Eindrücke meiner ersten Philippinenreise

  • Anfang Juni habe ich mich ungefär 2 Wochen auf den Philippinen aufgehalten. Mein erster Eindruck von Manila war, dass es von oben aus dem Flieger exact wie auf der Karte aussieht. Im Flughafen wurde ich dann direkt mit Namensschild von einem Transferunternehmen abgeholt, was meinen Transfer vom Flughafen zum Hotel übernahm. Der Fahrer des Wagens war auch recht nett und klärte mich über Probleme mit Leitungswasser und Tricks mit K.O.-Tropfen auf, über die ich bereits vorher schon Bescheid wusste. Im weiteren brachte er mich zu einer Wechselstude die einen naja mittelmäßigen Wechselkurs bot, der aber doch deutlich besser war als der, der Wechselstube neben dem Hotel, was auch das einzige war was er mir bezüglich der Wechselstube versprach. In der Wechselstube kaufte ich mir auch gleich eine Sim-Karte des Anbieters Smart. Dannach ging die Fahrt zum Hotel weiter und der Fahrer wieß mich auch auf günstige Restaurants hin wie beispielsweise ein China Restaurant in dem man für so 120p essen konnte. Um auf die Gegend zu sprechen zu kommen das Hotel Oxford Suites in Makati befand sich zwar im Rotlicht Viertel jedoch wurde ich nicht durch irgendwelche Leute des Mileus belästigt, nichteinmal angesprochen. Jedoch habe ich öfter mitbekommen wie etwas ältere Semster von den Frauen dort angesprochen wurden und hin und wieder gingen manche von ihnen bald dannach mit besagten Frauen ins Hotel. Ganz ohne Belästigung ging es jedoch auch nicht, denn der "Uhrenhändler" und der "Samuraischwertverkäufer" wollten mich ununterbrochen überreden ihre Waare doch zu kaufen. In der Nähe vom Hotel war ausserdem noch ein Pizzahut und recht viel Polizei. Die Polizei hat sich mit mir auch einen netten Scherz erlaubt so winkte mich einmal ein Polizist zu sich nachdem ich die Strasse überquerte um mir zu sagen ich wäre "under arrest" den Grund hatte er sich nach anfänglichem Stottern auch schnell überlegt. Er meinte ich hätte jemanden ermordet die ganze Situation führte bei den anderen Polizisten zu schallendem Lachen. Im weiteren fragte mich der Polizist zu Sachen aus, die ihn interessiertenn wie etwa der Grund meines Aufenthalts auf den Philippinen u.Ä. Später gab er dann zu sich einen Scherz erlaubt zu haben und ließ mich gehen. Am nächsten TAG half mir der selber Polizist bei starkem Verkehr über die Strasse (vielleicht als Wiedergutmachung für den Scherz?) Auch nannte er mich von da an my friend. Ich komme nun etwas weiter zurück zu dem Anfang meines Aufenthalts am 2. TAG habe ich es geschafft meine damlige Bekannte jetzt Freundin zu treffen und mir ihr den Ocean Park zu besuchen(Keine Sorge: Mutter war natürlich dabei). Tagsdarauf luden mich ihre Eltern schon in ihr Haus in der Provinz Bulacan ein. Bulacan hat mir recht gut gefallen und ich verbrachte dort einen Abend eine Nacht und den darauf folgenden Morgen und Nachmittag im Haus ihrer Eltern mit ihr und ihren Geschwistern, die grossen Spass daran hatten mir andauernd neue Frisuren zu machen und auf verschiedenste Weise an mir rumzuziehen. Ich kam mir etwas wie ein Spielzeug vor. Am Abend waren wir dann wieder in Manila und besuchten einen Vergnügungspark(Starcity oder so hieß der) in dem wir wohl mit jedem Fahrgeschäft fuhren. Meine Freundin war nach der 5. Achterbahnfahrt dann kurz vor Kotzen. Aber es war insgesamt ein toller TAG. Die restlichen Tagen haben wir sehr viel Sightseeing gemacht Stichworte sind Intra Muros, Ayala Museum, irgendso ein Natur Park ausserhalb von Manila, der Tiergarten und China Town. Weiterhin waren wir in recht vielen Malls wie Mall of Asia, Glorietta und einigen anderen wie etwa der SM-Mall in Quiapo. Ich war auch in ihrem Haus in Quiapo, was leider jetzt am 25.6. abgebrannt ist(youtube video vom brand habe ich auch gefunden). Insgesamt haben mich ihre Eltern wirklich sehr nett behandelt und ihre Mutter ist wirklich überall und immer dabei gewesen keine Minute ohne sie. Dennoch hat es ihre Mutter geschafft unauffällig zu sein, so dass man ihre Anwesenheit fast vergaß. Trotz der andauernden Anwesenheit ihrer Mutter habe ich am letzten Küsse von meiner Freundin bekommen, die mir cann später gestand, dass sie eigentlich die ganze Zeit gewartet habe, dass ich diesen Schritte mache, dass sie aber an diesem letzten TAG das Warten aufgegeben habe. Mein Eindruck von den Philippinen ist, dass die Menschen sehr nett sind und dass es auch im hektischen Manila sehr viel schönes zu sehen gibt. Ich werde August nochmal Fliegen und habe schon einen Flug für ca. 700 bei KLM gebucht. Da ich dann 30 Tage bleiben möchte würde ich mich über Infos zum 59 Tage Visum freuen.

  • Und wenn Du dann noch ein paar Absätze in Deinen Reisebericht einbauen könntest, wären Dir viele Leser bestimmt für eine augenfreundliche Fassung dankbar.


    P.S. Warum wolltest Du eigentlich nicht das Boardmember "Yannic" sprechen, der sich extra zu Dir auf den Weg ins Hotel gemacht hatte?




    Spider

  • Nein das war nicht so dass ich nicht sprechen wollte, sondern ich habe geschlafen und dann weckt mich die Frau von der Rezeption mit dem Telefon ich bin noch völlig verschwitzt vojn der Reise und so nichtmal geduscht wie soll ich da schnell runterspringen? Es tut mir ja sehr leid ich sagte ja der Frau vom Telefon das ganze ja wenn etwas falsch angekommen war war es nicht meine Absicht.

    Einmal editiert, zuletzt von michael1337 ()


  • :denken warum so negativ

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Freut mich dass es dir gefallen hat, war aber echt sauschwer deinen Text zu lesen. Nächstes mal bitte Absätze einbauen.


    Zitat

    Da ich dann 30 Tage bleiben möchte würde ich mich über Infos zum 59 Tage Visum freuen.


    Bekommst du beim philippinischen Konsulat in deiner Nähe innerhalb einer halben Stunde in deinen Reisepass gestempelt.

  • Zitat

    warum so negativ


    Was ist denn daran negativ, wenn man einen Erstschreiber darauf hinweist, dass sein Bericht schwer zu lesen ist?


    Und der Punkt Y. war im Reisebericht nicht erwähnt, da darf man doch wohl mal rückfragen. :dontknow



    Spider

  • Klar kann man rückfragen es tut mir ja auch leid nur es geht halt wirklich nicht direkt am ersten TAG der Jetlag haut halt echt derbe rein war auch mein erster Flug ausserhalb Europas. Ich wäre echt gerne runtegekommen beim Hotel hätte aber wirklich keinen Zweck gehabt da am ersten Tag.

  • Hallo Michael,


    ist doch ein schöner ehrlicher erster Bericht hier von Deinen ersten Eindrücken in Manila und Umgebung. Ich habe nur wenige Fragen:


    Wie teuer war das Hotel?


    Wie hast Du Deine Freundin kennengelernt?


    Ansonsten: Sei jetzt auf der Hut, denn Deine Freundin wird vom Clan sicherlich bedrängt, Dich wegen finanzieller Hilfe immer wieder anzubetteln ... da musst Du wirklich minimieren, sonst wirst Du zur Melkkuh des Clans ... also Vorsicht!


    Die von Dir genannten Preise im China-Lokal sind okay, da hast Du also viel richtig gemacht. Vielleicht planst Du für Deinen nächsten Philippinen-Urlaub (so Du es ernst mit der Freundin meinst und nicht besser eine andere Freundin dort suchst und findest) eine Rundreise mit ihr, was nicht teuer ist ... aber da solltest Du Dir dann die Mama von ihr vom Halse halten ... und wenn sich das nicht hinbekommen lässt, dann haben auch andere Mütter dort schöne Töchter und BYE, einfach konsequent sein! (Nicht Kindergarten spielen, weil sie es da so wollen in ihrer Scheinheiligkeit... . Aber die Eltern fragt mann eben um Erlaubnis, das gehört sich so... .)


    ;)


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • reismehl
    Den Preis des Hotels alleine kenne ich leider nicht, da ich damals die komplette Reise mit Hotel als Ganzes bei Expedia.de gebucht hatte.


    Meine Freundin habe ich im Chat kennengelernt und vor dem Treffen bereits 2 Jahre mit ihr gechattet.


    Melkkuh denke ich eher nicht, da bereits in den 2 Jahren Chatten nie nach Geld gefragt wurde und ich auch nie welches geschickt habe. Ich habe zwar jetzt nach diesem Hausbrand etwas geschickt aber aus eigener Veranlassung, denn ich wurde um nichts gebeten und konnte es doch erst recht spät schicken, nachdem sie schon 2 Tage auf der Strasse geschlafen hatte. Viel war es ausserdem auch nicht. Bei meinem Urlaub hatte ich auch nicht das Gefühl, dass ihre Eltern irgendwie auf Ausbeute aus waren, denn bei kleineren Dingen haben sie auch gerne selbst gezahlt und waren stolz. Beispiele wären Wasserflaschen, die mir ihre Mutter manchmal stolz brachte.


    Die Mutter abschütteln weiss ich nicht ob es eine derart gute Idee ist, denn meinen Eltern ist es eigentlich ganz Recht wenn ihre Mutter dabei ist.


    HS007 Muss ich bei der Beantragung dieses Visums wirklich das Orginal meines Reisepasses schicken oder habe ich da etwas falsch verstanden, denn sowas wäre doch etwas heikel. Und gibt es falls es so ist nicht vielleicht auch auf den Philippinen die Möglichkeit seinen 21 Tagesaufenthalt zu verlängern oder geht eine derartige Verlängerung nur, sofern man bereits ein 59Tage Visum besitzt?
    Für den Fall, dass sowas nicht klappt und man wirklich das Orginal des Passes schicken muss fahre ich wohl besser persönlich zum Konsulat und lasse es dort machen natürlich mit telefonischer Ankündigung.

    Einmal editiert, zuletzt von michael1337 ()

  • Danke für die rasche Antwort, Michael,


    dann wäre ja alles bestens. Bleibt mir nur, Dir wirklich herzlich gutes Gelingen auch weiterhin zu wünschen. Wie ich gerade noch mitbekomme, fliegst Du ja im August schon wieder rüber. Geniesse es!


    ;)


    Vielleicht schiesst Du im August auch ein paar Fotos, die Du dann hier mit reinstellst. Dann wird so ein Bericht noch besser. Was nun aber Deinen ersten Bericht hier bitte keinesfalls abwerten soll ... ich finde immer gut, wenn Menschen hier ihre ganz eigenen Erfahrungen und Erlebnisse weitergeben, noch dazu ehrlich ... selbst auf die "Gefahr" hin, dass dann manch recht besserwisserischer Kommentar ärgern könnte ... aber zumeist sind die Forumsmitglieder hier alle ganz freundlich und hilfsbereit und interessiert.


    ;)


    Gruss aus dem verregneten Belgien,
    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Du schickst den Pass per Einschreiben, da passiert sicher nichts.

    Selbstverständlich kannst du auch in allen großen Städten auf den Phil dein Visum verlängern. Nutz mal die Suchfunktion, da steht sehr viel darüber.


    Hans Sachs

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an! (Tucholsky)

  • Zitat

    Original von michael1337
    gibt es falls es so ist nicht vielleicht auch auf den Philippinen die Möglichkeit seinen 21 Tagesaufenthalt zu verlängern oder geht eine derartige Verlängerung nur, sofern man bereits ein 59Tage Visum besitzt?


    Hallo,


    ich habe die Verlängerung sofort nach meiner Ankunft in Manila gemacht (38 Tage) und werde dass in Zukunft immer so machen. War alles sehr einfach und unkompliziert. Die Immigration in Manila kennt jeder Taxifahrer. Der Stadtteil Intramuros, mit dem Pasig River finde ich sowieso sehr spannend und immer einen Besuch wert. Am Pasig Fluss war mir noch nie langweilig, es gibt dort so vieles zu sehen.


    Adresse:
    Bureau of Immigration
    Magallanes Drive
    Intramuros, Manila
    Helpdesk: 1-800-100-254367


    Pasig River
    http://en.wikipedia.org/wiki/Pasig_River


    Sebastian

  • Hallo,


    würde dir schon empfehlen, das Visum hier in D ausstellen zu lassen, ist billiger da der Preis von 37.- auf 24.- gesenkt wurde und in Manila oder Cebu kann eine Verlängerung auch zeitaufwendig und stressig werden...


    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines

  • Sehr guter Hinweis, lieber Bernhard,


    Dir allerbeste Grüsse aus Belgien von mir ... das Caving war super da in der Lagune auf Siargao Island nahe bei Deinem Traumstrandhotel ... meine Herzdame hat letztes Wochenende im Chat mal wieder davon geschwärmt.


    =)


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Hay michael1337,
    willkommen zurück!


    Ich freue mich, dass es Dir doch recht gut gefallen hat und aus Deiner Bekannten nun Deine Freundin geworden ist - trotz aller vorherigen Zweifel deinerseits. =)


    Hattest Du hier im Forum nicht versprochen, eine frische Mango zu essen? Ist Deine Skepsis auch da gewichen?


    Zu Deiner bevorstehenden zweiten Reise: Vielleicht kannst Du ja im Chat mit deiner Freundin mal vorsichtig vorfühlen, ob es möglich ist, ein paar Tage mit ihr allein (auf einer anderen Insel) zu verbringen. Ihr könnt ja auch zwei Zimmer buchen und der Mama versprechen, ganz brav zu sein.

  • Ja ich habe Mangos gegessen und das interessante war, dass sie mir sogar geschmeckt haben, was hier in Deutschland nie der Fall war.


    Zu der Sache mit der Mutter muss ich sagen, dass es mich eigentlich kein bisschen stört, manchmal scheint es sogar praktisch besonders was Fotos angeht. Und da meine Freundin doch etwas rauer mit ihrer Mutter umgeht (z.B. wenn sie etwas will ruft sie nur laut Maaaaah und ihre Mutter kommt und macht was sie will), denke ich, dass sie doch etwas Einfluss hat, was heissen soll, dass wenn sie ihre Mutter nicht dabei haben wollte, sie wahrscheinlich dafür sorgen würde. Ihre Mutter ist wirklich nicht störend wirkt manchmal fast wie ein Geist. Das einzige worum ich mich sorge ist, dass es für ihre Mutter nicht vielleicht ätzend langweilig ist.

  • Zitat

    Original von bernhard.H_48


    würde dir schon empfehlen, das Visum hier in D ausstellen zu lassen, ist billiger da der Preis von 37.- auf 24.- gesenkt wurde und in Manila oder Cebu kann eine Verlängerung auch zeitaufwendig und stressig werden...


    Jetzt gibt es aber neu das "visa-issuance-made-simple" (VIMS) Program, da geht alles viel schneller.


    Immigration has new visa issuance system
    http://www.manilatimes.net/nat…hey/ofw/20071216ofw8.html


    Sebastian

  • [quote]Original von michael1337
    Ja ich habe Mangos gegessen und das interessante war, dass sie mir sogar geschmeckt haben, was hier in Deutschland nie der Fall war.


    hahah das sagen sie alle, ist auch so. leider sind die mangos in den philippinen nicht so haltbar das sienach D verschickt werden können.
    auf meiner rückreise nehm ich bis zu 17 kg mangos mit nach D.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.