Ohrenentzündung

  • Hallo,


    ich habe von meinem Ohrenarzt mal eine Lösung verschrieben bekommen, die er allen gibt, die NE leichte Entzündung des Aussenohrs haben. Ähnelt etwas dem Rezept das schon oben steht. Es wird direkt hier in einer Apotheke angemischt und in einer Flasche mit Pipetten stöpsel verkauft. Es besteht aus Spiritus 70 % zu 12 Teilen, aus Essigsäure 30 % zu 0.75 Teilen und aus Glyzerin anhydr. zu 12 Teilen. Ergibt dann NE Lösung zu 24.75 Gramm ( alleslaut Etikett ). Das sollte eigentlich jede Apotheke nachbasteln können. Das Glycerin ist vor allem drin, damit das die Haut im Gehörgang nicht austrocknet, sonst gehts nämlich richtig ab mit Infektionen. Eigentlich übernimmt das ja das Ohrenschmalz, aber wenn das nach ein paar Tauchgängen im warmen wasser rausgespült wurde wird eng. Ausserdem habe ich mir im Sanitätshaus einen kleinen Gummiball mit Tülle besorgt, gibt extra zum Ohrenspülen und dann wird immer direkt nach dem Tauchen jedes Ohr einfach mit Süsswasser ( am besten Trinkwasser ) leicht ausgespült. Danach noch in jedes Ohr zwei bis drei Tropfen der essigsauren Lösung und ich hatte keine Probleme mehr. Es gibt übrigens auf den Phils ein Ohrenmittel, eine Kombi aus Antibiotika und Antipilzmittel, heisst aplosyn-otic, NE kleine orangene Packung zu ca 4 Euros. Hilft wirklich gut, mein Arzt meint, sowas bekommt man hier gar nicht, weils ein Kombipräparat wäre.
    Viel Spass dann noch beim Tauchen
    ABDiver

  • Zitat

    Original von diver100



    aber doch nur, wenn nichts dazwischen ist was es aufhält. :D



    Die Munddusche war eine Idee von Stephans Freunden, die Durchschlagskraft ist mir nicht bekannt :P



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)



  • schon gut, war halt nur NE gute vorlage. :D
    aber wenn gar nix anderes zu haben ist, ein tropfen babyöl ins ohr, wirkt auch immer.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Hallo,


    mir helfen die Ehmschen Tropfen auch, brauche sie aber fast nicht mehr.


    Aber zum Vorbeugen nehme ich seit Jahren mit erfolg:


    gereinigtes Olivenöl aus der Apotheke. :D :D


    Die Ohren morgens damit behandeln, sie trocknen nicht aus, das Öl schützt sie vor Bakterien, event. nachmittags nochmal nachfüllen.


    Weiter gehts mit den Tauchgängen.


    Gruß


    Manfred

    shark13

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tips!!!
    Ich werde mir einige Tropfen in der Apotheke mixen lassen.
    Hoffentlich habe ich dann nicht mehr diese lästige und äußerst schmerzhafte Probleme.
    Allen Tauchern weiterhin viel Spaß und allzeit "GUT LUFT"


  • Hallo Manfred,
    genau so mache ich es auch und zwar schon seit 20 Jahren. Nach dem Tauchen mit Frischwasser ausspülen und mit Olivenöl die Ohren schmieren, damit sie nicht austrocknen.


    Für das Ohrenausspülen zahlt man übrigens bei einem philippinischen Ohrenarzt nicht mehr als 300 Pesos!


    Gruss David

    ------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von herpaworld
    auf den philippinen allerdings hände weg von amoxicillin.... die meisten erreger sind komplet immun gegen den wirkstoff weils leider von jedem kurpfuscher bei dem kleinsten schnupfen verordnet wird, und dann gleich 500mg kapseln... (mit kanonen auf spatzen schießen???)


    Ich hatte diemal auch eine schwere Ohrenentzündung. Mir hat man diese Amoxicillin verschrieben und nach etwa 4 oder 5 Tagen waren die Beschwerden weg, zusätzlich zu denen die ich noch aus Ägypten mitgebracht hatte (Magen-Darm). Das sich diese Immunisierung der Bakterien vielleicht nicht so schnell verbreitet, liegt wohl daran, daß es in den Philippinen keinen richtigen durchgängigen Wasserkreislauf gibt. also wie bei uns ein zentrales Abwassersystem mit Wiederaufbereitung an der Kläranlage. Die meisten haben eine Abwassergrube und so können sich die immunisierten Bakterien nicht so schnell ausbreiten. So zumindest meine Theorie.


    Das man auch im Süsswasser eine Ohrenentzündung bekommen kann, beweist meine Entzündung beim Tauchen in einem See in Deutschland (Hemmoor). Diesmal hat es mein linkes Ohr erwischt. Wieder Antibiotika (kein Amoxicillin) und nach 4 Tagen war das weg. Mein Arzt hat mir zusätzlich statt Ohrentropfen antibiotikahaltige Augentropfen verschrieben. Muss mal schauen wie die heißen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........