26 jährigen Student einladen

  • Hallo jmlareunion,


    Zitat

    Original von jmlareunion
    vielleicht noch nen Kontoauszug von der Tante und ein Brief von ihr, dass sie ihn finanziell unterstützt ^^


    Nicht vielleicht, sondern unbedingt. Da er noch Student ist muss er doch nachweisen, wie er sich finanziert.


    Die Bescheinigung von der Tante am Besten als "Affidavit" von einem Notar ausstellen lassen.


    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos



  • Hmm über die Bestätigung von der Tante hab ich gerade das erste mal nachgedacht... weil eigentlich finanzieren WIR ihn ja durch die Verpflichungserklärung ofiziell, oder nicht?


    Aber gut, danke! Die Bestätigung von der Tante zusätzlich kann ja nur helfen... wie du sagtest: lieber ein bisschen mehr as zu wenig^^

  • Hallo jmlareunion,


    Zitat

    Original von jmlareunion
    Hmm über die Bestätigung von der Tante hab ich gerade das erste mal nachgedacht... weil eigentlich finanzieren WIR ihn ja durch die Verpflichungserklärung ofiziell, oder nicht?


    Ja, das ist richtig. Zum Einen will die Botschaft prüfen, wie der Antragsteller sich in Deutschland finanzieren will, dies wird durch eure Verpflichtungserklärung geklärt.


    Zum Anderen will die Botschaft auch prüfen, in welchen Umständen sich der Antragsteller momentan befindet (ob er arbeitet, studiert, einer Firma vorsteht, nichts macht, etc.) um u.a. die Möglichkeit, dass der Antragsteller das Sozialnetz in Deutschland ausnutzen wird, auszuschliessen.


    Und hier kommt die finanzielle Lage des Antragsstellers ins Spiel. Da er jedoch momentan Student ist und kein regelmäßiges Einkommen hat, muss er nachweisen, aus welchen finanziellen Mitteln er momentan lebt.


    Wenn der Antragsteller ein Student ist, dann verlangt die Botschaft ein "Statement of profession of parents and documentation of their financial situation".


    Da er aber wie du bereits vorhin erwähnt hast nicht von seinen Eltern finanziell unterstützt wird, muss dann eben die Tante dies bestätigen (was ja auch der Wahrheit entspricht).


    Somit ist die "Vermögensbilanz" der Tante nicht "optional", sondern gemäß Anforderungen der Botschaft pflicht.


    Edit: Ich würde außerdem noch die Umstände (Vater verdient zu wenig, Mutter in Italien, etc.) mit ins Affidavit reinschreiben.


    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Zitat

    Original von Cachacas
    Edit: Ich würde außerdem noch die Umstände (Vater verdient zu wenig, Mutter in Italien, etc.) mit ins Affidavit reinschreiben.


    Gruss,
    Cachacas


    Davon würde ich ganz dringend abraten. Bei einer Mutter in Italien kann die Rückkehrwilligkeit in Zweifel gezogen werden.


    Zitat

    Original von jmlareunion
    diver100: Er hat mittlerweile einen neuen Pass! Der alte war voller Stempel, ja! Vielleicht sollte er den altn Pass auch mit zur Botschaft nehmen... wir waren auch zusammen in Vietnam und Malaysia...vielleicht hilft das, wenn die Botschaft sieht, dass er schon viel greist ist.


    Sorry,
    liest hier eigentlich jemand die zitierten Aufstellungen der Deutschen Botschaft?!
    Dort ist unter Nr. 7 der Liste aufgeführt:


    (7) Previous passports (if available)


    Bei einem solchen Background habe ich doch erheblich mehr Chancen, ein Visa zu erhalten, als wenn ich einen jungfräulichen Paß vorlege.


    kaunlaran

  • Hallo kaunlaran,


    Zitat

    Original von kaunlaran


    Davon würde ich ganz dringend abraten. Bei einer Mutter in Italien kann die Rückkehrwilligkeit in Zweifel gezogen werden.


    Und wenn die Botschaft nach der Mutter fragt :dontknow (was sie mit Sicherheit tun)? Einfach die Mutter verleugnen? Wenn ja, wie?


    Meinst du nicht, dass die Botschaft da erst recht stutzig wird, wenn der Antragsteller nicht von Anfang an mit "offenen Karten" spielt?


    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Zitat

    Original von Cachacas
    Und wenn die Botschaft nach der Mutter fragt :dontknow (was sie mit Sicherheit tun)? Einfach die Mutter verleugnen? Wenn ja, wie?


    Meinst du nicht, dass die Botschaft da erst recht stutzig wird, wenn der Antragsteller nicht von Anfang an mit "offenen Karten" spielt?


    Gruss,
    Cachacas


    Es ging darum, ob dies gleich mit ins Affidavit reingeschrieben wird.
    Man kann das tun, man kann es aber auch lassen. Wenn man beim Interview gefragt wird, sollte man natürlich die Wahrheit sagen.


    Diese Argument "Mutter in italien" kann sowohl positiv wie negativ ausgelegt werden. Wenn jemand Geld verdient, kann er dafür sorgen, dass der sohn weiter auf den Philippinen studieren kann.


    Letztendlich zählt der Gesamteindruck , den der AsT bei der Botschaft macht.


    hge

  • Ok vielen Dank euch allen!
    Er hat mir heute gesschrieben, dass er ein Time Deposit von seiner Tante in Höhe von 300.000 Pesos bekommt... ich hoffe das hilft?


    Das Haus von dem ich gesprochen hab ist nur ein Grundstück und läuft aber tastächlich unter seinem Namen. Er hat eine Verkaufsbestätigung aber noch keine notarielle Überschreibung (so wie ich das jetzt verstanden hab) naja, wird ihm aber hoffentlich trotzdem helfen!


    AH und ganz generell: Ich finds schon krass und fast NE Unverschämtheit wie es jemandem so schwer gemacht wird seinen Urlaub in Europa zu verbringen :( Durch die Verpflichtungserklärung ist ja eigentlich ganz klar, dass wir für ALLES haften (selbst dafür, wenn er illegal hier bleiben würde, was er niemals tun würde)... Geld für den Flug hat er auch genug... er war schon oft im asiatischen Ausland und nur aufgrund der Tatsache, dass er Student ist und seiner Eltern (dafür aber ja jemand anderes) ihn nicht unterstüzen können... echt traurig, dass das alles so schwer ist...

    Einmal editiert, zuletzt von jmlareunion ()

  • Zitat

    Original von jmlareunion
    Ok vielen Dank euch allen!
    Er hat mir heute gesschrieben, dass er ein Time Deposit von seiner Tante in Höhe von 300.000 Pesos bekommt... ich hoffe das hilft?


    Es kommt drauf an. Meist müssen die Bankauszüge für einen gewissen Zeitraum (6 Monate) vorgelegt werden. Da nützt es nicht viel, wenn jetzt ein Konto auf seinen Namen eröffnet wird.


    Zitat

    Original von jmlareunion
    AH und ganz generell: Ich finds schon krass und fast NE Unverschämtheit wie es jemandem so schwer gemacht wird seinen Urlaub in Europa zu verbringen :( Durch die Verpflichtungserklärung ist ja eigentlich ganz klar, dass wir für ALLES haften (selbst dafür, wenn er illegal hier bleiben würde, was er niemals tun würde)... Geld für den Flug hat er auch genug... er war schon oft im asiatischen Ausland und nur aufgrund der Tatsache, dass er Student ist und seiner Eltern (dafür aber ja jemand anderes) ihn nicht unterstüzen können... echt traurig, dass das alles so schwer ist...


    Was meinst Du wohl was los wäre, wenn im Visa-Verfahren nicht genau geprüft würde? Hatten wir doch bei der Deutschen Botschaft in Kiew unter Bundesaußenminister Fischer ("im Zweifel für die Reisefreiheit" war der Slogan).
    Es gab mal eine Zeit, da brauchten Philippinos kein Visum (bis Anfang der 80'iger Jahre). Warum wurde das wohl geändert? Weil viele nicht zu Besuch nach D. kamen, sondern dort bleiben und arbeiten wollten.


    Zum Thema "Mutter in Italien":
    Zunächst sollte man abklären, ob die Mutter sich dort legal aufhält.
    Italien ist bei der Erteilung von Schengen-Visa wohl strenger. Ich habe auch schon von Fällen gehört, in denen die Kinder von einer deutschen Familie eingeladen wurden und gleich von den Eltern am Flughafen Frankfurt in Empfang und nach Italien gebracht wurden.
    Der Gedanke, daß Deutschland nur als "Einreiseland" gewählt wurde, das wirklichen Ziel aber die Mutter in Italien ist, kann ja nicht von der Hand gewiesen werden. Und mit einem Familienangehörigen dort habe ich u.U. auch keine Veranlassung, die Heimreise anzutreten.


    Ich würde daher, wie hge schreibt, den Aufenthaltsort der Mutter selbst nicht erwähnen. Bei Nachfragen ist es eine schwierige Entscheidung und hängt mE auch vom aufenthaltsrechtlichen Status der Mutter in Italien ab.


    kaunlaran


  • Die Mutter lebt schon seit fast 20 Jahren in Italien und hat soweit ich weiß sogar schon den italienischen Pass! Oder etwas ähnliches... sie ist also ganz sicher legal im Land!


    Und wegen dem Bankkonto... das hat er sowieso! Er ist kein armer Filipino - seine Mutter überwest ihm monatlich Geld fürs Studium... das wär eben nur nicht genug um die 60 Euro pro TAG für 2 Monate vorweisen zu können --> Deswegen haben wir ihm ja auch eine Verpflichtungserklärung bsorgt!


    Hmmm... naja, mal abwarten und auf jeden Fall besorgt er ein Schreiben von seiner Tante, die ihm bestätigt für anfallende Kosten aufzukommen und einen Brief über die Nicht-Anwesenheitspflicht während seines Aufenthaltes in Deutschland wird er auch verfassen und von der UP Diliman mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen. Jetzt heißt es dann nur noch hoffen, dass es klappt^^ :)

  • Zitat

    Original von jmlareunion
    Die Mutter lebt schon seit fast 20 Jahren in Italien..... :)


    Wenn ich mir den gesamten fall ansehe, glaube ich, dass es gute Chancen gibt, dass das Visum erteilt wird. Man braucht da keine "Wahrheitsbeschönigung" zu machen.


    hge

  • Nochmal hallo an alle...


    Also er bekommt die nötigen Dokumente (von der Schule und von seiner Tante)
    Allerdings wollte ich nochmal die Frage in den Raum stellen, ob er das mit der Mutter in Italien jetzt sagen soll oder vielleicht doch besser nicht?
    Sie hält sich auf jeden Fall legal im Land auf! Hat schon diese "pink card" wie ich jetzterfahren habe...
    Oder soll er vielleicht sagen, dass seine Mutter und er nicht mehr viel miteinander zu tun haben...sich entfremded haben?
    Hmmm...schwierig schwierig^^


    Viele Grüße jedenfalls :)


    Flo

  • Zitat

    Original von jmlareunion
    Oder soll er vielleicht sagen, dass seine Mutter und er nicht mehr viel miteinander zu tun haben...sich entfremded haben?
    Hmmm...schwierig schwierig^^



    .... mit der Wahrheit kommt man letzendlich immer am weitesten.


    hge

  • Hallo jmlareunion,


    Zitat

    Originally posted by jmlareunion
    Allerdings wollte ich nochmal die Frage in den Raum stellen, ob er das mit der Mutter in Italien jetzt sagen soll oder vielleicht doch besser nicht?
    Sie hält sich auf jeden Fall legal im Land auf! Hat schon diese "pink card" wie ich jetzterfahren habe...
    Oder soll er vielleicht sagen, dass seine Mutter und er nicht mehr viel miteinander zu tun haben...sich entfremded haben?


    Ich halte es genauso wie hge: Ehrlich waehrt am laengsten.


    Hier liegt doch ganz offensichtlich ein aufrichtiger Reisezweck vor, naemlich einen Freund zu besuchen und wieder heim zu fliegen.


    Auch wie bereits an anderer Stelle erwaehnt spielt hier der Gesamteindruck des Antragsstellers eine entscheidende Rolle.


    Viel Erfolg,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Zitat

    Original von jmlareunion
    ...
    Oder soll er vielleicht sagen, dass seine Mutter und er nicht mehr viel miteinander zu tun haben...sich entfremded haben?
    ...


    Wenn die Mutter regelmäßig Geld für sein Studium überweist kann man wohl schlecht von Entfremdung sprechen. Jeder Sachbearbeiter auf der Botschaft wird aber vermutlich schon mal nachfragen, warum er Euch in D und nicht seine Mutter in Italien besuchen will. (Schon klar, sie wird für ihn wohl keine Verpflichtungserklärung übernehmen können.) So muss man das dann aber auch darstellen und erklären.

  • hallo an alle,


    mittlerweile ist ein Jahr vergangen und mein philippinischer Freund hat erst dieses Jahr, anstelle von letztem Jahr, sich für das Schengen-Visum beworben.


    Heute kam ein Anruf von der Botschaft, dass er morgen seinen Passport wieder abholen kann.


    Nun die Frage: Ist dies ein gutes Zeichen??? (also er soll ja den Pass abholen, er wird nicht verschickt)


    Die am Telefon von der Botschaft sagte allerdings nichts darüber OB das Visum erteilt wurde, nur, dass er den Pass abholen kann. (anders als in anderen Beiträgen hier, wo es hieß, dass beim Anruf der Hinweis gegeben wurde, dass das Visum erteilt worden war)


    Ich frage hier nach, weil wir wie auf heißen Kohlen sitzen und die Wartezeit echt nicht schön ist :(


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen??


    Viele Grüße und vielen Dank!!


    Flo

  • Ja! Wir hatten genau die gleiche Situation mit meiner Schwiegermutter. Sie haben ihr das Visum gegeben,..ich denke, sie würden einen Brief schicken, wenn es denied worden wäre. Aber ich will auch keine falschen Hoffnungen machen ;)

  • Alles klar, danke für die Antwort!!
    Werde jetzt schlafen gehen und morgen früh, wenn ich aufwach, dann wird er das Visum haben ODER eben nicht...
    Ich werd jedenfalls berichten wie es ausgegangen ist und welche Dokumente wir beim Antrag abgegeben haben... Grüße!!!

  • Heyho!!!!!!!!!
    Er hat sein Visum bekommen :DDD
    Musste aber auch unterschreiben, dass er hier nicht heiraten wird und sich bei der Botschaft melden wird, wenn er zurück ist... innerhalb von 10 Tagen, sonst wird er und auch mein Vater (der ihn offiziell eingeladen hat) auf die "Black List" gesetzt!!!
    Boah bin ich jetzt erleichtert^^


    Jetzt noch eine Frage:


    Kann er nach Frankfurt (Deutschland) einreisen aber von Mailand (Italien) zurück fliegen?? Also eben einen Gabelflug machen!?
    Sollte kein Problem sein oder??


    LG :)

  • Zitat

    Original von jmlareunion
    sonst wird er und auch mein Vater (der ihn offiziell eingeladen hat) auf die "Black List" gesetzt!!!


    . hmm auf was für eine blacklist soll dein dein Vater kommen?
    noch nie gehört. Die Einladerdatei gibt es doch mE noch garnicht, und die wird auch nicht von der Botschaft geführt. Ausserdem gibt es keine rechtlichen Verpflichtungen, sich bei der Botschaft zurückzumelden. Man hat nur die Verpfichtung ordnungsgemäss auszureisen, was ja auch jederzeit nachweisbar ist. (natürlich sollte er das tun, damit in seiner Akte nichts genatives steht)



    Zitat

    Kann er nach Frankfurt (Deutschland) einreisen aber von Mailand (Italien) zurück fliegen??


    Ja


    hge

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()