namen.


    Quelle


    Gruss aus Allenstein, Masuren,


    Bubi :P

    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles
    "In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" - George Orwell


  • Schaust du hier


    amtlich Republik der Philippinen, filipino: Republika ng Pilipinas; englisch: Republic of the Philippines; der Name leitet sich vom spanischen König Philipp II. ab.



    EDIT: Irgendwie bin ich heute zu langsam :Rolf

    Ich bin für das was ich hier poste nicht zur Verantwortung zu ziehen!
    Meine Postings enthalten Inhalte äußerster Grausamkeit und des völligen Unverständnisses der Lage und des gerade behandelten Themas!

    Einmal editiert, zuletzt von cooper_s ()

  • Hallo Christian,


    als Magellan in 1521 die Philippinen entdeckt hat, hat er die Inseln zu Ehren seines damaligen Königs, König Philipp II aus Spanien, getauft.


    Später wurde Magellan von Lapu-Lapu in Mactan, Cebu während einer Schlacht getötet.


    Gruß,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos



  • Der Engländer hatte - unrecht! Dies waren die ´Marianen` (Guam), wie ich soeben einem Geschichtsbuch über Entdecker & Abenteurer entnehmen durfte,.. zu spanisch "Islas de Ladrones (´Diebsinseln`)
    Laut Wikipedia waren diese Inseln sogar kurz deutsche Kolonie .. (ein Schelm, wer böses hierbei denkt). Magellan besegelte die Philippinen 2 Wochen später

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Änderung: es war auch nicht Magellan, auf den der Name der Inseln zurückgeht, er soll von der Crew erschaffen worden sein. Magellan nannte die Inseln "Islas de las Velas Latinas", wie auf der besseren englischen Version von Wikipedia nachzulesen ist. Der "Diebstal" geht übrigens auf eine ´Misinterpretation` zurück, als die Einheimischen im Zuge des Warenaustauschs eine Barke der Spanier vesehentlich als ´Bezahlung` an sich nahmen
    mariana islands

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    Einmal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Um es nochmal verständlich zu verdeutlichen, auch für Forummitglieder mit philippinischen Wurzeln :D:


    Als der Portugiese Fernão de Magalhães, span. Fernando de Magallanes, kurz Magellan, am 16.3.1521 auf den Inseln landete, welche einmal als Philippinen bezeichnet werden sollten, war Karl V. König von Spanien.


    Magellan starb am 27. April 1521 auf Mactan Island, Cebu, in der Schlacht mit Häuptling Lapu-Lapu! Der Sohn Karls V., Philipp II., war zu diesem Zeitpunkt noch garnicht geboren!! Da ist es ja auch nur logisch, das der Name Philippinen NICHT auf Magellan zurückgehen kann, oder? :denken


    Der Name Philippinen geht zurück auf Kapitän Ruy Lobez de Villalobos, Leiter der Expedition von 1542. Dieser landete am 02.02.1543 auf den Inseln und gab ihnen, zu Ehren des damaligen spanischen Thronfolgers Philipp II., welcher damals 15 Jahre alt war, den Namen Philippinen.


    Hier einige sehr interessante Seiten zum nochmaligen Nachlesen:


    Bethge: Phillipinen Zeittafel 1
    Bethge: König Philipp II und die Philippinen
    Wikipedia: Geschichte der Philippinen
    Wikipedia: Karl V.
    Wikipedia: Philipp II.
    Wikipedia: Magellan


    Gruss aus Olsztyn, Masuren,


    Bubi :P

    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles
    "In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

  • Die Namensgebung "Philippinen" ist auch heute nicht ganz unbestritten.


    Es gibt einige - wenige - Nationalisten, die es schmerzt, dass ihr Land den Namen eines Kolonisatoren trägt. Sie berufen sich bei ihrer Forderung auf Namensumbenennung u.a. auf das Beispiel von Myamar und Zimbabwe - Staaten, die in der jüngeren Vergangenheit den alten Kolonialnamen abgelegt haben.


    W.

  • Zitat

    Original von wbethge
    Es gibt einige - wenige - Nationalisten, die es schmerzt, dass ihr Land den Namen eines Kolonisatoren trägt. Sie berufen sich bei ihrer Forderung auf Namensumbenennung u.a. auf das Beispiel von Myamar und Zimbabwe - Staaten, die in der jüngeren Vergangenheit den alten Kolonialnamen abgelegt haben.


    OK, das ist vieleicht nicht ganz ontopic, aber was wäre denn ein besserer Name (Vorschläge der Nationalisten) ? "Myanmar" ist bis heute nicht akzeptiert, die Bewohner sprechen selber noch von Burma (im Ausland). "Zimbabwe" is politisch mittlerweile negativer behaftet als Rhodesien und auch der Fürst von Liechtenstein hatte mit seiner Drohung Erfolg, dass er bei einer allfälligen Wahlniederlage seinen Namen nicht mehr geben werde und das Land sich dann "Republik Oberrheintal" nennen müsste.

    pag-ibig kong Pilipinas - rak prathet thai

  • Hi, thief´s islands war eigentlich immer die Bezeichnung für den Mariannen Inseln gewesen und nicht von den Philippinen ,obwohl auch für Sie diese Bezeichnung manchmal für die Phils zutreffened ist,....

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß