Hungerlöhne auf den Phil.

  • Zitat

    Originally posted by Carabao
    Wuerde mich freuen! Dann auch Dir viel Spass und Erfolg beim Bauen! Vielleicht berichtest Du ja mal im Forum davon.
    LG Carabao


    Danke! Habe (fast) alles, was ich von der Bauerei verstehe auf den Philippinen gelernt.
    Unsere Pfahlbauten interessieren im Forum wohl kaum jemanden.
    Durch die Renovationen haben aber unsere Arbeiter immer etwas zu tun. Sichere Jobs! Sicheres Einkommen...


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

    Einmal editiert, zuletzt von susmaryosep ()

  • Zitat

    Original von Carabao
    Ich hatte es hier nicht so verstanden, dass jemand Deine gezahlten Gelder als Hungerloehne ansehen wuerde. Was Du geschrieben hast ist eigentlich normaler Satz!


    LG Carabao


    Carabao und susmaryosep, ich wollte nur etaws "zynisch" sein. Es geht nicht gegen Euch! Ihr zahlt ortsübliche Löhne, Fertig! Wenn der Staat das nicht in den Griff bekommt, müsst Ihr euch keine Gedanken machen! ;)

  • Zitat

    Original von Guan Dao
    ein wenig regenwasser im haus bei nem neuen dach ist halt nur für blödmänner wie die langnasen ein problem. jeder mit verstand weiss doch das, wenn die sonne scheint das wasser wieder verdunstet.


    gruss rainer


    Lange bevor meinem ersten Philippinenbesuch habe ich gelernt, in Kroatien, das bekanntlich auch heiße und lange Sommer hat, daß das Gift für die Dachbalken ist. Wenn die ständig oder oft lange feucht sind, fangen die irgendwann an zu faulen. Und faulendes Holz ist irgendwann nicht mehr stabil. Kann also passieren, daß man irgendwann des Nachts mit Dachpfannen im Bett schlafen muß...


    Danke für Eure Schilderungen hier über die Erfahrungen mit phil. Arbeitern. Es ist glaube ich langsam ot, aber sehr lehrreich.
    Falls einem der Mods das nicht passen sollte, bitte den entsprechenden Teil abtrennen und unter "Erfahrungen mit phil. Arbeitern" wieder einstellen. Als neues Thema. Ich glaube, das hilft so manchem Neuen und Baununerfahrenen bzgl. der Philippinen weiter. Zumindest jenen, die das wollen...


    Karsten


    P.S.: Was war das mit den Pfahlbauten? Wohnt hier jemand auf einem See??
    Wie habt Ihr die Pfähle verrottungsresistent gemacht? Wo wie unsere Vorväter in Überlingen am Bodensee? Im Feuer?

  • Nicht auf dem See, am Strand, alles nur Sand. Die "Pfahlbauten" stehen auf Zementfundamenten und sind speziell impraegniert... nur Bambusstreifen als Fussboeden... alle zwischen 0.5 und 2 m ueber dem Sand.
    Das gibt viel Unterhaltsarbeiten in der Regenzeit... dann koennen unsere Leute eh nicht oft den Fischen nachstellen, da das Meer zu unruhig ist. 5 arbeiten fix (3 Bootsmaenner und 1 Gaertner) und 4 temporaer bei uns.


    Jeder, der schon mal SSS und Philhealth fuer seine Mitarbeiter, die noch nie davon gehoert haben eingerichtet hat, weiss wie schwierig dies ist. Einen koennen wir gar nicht fix einstellen, weil er nie geboren wurde, bzw. wir nirgends ein Birthcert. auftreiben koennen! Er hat aber 9 Kinder und ist unser geschicktester Schreiner!


    Die Arbeiter sind auf den Philippinen durch das Gesetz theoretisch sehr wirkungsvoll geschuetzt... genau wie die Waelder, Meere und Tiere... einfach schade, dass sich wenige um die Gesetze kuemmern!


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    Original von susmaryosep
    Unsere Pfahlbauten interessieren im Forum wohl kaum jemanden.
    Durch die Renovationen haben aber unsere Arbeiter immer etwas zu tun. Sichere Jobs! Sicheres Einkommen...


    susmaryosep


    Und ob mich das interessiert,
    Das ist gut so und hilft sicherlich auch die Leute vor Ort. Und wenn Carabao schreibt, das Dein von Dir ausgezahltes Gehalt der Ortsübliche Tarif ist, dann ist es auch in Ordnung so.


    Als wir 2004 das Haus für unsere Schwiegereltern bauen ließen, da war meine Madam der Bauherr, sie entwickelte Fähigkeiten, trat den Leuten in den Hintern, was ich zuvor nie bei Ihr auch nur ansatzweise vermutet hatte.
    Wir bezahlten nach Tarif für Bauleute 200 Pes pro TAG, bei 8 Stunden arbeitszeit.
    Und wehe dem es wurde gegammelt, der Bauleiter war ein guter Bekannter von mir, den ich schon zu zeiten wo ich dort selber gearbeitet hatte schätzen gelernt hatte.
    Er war die verläßliche Stütze auf unsern Bau, den Bonus bekam er auch nicht nur in Geld, mal eine neue Kette für seine Motorsäge gekauft, sein Werkzeugbestand aufgefüllt, mit seinen Sohn der Fieber hatte zum Hospital gefahren und dafür gesorgt das er wieder Gesund wird.
    Zum Schluß konnten wir rundherum zufrieden sein, aber was wohl auch geholfen hatte, die Leute im Dorf waren immer auf unsere Seite wenn es mal Probleme gab.


    Biber

  • Um wieder zum Thema Hungerloehne zurueckzukommen:


    in einem Resort hatte ich einmal erlebt, dass ich den Restaurantangestellten ein (durchaus ueppiges) Trinkgeld geben wollte. Der Besitzer des Resorts (ein Foreigner) kam dazu und schnappte das Geld vor der Bedienung weg. Er wuerde es spaeter in die Tippbox legen (da bin ich mir aber nicht so sicher).
    Spaeter erfuhr ich vom Hoerensagen (weiss nicht, ob es stimmt), dass dieser Resortbesitzer seinen Mitarbeitern gerade einmal 100 Peso Lohn am TAG zahlen wuerde. Dagegen erscheint das von Susmaryosep gezahlte Gehalt geradezu fuerstlich.
    Es ist fuer mich auch ein Unterschied, ob man Mitarbeiter nur kurzzeitig fuer bestimmte Arbeiten (Erstellung von Bauten) einstellt oder ob die Mitarbeiter durchgehend beschaeftigt sind.
    Gerade bei Resorts wird es haeufig vorkommen, dass durchgehend beschaeftigte Mitarbeiter zwar "on stock" gehalten werden muessen fuer den Fall, dass Gaeste kommen, diese aber manchmal nur Daeumchen drehen, weil nichts zu tun ist (z.B. wenig oder keine Gaeste). Dann zahlt der Resortinhaber zwar Geld, hat selber davon aber nichts.
    Es ist daher fuer einen Resortbesitzer sicherlich von Vorteil, wenn die Mitarbeiter aus der Nachbarschaft stammen, weil er sie dann bei Bedarf auch sehr kurzfristig engagieren kann.


    Zu den Schilderungen von Guan Dao muss ich auch diver100 ausnahmsweise einmal zustimmen: eine schreckliche Familie und sicherlich nicht die Regel. Diese Familie moechte man tatsaechlich nicht geschenkt haben.
    Dass gerade bei angestellten Familienmitgliedern die Erwartungshaltung oft zu gross ist kommt sicherlich haeufiger vor aber eine derartige Summierung von Negativerlebnissen mit diversen Angehoerigen der eigenen Partnerin ist nach meiner Erfahrung nicht gaengige Praxis.


    LG Carabao


    P.S. Auch wuerde genau wie Biber gerne mehr von Susmaryoseps Pfahlbauten lesen. Susmaryosep, vielleicht eroeffnest Du ja mal einen Thread ueber Pfahlbauten und schilderst, wie Ihr dort vorgeht und wie die spezielle Praegnierung aussieht, damit die Gebaeude auch dauerhaft wetterfest sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ich habe mich dieser Tage einmal in Manila und Cebu herum gehört, was so den Helfern im Haushallt gezahlt wird. Keine meiner befragten Familien/Bekannten (5 Deutsche, 1 Schweizer, 2 Amerikaner, 2 Canadier und 2 Italiener) bezahlt unter 400-500 Pesos pro TAG (plus diverser Zugaben). Ein Fahrer verdient in Manila bei einem Deutschen ca. 30.000 Pesos. Er ist Fahrer und past auf die Wohnung in Manila auf, wenn der German ca. 14 Tage pro Monat unterwegs ist.


    Übrigens sagte mir gestern ein Filipino (Taxidriver) sein Bruder arbeitet als Hausboy bei einer russischen Familie und erhält pro TAG auch rund 1000 Pesos incl. einem freien Apartement im gleichen Tower Haus in Makati.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • ...Hausboy 30.000 Peso im Monat - wohnen frei - na da wuerd ja schon so mancher Expat zuschlagen.
    diesmal nur eine kurzes posting von mir, denn es hat mir die rede verschlagen.


    Schoenen abend
    Fritz

    Unser User Fritz verstarb am 17.11.2010

  • Zitat

    Originally posted by Fritz
    ...Hausboy 30.000 Peso im Monat - wohnen frei - na da wuerd ja schon so mancher Expat zuschlagen.
    diesmal nur eine kurzes posting von mir, denn es hat mir die rede verschlagen.


    Schoenen abend
    Fritz



    ...dem muss ea aber dann schon ganz schön dreckig gehen, wenn er als Expat und als "Hausboy" nicht "Haussenior" für 450,00 Euro im Monat, bei sicherlich mehr als 40 Stunden pro Woche noch arbeiten will oder muss. Warum ist er dann auf die Philippinien gekommen? Das kann doch nicht der Traum eines Expats sein für 450 Euro hier im Monat arbeiten. Und das noch in Manila? Und da die meisten Expats schon a bisserl über die 55/60 sind, nehme ich einmal an, wollte ich (meine persönliche Meinung) diese Jahrgänge nicht unbedingt mehr haben, zumal die von mir geschilderte Person auch eine Ausbildung als Security-Gard hat und ein entsprechendes Auftreten in der Gesellschaft. Auch als Hausboy dürfte ein "Deutscher Senioren Opa" nicht unbedingt die richtige Besetzung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Originally posted by Kraus



    ...dem muss ea aber dann schon ganz schön dreckig gehen, wenn er als Expat und als "Hausboy" nicht "Haussenior" für 450,00 Euro im Monat, bei sicherlich mehr als 40 Stunden pro Woche noch arbeiten will oder muss. Warum ist er dann auf die Philippinien gekommen? Das kann doch nicht der Traum eines Expats sein für 450 Euro hier im Monat arbeiten. Und das noch in Manila? Und da die meisten Expats schon a bisserl über die 55/60 sind, nehme ich einmal an, wollte ich (meine persönliche Meinung) diese Jahrgänge nicht unbedingt mehr haben, zumal die von mir geschilderte Person auch eine Ausbildung als Security-Gard hat und ein entsprechendes Auftreten in der Gesellschaft. Auch als Hausboy dürfte ein "Deutscher Senioren Opa" nicht unbedingt die richtige Besetzung sein.


    Bist wohl ein kleiner joker gelle ?
    Die kohle verdient eim local nicht per jahr was der in 1 monat verdient - noch dazu wenn alles frei ist. du musst wohl auf gold gebettet sein und im schlaraffenland aufgewachsen ! wie viele leute in europa gibt es die davon, bei weit hoeheren fixkosten und preisen leben muessen ?


    MAGMA


    und die security guard ausbildung hebt ihn natuerlich stark vom "ordinaeren" publikum ab - was heisst die ausbildung ? wann und wo und was man am besten stiehlt, wo man es am besten verscheuert... ein guard in der provinz verdient 3 - 4.5 tsd Peso pro monat - nachweisbar, zahle monat fuer monat dafuer das alles verschwindet

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

    Einmal editiert, zuletzt von Magma ()

  • Zitat

    zumal die von mir geschilderte Person auch eine Ausbildung als Security-Gard hat und ein entsprechendes Auftreten in der Gesellschaft.


    Lieber Kraus,


    genau das wollte ich vorhin auch einwerfen, nachdem dann meine Freundin mit dem Abendessen kam.
    Deine erste Bezeichnung "Fahrer" war wohl etwas ungluecklich und wird den Qualitaeten dieses Mannes sicherlich nicht gerecht.
    Er wird multifunktionale Aufgaben ausfuellen. Neben dem Fahrer und dem Security wird er nach meiner Vermutung auch als eine Art Privatsekretaer diesen, der ueber gewisse lokale Kontakte verfuegt und die Philippinischen Gepflogenheiten auch auf gehobener Ebene kennt, was seinem Dienstherr weiterhilft.
    Wenn dieser Mann stets interessewahrend und loyal fuer seinen Arbeitgeber auftritt mag er sein Geld auch durchaus wert sein.


    Zitat

    Bist wohl ein kleiner joker gelle ?
    Die kohle verdient eim local nicht per jahr was der in 1 monat verdient - noch dazu wenn alles frei ist. du musst wohl auf gold gebettet sein und im schlaraffenland aufgewachsen ! wie viele leute in europa gibt es die davon, bei weit hoeheren fixkosten und preisen leben muessen ?


    Lieber Magma,


    nenne mir auch nur einen einzigen Grund, warum man als Arbeitgeber auf den Philippinen einem gescheiterten Deutschen den Vorzug bei der Anstellung vor einem faehigen Filipino geben sollte.


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Kraus
    Ich habe mich dieser Tage einmal in Manila und Cebu herum gehört, was so den Helfern im Haushallt gezahlt wird. Keine meiner befragten Familien/Bekannten (5 Deutsche, 1 Schweizer, 2 Amerikaner, 2 Canadier und 2 Italiener) bezahlt unter 400-500 Pesos pro TAG (plus diverser Zugaben). Ein Fahrer verdient in Manila bei einem Deutschen ca. 30.000 Pesos. Er ist Fahrer und past auf die Wohnung in Manila auf, wenn der German ca. 14 Tage pro Monat unterwegs ist.


    Übrigens sagte mir gestern ein Filipino (Taxidriver) sein Bruder arbeitet als Hausboy bei einer russischen Familie und erhält pro TAG auch rund 1000 Pesos incl. einem freien Apartement im gleichen Tower Haus in Makati.


    Kraus,
    tut mir leid... aber dies ist das erste mal das ich Dich nicht Ernst nehmen kann... kommt mir eigentlich mehr wie ein provokativer Joke vor... 8-) Ich unterhalte mich hier auch ab und an mit `Arbeitgebern`... keiner!! zahlt auch nur einen mueden Peso mehr als er muss... und da sind neben Koreanern, Japanern auch Oesterreicher, Neuseelaender und sogar zwei Deutsche darunter... ach ja, ein Ami uebrigens auch... ueberall wo in diesen Beziehungen eine philippinische Partnerin involviert ist, kannst Du davon ausgehen, dass diese die absolute Krise bei derartig `landesfremdem` Benehmen bekommen wuerde... ich geh mal davon aus, bei den genannnten Gespraechspartnern ist - so diese real sind - die Praemisse wohl eher `mehr Schein als Sein`... in diesem Sinne... uebertreibs jetzt mal nicht... ;)

  • Zitat

    keiner!! zahlt auch nur einen mueden Peso mehr als er muss...


    ....aber wenn man den von Kraus geschilderten Mann dauerhaft an sich binden moechte MUSS man vielleicht die 450 Euro anbieten.


    Ich kenne auch einen faehigen Filipino im Alter von Ende 20 in Manila, der mir bei meinen Condo- und KFZ-Angelegenheiten immer zu meiner vollsten Zufriedenheit weitergeholfen hat und auch ueber entsprechendes Auftreten verfuegt. Er hat sich auch mit der geschickten und vertrauensvollen Vermittlung eines Condos auf einen Schlag 100.000 Peso verdient.

    Derartige Leute sind von ihrer gesamten Erscheinung ueberhaupt nicht vergleichbar mit den Minimalloehnern in der Provinz oder einem normalen Mallangestellten.


    Wenn man das Gefuehl hat einem Mann 100%ig Vertrauen zu koennen ist dies auf den Philippinen sehr sehr viel wert.
    Und wenn der Arbeitgeber z.B. 15.000 Euro oder mehr im Monat zur Verfuegung hat werden ihn die 450 Euro kaum stoeren.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Originally posted by Bana


    Kraus,
    tut mir leid... aber dies ist das erste mal das ich Dich nicht Ernst nehmen kann... kommt mir eigentlich mehr wie ein provokativer Joke vor... 8-) Ich unterhalte mich hier auch ab und an mit `Arbeitgebern`... keiner!! zahlt auch nur einen mueden Peso mehr als er muss... und da sind neben Koreanern, Japanern auch Oesterreicher, Neuseelaender und sogar zwei Deutsche darunter... ach ja, ein Ami uebrigens auch... ueberall wo in diesen Beziehungen eine philippinische Partnerin involviert ist, kannst Du davon ausgehen, dass diese die absolute Krise bei derartig `landesfremdem` Benehmen bekommen wuerde... ich geh mal davon aus, bei den genannnten Gespraechspartnern ist - so diese real sind - die Praemisse wohl eher `mehr Schein als Sein`... in diesem Sinne... uebertreibs jetzt mal nicht... ;)


    Lieber Bana,


    ich kann hier nur posten, was mir gesagt wurde und ich verlange keine eidesstattlichen Versicherungen von meinen Bekannten/Freunden. Ich habe die Frage nach den Vergütungen ihrer guten Geistern in den letzten Tagen gestellt als wir uns am Sonntag bei einer Grillparty getroffen haben.


    Auch was der Taxifahrer mir sagte, kann ich doch nur zur Kenntnis nehmen. Aber warum soll der Knabe mir einen Bären aufbinden wollen?


    Aber das kannst Du mir glauben, ich bezahle meiner Hausmaid, die allerdings nicht täglich kommt, auch 500 Pesos am TAG. Und das ist mir diese Frau wert. Sie ist einfach perfect und hinzu kommt noch dass ich ihre Familie sehr schätze. Meine Zugehfrau in Germany bekommt 11,00 Euro die Stunde und da kann ich hier für eine wesentlich besseren Einsatz 8,00 Euro bezahlen, wenn ich weiss ich entlohne diese Frau im Rahmen meiner Möglichkeiten und wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ich mir in Deutschland und auf den Philippinien keine Putzfrau leisten.


    Ich bezahle hier in Cebu auch gerne Geld für ein gutes Essen. Warum soll ich dann nicht auch gutes Geld für eine gute Arbeitskraft bezahlen?


    Wenn ich die philippinischen Verrechnungssätze immer ansetzen würde oder auch müsste, dürfte ich niemals in ein Restaurant gehen und 2-3000 Pesos für ein Essen für 2 ausgeben. Oder? Irgendeiner, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, sagte hier im Forum "die Filipinos leben ja von den Ausgaben der Expats". Also leben und leben lassen, wenn man es kann. Und das wünsche ich "JEDEM" !!!


    Noch etwas lieber Bana,


    in meinem Betrieb in Deutschland haben wir z.B. schon immer weit über dem Tarif bezahlt. Freiwillig und ohne das wir es mussten. Und meine Mitarbeiter haben die zinsgünstigten Darlehen bekommen, ohne das wir er mussten. Wir haben unsere Mitarbeiter in vielen privaten Bereichen unterstützt. Diese Unternehmer gibt es weltweit. Leider zu wenig.


    Auch in Manila und in Cebu und sicherlich in anderen Städten gibt es Menschen die mehr bezahlen für gute Mitarbeiter. Aber sie gibt es hier auch auf den Philippinien. Sogar in Cebu. Die deutsche Firma DEDON bezahlt auch hier übertraifliche Löhne und hat ihre MItarbeiter während des Anstieges der Reispreise mit Reis unterstützt. Was ist da so ungewöhnlich? Auch hier verdienen Menschen in den großen Hotels viel mehr als "Üblich". Ich kenne Kellner in großen Hotels, die verdienen das doppelte und mehr als ein Waiter in der City.


    Ich habe mich immer in die Lage der Menschen versetzt, die für mich arbeiten und auch mich gefragt, ob ich mit diesem Geld leben kann. Und wenn ich diese Frage hier auf den Philippinien mir stelle, wenn ich einem Menschen für seinen 10 Stundentag ein Almosen von 70 oder 100 Pesos oder 200 Pesos bei der derzeitgen Preissituation anbiete, muss ich sagen ohne Einschränkung"NEIN" Für dieses Geld kann ein Mensch der für mich arbeitet nicht leben.


    Also gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich beschäftige niemand, wenn ich ihn nicht angemessen bezahlen kann oder ich entlohne in richtig und fair. Ich habe schlieslich auch eine Verantwortung für diesen Menschen. So jedenfalls respektiere ich die Mitmenschen der seine Arbeitskraft mir zur Verfügung stellt. Egal ob es sich "nur" um eine Putzfrau handelt oder um einen Diplom-Kaufmann in meinem Büro mit 3 Fremdsprachen.


    Und jetzt wiederhole ich mich lieber Bana, was ich schon zuvor gepostet habe:
    Was üblich ist (gemeint ist die Entlohnung hier auf den Philippinien), entscheide ich und nicht andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    das sind aber ganz sicher keine hungerloehne mehr ueber die da gesprochen wird.... ;)


    Wieder einmal vollkommen richtig lieber Kaithoma, da ist noch ein grosser Schlag Sahne dazugelegt. Aber ich denke, man sollte auch Meinungen zur Kenntnis nehmen, die versuchen die "Hungerlöhne"
    zu relativieren und deutlich machen, dass nicht alle Menschen diese
    "Hungerlöhne" akzeptieren und vielleicht jetzt einmal nachdenken, was sie ihren Mitmenschen zu antun.


    Wenn "einige" germekt haben, dass "andere" egal ob Expat oder Filipino oder Chinese sich nicht von dem "Üblichen" bei dem Bezahlen von Menschen leiten lassen, haben wir mit dieser Diskussion schon etwas bewegt. Das jedenfalls wünsche ich mir für die übervorteilten Menschen hier auf den Philippinien, die ihre Arbeitskraft noch für 70 Pesos pro TAG verkaufen müssen. Ich will es immer noch nicht glauben.


    Schönen Abend noch.

  • Can anyone Post the PAYSLIP of the person who " Received" 70 pesos a day as a salary!


    I wait 24hrs on it or else i consider this forum as a big untruthful statement !


    Sorry if i post it in english!

    3 Mal editiert, zuletzt von pinoyakoikaw ()

  • Meines Wissens liegt die absolute Lohn-Untergrenze hier in der Provinz bei 120 Peso/Tag plus Essen. Handwerker verdienen zwischen 200 und 400 Peso je nach Qualifikation.


    Ist zwar deutlich mehr als 70 aber immer noch im Bereich von Hungerlohn, vor allem für Alleinverdiener mit Kindern. X(

  • Zitat

    Originally posted by pinoyakoikaw
    Can anyone Post the PAYSLIP of the person who " Received" 70 pesos a day as a salary!


    I wait 24hrs on it or else i consider this forum as a big untruthful statement !


    Sorry if i post it in english!


    Susmaryosep! Is it really UP to the one member with the slowest connection to go look UP Asterix's links with jaja and housemaid salaries per region post?


    Just go back some pages in this thread and you should be able to find it my friend.


    Or was it the "Umfrage" Was bezahlt Ihr fuer eine Jaja oder so aehnlich... Admins, bitte helft... bin hier echt zu langsam zum suchen.

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

    2 Mal editiert, zuletzt von susmaryosep ()