Und es geht doch!Leben von einem Geschäft auf den PH 5 Monate nach Auswanderung

  • Zitat

    Original von franky_23


    eine typische Beschreibung für ein Hobby bei dem, wenn man etwas verdiennt alles schön und gut ist, ansonsten eben wars ein Hobby, das kann sich ein wirtschaftlich denkender Unternehmer nicht leisten!!!! Du hast oder hattest ja ein Gesschäft in D, da weist du dies mindest genausogut wie ich.


    Auch in Deutschland scheitern die meisten Existenzgründer. Hier auf den Philippinen ist es aber meiner Meinung nach viel schwieriger, ein neues erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Wer so etwas in Deutschland nicht hinbekommt, wird es in aller Regel auf den Philippinen auch nicht schaffen.


    Man braucht nun mal als Grundvoraussetzung einen gewissen Geschäftssinn bzw. eine Art Instinkt. Manche Leute haben den sozusagen in die Wiege gelegt bekommen, andere müssen erst jahrelange geschäftliche Erfahrungen sammeln, mit allen damit verbundenen Risiken.


    Mein Geschäft besteht seit 32 Jahren, seit 1980 auch auf den Philippinen. Trotzdem habe ich es noch nicht wirklich geschafft, hier neben dem Hauptgeschäft ein zweites Standbein aufzubauen. Zum Glück bin ich darauf nicht angewiesen, für mich ist es eine Art sportliche Herausforderung.

  • Zitat

    Original von jochen53
    Auch in Deutschland scheitern die meisten Existenzgründer. Hier auf den Philippinen ist es aber meiner Meinung nach viel schwieriger, ein neues erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Wer so etwas in Deutschland nicht hinbekommt, wird es in aller Regel auf den Philippinen auch nicht schaffen.


    Man braucht nun mal als Grundvoraussetzung einen gewissen Geschäftssinn bzw. eine Art Instinkt. Manche Leute haben den sozusagen in die Wiege gelegt bekommen, andere müssen erst jahrelange geschäftliche Erfahrungen sammeln, mit allen damit verbundenen Risiken.


    Mein Geschäft besteht seit 32 Jahren, seit 1980 auch auf den Philippinen. Trotzdem habe ich es noch nicht wirklich geschafft, hier neben dem Hauptgeschäft ein zweites Standbein aufzubauen. Zum Glück bin ich darauf nicht angewiesen, für mich ist es eine Art sportliche Herausforderung.


    GRATULIERE!!! In meinen Augen geht es genau darum... nicht muessen! Nur so kann ein Geschaeft "organisch" wachsen. Wenn man immer das Messer an der Kehle hat, kann es auf die Dauer nicht gut gehen.


    Wir haben vor 9 1/2 Jahren ein "Beach"-Grundstueck gekauft, vor knapp 7 Jahren mit Umbau von Kokosplantage zu Resort begonnen und wurden vor 3 Jahren selbsttragend/kostendeckend. Wir hatten wohl einfach Glueck, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein... Wir bauten Huette fuer Huette, genau so, wie es die Nachfrage wollte... Seit 3 Jahren haben wir keinen Peso mehr aus Europa kommen lassen und wir bauen weiter... genau den Beduerfnissen der Touristen entsprechend.


    Es braucht unheimlich viel Geduld, Einfuehlungsvermoegen und allgemein ein dickes Fell, wenn man in diesem Land eine Existenz aufbauen will. Zusaetzlich darf man niemanden konkurrenzieren, jemandem etwas wegnehmen oder den Neid der "Maechtigen" auf sich ziehen.


    Es ist eine Gratwanderung, bei der man sich bewusst sein muss, dass man ueber Nacht alles verlieren koennte... Investitionen in Entwicklungslaendern haben dies nun mal so an sich. Putsch, Explosion, Naturkatastrophe etc. Jeder "Neuankoemmling" mit dickem Portemonnaie wird hier sein "Lehrgeld" zahlen. Der Schluessel zu diesem Land ist nach wie vor Zeit haben und sich andersweitig finanzieren... ob Rente oder Business in Europa ist egal. Wer nichts verlieren kann, hat hier nichts verloren!


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    Original von susmaryosep



    Es braucht unheimlich viel Geduld, Einfuehlungsvermoegen und allgemein ein dickes Fell, wenn man in diesem Land eine Existenz aufbauen will. Zusaetzlich darf man niemanden konkurrenzieren, jemandem etwas wegnehmen oder den Neid der "Maechtigen" auf sich ziehen.


    So ist es. Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist, dass man selber die völlige Kontrolle über die Einnahmen hat. Wer das delegiert hat schon zu 95% verloren. Man muss ständig am Ball bleiben. Deshalb hatte ich früher hier auch nichts angefangen, weil ich immer nur für einige Wochen hier war.


    Nun bin ich fast die ganze Zeit auf den Philippinen und ziehe so manche alte Idee aus der Schublade. Dabei versuche ich, möglichst mehrere kleine Projekte, die nicht viel kosten, gleichzeitig anzuleiern. Wenn sich dann Probleme auftun, die potenziell unlösbar sein könnten, vergesse ich das einfach und buche die paar Pesos als Lehrgeld ab.


    Es gibt alte Säcke, die teurere Hobbies haben. 8-)


  • Nur ist dies mit dem Ausgangspost und dem Ziel Einkommen zum Leben zu erzielen nicht unbedingt vergleichbar, ...

  • Wieso? wolfwolf hat doch schon einige Dinge hinbekommen: Ein Produkt hergestellt, sich dabei keine Feinde gemacht, verkauft, keinen Verlust gemacht und das Geld selber einkassiert. Das ist schon mal mehr als manche anderen Geschäftsgründer schaffen.


    Das Problem liegt z.Z. noch an den zu niedrigen Preisen. Und genau hierzu hat wolfwolf ja schon einige gute Ideen und auch in diesem Thread sind schon einige Anregungen geposted worden.


    Deshalb sehe ich das Projekt auch nicht negativ. Das ist sicherlich ausbaufähig.

  • Zitat

    Original von jochen53
    Wieso? wolfwolf hat doch schon einige Dinge hinbekommen: Ein Produkt hergestellt, sich dabei keine Feinde gemacht, verkauft, keinen Verlust gemacht und das Geld selber einkassiert. Das ist schon mal mehr als manche anderen Geschäftsgründer schaffen.


    Das Problem liegt z.Z. noch an den zu niedrigen Preisen. Und genau hierzu hat wolfwolf ja schon einige gute Ideen und auch in diesem Thread sind schon einige Anregungen geposted worden.


    Deshalb sehe ich das Projekt auch nicht negativ. Das ist sicherlich ausbaufähig.


    Jochen, da stimme ich Dir zu, meine Intention war die Beschreibung deiner persönlichen Aktivitäten. Mit dem Ziel Hobby und einem gesicherten monatl. Einkommen ist es einfach mal ein paar Jahre verschiedene Dinge auszuprobieren, doch bei einer Geschäftsbetrachtung für einen jüngeren der auswandern möchte und seinen Lebensunterhalt vor Ort bestreiten muss ist die Variante mit langjährigen Versuchen und Versuch/Irrtum Prinzip nur schwer durchführbar.

  • Den Faden verfolge ich schon von Beginn an interessiert und mir stellt sich die Frage, ob man mit einer kleinen Landwirtschaft überhaupt noch ein Auskommen finden kann. Die Landwirtschaft ist doch schon längstens globalisiert und wird von einigen großen Unternehmen beherrscht, deren Produktion auf Masse und Gewinnmaximierung abzielt. Subventionieren nicht die EU und die USA ihre heimische landwirtschaft mit tgl. 1 Mrd. Dollar, die dann ihre Überproduktion z. B. nach Afrika, als Beispiel vielleicht den Senegal. Dort werden europäische Agrarprodukte zu einem 5tel des Preises aus einheimischer Produktion angeboten. Da muß der senegalesische Landwirt ja kaputt gehen, egal wieviel er arbeitet. Alternativ emigrieren ja viele nach Spanien und versuchen sich da als Hilfsarbeiter durch zu schlagen. Und wie ist das in Brasilien, der Welt größter Sojaexporteur. Der Boden ist ohne zugeführte Nährstoffe gar nicht für Soja geeignet. Die werden dann eben herangekarrt und außerdem wird der Regenwald gerodet damit die Anbaufläche vergrößert werden (seit 1975 eine Fläche so groß wie Frankreich und Portugal zusammen) nur damit die Viecher in der Massentierhaltung hier was zu fressen haben. Und im Nordosten Brasiliens haben die Menschen keinen Zugang zu sauberen Wasser und verhungern.


    Wie sieht das denn auf den Philippinen aus? Woher beziehen denn die ihre Agrarprodukte? Ich denke die Asean dürfte doch ganz ähnlich wie die EU ticken, vielleicht nicht ganz so schnell. Und die Multinationalen Konzern, Nestle, weltgrößter Wasserabfüller und Lebensmittelhersteller ist doch auch auf der RP dick im Geschäft. Erschütternd, der Vorstandvorsitzende von Nestle, aktuell ein Österreicher, ließ in der Doku :We feed the world (ARD, gestern 23:15 folgendes vom Stapel: Ich persönlich halte von der Idee nichts, das alle Menschen einen freien, uneingeschränkten Anspruch auf Wasser haben. Wasser ist ein Lebensmittel und Lebensmittel muß man einen Wert geben, nur so kann vernünftig mit der Ressource Wasser gehaushaltet werden.

  • Wenn man in Deutschland ein kommerzielles landwirtschaftliches Projekt durchführt, dauert es von der Idee bis zum ersten Verkauf bzw. Umsatz im besten Fall 3-4 Monate. Auf den Philippinen kann das erheblich länger dauern, weil es hier Probleme gibt, die man in Deutschland eher nicht hat. Ich denke da nur mal an nächtliche "Erntehelfer", Ziege vom Nachbarn, unbekannte Pflanzenschädlinge, Gemüsemafia usw.


    Was von weiten einfach aussieht entpuppt sich häufig als extrem komplexe Angelegenheit. Um diese potentiellen Klippen zu erkennen und zu umschiffen, bedarf es der von mir bereits angesprochenen Geschäftstüchtigkeit. Das ist ein generelles Problem für Neueinsteiger, die ihr Leben lang als Arbeitnehmer beschäftigt waren. Neie, dies ist kein Vorwurf, sondern Tatsache. Woher sollten diese Neu-Unternehmer auch geschäftlichen Instinkt gelernt haben?


    Deshalb rate ich, die Projekte immer langfristig anzulegen und genügend Reserven für Durststrecken zu besitzen. Kann man das nicht, sollte man lieber die Finger davon lassen. Die besten Geschäfte sind oftmals die, die man nicht macht. Das mag banal klingen, ist aber so. Z.B. nehme ich längst nicht jeden Großauftrag von Neukunden an, weil durch die Bindung der Kapazitäten die Stammkunden vernachlässigt würden. Man muss eben immer auch den Gesamtzusammenhang sehen.

  • Waren heute ein bißchen unterwegs in Sachen Preise für einen Direktverkauf
    Preise auf dem Markt in Sange (ungefähr 10 Fahrminuten entfernt.
    Preis für einen Stand liegt je nach Größe zwischen 20+40 pesos



    Frühlingszwiebeln (Bund) 25,00 :Augenbraue immerhin besser als die 15 letztesmal
    Zwiebeln kg 80,00 =)
    Bisol kg 15,00 :denken
    Sajute Stück 2 bis 5 Peso ?(
    Kartoffeln kg 44,00 =)
    Tomaten kg 30,00 :dontknow
    Paprika kg 80,00 =)
    Knoblauch kg 60,00 :dontknow
    Chinakohl kg 40,00 =)
    Kraut kg 30,00 :Augenbraue


    Desweiteren haben wir uns bei einer Cousine die seit einigen Jahren einen Stand in Carbon hat erkundigt.
    Aussage: Ein Stand sei nach vorheriger Anmeldung kein Problem.Auch seien etliche dort,die gar keine Miete bezahlen.
    Allerdings muß der Stand täglich besetzt werden,da der Platz sonst wieder weg ist. KOSTEN 20 Pesos
    Ich versteh nur noch Bahnhof. ?(
    Am besten vor Ort klären und dabei gleich um Abnehmer und Preise schauen.


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

    Einmal editiert, zuletzt von wolfwolf ()

  • VORABINFO:
    Habe zur veranschaulichung des ganzen die passenden bilder auf meiner homepage freigestaltet.
    ursprünglich wollte ich die bilder hier dazustellen,habe es aber dann gelassen da möglicherweise zu lange wartezeiten entstehen bzw.bei jeder ansicht eines neuen beitrags die bilder mitgeladen werden müssen.
    Link dazu stelle ich heute spätabends ein.


    nachfolgendes ist nur MEIN eindruck,den ich im VORFELD im bezug auf den "START EINES GESCHÄFTS" auf den ph hatte.


    Schon in d wurden wir immer von familienmitgliedern,freunden und bekannten und auch im forum hier von vielen davor gewarnt,hier geschäftlich etwas aufbauen zu wollen.
    mißmacherei ohne ende bis auf wenige ausnahmen wie z.b.KAITHOMA den ich vor unserer abreise aus d schon mit fragen zu meinen möglichen geschäftsideen bombadiert und auch immer eine antwort erhalten habe.


    komischerweise auch von personen,die noch nie auf den ph waren und trotzdem alles zu wissen schienen.


    Da wolfwolf aber schon immer anders war wie andere kinder sah er das ganze erst recht als herausforderung an die da lautete:


    "ich will soviel geld in den ph verdienen,daß ich davon dort leben kann."


    ich habe ein normales selbstbewustsein,darum habe ich mich von meinem vorhaben durch diese miesmuscheln nicht abbringen lassen und der erfolg,wenn auch erst mal in kleinen schritten gibt einem immer recht. ;)


    wie jetzt jemand das wort erfolg in pesos auslegt ist m.E. nicht von bedeutung.es geht nur darum,ob man ein leben ohne streß und zwang in schöner umgebung führen und seinen lebensuntehalt hier verdienen kann.


    Muß man immer alles glauben,nur weil es die meisten so sagen?.
    Nein,muß man nicht.wer denkt wie die meisten wird auch nie anders sein wie die meisten.


    Wenn du mist baust,hörst du von allen seitenhab ich dir doch gesagt oder daß war doch klar.läuft es jedoch allen unkenrufen zum trotz gut,wirst du kaum einen hören der sagtwau,ich habe mich getäuscht,gut gemacht.
    aus den mißmachern von gestern werden dann nicht selten die neider von morgen.


    gleich vorab:
    verschont mich und vor allem unsere sich mit auswanderungsgedanken tragenden leser jetzt bitte mit jeglichem
    "EU standart muß ich haben sonst nicht lebenswert hier" geschwafel.


    ich erwarte ja auch keinen meeresblick,ein tolles bergpanorama oder ein,zwei hausmädchen usw.von jedem in der EU wohnenden als standart. :P
    ---------------------------------


    ok.kommen wir zum geschäftlichen bevor das vorwort länger wird als der eigentliche sinn der sache :D


    ich werde nachfolgende auflistung nur ein mal vornehmen und am monatsende bei bedarf richtigstellen um aufzuzeigen was möglich ist,wenn man wie z.b.unser geschätztes forumsmitglied SACKGESICHT richtig bemerkt hat "die augen aufmacht".


    (vielleicht läd er mich ja mal zum chicken a la kiev essen ein,wenn ich ihn hier lobend erwähne,nachdem ASTERIX mir das minigolfspielen in seinem wohnzimmer schon verweigert hat wenn ich mal in Manila sein sollte). :Rolf


    andere sachen sind in planung,aber hier geht es nur um ein einkommen zum lebensunterhalt der bereits verwirklicht wurde und somit realistisch ist.


    momentaner stand der dinge:
    geschäftszweige:


    habal habal:
    investition:
    gebrauchte honda,sicherheitsreparaturen und papiere
    29 000 pesos


    erst seit ein paar tagen im einsatz.macht im schnitt 8 fahrten pro TAG mit 3 personen a 50 Peso.
    sagt nach dieser zeit natürlich nichts aus.
    meine wenn-dann berechnung sagt,daß die investition bei dieser konstelation in 3,47 monaten wieder eingefahren wäre.mal sehen


    Da ich nicht extra einen thread dazu eröffnen will,flechte ich folgenden vorfall hier ein.
    Auf meinen hinweis,daß ich nicht möchte daß im dienst getrunken wird meinte mein jetziger fahrer,der vorher auf unserer farm tätig war es sei ph style in der mittagspause ein gläschen tuba zu sich zu nehmen.
    darauf erklärte ich ihm daß es germany style sei fürsorglich mit seinen mitarbeitern umzugehen und ich ihm das aufgrund dessen nicht gestatten kann da es dadurch leichter zu einem unfall mit möglicher todesfolge kommen könne.
    da ich das aber nicht verantworten kann sei es ihm freigestellt die arbeit unter diesem aspekt anzunehmen oder nicht.
    war für ihn dann ok.ob es was gebracht hat werden wir sehen.
    Das gespräch fand natürlich unter ausschluß der öffentlichkeit statt.


    --------------------
    zimmervermietung:
    investition null,da für das hanze haus warmmiete bezahlt und die reinigung sowie der frühstücksservice von der sowieso vorhandenen maid übernommen wird
    die idee mit der vermietung ist nicht auf meinem mist gewachsen sondern kam von einem forumsmitglied,der frühstücksservice dazu von einem anderen.DANKE (war mir nicht sicher,ob ich die namen hier dazuschreiben darf)


    einnahmen september
    6100 pesos = 91 euro
    --------------------
    gemüse: verkauf von kraut,sajute,frühlingszwiebeln und auberginen


    investition:
    arbeiter,vitamine,wasserpumpe,samen für setzlinge und 1000 kleinigkeiten
    147 000 pesos


    dazu muß ich sagen,daß sich der verkauf von frühlingszwiebeln und kraut nicht gelohnt hat und wir froh sind mit null aus der geschichte rausgekommen zu sein.war eben der falsche zeitpunkt.


    mir ist schon ein paar mal das gesicht auf dem boden aufgeschlagen.man freut sich wie ein kleinkind über die erste ernte und den damit verbundenen verdienst und dann....... ;(


    wenn zu einem späteren zeitpunkt mal das ein oder andere nicht geklappt hätte wäre es mir lieber gewesen.ist halt kein wunschkonzert.


    waren immerhin rund 2500 kg kraut und ein schöner schwung f.zwiebeln was ja auch ein bißchen arbeit macht X(


    na ja,eine verlorene schlacht ist kein verlorener krieg.
    das man auf dem weg von A nach B ein oder mehrere male hinfällt ist das eine,nicht mehr aufzustehen das andere.


    anders stellt sich das mit den auberginen,sowie der permanenten sajuteernte mit der wir p*daumen die lohnkosten der angestellten decken können dar.


    1. AUBERGINENERNTE AM 1.10.: haben so um die 10-12 000 pflanzen.
    1280 kg a 20 pesos
    25 600 Peso = 382 euro
    geerntet wird jetzt jede woche laut vorarbeiter bis januar 2 mal Dienstag und Freitag so um die 700 kg jeweils damit die arbeiter nicht wieder sonderschicht machen müssen.
    Den weiteren verlauf kann man nur mit einer wenn dann rechnung machen da die preise schwanken,ein taifun kommen könnte oder mir jemand vielleicht eine ziegenherde durchs feld jagt.
    Sollte alles gutgehen würden wir diesen(hoffentlich auch die nächsten) monat auf ca.
    einnahmen oktober
    107 000 Peso = 1600 euro :yupi



    1. SAJUTEERNTE AM 1.10.vom kleinen feld:
    250 stück a 2 pesos
    500 Peso = 7,45 euro
    Ab nächste woche kommen die größeren felder mit einem gesamtertrag von ca.1200 stück dazu
    Dieser preis ist meiner erfahrung nach schon die untere grenze.lasse mich aber gerne belehren.
    Hier keine einnahmenverrechnung,da nur kostendeckend für arbeiter.


    momentan testen wir alternativ den anbau von kartoffeln,brokkoli,zwiebeln,blumenkohl und eisbergsalat erst mal in kleinen mengen um keine unangenehmen überraschungen zu erleben.
    wenn das zeug ok ist,werden die frühlingszwiebeln und kraut damit ersetzt
    platz vom kraut bleibt erst mal frei wenn die kl.dinger auch geerntet sind.


    erdbeeren will ich auch haben,aber nur für die familie,fleißige mitarbeiter und besonders nette forumsmitglieder. :Rolf


    kokosnuß,papaya,bananen,avocado,peperoni,bohnen,bisol,kamute und anderes ist vorhanden,aber nur für den eigengebrauch und unsere arbeiter


    schweine und ziegen laufen irgentwie so mit.
    haben 2 mutterschweine die jetzt junge 5+6 stück bekommen haben
    und 5 halbwüchsige.
    ist irgentwie nicht mein ding,da sie mir leid tun wenn ich sie fast jeden TAG sehe und dann geschlachtet werden sollen.
    mir ist schon klar wie das klingt,mir egal,ich kann es nicht ändern und nein ich habe nichts gegen schweinezüchter.
    meine frau verkauft die 5 halbwüchsigenl diese woche.
    wahrscheinlich würden sie bei mir an altersschwäche sterben. :dontknow
    auf alle fälle ist striktes schweinzukaufverbot.


    5 stück a 4000 pesos
    -----------------
    Fassen wir zusammen:eine korrektur nach oben oder unten werde ich am monatsende nachreichen


    zimmervermietung:
    einnahmen september fast identisch mit august
    6 100 pesos = 91 euro


    AUBERGINENERNTE
    einnahmen oktober
    107 000 Peso = 1600 euro


    schweine
    5 stück a 4000 pesos + 5 kleine a 1800 pesos
    29 000 Peso = 432 euro


    Sajute kostendeckend für arbeiter


    Habal habal mal schauen.eine hochrechnung zum jetztigen zeitpunkt wäre lächerlich


    Kraut und frühlingszwiebeln nach wie vor plus minus.na ja,wenigstens das klarmachen der bepflanzten fläche ist gedeckt


    jetzt denken möglicherweise einige "oh,gott.der typ werkelt sich hier zu tode.
    keine angst,tut er nicht.ein bißchen bewegen muß man sich schon,aber bei weitem nicht so stressig wie in d .
    diesen vergleich erlaube ich mir mal nach 30 jahren selbständigkeit in germany
    --------------------------
    WAS BEKOMME ICH HIER FÜR MEIN GELD:


    WOHNEN: Viel größeres und schöneres ein jahr altes haus als in d. innen wie außen.mit marmorböden und 8 zimmern.meeresblick und boot gibt es gratis für 145 euro dazu.
    unser häuschen in der provinz sieht da eher bescheiden aus aber wohnen ließe es sich durchaus darin und das klima ist auch besser.wäre für mich kein problem,aber leider gibt es dort oben keinen kontakt mit handy und internet.


    ESSEN+TRINKEN: das meiste haben wir selbst frisch vom baum und aus der erde. über geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.über unbehandelte,sonnengereifte tropenfrüchte mit mir jedenfalls nicht.
    Für leute mit der einstellung kostet nix,kann gar nicht gut sein nicht geeignet


    RAUCHEN: da und dort nicht gut.hier aber wesentlich billiger.


    INTERNET UND TELEFON. : leider muß ich übers handy ins internet, ansonsten würde eine flatrate glaube ich 12 euro kosten.so bin ich immer bei ca.40 euro


    KLEIDUNG: kurze hose,t-short,slipper.mehr braucht man hier in der regel nicht.
    dementsprechend fast keine weiteren kosten für waschmaschine,reinigung oder anschaffung.


    TANKEN: den benzinpreis empfinde ich für hiesige verhältnisse als teuer.da wir gegenüber einer tankstelle wohnen kriege ich zwangsweise mit wie sich die leute teilweise einen halben liter benzin für ihr moped kaufen oder es wird bei personenbeförderung vorher kassiert um tanken zu können. :dontknow


    Momentane Freizeitgestaltung die mit sehr wenig ausgaben verbunden ist:


    Mopedfahren fast täglich eine stunde.das ist unser weg zur farm in den bergen.so läßt sich das angenehme mit dem nützlichen verbinden.


    dazu auch eine anmerkung:
    als kai hier war sind wir alle zusammen mit seinem auto in die berge zu unserer farm hochgefahren.war natürlich auch mal schön,aber generell möchte ich das nicht haben.
    so.schnell erklären,bevor er mir eine skat von genaral santos rüberschießt :D
    wenn ich mit dem moped hochfahre habe ich viel mehr von der natur (siehe bilder fahrt zur arbeit) und den menschen als in einem geschlossenen fahrzeug.inzwischen werde ich zwecks mitfahrgelegenheit schon mal angehalten wenn ich alleine bin.
    also bis max.28 jahre nehme ich dann schon mal eine dame mit :Rolf


    Manchmal ein bißchen schwimmen
    einladungen zu geselligkeiten die mir ehrlich gesagt langsam zwecks häufigkeit zu anstrengend werden.
    abends öfters mit nachbarn im sari sari store kartenspielen(habe ihnen pokern beigebracht) und ihnen ihr sauer verdientes geld abnehmen(sicherheitshalber: das ist ein scherz)
    mit mitarbeitern manchmal am Sonntag in der provinz grillen.
    wanderungen in herrlicher umgebung ist nach wie vor meine lieblingsbeschäftigung
    kennenlernen von leuten,was aber nicht immer spaß macht. :P


    Hier kommt keine langeweile auf und vor allem ist es nicht immer der gleiche trott der mich in d immer genervt hat.
    aber bei diesen preisen z.b.münchen ins theater mit anschließendem schönen essen bist du locker 250 euro los kann sich das ja normalerweise kein schwein öfters leisten. :(


    ZUKUNFTSÄNGSTE:
    Keine.im schlimmsten fall könnten wir hier auch zum 0 tarif leben.wäre mir allemal lieber als ein harz 4 empfänger in d zu sein




    Fazit: mach DIR einen plan,DEINEN plan und handle danach.


    Orientiere dich NICHT an es dir so gut meinenden klugschwätzenden verlierern die dich nur runterziehen,sondern an leuten die es geschafft haben.alles hat seinen grund.


    Nach knapp 6 monaten haben wir hier ein paar kleine geschäfte aufgebaut die wir langsam aber sicher erweitern wollen.
    die investitionen hielten sich dabei bis jetzt in einem mehr als erträglichen rahmen.


    unmöglich,geht nicht,alles schlecht hier ist alles bla,bla,bla von leuten
    die es nicht versucht haben
    es nicht zu versuchen brauchen
    einfach zu faul
    oder(.....wolf will keine abmahnung kassieren) :Psind
    und einfach alles auf den ph schlechtreden um sich möglicherweisewichtig zu machen aber von der praxis des geldverdienens hier aus grund x keine ahnung haben oder nicht haben wollen.


    wer nichts macht,macht natürlich auch keine fehler und redet sich leicht.
    ich selbst habe bei der verwirklichung meiner pläne,egal ob hier oder in d schon oft böse rückschläge einstecken müssen.
    macht doch nix.das gehört dazu.
    wichtig ist,was am ende dabei rauskommt. :D


    meiner meinung nach unbedingt "vorher" passendes haus oder wohnung zur miete zu einem akzeptablen preis (nebenkosten beachten) suchen.
    es ist ungut,wenn du unten bist und dann ein haus mangels alternativen nehmen mußt,daß dir weder vom umfeld noch von der hütte selbst zusagt


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

    Einmal editiert, zuletzt von wolfwolf ()

  • Hallo Wolf,


    das hört sich doch alles super an. Deine Aussagen kann ich nur bestätigen. Fakt ist: wer in Deutschland es nicht schafft, ein gutgehendes Geschäft aufzubauen, schafft es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit auch auf den Philippinen nicht.


    Es kommt eben darauf an, seinen Plan konsequent zu verfolgen und aus Rückschlägen zu lernen. Dann noch seine Investitionen breit streuen und nicht gierig werden, wenn eine Sache mal besonders gut anläuft.


    Ich habe über 3 Jahre mit dem Gemüseanbau experimentiert, seit einigen Tagen gibt es regelmäßige Einnahmen. Jetzt, nachdem ich viele, zum Teil teure Erfahrungen gemacht habe, kann ganz langsam die kommerzielle Umsetzung erfolgen.


    Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig, am Anfang über genügend Reserven zu verfügen, um auch längere Durststrecken zu überstehen. Wenn man auf den Philippinen mit Kraft dringend Geld verdienen muß, ist die Katastrophe nicht weit.


    Gruß aus Bicol, Jochen

  • Hallo Wolf,
    ich bewundere die Kraft, mit der du die Sache angehst. Sicher wirst du auch deine Fehler machen, auch wenn man alle guten Ratschläge umsetzen würde, entscheidend ist doch, was man daraus lernt und wie man immer noch besser wird. Ich glaube, du schaffst es und ich wünsche dir weiterhin die nötige Kraft und ein bisschen Glück.

  • Hallo Wolf,


    du schreibst mir aus der Seele. Das ist genau das, was ich meinte bzw. gefragt hatte in meinem Thread unter "Expats".


    Der Stress und die Lebensqualität hier in D. geht mir so langsam an meine, nicht nur finanzielle, Substanz.


    Als Beispiel: Hinsichtlich der "wunderbaren" Gesundheitsreform ab 2009 soll es ja einen Einheitsbeitragssatz zur Krankenversicherung von voraussichtlich 15,5 % geben. Nun habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass doch tatsächlich Vertreter der Krankenkassen schon jetzt befürchten das das viiiiiieeeel zu gering sein wird.


    Ja was denn bitte noch alles? Steigende Sozialabgaben, steigende Energiepreise (Gas ja schon fast alle 2 Monate), Ölpreis sinkt unter 100 US $ aber die Preise an den Zapfsäulen bleiben konstant bzw. gehen rauf.


    Irgendwann (und das wird nicht mehr lange dauern) geht's doch nicht mehr. Kann doch nicht noch mehr arbeiten um den jetzigen Lebensstandart zu halten. Ich weiss, irgendwer wird jetzt wieder sagen "In D. und in der EU hat jeder die Chance aus seinem Leben das zu machen was er möchte.....und blablabla". Mag wohl sein, aber in den letzten Jahren ist doch alles definitiv schlechter geworden.


    Sicher, auf den Phil. ist auch alles teurer geworden und bestimmt nicht alles super. Aber m.E. geh ich doch nicht auf die Phil. um das gleiche zu suchen was ich in D. habe.


    Was ich für mich suche, ist eben auch nicht mehr so viel Stress. Du hast ja auch davon geschrieben und wirst wissen was ich meine. Ist schon klar, dass man auch auf den Phil. arbeiten muss um zu überleben, aber die Art des Arbeiten ist eben anders.


    Insoweit finde ich es wirklich toll, was du bisher auf den Phil. geschaffen hast und wünsche für dich, das es weiter so gut klappt.



    Grüße


    Rockford

  • wolfwolf
    Du hast hier mit viel Mühe einen sehr interessanten Beitrag verfasst.
    Offen und ehrlich Zahlen genannt, es war sehr informativ und dafür Danke ich Dir herzlichst.
    Für Deine weiteren Ideen,deine Zukunft, vor allem aber auch für Deine Mitarbeiter (denen es anscheinend gut geht ) wünsche ich Dir alles erdenklich Gute. :cheers


    Es grüßt bolong beach / Norbert

  • Lieber wolfwolf,


    Zitat

    Originally posted by wolfwolf
    ... gesamter Beitrag ...


    danke für den Beitrag. :D


    Auf jeden Fall die richtige Einstellung (damit kann man auch eventuelle Rückschläge hinnehmen) !!!!!!


    Zitat

    Originally posted by wolfwolf
    vielleicht läd er mich ja mal zum chicken a la kiev essen ein ,wenn ich ihn hier lobend erwähne


    hahahaha, das kannst Du auch ohne Lobesworte haben. Jederzeit ... (aber bitte kein Erdbeben mitbringen ...) :cheers
    ( Erdbeben hätte fast mein Chicken ala Kiev auf dem Gewissen )


    Ich drück von hier aus die Daumen, dass es eine langfristige Sache wird. :victory


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sackgesicht ()

  • Zitat

    Original Rockford:
    Der Stress und die Lebensqualität hier in D. geht mir so langsam an meine, nicht nur finanzielle, Substanz.


    Ich kann dich voll verstehen. Man kann garnicht alles aufzählen. Meine Frau war gestern mit ihrem Toyota zum TÜV: 96,00 Euro einschl. Abgasuntersuchung. Dann sind demnächst für 2 Autos neue Winterreifen fällig und, und, und...
    Wenn ich Fotos aus den Phils sehe, wie 4 Personen auf einem Moped oder Leute auf dem Dach von Jeepneys sitzen, beneide ich die Menschen um die Freiheit das tun zu dürfen und denke daran, was hier in D. alles reglementiert ist.
    (An alle die mich jetzt belehren möchten und nicht verstehen wollen, was ich fühle oder sagen möchte: Ich bin nicht dafür, dass Kfz. mit defekten Bremsen fahren, was ja in D. trotz TÜV vorkommt und ich weiß auch, dass Filipinos nicht unbedingt glücklicher sind wenn die ganze Familie auf einem Moped sitzt als ich wenn ich allein mit meinem Auto losfahre, um mir eine Zeitung zu kaufen.)
    Mich stört nur immer mehr wie einem hier das Geld aus der Tasche gezockt wird und die Vorschriften zunehmen.
    Beispiel Rauchverbot: Soll doch der eine Wirt ein Schild an seine Kneipe machen "Raucherkneipe" und der andere "Nichtraucher-Paradies" und jeder geht dahin, wo er möchte.
    In einigen Ländern werden jetzt Auto-Plaketten wegen Luftverschmutzung eingeführt. Das wird dann kontrolliert und die Strafe ist schon auf 50 Euro festgesetzt.
    Ich diskutiere mit Bekannten nicht mehr darüber sondern sage nur noch: Wir wandern aus, weil meine Frau das Klima nicht verträgt und Heimweh hat.

  • Zitat

    Originally posted by wolfwolf
    ... gesamter Beitrag ...


    Hier verwirklicht jemand seinen Traum. Tolle Einstellung und Umsetzung !


    Ich wünsche Dir viel Kraft, Glück und Zufriedenheit das du am Ende deines Lebens einmal sagen kannst. "Es war die richtige Entscheidung" !


    Wenn es nicht die richtige Entscheidung war dann hast du wenigstens deinen Traum gelebt!


    Danke für den Beitrag. Ich freue mich auf zukünftige Nachrichten !


    Gruss
    Pasig

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Habe zur veranschaulichung des ganzen die passenden bilder auf meiner homepage freigestaltet


    Hmm, ich konnte nirgens einen Link finden oder bekommen diesen nur auserwählte Leute? ;)

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Zitat

    Original von Friese
    Ich kann dich voll verstehen. Man kann garnicht alles aufzählen. Meine Frau war gestern mit ihrem Toyota zum TÜV: 96,00 Euro einschl. Abgasuntersuchung. Dann sind demnächst für 2 Autos neue Winterreifen fällig und, und, und...
    Wenn ich Fotos aus den Phils sehe, wie 4 Personen auf einem Moped oder Leute auf dem Dach von Jeepneys sitzen, beneide ich die Menschen um die Freiheit das tun zu dürfen und denke daran, was hier in D. alles reglementiert ist.


    Wirklich voll gemein, dieses Deutschland- 96 Euro für den TÜV und dann auch noch für zwei ! Autos Winterreifen.


    Da beneiden wir doch die Philippinos, die zu viert und ohne Helm auf ihrem Mopped sitzen, es sich auf dem Dach eines Jeepneys bequem machen können und das alles auch noch ohne lästige Krankenversicherungsbeiträge ! Echt toll !

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • @ michlbau:


    Es geht hier doch nicht um die 96,00 Euro für Tüv als solches, sondern darum, dass hier in D. immer mehr Regeln und Vorschriften aufgestellt werden, die für die Bürger immer mehr Geld kosten, welches diese gar nicht verdienen können.


    Meine Erfahrung auf den Phil. war (sicherlich nur eine sehr oberflächliche Betrachtung, mangels tiefergründiger Erfahrungen), dass hier viel mehr einfach gemacht wird und für uns Deutsche es aussieht als ob man als Einzelner viel mehr Freiraum hat. Hier in D. oder EU wird immer mehr eingeschränkt.


    Das ist das was Friese sicherlich meinte und das ist auch genau das was ich empfinde.


    Wolf hat ja auch gesagt, dass der Stress für ihn in D. als selbständiger viel größer war als den, den er jetzt auf den Phil. als Selbständiger hat.


    Auf den Phil. braucht man auch keine Heizung und Übergangs-, Winter- und Sommerkleidung. Auch das spart ungemein Kosten ein.


    Viele von uns wünschen sich also bestimmt ein Leben, dass freier von all den materiellen Dingen ist, die man in D. zum Leben einfach haben muss. Winterreifen braucht man auf den Phil. sicher eher selten. Aber hier in D. muss man sie haben. Außerdem, wenn 2 Personen zur arbeit fahren müssen zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschidlichen Orten und man auch noch außerhalb der Großstadt wohnt, ist man sicherlich auf 2 Autos angewiesen. Nicht zuletzt deswegen weil der öffentliche Personennahverkehr doch immer mehr aus wirtschaftlichen Gründen eingeschränkt oder gar gestrichen wird.


    Grüße


    Rockford