Meine kleine Pinay-Story

  • Es wird mal wieder Zeit für eine Fortsetzung der Story. Es ist unglaublich, wie viele neue Erkenntnisse man innerhalb von 2 Wochen gewinnen kann, vor allem wenn diese Erkenntnisse das bestätigen was man vorher nur vermutet hatte.


    Ich beginne mal mit dem Status quo und mit der Beantwortung der offenen Fragen, die ich mir selbst gestellt habe. Mein Schatz trägt den Ehering wieder da wo er hingehört und wir sind im Moment wieder ein Herz und eine Seele. Sogar der aktuelle Star von Grubi reißt mich im Moment nicht vom Hocker, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Mit Nah meine ich immer noch das Wohnzimmer, da mir nach wie vor meine Nachtruhe heilig ist. Was die Vorbereitung auf die Wiederholung des schriftlichen Tests Deutsch B1 , nun heute ist sie zum ersten Mal wieder zur Schulung gegangen. Ihre Motivation ist im Moment, daß sie gerne eine Ausbildung als Krankenschwester/-nhelferin machen möchte und sie inzwischen begriffen hat, dass das Zertifikat durchaus hilfreich zur Anerkennung ihrer philippinischen Schul- und Ausbildungszeugnisse sein kann. Meine neue Strategie, Du kannst machen was Du willst aber mach scheint aufzugehen, ich für meinen Teil mache nichts mehr ohne direkte Aufforderung von ihr. :D


    Bei der Aufarbeitung unserer Beziehung kamen wir unter Anderem auch noch einmal auf den Zeitpunkt unseres Kennenlernens und der Heirat zu sprechen. An den genauen Grund für das Gespräch und den Gesprächsverlauf erinnere ich mich nicht mehr, aber im Kern stand die Frage Sage mal mein Schatz, warum hast Du mich eigentlich als BF ausgesucht im Raum. Die Antwort war Oh, das habe ich gar nicht, das war meine Schwester. Ich hatte es ja vermutet, war aber trotzdem ein Hammer. Ja, aber warum hast Du mich dann geheiratet?. Keine Antwort. Ich meine, Du hättest doch damals in Bulacan auch sagen können, nein, ich will Dich nicht.Ja, hätte ich, wollte ich aber nicht. Ich wollte doch nach Europa. Aha. Und nun mein Schatz, wie ist das jetzt. Ich meine, man kann doch nicht mit jemandem zusammenleben für den man nichts empfindet. Hast Du mich jetzt lieb?. Pause Ja ein bißchen, wenn Du nett bist habe ich Dich lieb, aber wenn Du tralala bist nicht. Meistens habe ich Dich aber lieb. Da habe ich aber noch mal Schwein gehabt, denn meistens bin ich nett. In dem Zusammenhang fragte sie mich, ob ich inzwischen jemanden gefunden hätte, der mich auf das Forentreffen begleitet oder ob sie mitkommen könnte. Jetzt mußte ich aber mal schmunzeln. Aber wenn Du da Tralala machst, fahre ich sofort nach Hause, wurde mit Inbrunst noch beigefügt.


    Inzwischen verfestigt sich auch die berufliche Zukunft ihres Bruders in Antique. Dieser hat tatsächlich sämtliche Prüfungen, die er für eine Tätigkeit auf einem Hochseeschiff braucht bestanden. Alle ärztlichen Prüfungen sind ok, und da er für einen Tanker vorgesehen ist der unter Anderem auch die US anfährt hat er ein entsprechendes Visum beantragt und bekommen. Jetzt warten wir eigentlich nur noch darauf, dass er in See sticht. Ganz besonders die Schwestern und Schwiegermutter. :D


    Die verteilen nämlich schon seine Heuer die er noch gar nicht hat. Meine Frau sagte mir, es wäre auf den Philippinen üblich, dass ein lediger Sohn einen Teil seines Gehalts direkt an die Eltern abführt. Das mag stimmen, denn angeblich wurde er von seiner künftigen Reederei gefragt, wie viel von seinem Geld an die Eltern überwiesen werden soll. Er wußte es nicht und so fragte er nach, zunächst bei seiner Mutter, die meinte 80% seiner Heuer würde ihr wohl zustehen. Das war sogar den in Deutschland lebenden Schwestern ungeheuer, obgleich sie durch den zusätzlichen Verdienst natürlich entlastet sind. Sie plädieren für eine Abgabe von 50% des Gehalts. :dontknow


    Mein Schwager und ich können über dieses Prozedere nur fassungslos den Kopf schütteln und wir sind da zu der Meinung gekommen, wenn man sowieso alles abgeben soll braucht man das Arbeiten erst gar nicht anzufangen. Da nimmt einem ja die Familie von vornherein die Chance eine eigene Zukunft aufzubauen, nicht wirklich eine Perspektive, wie wir denken. Und so mußten wir feststellen, das es für uns wohl doch unmöglich ist, den Philippine way of life nachzuvollziehen und haben beschlossen uns künftig da komplett herauszuhalten. ;(

  • Hai railman1967,


    das ist ja schon etwas traurig, daß Dich Deine Frau nur dann ein wenig lieb hat, wenn Du nett zu ihr bist! Mir wäre das zu wenig für eine Beziehung!


    Egak, was üblich sein mag, 80% und auch 50% Abgabe finde ich zuviel!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hi railman, deine Art zu schreiben hab ich vermisst. Ich habe wie schon bei den früheren Teilen an manchen Stellen ("Tralala...!) herzlich aufgelacht, auch wenn der Inhalt traurig ist. Und danke für deine Offenheit. Ich steh erst am Anfang einer Beziehung mit einer Pinay, und kann mich auch auf sone Variante einstellen.



  • Anständig ist zu mir ein Mensch der mich beispielhaft nicht belügt, bestiehlt oder betrügt. Ein Job ist ein Job; klar kann er "abfärben", aber es liegt an jedem Menschen selbst ob er sich in seiner Familie ebenso verhält.
    Tendenziell gesehen magst du sogar Recht haben (Ebensogut könnte man unter anderem alle Versicherungsvertreter, Verkäufer, Unternehmer oder gar Anwälte und Politiker als grundsätzlich "unanständig" und im besonderen privat als "nicht ehetauglich" abstempeln!); deine generelle Abklassifizierung von Bardamen ist für mich aber trotzdem ausgemachter Schwachfug und für mich sind deine "Millionen armer, hübscher Mädels" eher unprofessionell, unselbständig in sozialen/religiösen Abhängigkeiten oder bestenfalls vom ökonomischen Standpunkt aus betrachtet dumm - wenn nicht sogar bewußt eitle Familienschmarotzer.


    Dein "anständig" hat daher wohl eher etwas mit kirchlich oder traditionell konservativ vorgeprägter Denkweise zu tun ...



    @Railman ... ich drück Euch die Daumen, hoffe die "Aufarbeitung" bedeutet für keine Seite ein "innerliches Beenden" sondern dient der Standortbestimmung und positiven Entwicklung der Beziehung.


    Ich denke bei deiner Kernfrage zum Beginn der Beziehung würde es bei ehrlicher Beantwortung auch bei der überwältigenden Mehrheit der Mädels der Member hier keine andere Antwort geben können. Man sollte sich nichts vormachen, sind aufgrund Entfernungen und Visa-Gesetzen die Kennenlernphasen auf wenige Wochen oder Monate reduziert; betrachtet man dazu die Abhängigkeit von der - und Hörigkeit der Mädels auf die - Familie ... dann zählte bei den weiblichen Entscheidungen wohl allerseltenst die Liebe auf den ersten Blick, sondern konnte sich nur im Laufe der Zeit in der Beziehung entwickeln und verfestigen.


    Ich hoffe mal irgendwann in nicht allzuferner Zukunft, Zeit und Grund für eine eigene Story mit dann positivem Ausgang zu haben. Dein Beispiel dient mir jedenfalls in vielem, vor allem in der Geduld mit der Persönlichkeitsentwicklung des Gegenüber, als ein Vorbild.

  • Zitat

    Original von Tofa


    Anständig ist zu mir ein Mensch der mich beispielhaft nicht belügt, bestiehlt oder betrügt. Ein Job ist ein Job; klar kann er "abfärben", aber es liegt an jedem Menschen selbst ob er sich in seiner Familie ebenso verhält.
    Tendenziell gesehen magst du sogar Recht haben (Ebensogut könnte man unter anderem alle Versicherungsvertreter, Verkäufer, Unternehmer oder gar Anwälte und Politiker als grundsätzlich "unanständig" und im besonderen privat als "nicht ehetauglich" abstempeln!); deine generelle Abklassifizierung von Bardamen ist für mich aber trotzdem ausgemachter Schwachfug und für mich sind deine "Millionen armer, hübscher Mädels" eher unprofessionell, unselbständig in sozialen/religiösen Abhängigkeiten oder bestenfalls vom ökonomischen Standpunkt aus betrachtet dumm - wenn nicht sogar bewußt eitle Familienschmarotzer.


    Dein "anständig" hat daher wohl eher etwas mit kirchlich oder traditionell konservativ vorgeprägter Denkweise zu tun ...



    volle zustimmung. :clapping :clapping :clapping

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<


  • Hallo Tofa,


    Pauschalurteile über eine Gruppe von Menschen sind immer Schwachsinn,Unfug. Deines auch!!! In einem hast du allerdings recht: professionell sind die nicht!


    Gruss, Ludger

    Einmal editiert, zuletzt von ludcle ()

  • Hai,


    ist zwar OT, aber ich denke, daß Tofa den Begriff "Schwachfug" bewußt zusammen gefügthat (Eigencreation)!


    Ansonsten auch meine Anerkennung hinsichtlich der, von diver100 zitierten Aussage!


    Tofa sprach auch von dem "Beginn einer Beziehung". Über diese Phase sind railman1967 und seine Frau aber doch schon hinaus?!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo fmb,


    teilst du wirklich Tofa's Ansicht, dass alle die Filipinas, denen es trotz armer Lebensumstaende nie im Traum einfallen wuerde, in so einem Milieu zu arbeiten, " eher unprofessionell, unselbständig in sozialen/religiösen Abhängigkeiten oder bestenfalls vom ökonomischen Standpunkt aus betrachtet dumm - wenn nicht sogar bewußt eitle Familienschmarotzer sind? "


    Gruss, Ludger

    Einmal editiert, zuletzt von ludcle ()


  • Das habe ich auch geglaubt, aber jetzt bin ich mir da nicht so sicher. Jedes mal wenn mir mein Schatz den Ring an den Kopf geschmissen hat, beginnt unsere Beziehung auf Neue. Eines ist klar, so wird es wenigstens nicht langweilig. :rolleyes:

  • Zitat

    Originally posted by railman1967


    Das habe ich auch geglaubt, aber jetzt bin ich mir da nicht so sicher. Jedes mal wenn mir mein Schatz den Ring an den Kopf geschmissen hat, beginnt unsere Beziehung auf Neue. Eines ist klar, so wird es wenigstens nicht langweilig. :rolleyes:


    Hi Railman!


    Und wie vertragt Ihr Euch dann immer, nachdem Dir der Ring um die Ohren geflogen kam? Verraucht der Ärger, findet Ihr einen Kompromiss oder gibt einer von Euch beiden meist nach?


    LG Carabao

  • Zitat

    Original von railman1967



    Das habe ich auch geglaubt, aber jetzt bin ich mir da nicht so sicher. Jedes mal wenn mir mein Schatz den Ring an den Kopf geschmissen hat, beginnt unsere Beziehung auf Neue. Eines ist klar, so wird es wenigstens nicht langweilig. :rolleyes:


    Hai railman1967,


    ......auch eine der möglichen (etwas fatalistischen) Sichtweisen!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Eigentlich wollte ich ja erst im September die Story fortsetzen, aber da es inzwischen einige News im familiären Umfeld gibt, poste ich schon mal heute bevor ich noch irgend etwas vergesse. Im Umfeld des Forentreffens bin ich mich ein wenig über meinen Schatz am wundern. So nett, wie sie im Moment ist habe ich sie seit Jahren nicht erlebt. Um auf Carabaos Frage zurück zu kommen, wenn es bei uns gekracht hat, dann muß einer von Beiden danach zurückstecken. In der Vergangenheit war ich das meistens. Was mir allerdings in den letzten Wochen aufgefallen ist, daß meine Frollein inzwischen merkt, wenn irgend etwas nicht so läuft wie sollte, und sie sich jetzt sogar für irgendwelche Fehltritte entschuldigt. Das hat sie früher nie gemacht.


    Am Freitag ist sie zur Wiederholung Ihrer Deutsch B1 Prüfung angetreten. Die Musterlösungen von Telc und Hueber hatte sie ja schon seit Anfang Mai. Allerdings war sie der Meinung das es reicht, wenn man mit dem Lernen zeitnah beginnt. Mit anderen Worten, sie begann mit dem Studium ihrer Unterlagen Mittwoch, also zwei Tage vor der Prüfung. Also wenn das nicht zeitnah war. Das offizielle Ergebnis haben wir zwar noch nicht, aber ich mal nach ihrem Gefühl gefragt, wie es denn wohl gelaufen ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie im Dezember erneut antreten darf. Und es hat genau an der gleichen Stelle gehakt, wie beim ersten Mal, also die freie Rede (Brief).


    Dafür kamen aber gute Nachrichten aus den Philippinen. Nachdem der Bruder meiner Frau, mit Hilfe des Freundes von Anstandswauwau, alle Einstellungstest bei der Reederei bestanden hat, hat er jetzt tatsächlich eine Heuer auf einem Tanker fix bekommen. Ab dem 28.6. wird er dann auf einer Asien-Amerika Route unterwegs sein. Die Schwestern hier in D sind absolut happy, bedeutet das jetzt, daß wir nur noch ein Sorgenkind in den RP haben. Wobei ich bei ihm glaube, daß es ein hoffnungsloser Fall ist.


    Aber für einen Solchen hält mein Schatz ja mich auch. :Rolf

  • Hallo railmann
    schön das es für Euch momentan ja wieder gut läuft.
    Hattest Du nicht mal gepostet, das Dein Schatz auch hier eventuell
    mal im Forum liest?


    Vielleicht ist ihr dadurch bewußt geworden, wenn sie so weiter macht, könnte sie Dich verlieren.


    Aber wie auch immer, solange Dir etwas an ihr liegt hoffe ich, das Ihr beide nun endlich in der Lage seid, vernünftig miteinander Leben zu können.


    Biber



  • hallo carabao,
    stelle dir die frage doch mal selber.
    du verliebst dich in eine frau. irgendwann gesteht sie dir ihren früheren job. ist sie dann für dich nicht mehr anständig gerade auf den phils ist es für mädchen aus den squatters oft so, das sie da regelrecht reingedrängt werden.


    ich finde, so einfach wie du es hier darstellst darf man sich das nicht machen.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue


  • Hallo Rainer,


    es ist ehedem als Auslaender schon schwer genug, eine "ordentliche" Filipina zu finden, die sich auch zum Heiraten eignet. Bei einer Ex-Prostituierten reduziert sich die Wahrscheinlichkeit dann noch weiter. Zu deren Lebenserfahrungen zaehlt, dass man "fuer Geld alles macht". "Taeuschen, tricksen, tarnen" ist das, was man als Prostituierte lernt.
    Ich wuerde eine Beziehung in Deinem Beispiel wohl nicht beenden. Wie ich schon geschrieben hatte: Spass kann man mit denen auf alle Faelle haben. Aber als Heiratskandidatin kaeme sie fuer mich ganz persoenlich nicht mehr in Frage. Eine Prostituierte als eigene Ehefrau? Nein danke!


    Was aber nicht heissen soll, das Prostituierte generell schlechte Menschen sind und man sicherlich auch oft mit ihnen Mitleid empfinden kann, insbesondere dann, wenn sie dort hinein gedraengt wurden. Was ich oben geschildert habe ist somit "nur" meine ganz persoenliche Meinung.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()



  • und wenn sie es dir nach der eheschliessung beichtet lässt du dich dann scheiden? :D


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Zitat

    und wenn sie es dir nach der eheschliessung beichtet lässt du dich dann scheiden?


    Als Mann mittleren Alters sollte man eigentlich ein Feeling dafuer haben, ob man an eine Frau geraten ist, die schon einmal ueber einen gewissen Zeitraum als Prostituierte gearbeitet hat. Dafuer braucht es keiner Worte. Auf den Philippinen unterscheiden sich die Verhaltensweisen von Prostituierten und "gut behueteten" Maedels frappant!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • 8-) 8-)


    Habe die letzten 4 Stunden dies ganze topic gelesen.
    Spannend wie ein Krimi, trotdem mit viel Gefühl


    Ruft auch bei mir große Erinnerungen und Emotionen ;( auf !!


    Vielen Dank !!

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi

  • Meine Frau hat heute Geburtstag. Nun ist sie 34 Lenze alt und somit auch nicht mehr ganz so taufrisch, aber wenn ich mir sie so betrachte würde sie locker noch als Twen durchgehen. Selbst die Schwangerschaft hat keine Spuren an ihrem Äußeren hinterlassen und ich komme nicht umhin sie als wunderschön zu empfinden. Natürlich, wenn man die alten Fotos von ihr mit den aktuellen vergleicht bemerkt man die Veränderungen. Sie wird nicht nur älter sondern auch immer schöner und hat auf diese Art und Weise meine bisherige Traumfrau Tia Carrere schon auf die Plätze verwiesen. Über die Jahre hat sie einen Quantensprung in Sachen modischer Entwicklung und Frisurenstyling vorgenommen, was ihr nicht zum Nachteil gereicht.


    Natürlich bedeutet älter nicht zwingend weiser oder reifer. Ich habe das einfach mal zum Anlaß genommen noch einmal selbstkritisch über ihr Wesen nachzudenken, welches ich im Vorfeld ja schon Ansatzweise beschrieben habe und ertappe mich bei der Frage, habe ich alles richtig interpretiert? Waren manche Verhaltensweisen von ihr, die mich mächtig genervt haben, in Wirklichkeit typisch Philippinisch? Wenn man auf den Philippinen aufwächst und in der dortigen Frauenrolle erzogen wird gibt es zwangsläufig Unterschiede zu Mädchen die hier geboren werden. Es stellt sich mir die Frage, habe ich ein Recht bestimmte Verhaltensweisen zu verurteilen und eine Veränderung zu verlangen? Hier in Deutschland wächst man als Individium auf und muß lernen mehr oder weniger im Alleingang klar zu kommen. Dabei kann man auf ein sehr umfangreiches Rechtssystem zurückgreifen, welches in der Regel hier Beachtung findet, und man nur lernen muß welche Rechte man hat und wie man Diese durchsetzen kann. Das sieht auf den Philippinen sicher anders aus. Die eigene Familie geht über alles. Fehlverhalten eines Familienmitgliedes wird gedeckt auch wenn es gegen geltendes Recht verstößt. Ein Junge hat eine höhere Wertigkeit als ein Mädchen und natürlich alles rund um die Hiya. Dazu mal ein Beispiel:


    Meine Frau hat mich auf den Behörden hier immer den Dokumentenkram erledigen lassen. Ihr einziger Beitrag dazu war es die Unterschrift zu leisten. Das habe ich so einiger Maßen verstanden, die Formulare hier sind nicht jedermanns Sache. Als sie dann einen Job suchte sah die Sache dann so aus. Ich kam nach Hause und sie saß über den Stellenanzeigen im Wochenblättchen. Wenn sie etwas Passendes gefunden hatte markierte sie die Anzeige und sagte zu mir Ruf da mal an. Die ersten Male habe ich es ohne Widerspruch gemacht, später habe ich mal gesagt, Hör mal Du willst den Job, also solltest Du anrufen, damit Dich die Leute kennenlernen, Nein, nein ich sprechen nicht gut Deutsch. Das habe ich nicht verstanden, nur wegen der Sprache. Im meinem Selbstverständnis kann der künftige Arbeitgeber von eventuellen Sprachdefiziten ruhig wissen, sollte er sogar, und falls er eine Einstellung vornimmt akzeptiert er diese Tatsache. Dennoch die Bewerbungen habe ich gemacht und war auch immer bei den Vorstellungsgesprächen dabei. Inzwischen hat sie die Jobs die sie wollte. Dergleichen wurde ich bei der Schule, dem Kindergarten und den Behörden vor geschickt. Da ich glaubte, es läge nur an ihrer Angst wegen der Sprache zu versagen, obwohl ich wusste das sie schon sehr gut Deutsch konnte wurde ich zunehmend genervter. Nie wäre ich auf den Gedanken gekommen, dass da vielleicht die Hiya hinterstecken könnte. Das man z. B. Nicht nach einem Job fragt, weil man a. Das Gesicht verliert wenn man eine Absage kassiert und b. Der gewünschte Arbeitgeber in die mißliche Lage gebracht wird einem eventuell eine Absage zu erteilen zu müssen. Um dem zu entgegen schickt man einfach einen Dritten vor und alles ist im Grünen Bereich.


    Und was ich auch nicht verstehe, warum muß ein Kind, noch dazu ein Junge wie ein Prinz behandelt werden, der verhätschelt wird und sich alles erlauben (und in meinen Augen so zum Weichei mutiert) kann bei der Mama, was sie beim Papa noch nicht mal im Ansatz durchgehen läßt.


    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Original von railman1967


    Und was ich auch nicht verstehe, warum muß ein Kind, noch dazu ein Junge wie ein Prinz behandelt werden, der verhätschelt wird und sich alles erlauben (und in meinen Augen so zum Weichei mutiert) kann bei der Mama, was sie beim Papa noch nicht mal im Ansatz durchgehen läßt.


    Aber das ist ein anderes Thema.


    Im Gegenteil lieber Railmann,
    das gehört nun mal zu Deiner Story da Du ja die Erfahrungen im Leben mit Deiner Frau so nun mal gemacht hast.


    Ich find Deine Ausführungen übrigens sehr interessant, regt tatsächlich zum Nachdenken an.


    Biber