Und es geht doch!Leben von einem Geschäft auf den PH 5 Monate nach Auswanderung

  • Klar...es droht soziales Ungemach in Deutschland ! Wir müssen unseren Zweitwagen abschaffen und unsere Weltreise stornieren ! Verdammt hart !


    Da haben es die Philippinos echt besser...die sparen eine Menge Geld bei Kleidung, Heizung und Winterreifen ! Krankenkasse müssen die auch nicht bezahlen ! Da können die dann was auf die Seite legen für ihren nächsten intercontinental Flug !


    by the way...wolfwolf hat natürlich meinen grössten Respekt, ich verfolge seine Postings auch, und drücke ihm die Daumen, auf das er auch in Zukunft auf seinem Weg Erfolg hat !

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Zitat

    Originally posted by Urlauber76


    Hmm, ich konnte nirgens einen Link finden oder bekommen diesen nur auserwählte Leute? ;)


    lieber Urlauber76 + yannic
    was lesen wir denn in zeile 5 meines postings :D


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    Original von wolfwolf
    ZUKUNFTSÄNGSTE:
    Keine.im schlimmsten fall könnten wir hier auch zum 0 tarif leben.


    Hm...ernsthaft ? Oder meinst du von deinem bereits vorhandenem
    Geld ?


    Zitat

    Original von jochen53


    Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig, am Anfang über genügend Reserven zu verfügen, um auch längere Durststrecken zu überstehen. Wenn man auf den Philippinen mit Kraft dringend Geld verdienen muß, ist die Katastrophe nicht weit.


    Gruß aus Bicol, Jochen


    Genau ! das glaube ich auch...es ist wichtig das man, gerade am Anfang, als Europäer auf den Philippinen nicht unter Druck gerät !

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Hallo wolfwolf


    Dein Erfolg ist beneidenswert. Deine Einstellung zur ganzen Sache finde
    ich auch gut, weil ich dieselbe habe.


    Was mich noch interessieren würde:


    Zitat

    Original von wolfwolf
    geerntet wird jetzt jede woche laut vorarbeiter bis januar 2 mal Dienstag und Freitag so um die 700 kg jeweils damit die arbeiter nicht wieder sonderschicht machen müssen.


    Was passiert im Januar? Hast Du noch einen anderen Acker, damit Du nahtlos weiterenten kannst. Oder findet ein Unterbruch in der Ernte statt?


    Gruss Patztop

    Suche exotische, bildhübsche, schlanke, unterwürfige, anpassungsfähige, anspruchslose Frau

  • da ich ja schon beim wolf war kann ich das mal fuer ihn beantworten...


    ja es gibt mehrere aecker und bis januar wird ausser den augerginen auch noch anderes anliegen.... ausserdem wird ja noch land zur pacht von ihm gesucht.....

  • Hallo wolfwolf!
    Wieviel startkapital hast du denn ungefähr gebraucht, um auf den Philippinen anzuwachsen (außer den Investitionskosten)?

  • ..........auch meinen grossen Respekt über diese Leistung! Ich habe auch schon einmal gepostet, dass ich, wenn ich die Idee und einen Plan hätte, auch erfolgreich auf den Phils wäre.
    Eine Bekannte aus Cebu hat mir vorgrechnet, dass sie mit umgerechnet 2.500 Euro eine Hühnerfarm aufziehen würde, von der sie gut leben könnte!

  • Tolle Bilder. Sieht doch super aus. Mal eine Frage: Habt Ihr die Eggplants (Auberginen) direkt in die Erde gepflanzt? Gibts es größere Probleme?


    Bei uns hat ein Nachbar einen halben Hektar Eggplant gepflanzt, das war vor ca. 4 Monaten. Inzwischen sind ca. 90% der Pflanzen eingegangen, vermutlich durch Bodenschädlinge, die mit Vorliebe das Wurzelwerk abknabbern. Das ist ein echter Jammer.


    Kurz nach seiner Pflanzung haben wir auch ca. 80 Stück gepflanzt. Allerdings haben wir Pflanzlöcher ausgehoben, mit Pestizid gespritzt und dann mit unserer Erdmischung gefüllt, dann die in Saatkästen gezogenen Setzlinge gepflanzt und mit einer Mulchschicht versehen.


    Bei uns sieht das bislang etwas besser aus, aber nicht wirklich gut, ca. 50% abgestorbene Pflanzen. Als nächstes werden wir mit Pflanzung in Reissäcken experimentieren, mit Tomaten und Chili klappt das schon supergut.


    Hier einige Bilder und Infos:


    http://www.buddel.de/kft/aktuelles.htm

  • @ wolfwolf
    meinen respekt.


    wenn ich nur den mut hätte, hier in D alles aufzugeben und auf den phils was neues aufzubauen, wo man vielleicht arbeiten lassen kann. hab schon 2x geld für ein geschäft rübergeschickt und 1x alles verloren (boutik) und 1x dümpelt so vor sich hin (inet-cafe), macht so wenig umsatz, daß nur die kosten abgedeckt sind, aber genug, um es nicht wieder einzustampfen. aber an investition ist noch nichts zurückgekommen.


    gruß
    pinoyviking

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • @ wolfwolf


    Tolle Fotos, tolle Leistung, meinen vollen Respekt !!! :clapping


    Bei den Häusern schreibst Du immer "Hütte". Sieht mir aber bei weitem nach mehr aus als ner Hütte.


    Nochmals, meinen Respekt. Und weiterhin viel Erfolg mit den Pflanzen.



    Grüße


    Rockford

  • hallo wolfwolf


    danke fuer deine offenen darstellungen. geh weiter deinen weg!


    und, es ist wie ueberall "auch kleinvieh macht mist". hier eine kleine einnahme, dort eien kleine. etc.etc.


    bestimmt ist es ein ruhigeres und berfeierndes leben, wenn man abends sieht, was man geschafft hat.
    ich wuensche euch weiterhin viel erfolg.


    hampi aus sunrise (der aus eigener erfahrung in den philippinen was beurteilt).


    p.s.: wie war das mit den ERDBEEREN? wolltest du mich an den rand des wahnsinns treiben? DU willst keine pflanzen, und bei mir wachsen sie nicht. mein allnaechtlicher traum sind.....ERDBEEREN. mit und ohne schlagsahne.
    fall also welche bei dir mal wild und unerwuenscht wachsen sollten....

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Hallo wolfwolf, du hast die richtige Einstellung um hier in den Philippinen erfolgreich etwas auf die Beine zu stellen und angenehm zu leben. Mach weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg!
    Hüte Dich jedoch vor Quereleien. Diejenigen, die dir Mühe machen können, sind Eifersüchtige,die versuchen, dir Steine in den Weg zu legen. Gehe dann um die Steine und weiter auf deinem Weg. Reaktion erzeugt Gegenreaktion. Dabei sind weniger die Philipinos gemeint. (Gibt es natürlich auch). Gerade unter Expets ist das nicht gönnen mögen leider vermehrt verbreitet.
    Wenn ich deine Bilder anschaue, kann ich Dir nur gratulieren. Geniesse diese Zeit des Aufbaus, in Europa ist das heute nicht mehr möglich. Alles Gute!!!

  • hallo wolfwolf


    das ist ja eine tolle sache die du da am aufziehen bist - und mit eîner tollen energie! meinen glückwunsch und meine anerkennung! ich habe deine photos gesehen und gestaunt. danke für deine einblicke.


    alles gute und weiter so!


    romanus


    ps. bist du in Balwang oder umgebung zu hause? kann man dich besuchen? (natürlich zum erdbeerschmaus ...)
    was machst du gegen pflanzenschädlinge?

    Die wenigen, die was davon erkannt,
    Die töricht gnug ihr volles Herz nicht wahrten,
    Dem Pöbel ihr Gefühl, Ihr Schauen offenbarten,
    Hat man von je gekreuzigt und verbrannt.
    (Goethe, Faust I)

  • Zitat

    orginal von hampi
    p.s.: wie war das mit den ERDBEEREN? wolltest du mich an den rand des wahnsinns treiben? DU willst keine pflanzen, und bei mir wachsen sie nicht. mein allnaechtlicher traum sind.....ERDBEEREN. mit und ohne schlagsahne.
    fall also welche bei dir mal wild und unerwuenscht wachsen sollten....


    hallo hampi


    ein ausflug nach baguio kann wunder wirken.....



    wolf ich freu mich fuer dich, aber ich wundere mich auch.....


    irgendwo fehlt doch was hier.... ;)


    :Rolf :Rolf :Rolf


    lg
    kai

  • vielen dank, kai



    wunderschoene ansicht. muss wohl warten, bis die "geruchsmail" kommt. kann momentan den weg nach baguio nicht unter die raeder nehmen.


    liebe gruesse aus sunrise


    hampi


    (nun mit kleinem pool!)

    .....you can get it, if you really want! :mauer


  • lieber jochen53,


    Auberginen ablauf:
    Samen direkt in vorbereitete erde geben


    Mit bananenblättern abdecken,die aber nicht direkt auf der erde draufliegen sollten.zu diesem zweck werden bambusstäbe sekrecht und waagrecht in die erde gesteckt auf die die blätter aufgelegt werden.


    Jeden TAG gießen


    Gegen schädlinge haben wir bis zu diesem zeitpunkt nichts gebraucht


    Wenn angewurzelt ,bananenblätter weg


    mit insektenspray behandeln


    2-3 tage später vitamine die in wasser aufgelöst wurden geben (mischungsverhältniß gern per PN )


    ca.2-3 wochen ruhig warten bis sie weiterwachsen.also DU darfst dich schon bewegen und auch lauter sprechen wenn du neben ihnen stehst :D


    auspflanzen und nach ca.1 woche vitamine geben,dann im abstand von 14 tagen


    Später die unteren blüten immer wegnehmen,damit die dinger schön hoch werden


    WICHTIG: wenn sie etwas gewachsen sind an bambusstäben oder anderem anbinden.uns hat das in dem fall vor gr.schaden bewahrt.unsere nachbarn hatten es leider noch nicht gemacht und die auberginen fielen zum größten teil einem sturm zum opfer.ich vermute mal,daß es mehreren so erging,weil es auf dem markt heute nicht gerade berge von aub. gab und der preis bei 23 pesos pro kg lag :rolleyes:


    das die dinger zum verkauf eine gewisse größe nicht überschreiten sollten brauche ich dir ja nicht zu sagen


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter