Baden im Süßwasser auf den Philippinen

  • Hallo,


    auf den Philppinen gibt es viele Bäche, Seen und Wasserfälle.


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob man dort bedenkenlos baden kann?


    Wie sieht es mit Parasiten aus.


    Sicherlich muß man schauen, ob nicht etwas oberhalb eine Kloake ins Wasser geleitet wird.

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.


  • Ich war mit der Familie und Freunden schon öfters in einem natürlichen Termalbad am Fuße des Bulusan Vulcano. Das Wasser ist klar und angenehm warm. Ok normalerweise möchte ich mich abkühlen wenn ich ins Wasser gehe :) Das ist eine öffentliche Badeanstalt und der Wasser Zulauf kommt direkt aus dem Fels. Eintritt nur ein paar Pesos.


    Hatte keine Probleme wegen Viechzeugs feststellen können.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • ...fließendes Wasser stellt im Allgemeinen kein Problem dar - bei stehenden Gewässern sollte man vorsichtig sein. Diese winzig kleinen "Würmchen", die sich den Weg in die Harnleiter suchen, sind nicht gerade eine angenehme Angelegenheit. Gibt's aber nicht nur auf den Phils, sondern in nahezu allen tropischen Ländern.
    Gruß
    marlin

  • Hallo Vigan


    Ich kann zwar hier nur für die Flüsse und Seen in Eastern Samar sprechen. Ich selber und mein Sohn nutzen täglich die Gelegenheit dort in den Flüssen und an den Wasserfällen zu Schwimmen. Was die Parasiten betrifft so sollte man auch nicht im Meer Schwimmen, den dort gibt es ja Seeschlangen. Also die Wasserqualität ist in den Flüssen Seen in Eastern Samar als sehrgut zu bezeichnen.


    Hans Udo Wolter


    http://www.Haus-Lawaan.de

    Udo Wolter


  • Würde stehende Gewässer eher meiden, bei Fließwässern entfällt die entsprechende Anreicherung und deshalb wären zumindest weniger Probleme zu erwarten. An Parasiten kannst Du grundsätzlich fast überall alles erwarten was einen durchschnittlich begabten Parasitologen vor Wonne seufzen lassen wird.
    Das eigentliche Problem sind meines Erachtens nicht unbedingt Parasiten oder dass man solch ein unerwünschtes Urlaubsandenken mitbringt sondern wohl eher die oftmals mangelnde Sensibilität und Qualifikation der deutschen Feld- Wald- und Wiesenärzte die aus Kostengründen "ihre" Patienten so lange wie möglich selbst kurieren wollen obwohl sie oftmals schon mit der korrekten Diagnosestellung überfordert sind - in aller Regel kriegt mann diese Plagegeister wieder los, allerdings nur wenns richtig gemacht wird.
    Als Arzt sieht man halt fast jeden Tag ein Hünerauge ne Bilharziose denn doch eher selten und das Eingeständnis der eigenen Grenzen fällt manchem halt schwer. Einer meiner Freunde hatte zuviel Gottvertrauen in seinen Weisskittel - verstarb vor 5 Jahren an zu spät diagnostizierter/therapierter Malaria.



    Schau bei Interesse mal folgende recht informative Seite an:
    http://www.fit-for-travel.de/r…zin/reiseziele/index.html

    Gruß
    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Als ich in Bohol am Loboc river sah, wie jemand im Fluß sein Wasserbüffel abseifte, 100 m weiter ein andere Wasser holte wärend seine Nachbarin daneben die Windeln waschte ..... da verging mir der Spaß am baden.

    Grüße
    Las

  • Hmm.. Seeschlangen... diesmal war ich vor Panglao am "snake island" tauchen. Da gibt es in 10.15 m Tiefe wirklich mehr Seeschlangen, als man eigentlich sehen möchte.


    Bei dem Viech dass in die Harnröhre kriecht kann es einem ja Angst werden! Baden nur mit Kondom? (obwohl das hält im kalten Wasser schlecht)

  • Zitat

    Original von klaush


    Bei dem Viech dass in die Harnröhre kriecht kann es einem ja Angst werden! Baden nur mit Kondom? (obwohl das hält im kalten Wasser schlecht)


    Probiers mal mit ner Reiszwecke :D hällt sicher


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Zitat

    Original von Kacor2003
    Als ich in Bohol am Loboc river sah, wie jemand im Fluß sein Wasserbüffel abseifte, 100 m weiter ein andere Wasser holte wärend seine Nachbarin daneben die Windeln waschte ..... da verging mir der Spaß am baden.


    Denke das ist wohl eher ein hygienisches Problem denn bakterio- oder parasitologisch. Passiert Dir auch hier in unseren Schwimmbädern oder Badeweihern, Du weisst nie ob der Typ nebenan gerade pinkelt oder nicht und den tauch mal schön.
    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Hi,


    wisst Ihr,wie der Parasit mit korekter zoologischer Bezeichnung heißt,


    der in die Harnröhre wandert und wo der auf den Philippinen am häufigsten


    zu finden ist?


    Sind Ärtzte im Forum 8) =)



    P.s:War auch in Bohol,danach mußte ich bei meiner Rückehr nach CdO ins Krankenhaus,Amöbenruhr 8o

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • [
    Bei dem Viech dass in die Harnröhre kriecht kann es einem ja Angst werden! Baden nur mit Kondom? (obwohl das hält im kalten Wasser schlecht)[/quote]



    Nimm einfach die Kondome die es hier für den einheimischen Mann zu kaufen gibt. Die dürften dann bei uns Euros auch in "schlaffem" Zustand halten! :D
    Ausser Du hast einen sog. Mikropenis.... :P