Altersvorsorge / Schulausbildung

  • Hallo Expats,


    wie habt Ihr die Schulausbildung Eurer Kinder (falls vorhanden) und wie die Altersversorgung Eurer philippinischen Ehefrau (hier in den Philippinen) abgesichert?


    Leider konnte ich trotz langem Suchen nichts zu diesem Thema finden - vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Suchwörter benutzt.


    Worum gehts? Keiner von uns kennt zum Glück seine letzte Stunde - manchmal kommt sie aber auch ganz schnell und überraschend und für diesen Fall wüsste ich gerne das meine Kinder (ein angeheiratetes und ein eigenes) eine ordentliche Schulausbildung zu Ende bringen können und meine (philippinische) Frau finanztechnisch abgesichert ist.


    Nun kann man sich das ganz einfach machen und seine letzten Kröten einfach vererben und damit das Thema laufen lassen. Doch damit habe ich so meine Probleme - wir kennen alle den Zusammenhalt einer philippinischen Grossfamilie, im positiven sowie auch im negativen Sinne. Not und Probleme gibt es jeden TAG und an jeder Ecke und der Druck des Clans, insbesondere auf weibliche Mitglieder (und dann auch noch mit einer Langnase verheiratet), ist doch recht gross. Ich möchte vermeiden, für den Fall das meine Frau dem Druck nicht standhalten kann, das der Clan eine gewisse Zeit gut lebt und meine Frau anschliessend leer ausgeht. (Überzogen und schwarz/weiss gemalt.)


    Gleiches gilt für die Absicherung der Schulausbildung für die Kinder.


    Ich stehe zu diesem Thema noch ganz am Anfang, insbesondere wenn es um die Möglichkeiten in den Philippinen geht und möchte vorerst meine Ideen und Wünsche ganz bewusst nicht mit einbringen um die Diskussion nach allen Seiten offen zu halten.

    Ich wäre sehr dankbar wenn ich hierzu Tipps und Anregungen bekommen könnte (gerne auch als PN) oder sich hier ein reger Erfahrungsaustausch entwickeln würde.


    Viele Zuschrift erhoffend verbleibe ich mit schönen Grüssen


    Christian

    christian
    :406:

  • eine moeglichkeit ist eine firma zu gruenden und die frau von anfang an mit einbinden in management..... dann weiss sie, was sie zu tun hat, wenn der ehemann verschieden ist..... das klappte in einigen mir bekannten faellen ganz gut.....

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    eine moeglichkeit ist eine firma zu gruenden und die frau von anfang an mit einbinden in management..... dann weiss sie, was sie zu tun hat, wenn der ehemann verschieden ist..... das klappte in einigen mir bekannten faellen ganz gut.....


    hallo kai,
    davon ausgehend,dass dieses geschaeft auch eine dauerhafte einnahmequelle ist um den gewohnten standart zu halten sicherlich die beste loesung.


    christian848
    das eventuell vorhandene familienproblem wuerde ich einfach mit einer von mir bestimmten monatlichen auszahlung loesen.was man nicht bar in der pfote hat kann auch nicht verteilt werden ;)


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • christian848
    Wenn Vermögen vorhanden ist, kann man das bei einer deutschen Bank einzahlen, verzinsen und als lebenslange Rente monatlich auszahlen lassen.Man kann den Zeitraum auch festlegen z.B. 20 jahre etc. . Man kann das Geld aber auch seinen philippinischen Verwandten zur Aufbewahrung geben - dann musst Du Dir keine Sorgen mehr machen. :yupi
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • christian848:


    Ich kenne Euro genaue Situation ja nicht, aber sollte Deine Frau/Deine Kinder nicht automatisch dadurch abgesichert sein, dass ihr eine Witwenrente nach Deinem Tod zusteht?

  • Hallo Kai,


    einerseits habe ich 45 Jahre in D hart gearbeitet und wollte eigentlich nicht wieder einsteigen - anderseits taete mir ein klein wenig Beschaeftigung doch wieder gut - nur nach 2 Jahre auf den Philippinen ist mir noch nichts ueber den Weg gelaufen was ein lohnendes Geschaeft sein koennte, wobei es nicht um super Ertraege geht, aber wenn moeglich nicht drauflegen oder Geld wechseln.




    Hallo Wolf


    genau das waere meine angedachte Richtung - hast Du hierzu irgendwelche Erfahrungen? nach meinem Kenntnisstand haben volljaehrige Erben nach Eintritt des Erbfalles vollen und uneingeschraenkten Zugriff auf das nach den gesetzlichen Vorschriften gesplittete Erbe.
    Lediglich ueber eine Stiftung (und dazu brauchst Du ein echtes Vermoegen und ausserdem kostet sowas auch noch viel Geld) kannst Du so etwas einrichten. Soweit mein Kenntnisstand gerne wuerde ich hoeren das es andere Moeglichkeiten gibt.



    Hallo Digger


    Wie bei Wolf das waere meine Richtung hast Du hier irgendwelche Erfahrungen? Die Antworten meiner (allerdings Schweizer) Bank siehe unter Wolf.



    Hallo Marrakesh


    Witwenrente? Das funktioniert doch nur wenn wir nach D zurueckgehen oder? Das ist zumindest bis heute nicht vorgesehen.




    Bis hierher vielen Dank fuer die rege Beteiligung.



    Viele Gruesse

    christian
    :406:

  • christian848
    Jede Bank in D bietet solche Rentenzahlungen an. Man muss sich halt die Arbeit machen und die Konditionen vergleichen. Sehr gute Konditionen hat hier z. B. die Fürst Fugger Bank (Privatbank ). Die Sparkasse bietet solche Pläne mit 4,5%iger Verzinsung an.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Nach Deutschem Recht gibt es schon Sperrvermerke, die nicht mit dem 18 Lebensjahr erlöschen.


    Doch da gehe einfach zu Profis, einem Steuerberater oder einem Notar und lass dich da nicht zu viel von Laien beraten.

  • Zitat


    Hallo Marrakesh


    Witwenrente? Das funktioniert doch nur wenn wir nach D zurueckgehen oder? Das ist zumindest bis heute nicht vorgesehen.


    Nach einer kurzen Internetrecheche, scheint es so zu sein, dass Witwen- und Weisenrente auch ins Ausland gezahlt wird, ausserhalb der EU für Nicht-Deutsche evtl. aber mit 30% Abschlag. Ob Deine Frau die große oder die kleine Witwenrente bekommt (die kleine Witwenrente ist geringer und zeitlich befristet) hängt von Ihrem Alter ab. Deine Kinder könnten evtl. ein Anrecht auf Waisenrente haben.


    Da ich denke, dass Franky_23 absolut recht hat mit den Profis, lass Dich doch von den zuständigen Leuten mal beraten:


    Deutsche Rentenversicherung


    Unter Kontakt findest Du die Nummer des Servicetelefons


    PS: Eine kurze Übersicht dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Marrakesh ()