Ohrenentzündung

  • Unpäßlichkeiten: Tropisches Ohr - Infektionen im Innen-Ohr nach tauchgängen in flüssen und anderen orten.



    Besucher des mäßigen Klima sollten die Probleme berücksichtigen, die mit Ohrinfektion in den Tropen verbunden sind, weit bekannt als das tropische Ohr (oder Schwimmer-Ohr) und auf Infektion des äußeren Ohr- Kanals sich beziehen. Solche Infektion kann durch Bakterium oder Pilz verursacht werden entweder, aber was auch immer die Ursache, sie sehr schmerzlich sein kann, und viele Male sind die Ursache eines vorzeitigen Endes zu einem langen geplanten Feiertag gewesen. Die allgemeinste Ursache der tropischen Ohrinfektion ist einTropfens des Wassers im äußeren Ohrkanal, normalerweise von der Schwimmen (folglich das NamensSchwimmerohr), gleich gültig, ob das Wasser frisch oder Salz ist. Der äußere Ohrkanal ist der vollkommene Nährboden für Pilz u. Bakterium, und aller, der erforderlich ist, die Infektion auszulösen, soll einen Überrest der Wasserhütte im Ohrkanal von der Schwimmen oder von der Dusche haben. Gerade ist das Vorhandensein eines einzelnen Tropfens des Wassers genügend, die Infektion auszulösen, also ist es wichtig, einen vorbeugenden Tropfen zu verwenden, um jedes mögliches Wasser im Ohrkanal loszuwerden. In einigen Fällen bekannt die Infektion, um innerhalb der halben Stunde des Wassers zu beginnen unterbringend im Ohr, also wird Aufforderung Tätigkeit angefordert, um dieses Wasser schnellstmöglich zu entfernen.
    Tropisches Eardrops durch den Apothecary tut alles, das erfordert wird, um diese Probleme zu lösen. Das, warum wir es die 3 in 1 Produkt nennen. Es schaltet die Schmerzen ab, verhindert Infektion des äußeren Ohrs und behandelt jede mögliche Infektion, die sich entwickeln kann. Schmerzentlastung wird durch das Lignocaine erzielt, während Infektion durch das Tee-Baum-Öl gesteuert wird, das antiseptisch und pilzbefallverhütend ist.


    Unpäßßlichkeiten: Tropisches Ohr, wissen auch während Schwimmerohr - entlastet die Schmerz, verhindert und behandelt Infektion des äußeren Ohrkanals.
    Bestandteile - Tee-Baum-Öl 5%, Lignocaine 2% in der Sorbolene Lotion
    Richtungen - Verhinderung - wenden 2 oder 3 Tropfen in den äußeren Ohrkanal immediatly an, nachdem sie das Wasser gelassen haben.
    Richtungen - Behandlung -wenden 2 oder 3 Tropfen des Ohrs 3mal täglich oder am ersten Zeichen der Schmerz oder der Unannehmlichkeit an. Wenn nicht besser in 24 Stunden sehen Sie einen Doktor, wie die Mühe im mittleren Ohr, in dem sein konnte nO Tropfen erreichen kann.
    Anmerkungen - das einzige Produkt seiner Art auf dem Markt, zum ohne eine Doktorverordnung vorhanden zu sein. Zuerst sich entwickelt in den Solomon Inseln, in denen sie das wirkungsvollste Produkt war, zum des Problems zu behandeln, das als das tropische ear(also bekannt ist, das als Schwimmerohr bekannt ist), sogar wirkungsvoller als irgendwelche der Verordnungprodukte














    Gelesen auf dieser Seite:


    http://216.109.124.98/language…D11&fr=fp-tab-web-shp-gld

  • Unangenehme Infektionen können vor allem Plankton aber auch "normale" "Verkühlungen" erzeugen.
    Einfache Hilfsmittel beim Schnorcheln und Tauchen wenn nichts anderes vorhanden ist:
    - vor dem Wassergang Babyöl in den Gehörgang einträufeln
    - nach dem Wassergang mit schwacher, etwa 5%iger Essiglösung ausspülen
    - ggf. eine Mischung aus Alkohol (Ethanol) und o.g. Essig
    Entsprechend disponierte Personen sollten unbedingt vorher einen (Haus)Arzt ansprechen.

  • Wenn ihr nicht gerade die Oceanic pro ear Maske mit integriertem Ohrschutz kaufen wollt
    http://www.unterwasserwelt-his…c_maske_pro_ear_2000.html


    und die Tropfen nicht in einer Apotheke mischen lassen, was vermutlich etwas billiger ist,
    hier ist ein Hersteller aus Deutschland der meines Erachtens einen guten Weg eingeschlagen hat. ein Mittel zur Vorsorge und eins bei Beschwerden.


    http://www.orthan.com/index.php?lang=de
    Einziger "Nachteil" etwas teuer, hier in der Schweiz etwa bei Bluedivers http://www.bluedivers.ch je 14.50 Sfr. also ca 10 Euronen.


    Werds mal testen und sag euch dann so Anfangs Feb. 2006 Bescheid.
    Gruss Felix

  • Die Tipps von Nik zur Vorbeugung mit Öl, Alkohol, Essig sind gut.


    Habe neulich mit Hilfe einer befeundeten Ärztin per "email-ferndiagnose" eine Bekannte auf den Philippinen behandelt...
    - Bei Ohrenentzündung schon im Frühstadium (nicht warten bis es schlimmer wird!) einfach in die Apotheke gehen und "eardrops against ear infection" verlangen. Auf den Phils für 2-3 Euro.
    Fast alle handelsüblichen Ohrentropfen haben ähnliche Bestandteile, man kann jede x-beliebigen nehmen, die helfen alle!!
    - Dazu Paracetamol gegen die Schmerzen (hilft bei infektionsbedingten Schmerzen besser als Ibuprofen oder Aspirin).


    Falls Eure Ohren eine Neigung haben, zu verstopfen (Salzwasser verstärkt diese Neigung), Ohren ggf. ab und zu mit heißem Wasser gut durchspülen oder beim Ohrenarzt checken und durchspülen lassen - wenn sie mit Wachs verstopft sind, bleibt eher mal Wasser im Gehörgang hängen und löst eine Infektion aus.


    Auf keinen Fall die Ohren beim Tauchen mit Watte oder so etwas zustopfen, das ist ÄUSSERST gefährlich (behindert den Druckausgleich und kann zum geplatzen Trommelfell führen).

  • Ohrentzündungen hatte ich beim Tauchen ausschließlich in Regionen, wo die Fäkalien dirkt ins Meer geleitet (Malediven) werden. Wird aber die Schuld meist aufs Plankton geschoben.Mein Tip: Normison. Grüße, Franz.

  • Zitat

    ausschließlich in Regionen, wo die Fäkalien dirkt ins Meer geleitet


    ja, könnte stimmen, meine Bekannte hat sich in Sabang (Puerto Galera) infiziert.

  • Zitat

    Original von xxxbrasil
    Ohrentzündungen hatte ich beim Tauchen ausschließlich in Regionen, wo die Fäkalien dirkt ins Meer geleitet (Malediven) werden. Wird aber die Schuld meist aufs Plankton geschoben.Mein Tip: Normison. Grüße, Franz.


    hatte bisher noch keine probleme mit den ohren beim tauchen, ich nehme auch keinerlei ohrentropfen. das für mich beste, einfach die ohren mit süsswasser nach dem tauchgang ausspülen =)

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • In Sabang waren wir 5 Wochen, hatten aber regelmäßig Normisontropfen genommen. Eher wegen dem kalten Wind. Wir hatten im Januar 04 leider Pech mit dem Wetter. Wasser bis runter 23 Grad, aber das Tauchen dort ist mit den Similans vergleichbar.

  • VORBEUGEND kann man einfach die Gehörgänge mit Babyöl einträufeln, das verhindert das Eindringen von Keimen zwar nicht, erschwert es ihnen aber enorm.
    Vor allem tierisches, weniger Phytoplankton kann Entzündungen auslösen.

  • hi,


    ich hab mehr als 4 jahre ein tauchresort in den tropen geführt. probleme mit innen- aussen- oder mittelohr kommen meistens von falschen "rumdoktoren" an den ohren....


    alle hilfsmittel wie essigtropfen, antibiotische ohrentropfen (besonderst europäische fabrikate) und ähnliches können nichts vorbeugen....


    ich selber habe bei mehr als 4000 tauchgängen rund um die welt nur ein einziges mal eine ohrenentzündung bekommen...(will ich auch nicht wieder haben!)...


    mein tipp:


    nach dem tauchen immer gründlich die ohren mit klarem wasser ausspühlen... sollte es trotzdem zu ohrenschmerzen kommen, niemals warten, gleich zu einem lokalen arzt, die haben in der regel die richtigen tropfen im schrank... (wirkstoffe die auf die dortigen bakterien abgestimmt sind und wirkung versprechen)...


    gegen alle ärzte sprechend: wenn ich in den tropen eine bakterielle infektion, welcher ursache auch immer bekomme, fange ich sofort mit starken antibiotika in hoher konzentration an.... hat sich immer bestens bewährt...


    auf den philippinen allerdings hände weg von amoxicillin.... die meisten erreger sind komplet immun gegen den wirkstoff weils leider von jedem kurpfuscher bei dem kleinsten schnupfen verordnet wird, und dann gleich 500mg kapseln... (mit kanonen auf spatzen schießen???)



    gesunde grüße
    mario

  • hallo, bist du sicher das du das innenohr meinst? glaube, eine infektion im äusseren gehörgang oder mittelohr ist warscheinlicher! grüsse i.

  • Mabuhay,
    ich war im Mai vor Siquijor tauchen und habe schon nach kürzester Zeit eine heftige Entzündung des äußeren Kanals bekommen.
    Kann mir bitte jemand eine Tinktur empfehlen.
    Vor einiger Zeit war im Forum diverse Rezepturen.
    Ich finde sie aber nicht mehr.
    Vielen Dank!

  • Wir hatten auch auf Sibuyan damit Probleme. Wir nehmen normalerweise eine Munddusche um das Ohr erst einmal zu säubern. Wolfgang, unser Augenarzt, hat es schon einmal mangels Munddusche mit der Pipitte seines Haarwuchsmittels gereinigt. Dann nimmt man eine Kapsel Amoxilin oder Cloxacilin (weiß nicht ob richtig geschrieben) und vermischt Sie mit etwas Wasser. die Flüssigkeit tropft man dann ins Ohr. Das Wichtigste aber ist zuerst das Ohr irgendwie sauber zu bekommen. Mit der Pipette dauert es etwa 15 Minuten. Die Pinoys nehmen dafür auch gerne Waserstoffpermanganat (Das Zeug um die Haare blond zu färben). Habe es auch schon mal probiert. Der Dreck kommt direkt rausgeschossen!

  • Hi,


    wenn man seine Ohren ohnehin etwas pflegt, kann man einer Entzündung damit vorbeugen.


    Ich spüle meine Ohren regelmäßig mit Cerumenex (Ölsäure) und mit Hilfe einer kleinen Gummispritze. Es gibt auch andere Mittel oder Hausmittel. Zehn Tropfen 10 min einwirken lassen und mit warmem Wasser ausspülen.


    Dies entfernt überflüssiges Ohrenschmalz, was einen guten Nährboden für Bakterien bildet. Das Wasser läßt sich nach dem Tauchen oder Schwimmen auch besser aus den Ohren "hüpfen".


    Eine Spülung nach dem Tauchgang mit Frischwasser ist auch empfehlenswert.


    Mit einer Munddusche kommt das Wasser auf der anderen Seite wieder raus :D


    Wasserstoffsuperoxid ist verdammt aggressiv, wenn man schon eine Entzündung hat. Leichte Essigsäure als Fettlöser wäre besser. Amoxicillin ist ein Antibiotikum. Man bekommt diese auch in flüssiger Form, aber im Notfall geht es natürlich auch mit einer gelösten Tablette. Ob eine äußere Anwendung allerdings reicht, ist fraglich. Ich würde auch ein Antibiotikum einnehmen, wenn Tropfen nicht kurzfristig lindern. Die Entwicklung von Entzündungen ist in den Tropen erheblich schneller; und damit ist nicht zu spaßen.


    Das Wiederanleiern der Darmbakterien kann man durch Hefeweizenbier unterstützen (nach Einnahme der Antibiotika, nicht während) :Rolf


    Teebaumöl ist sehr vielseitig, hilft aber nur im Anfangsstadium.


    Kaliumpermanganat (kleine violette Kristalle) nimmt man mehr zur Desinfektion von zB. Füßen gegen Pilze, die Füße färben sich dabei braun. (bei Pinoys unbeliebt :yupi)



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz ()

  • Hallo Tauchfreunde! :friends
    Da ich von 1986 bis 2002 als Tauchlehrer am Panagsama Beach
    gearbeitet habe, kenne ich die Ohrenprobleme!
    Hier mein Ohrenpflegemittel!!! :D

    5 Volumen% Eisessig,
    80 Volumen% Isopropylalkohol,
    5 Volumen% Glyzerin,
    10 Volumen% dest. Wasser!

    Das wird gemixt und in eine saubere Nasenspray Flasche geben,
    nach dem Tauchgang in beide Ohren kurz sprühen
    und nie mehr Ohrenprobleme!!! :yupi
    Es ist ein altes Rezept aus dem Ehm (Tauchen noch Sicherer)!
    Ich habe es noch mit Glyzerin (Pflegemittel) verfeinert!!!
    Ich möchte nochmals darauf hin weisen,
    das es nur zur Vorbeugung ist und kein Heilmittel!!!! 8)
    Viele Gruesse aus Cebu, Uli. :rolleyes:

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010



  • aber doch nur, wenn nichts dazwischen ist was es aufhält. :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Originally posted by diver100



    aber doch nur, wenn nichts dazwischen ist was es aufhält. :D


    ... und wenns nur ein noch so kleines hirn ist... :yupi :yupi :yupi
    danke für das schmunzeln diver 100


    grüße mit erhobenen mundwinkeln :D


    frank

    jetzt wird' waermer 8-)