Fisch

  • Welcher Fisch ist hier vergleichbar mit nem schönen Butt oder wenigstens Kabeljau?
    Ich suche was nicht so trockenes?


    Für mich ist der angepriesene weiße Marlin oder Thunfisch einfach zu fest und zu trocken

  • da gibt es verschiedene fische...sehr gut sind papageienfische aller art.... dann ist auch solindato auch als solinao bekannt sehr gut (rainbow runner auf englisch), natuerlich die verschiedenen grouper arten, sweet lips sind auch sehr lecker und es gibt da eine art die nennt man indangan aber keine ahnung wie der auf englisch heisst....

  • Zitat

    Original von kaithoma
    die nennt man indangan aber keine ahnung wie der auf englisch heisst....


    Du meinst den CHORDATA ACTINOPTERYGII PERCIFORMES ACANTHURIDAE (Acanthurus achilles)


    in Englisch Achilles Surgeonfish; Achilles tang (Niue, United Kingdom, United States of America); Redspot surgeonfish (United States of America); Red-spotted surgeonfish (French Polynesia); Redtail surgeonfish (United States of America);


    UNEP-WCMC Species Database


    und so sieht der aus

  • hallo st. claus


    der hat zwar eine sehr aehnliche form ist es aber nicht...moeglicherweise gehoert er zur gleichen familie.... indangan ist durchgehend dunkelbraun und normalerweise zwischen 500 und 1500 gramm im gewicht und sehr beliebt aber nicht haeufig.....


    nebenbei moechte ich auch noch kitong als guten speissefisch erwaehnen....


    gruss
    kai'

  • nee, den A. achilles sollte man lieber im Meer lassen, zur Freude der Taucher. so ein schöner Doktorfisch, ich war jahrelang Meerwasseraquarianer. Der kostet in Deutschland in der Zoohandlung 160 .


  • Hi kaithoma
    Was hälste den den von einem Schönen gegrillten Lapu-Lapu,ich
    finde den Sehr´lecker auch nicht trocken


    Mfg Alaskakit

  • Zitat

    Original von Norbert2
    Welcher Fisch ist hier vergleichbar mit nem schönen Butt oder wenigstens Kabeljau?
    Ich suche was nicht so trockenes?


    Pompano or Talakitok (Bisaya) =)


    Miks

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Zitat

    Original von Alaskakit
    Hi kaithoma
    Was hälste den den von einem Schönen gegrillten Lapu-Lapu,ich
    finde den Sehr´lecker auch nicht trocken


    Mfg Alaskakit


    hatte ich hier ja erwaehnt.....


    Zitat

    natuerlich die verschiedenen grouper arten

  • Oft werden Fische kaputt/schwarz gegrillt.
    Die Folge ist, dass sie zerfallen und trocken sind. Leider machen die Filipinos mit ihren deftigen/scharfen Beilagen oft den Geschmack des Fisches kaputt


    Ich bereite Fische ausschliesslich in der Pfanne mit einem sehr guten ital. Olivenoel zu. Mein Favorit ist Lachsfilet. Nur sehr kurz auf beiden Seiten im heissen Olivenoel (Oel darf nicht brodeln!) anbraten und dann mit flsg. Zitronenbutter übergiessen. Als Beilage empfiehlt sich sehr Tagliatelle.

  • einen ausgezeichneten speisefisch den wir noch nicht erwaehnt haben ist tangigue...auf englisch spanish mackerel, aber der geschmack hat mit herkoemmlicher makrele nichts zu tun....


    und ich muss pinyakoikaw recht geben, fisch wird hierzulande zu tode gekocht, gebraten oder gegrillt....viel zu lange und damit eben trocken und faserig.....

  • So mach(t)en die Pinoys den Fisch haltbar... Ohne Kuehlschrank gibt es sonst nur trocknen oder einpoekeln... schmeckt natuerlich fuerchterlich und ist schade ums Fleisch...


    Mir schmeckt neben Tangigue (Sashimi oder Kinilaw) auch der Dorado sehr gut... haben grad vorgestern einen 10 kg Brocken gegrillt... der ernaehrt dann mal locker 20 Leute...


    Die Preise fuer gute Fische sind allerdings hier am durchstarten... seit Jahren...


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    Originally posted by susmaryosep


    Die Preise fuer gute Fische sind allerdings hier am durchstarten... seit Jahren...


    susmaryosep


    es ist lange her... 4 Jahre :D da haben wir in Moalboal, auf'm Fischmarkt, koestlichste Doraden fuer 60 PHP / Kilo gekauft ... ein Genuss... roh, dedaempft, gebraten.... aber nicht zu Tode gekocht.... :D

    jetzt wird' waermer 8-)

  • ich grille ganz gerne lapu lapu,
    wenn du mal frisch geraecherten fisch haben willst schau mal bei mir vorbei, wir wohnen doch nur 10 km voneinander,
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von pinoyakoikaw
    Oft werden Fische kaputt/schwarz gegrillt.
    Die Folge ist, dass sie zerfallen und trocken sind. Leider machen die Filipinos mit ihren deftigen/scharfen Beilagen oft den Geschmack des Fisches kaputt


    Ich bereite Fische ausschliesslich in der Pfanne mit einem sehr guten ital. Olivenoel zu. Mein Favorit ist Lachsfilet. Nur sehr kurz auf beiden Seiten im heissen Olivenoel (Oel darf nicht brodeln!) anbraten und dann mit flsg. Zitronenbutter übergiessen. Als Beilage empfiehlt sich sehr Tagliatelle.


    Das Lachsfilet würde ich nur auf der Hautseite braten und das rosa Fleisch ständig mit dem heissen Öl aus der Pfanne mit einem Löffel übergiessen. Garantiert besser als auf der Fleischseite zu braten.


    Gruss

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    ...sehr gut sind papageienfische aller art....


    ich kann sie nicht mehr essen, seit ich sie unter wasser gesehen habe...


    zu schoen zum essen...

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von kaithoma
    einen ausgezeichneten speisefisch den wir noch nicht erwaehnt haben ist tangigue..



    Ja , super Fisch hat mir bis jetzt am besten geschmeckt, feines Fleisch - nicht trocken


    Hmm - Sarap lang

    Bilder

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Zitat

    Original von kaithoma
    hallo mrguapo


    der fisch auf deinem foto ist kein tangigue sondern ein trevally hierzulande als talakitok oder trakito bekannt.....


    Bist du sicher ?? - Ich hab keine Ahnung , die einheimischen sagten so und meine Frau bestätigt auch gerade nochmal, meint aber evtl. andere Sprache !! Denn haben wir in Tandag auf dem Fishmarket gekauft unter diesem namen!


    Auf jeden Fall schmeckt der super!

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Zitat

    Originally posted by MrGuapo69


    Bist du sicher ?? - Ich hab keine Ahnung , die einheimischen sagten so und meine Frau bestätigt auch gerade nochmal, meint aber evtl. andere Sprache !! Denn haben wir in Tandag auf dem Fishmarket gekauft unter diesem namen!


    Auf jeden Fall schmeckt der super!


    ... dann haben sie euch besch...


    Tangigue sieht so aus: