Bürgschaftsverfahren

  • Hi leute,


    ich habe meiner filipina versprochen das ich sie nächsten monat im Juni auf jeden fall sehen werde..
    bin aber zur zeit 800km von meinem heimatort entfernt (kann nur im heimatort meine bürgschaft machen) mit einem wichtigen projekt beschäftigt und kann die bürgschaft erst machen wenn ich ungefähr am 20.juni in meine heimat zurückfahre...


    ist das zeitlich und visamässig möglich das meine filipina spätestens am 30 juni angeflogen kommt oder habe ich keine wahl und muss selber hinfliegen (habs versprochen da kann ich nichts machen)??



    wenn du NE möglichkeit siehst die sache zu beschleunigen lass es mich bitte wissen :-)


    lieben gruss


    toni

  • oh sorry falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe:


    also wir müssen uns bis zum 30 juni sehen können (habs versprochen) und es wär mir lieber wenn sie nach deutschland kommen würde aber falls das zeitlich mit der bürokratie nicht geht würde ich nach de philippinen fliegen vor dem 30ten juni...


    ich bin mir halt nicht sicher ob der ganze prozess mit dem visa bürgschaft etc innerhalb von ca 10 tagen geklärt werden könnte??


    toni

  • Chancen für Deine Freundin ein Touristenvisum (Schengen-Visum) zu erhalten sind gleich Null. Bearbeitungszeit bei der DBM sind ca. 2-3 Wochen, Ablehnung ist fast garantiert.


    Also buchen und selber hinfliegen.

  • Wie diver,schon sagte. Selber buchen, hinfliegen und Zeit genießen.


    Schengen-Visa zu erhalten ist sehr schwierig, fast unmöglich.


    Wie lange sollte Sie denn bleiben, wenn Sie kommen sollte?

  • Zitat

    Originally posted by Diver64
    Chancen für Deine Freundin ein Touristenvisum (Schengen-Visum) zu erhalten sind gleich Null. Bearbeitungszeit bei der DBM sind ca. 2-3 Wochen, Ablehnung ist fast garantiert.


    Also buchen und selber hinfliegen.


    Die Aussage im ersten Satz hängt natürlich vom Einzelfall ab. Erfüllt man zweifelsfrei die Bedingungen für ein Schengenvisa, bekommt man es i.d.R. auch.


    Nichtsdestotrotz, die Verpflichtungserklärung nach dem 20. Juni für eine Reise am 30. Juni ist, hmmm, ein interessantes Unterfangen. Du müsstest ja die VE am Montag dem 22. besorgen, sie wäre dann wahrscheinlich per Kurierdienst am Donnerstag, dem 25., auf dem Schreibtisch der Botschaft. Im Prinzip machbar, wenn (!) vorher bereits der Visumsantrag eingereicht wurde und das obligatorische Interview gemacht wurde. Dabei müsste man natürlich auf den Sonderfall und die Dringlichkeit hinweisen. Persönliche Erfahrung: meine Freundin wurde wenige (zwei oder so) Tage nach dem Interview angerufen, dass ihr Visum fertig wäre.


    Ich denke, das ist nur machbar, wenn deine Freundin sehr gewandt ist im Umgang mit "Behörden", und ihr wirklich sicher seid, alle Bedingungen zu erfüllen. Ach ja, andere Voraussetzung natürlich: dass es OK ist, im Zweifelsfall einiges Geld in den Wind zu schiessen, falls es nichts mehr wird (Flug!). Am praktischsten wäre eine Reservierung mit Meilen, die sich relativ preisgünstig ändern lässt.


    Alternative: deine Freundin bucht eine Art "Pauschalreise" für Europa, und beantragt ein Schengen Touristenvisum. Dafür ist auch keine VE erforderlich, aber der Nachweis ausreichender finanzieller Mittel. Bitte bitte nicht schreien "hat doch keiner"... es gibt durchaus nicht so wenige Filipinos die Touristenvisa bekommen.


    Der Mensch kann nicht gut genug vom Menschen denken - Kant

  • danke sehr....


    na das scheint mir nen bissel heikel zu seien...


    ja das mit dem touristenvisa haben wir schon überlegt aber sie hat nicht genügt einkünfte über die letzten 3 monate verteilt...


    wahrscheinlich, falls nicht jemand noch NE super idee hat werde ich wohl hinfliegen müssen..


    naja könnte schlimmer sein :-)


  • Also jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Ich dachte Ihr wolltet ein Schengenvisum ( das ist ein Touristenvisum ) ??????