Möbel und auto aus Deutschland mitnehmen?

  • Hallo an alle!


    Kann mir jemand NE Auskunft geben, wie es aussiht, wenn ich hier einen Container miete und dann auf die Philippinen schicke, und da meinen ganzen Hausrat mit hinschicke. Nicht zum Handel sondern zur eigenen Benutzung , da ich mir dort ein Appartement oder ein Haus mieten möchte.
    Viele Grüße!

  • Hallo chris_40m,


    ich hatte bei meiner Übersiedlung 2 20ft. Container und habe alles von Deutschland mitgebracht, von dem ich annahm, ich könnte es irgendwann hier gebrauchen einschl. aller Möbel und Kücheneinrichtung. Heute würde ich das nicht mehr machen. Für das Geld, was Transport und Zoll kostet, kann man hier alles neu bekommen.


    Die deutschen Möbel sind nicht für das Klima auf den Philippinen gemacht. Das Meiste ist in den 10 Jahren kaputt gegangen, obwohl es keine billigen Möbel waren.


    Inzwischen gibt es ja hier alles zu kaufen und besser für das Klima geeignet.


    Ich dachte damals halt, da ein Container mit geschätzten US$ 7.000 zollfrei war, könnte ich alles mitnehmen (PRA-Visa).


    Mein Auto wollte ich eigentlich auch mitnehmen, aber da der Einfuhrzoll etwa 20.000 DM (zuzüglich Transportkosten) betragen sollte, habe ich es in Deutschland verkauft und mir hier für weniger als die Hälfte ein Auto gekauft.


    Wenn ich heute noch einmal vor einem Umzug auf die Philippinen stehen sollte, würde ich nur ein paar Balikbayan-Boxen mit den persönlichen Sachen voll laden und alles andere hier kaufen.

  • wir haben alles in 6 bb boxen weggeschickt,wobei ich jetzt schon hoffe daß 4 davon bei irgentwelchen familienmitgliedern landen.


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • mit sicherheit ist es schade seine geliebten sachen zurückzulassen und manchmal gg. minderwertiges zu tauschen. ich überlege auch noch wie ich 2 schöne tische mal rüberkriege. aber ich denke auch , 3-4 balik bayans und den rest verkaufen. mit dem auto werd ichs wohl auch sein lassen.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • 8-) 8-)



    Kein auto, ist einfach zu teuer !!!!


    Was auf zeit wirkt (und Strohm) wie einen Wecker wirkt hier nicht mehr.



    ;( ;(

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi

  • Danke, für die Antwort.


    Das mit dem AUto habe ich schon eingesehen, vor allem weil auch Luxussteuer drauf ist. Aber wie sieht es denn mit den Elektrogeräten aus. Ich habe gelesen, daß die persönlichen, gebrauchten Sachen Zoll und steuerfrei wären bei einem Umzug.
    Hat jemand Erfahrung, was ein 20 ft Container jetzt kostet, von D nach Davao?

  • habe vor einem Jahr 3800 von D nach Manila bezahlt für ein 20" Container. Für mich immer noch besser als die Sachen hier kaufen. Vor allem unser Bett ist ziemlich gut mit Lattenrost und den Matratzen, schwer hier sowas zu bekommen. Mein gesamtes Schlafzimmer mit Spiegel-Schrank, Nachttisch und Bett hat nur 800 gekostet plus 500 Aufpreis für gute Matratzen. Auch Schreibtisch und Schreibtischstühle sind bester Qualität und hier so nicht zu bekommen. Ich habe es nicht bereut und würde es wieder tun.

  • Moin Yannic,


    welche Firma hat den Container zu dem Preis verschifft.


    In Cloppenburg will diese Tage der Dieter seinen Hausstand nach Iloilo verschiffen. Der sagte mir, der günstigste Kostenvoranschlag läge bei 10000,-- Euro, Door to Door Service.


    Gruß Ludger

  • hatte drei Angebote, eins war zum Beispiel von Schenker, eins von einer lokalen Umzugsfirma und noch ein weiteres von Deuerling Gmbh (4.300).


    Schenker und die lokale Firma lagen preislich nah zusammen, letztendlich hat es die lokale Firma gemacht, heute wuerde ich Schenker nehmen, die waren nur ein paar Euro teurer.


    Für einen 20ft Container, ausgelastet mit 20 cbm 3.550,--
    Für einen 20ft Container, ausgelastet mit 30 cbm 3.850,--


    Schenker Deutschland AG
    Umzugslogistik / Removal Department
    Langer Kornweg 34E
    65451 Kelsterbach
    email: bettina.stamm-mueller [at ] schenker . com
    ph. +49-6107-74 541
    fax +49-6107-74 549

  • Moin Yannic,


    wie muß man sich das vorstellen, wenn der Container dann angekommen ist. Wird der Inhalt dann gleich umgeladen in einen Kasten-LKW oder wird der ganze Container zu Dir nach Hause transportiert. Wie bekommst Du den dann vom LKW runter. Du hast doch sicher keinen Gabelstapler daheim?


    Gruß Ludger

  • der Container wird direkt zum Haus gefahren und dann entladen so etwa 8-10 Leute entladen Deinen Container und bringen die Moebel etc. ins Haus. Die Sachen werden vom Container der auf dem Lkw steht runter gereicht.

  • Hallo,wir haben vor im nächsten Jahr nach Philippinen auszuwandern.Das Haus haben wir in Carmona Cavite.Nur meine frage ist,lohnt es sich unsere Möbel mit einen 20Container zu Exportieren und halten sich die Möber auch? Viele bestehen aus Pressholz und ich glaube bei den Feuchten Klima werde ich nicht lange Freude haben.Aber wie sieht es aus wenn ich meine Werkzeuge,Maschienen und Computer als BB schicke.Kommt es sicher an?


    MFG Holger Vollmann

    HFVollmann

  • Zitat

    Aber wie sieht es aus wenn ich meine Werkzeuge,Maschienen und Computer als BB schicke.Kommt es sicher an?


    Ich habe zwei Computer und eine Microwelle per BB verschickt. Einer der Computer hat einen kleinen Schaden gehabt, lt Piepalgo wäre etwas mit dem Mainboard nicht i.O. gewesen... wir haben ihn einfach zu einem Computerbastler hier gebracht - k.A. was er gemacht hat da ich nicht dabei war, aber es hat mit zurück Lieferung nur 150 Peso gekostet und seitdem keine Probleme...


    Der andere Computer und die Micro laufen einwandfrei! So ziemlich alles andere haben wir hier neu gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Spawnie ()