Klimadaten nach Regionen.

  • Zitat

    Originally posted by Tauchelfe
    Und wie sieht es dort (Panglao) Mitte April - Anfang Mai aus? 8-)


    LG
    Petra


    Von Mitte März bis Mitte Mai,
    ist die heißeste Zeit auf den Philippinen,
    darum sind dann auch die Schulferien! :yupi


    Gruß,
    Uli 8-)

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Zitat

    Original von Uli Stoecker
    Von Mitte März bis Mitte Mai,
    ist die heißeste Zeit auf den Philippinen,
    darum sind dann auch die Schulferien! :yupi


    Gruß,
    Uli 8-)


    Hallo Uli,


    so einfach ist das nun auch wieder nicht. Auf den Philippinen gibt es grob eingeteilt den Norden, die Mitte und den Süden. Und alle drei Bereiche kochen in Punkto Jahreszeit bzw. Klima ihr eigenes Süppchen.


    Ich hänge mal das Klima für Surigao City an. Da ist der März bis Mai eigentlich die ideale Zeit. Bis Februar ist Regenzeit. Ab Mai wird es dannerst richtig heiß.


    Gruß, nanu

    Bilder

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)


  • Wobei Du natuerlich Recht hast! =)


    Der Norden und der Sueden sind Regenreicher als die Mitte,
    die Gegenden ohne echte Berge, Cebu, Bohol,.... :P


    Gruss,
    Uli 8-)

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Zitat

    Originally posted by Uli Stoecker
    Von Mitte März bis Mitte Mai,
    ist die heißeste Zeit auf den Philippinen,
    darum sind dann auch die Schulferien! :yupi


    Gruß,
    Uli 8-)


    Wobei auch nach der Statistik von Pinoy 7 für Bohol der Temperaturunterschied zwischen "heißestem" und "kältestem Monat" ca. 4°C beträgt - kann man quasi vernachlässigen!

  • Zitat

    Originally posted by Mike


    Wobei auch nach der Statistik von Pinoy 7 für Bohol der Temperaturunterschied zwischen "heißestem" und "kältestem Monat" ca. 4°C beträgt - kann man quasi vernachlässigen!



    Nach meiner Erfahrung sind ca. 8 Grad!


    In dem heissestem Monat bis max. 35 Grad.
    In dem kaeltestem Monat bis min. 27 Grad.


    Du merkst schon ob es 34 oder 28 Grad sind! :P

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010


  • hallo andy


    hab mal ein wenig in den tabellen rumgestoebert. daten sind in meinen augen duerftig bis unbrauchbar.
    die auswahl der destinationen in den phils duerften kaum den beduerfnissen der breiten besuchermassen aus europa etc. entsprechen, fehlen doch die wichtigsten destinationen.


    den erstellern wuerde ich empfehlen, mal die reiseprospekte der phils etwas zu studieren.


    die idee ist gut, die ausfuehrung hinkt leider.


    liebe gruesse aus sunrise


    hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Also für eine grobe übersicht ist der link von pinoy 7 doch gar nicht schlecht:


    http://www.iten-online.ch/klim…ilippinen/philippinen.htm


    Wers genauer wissen will: http://ch.wetter.com/reisewett…country=PH&station=986180


    Da gibt es sogar einen Rückblick auf einen bestimmten TAG oder eine gewisse Zeit in der Vergangenheit:


    http://ch.wetter.com/wetter_ak…/?id=PH0PL0001&prev=3days


    Die Orte mit Daten sind halt begrenzt, da diese eigentlcih nur an Flughafen und Schiffshafen erhoben werden.


    Gruss
    Dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Mehr Typhoons? Weniger Typhoons?


    Wenn man so herumfragt, meinen die meisten Leute, dass es immer mehr Typhoons gibt, vor allem dann, wenn wieder mal einer im Anmarsch ist. Stimmt denn das?


    Wir sind der Sache in den letzten Tagen nachgegangen und haben die Typhoon Daten der letzten 58 Jahre ausgewertet.


    Rahmenbedingungen:
    - Wir haben Stürme zwischen 100°-140° Ost und 0°-40° Nord analysiert.
    - Wir haben nur Stürme mit einer anhaltenden Windgeschwindigkeit (10 Minuten Durchschnitt) von über 63km/h gezählt
    - Etwa 50% der Stürme haben nie Land berührt und nur wenige haben die Philippinen durchquert.



    Die Jahre seit 2000 sind alle unter dem 58 jährigen Durchscnitt (blaue Linie).



    Die stürmischsten Monate sind Juli, August und September. Am ruhigsten ist es im Februar und März.


    So, und nun kann die Diskussion erst recht losgehen... :cheers


    Cheers, Boo

    Einmal editiert, zuletzt von Pinoy7 ()

  • Hallo Philippinenfreunde,


    ich halte es beim Wetter mit dem Reisehandbuch Philippinen von Jens Peters, S 50 oder 51. Dort sind alle Klimazonen aufgelistet und einfach und verständlich erläutert. Weiss ich meinen Urlaubstermin für den Philippinenaufenthalt, schaue ich immer erst dort nach, suche die sonnensichersten Stellen und plane dann meine Reiseroute. Und damit bin ich stets gut gefahren, 5 mal!


    ;)


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Mir half auch mein Reiseführer bei meinen letzten Reisen.
    Wenn man etwas flexipel bleiben kann, hilft auch.
    http://www.wetter online.de/asie satf.htm
    mit dem aktuellen satelitenbildern.
    Mit dem Klimawandel befürchte ich das sich die regen/trockenzeiten mehr und mehr verschieben.


    habe letzte zeit ewas auf Bohol geachtet!!


    Paalam Talawan