Geldwechsel - Kurs.auf Talfahrt...

  • Zitat

    P.S.: Spider: Von wo hast Du 61.7 ? Hab grad nachgeschaut NZZ online meldet 63.8!!


    Zitat

    Hab auch gerade bei XE nachgeschaut, Aktuell 64,20 PHP



    Träumt mal weiter. Entscheidend ist, was euch der moneychanger aktuell bietet, nicht die fiktiven Kurse vom Internet.


    Der Kurs von 61,70 war bei Edzen, Mabini, Dienstag 21. April 2009 08:30 Uhr.



    Spider


  • Die Kurse bei XE.com sind keine Traeumereien, sondern nahe an Wechselkursen bei guten Moneychangern.
    Bevor ich Geld wechsele schaue ich immer weniger Minuten zuvor ins Internet bei XE.com rein. Dann weiss ich ziemlich genau, was ich zu bekommen habe.
    In Manila liegen die tatsaechlich zu realisierenden Kurse etwa 0,2 bis 0,3 Peso unter dem bei XE.com angezeigten Kurs, selbst in Tabilaran nur etwa 0,5 Peso darunter.


    Also: Zeigt XE.com z.B. 64,0 dann bekommt man in Manila so 63,7 bis 63,8 und selbst in der Provinz Bohols um die 63,5. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich beim Moneychanger mehr bekommen habe als es der aktuelle Kurs von XE.com anzeigte.


    Darueber, dass Edzen schon seit geraumer Zeit nicht mehr der Hit und allenfalls noch zu empfehlen ist fuer erfahrungslose Philippinenneulinge oder beim Tausch von Minimalbetraegen, wurde schon geschrieben.


    Wer also beim Wechseln weit weniger als den Realtime-Mittelkurs erhaelt macht irgend etwas falsch!


    LG Carabao

    6 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Carabao
    Darueber, dass Edzen schon seit geraumer Zeit nicht mehr der Hit und allenfalls noch zu empfehlen ist fuer erfahrungslose Philippinenneulinge oder beim Tausch von Minimalbetraegen, wurde schon geschrieben.
    LG Carabao


    Und wo kann man nun am besten das Geld wechseln?

  • Zitat

    Original von jorge


    Und wo kann man nun am besten das Geld wechseln?


    Hi jorge,


    Am besten wechselt man Geld, wenn man vorher gut informiert ist! Weist man den Moneychanger z.B. auf den aktuellen Mittelkurs bei XE.com hin, wirkt es manchmal Wunder.


    Die letzten Male, in denen ich in Manila Geld wechselte lag der Kurs bei Edzen etwa 0,5 bis 0,8 Peso unter der Kurs, den ich dann wenige Minuten spaeter woanders bekam.
    Mein bevorzugter Moneychanger in Manila ist "Eurodollar" in der Mabini Street, von Edzen kommend etwa 500 Meter Richtung Kalaw Ave. auf der rechten Seite. Aber auch die werden wohl "freiwillig" keinen guten Kurs herausgeben. Da muss man schon ein bischen Handeln.
    In Tagbilaran habe ich zwei Moneychanger, die ich gegenseitig konkurrieren lasse. Beides sind Inder und liegen im Bereich der gerade im Bau befindlichen Mall im Stadtzentrum.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Hallo!


    Das mit dem mehr bekommen beim Moneychanger kann ich ebenfalls bestätigen und zwar passiert das, so vermute ich, wenn der PHP steigt und somit die Währungsinfo nicht topaktuell ist.


    @ Spider, Irrtum ausgeschlossen, aber heute haben wir doch Freitag, 24.4., was soll ich denn da mit einem Wechselkurs vom vergangenen Dienstag?


    Mfg.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Aber trotzdem ist der Kurs an der Börse der einzige an dem wir uns hier "gemeinsam" orientieren können. Klar, bieten die changer weniger, aber letztlich bestimmt der Kurs an der Börse den der changer. Und da alle changer unterschiedliche Kurse haben sollten wir uns hier an der Börse orientieren.


    Beim robinson in Dasma hatten sie immer so 2 Pesos weniger als an der Börse. Stiegen dort die Kurse ging auch der changer hoch und umgekehrt => also ist die Börse eine allgemein gültige Information

  • ..der Kurse bei XE.com ist fast immer stimmig , da wohl Inter -Banken Kurs...; wenn ich meine KreditKarte benutze ...
    Würde sowie empfehlen , heute besser eine (kostenlose !) Kreditkarte mitzunehmen..und damit CASH zu ziehen . Ist AUCH kostenlos ..und besserer Kurs allemal ..


    Gruss TButton

    Einmal editiert, zuletzt von TomButton ()

  • Zitat

    Originally posted by TomButton
    ..der Kurse bei XE.com ist fast immer stimmig , da wohl Inter -Banken Kurs...; wenn ich meine KreditKarte benutze ...
    Würde sowie empfehlen , heute besser eine (kostenlose !) Kreditkarte mitzunehmen..und damit CASH zu ziehen . Ist AUCH kostenlos ..und besserer Kurs allemal ..


    Gruss TButton


    unterschrieben.
    gezogen am 4.5.09 mit dkb.visa,kurs 64,38861
    gleich daneben am MC im SM 62.20 :D


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

    Einmal editiert, zuletzt von wolfwolf ()

  • Zitat

    Original von Spider


    61,70 vorgestern
    Spider


    Servus Spider


    Ich habe am Dienstag gewechselt zu 63,8 und am Freitag zu 63.45 Beide male beim Moneychanger meines Vertrauens


    Cebu Nähe Robinson - Raintree Mall (gleich neben dem Parkplatz)
    Tel 032 / 2544404 Für Kursabfragen


    Falls wer einen besseren Moneychanger in Cebu kennt so würde ich mich über Infos freuen den wer weiss ob es nicht irgendwo nen besseren Kurs gibt.


    Gruß Disaphi

  • Zitat

    Original von inselfan
    Seit geduldig liebe Leute, falls möglich nur noch das Nötigste wechseln, passt mal auf was jetzt so in den nächsten Tagen/Wochen passiert! =)


    Mfg.


    Weisst du was, das wir nicht wissen :Augenbraue
    Und was nicht wechseln... Dollar oder Euro ;)



    Zu dem geh ich auch immer wenn wir in Cebu sind...

  • Zitat

    Originally posted by inselfan
    Seit geduldig liebe Leute, falls möglich nur noch das Nötigste wechseln, passt mal auf was jetzt so in den nächsten Tagen/Wochen passiert! =)


    Mfg.


    lieber inselfan,
    der kurs wird rauf oder runter gehen.alles andere ist spekulation. 8-)


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Spawnie,


    Gute Frage, Tendenz ist $ wechseln, / CHF, halten, das sagt mein Bauchgefühl! Falls ich ab July immer noch mit T-Shirt anzutreffen bin, dann war meine Vorausssage richtig, begebe ich mich aber nur noch mit kugelsicherer Veste ausser Haus, dann wars falsch.


    wolfwolf, Du magst richtig liegen, Währungen sind heikel, aber dem $ trau ich kurzfristig eben nicht mehr so ganz, deshalb weg damit, ist sogar schon ein bisschen spät, aber noch nicht ZU spät!


    Mfg.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi