Familie will Hochzeit auf den Phill.

  • Ok vielen Dank.
    Und zu guter letzt nochmal die Frage:
    Nach bestandenem Deutschtest und der Heirat auf den Philippinen, wie lange dauert das dann erfahrungsgemäß das Visum für sie zu bekommen?
    Habe jetzt zwischen 4 Wochen und einem Jahr alles gehört.

  • Zitat

    Original von cebu1a
    Ok vielen Dank.
    Und zu guter letzt nochmal die Frage:
    Nach bestandenem Deutschtest und der Heirat auf den Philippinen, wie lange dauert das dann erfahrungsgemäß das Visum für sie zu bekommen?
    Habe jetzt zwischen 4 Wochen und einem Jahr alles gehört.


    Hey


    4 Wochen nach der Heirat ist unmöglich ausser ihr habt ein gemeinsames Kind mit Deutschen Pass.Wie ich vorher schon gepostet habe,bekommst du die beglaubigte Heiratsurkunde erst nach einem Monat nach dem Hochzeitstag und erst dann kannst du das Visum beantragen.Nach der Beantragung des Visas mußt du mit 6-8 Monaten rechnen.Wenn es sehr gut läuft und deine ABH und die DBM keinen Verdacht hegen auf eine Scheinehe,besteht sogar eine geringe Chance,daß sie das Visa ca. in 3 Monaten bekommt,aber realistisch sind 6 Monate


    Gruß Rupi

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Seeloewe6279 ()

  • Zitat

    Original von cebu1a
    Ok vielen Dank.
    Und zu guter letzt nochmal die Frage:
    Nach bestandenem Deutschtest und der Heirat auf den Philippinen, wie lange dauert das dann erfahrungsgemäß das Visum für sie zu bekommen?
    Habe jetzt zwischen 4 Wochen und einem Jahr alles gehört.



    wir haben Anfang März 06 in Manila geheiratet, im August hätte sie kommen können, ging aber von meiner seite aus nicht


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Kann man den Prozess beschleunigen indem man vor der Hochzeit mit der ABH Kontakt aufnimmt? Evt. können die ja jetzt schon prüfen ob die unsere Ehe für eine Scheinehe halten oder nicht?

  • Zitat

    Original von cebu1a
    Vielen Dank für die Antworten.
    Kann man den Prozess beschleunigen indem man vor der Hochzeit mit der ABH Kontakt aufnimmt? Evt. können die ja jetzt schon prüfen ob die unsere Ehe für eine Scheinehe halten oder nicht?



    wie soll die ALB denn prüfen ob ihr eine Scheinehe führen wollt ? Bei entsprechenden Verdacht wird u.a.a. eine getrennte Befragung durchgeführt, Besuche in der gemeinsamen Wohnung, Befragung der Nachbarn usw. aber dafür müsst ihr erstmal in D leben.
    Du kannst natürlich schon im Vorfeld zur ALB Kontakt aufnehmen, nur ob das etwas beschleunigt wage ich zu bezweifeln, denn auch die ALB kann erst anfangen Euren Fall zu bearbeiten wenn die Akten dort vorliegen.
    Nach der Hochzeit ( auf den Philippinen ) kannst Du natürlich Kontakt zur ALB aufnehmen und dort alles "vorbereiten" ( Kopien der Papiere übergeben usw. ) das kann evtl. die Bearbeitung in D etwas beschleunigen.

  • Zitat

    Original von cebu1a
    Vielen Dank für die Antworten.
    Kann man den Prozess beschleunigen indem man vor der Hochzeit mit der ABH Kontakt aufnimmt? Evt. können die ja jetzt schon prüfen ob die unsere Ehe für eine Scheinehe halten oder nicht?



    Hallo cebu1a


    Habe ich auch versucht, ich hatte ja für mein EFZ alle ihre Papiere im Original hier in Deutschland. Ich habe vorher versucht schon eine Vorabzustimmung der ABH zu bekommen, das allerdings macht meine ABH nur in Ausnahme- und Notfällen. Allerdings hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit den Leiter meiner zuständigen ABH. Meine ABH hält sich an die Empfehlung der DBM, und sie wird von sich aus keine Urkundenüberprüfung ansetzten, zumindest war das mal die Aussage meiner ABH.


    Wenn meine Frau jetzt Anfang bis Mitte Juli den Visumsantrag auf der DBM stellt, hoffe ich, dass es recht zügig geht.





    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Hallo Zusammen,


    muss nochmal auf mein Thema zurückkommen, wenn auch nicht auf die ursprünglich Frage.
    War jetzt auf unserer Ausländerbehörde, die mich wiederum auf das Standesamt verwiesen hat. Dort wurde mir gesagt, dass für die Ausstellung des EFZ alle Dokumente hier benötigt werden und dann eine ein inhaltliche Überprüfung durch die deutsche Botschaft erfolgen muss.
    Da die Geburtsurkunde meiner Verlobten spätbeurkundet ist soll dies etwa ein halbes Jahr dauern. Zudem muss meine Verlobte nach Manila und bei der Botschaft eine eidesstattliche Erklärung über Ihren Familienstand abgeben.
    Nach der Eheschließung muss dann auch die Heiratsurkunde inhaltlich überprüft werden, wass dann 4-6 Monate dauern soll.
    Insgesamt also ungefähr ein Jahr.


    Sind die Fristen wirklich so lange und ist diese zweifache inhaltliche Überprüfung auch bei anderen Ausländerbehördern/Standesämtern nötig?

  • Zitat

    Original von cebu1a
    Da die Geburtsurkunde meiner Verlobten spätbeurkundet ist soll dies etwa ein halbes Jahr dauern.


    Das kann je nach Fall schon so lange dauern.
    Der Durchschnittswert liegt bei 3-4 Monaten.


    Zitat


    Zudem muss meine Verlobte nach Manila und bei der Botschaft eine eidesstattliche Erklärung über Ihren Familienstand abgeben.


    Sehr seltsam, das wird in der Regel nur bei einer Hochzeit in D gefordert. Solltest dich moch mal erkundigen.
    Fürs EFZ ist nur das Affidavit der Eltern zum Familienstand nötig. (neben den anderen papieren)


    Zitat


    Nach der Eheschließung muss dann auch die Heiratsurkunde inhaltlich überprüft werden, wass dann 4-6 Monate dauern soll.
    Insgesamt also ungefähr ein Jahr.


    Wir hatten mal einen Fall hier, der solange gedauert hat.
    Der Normalfall ist aber, dass , wenn schon ein UP von Cenomar und GEB-Ukunde vorausgegangen ist, diese Prüfung nur wenige Wochen (2-3) dauert. Die Botschaft macht dies meist selbst.


    hge

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()

  • Hallo,


    also die erste pruefung ist mit 4 - 6 monater richtig aber die zweite pruefung geh normalerweise schneller weil nur noch die HU geprueft werden muss nicht mehr der rest der bei der 1 pruefung ja schon durch ist.


    gruss
    michel


    ok hge hast gewonnen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Michel-j ()

  • Da fällt mir grad ein, dass mir die Dame vom Standesamt mitgeteilt hat, dass meine Verlobte Ihren Pass auf der deutschen Botschaft kopieren muss. Eine Kopie bei Notar würde nicht ausreichen.
    Ist das üblich so?


    Wer hat den da im Endeffekt das sagen? Das Standesamt, die Ausländerbehörde oder das Oberlandesgericht?


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von cebu1a
    Da fällt mir grad ein, dass mir die Dame vom Standesamt mitgeteilt hat, dass meine Verlobte Ihren Pass auf der deutschen Botschaft kopieren muss. Eine Kopie bei Notar würde nicht ausreichen.
    Ist das üblich so?


    Nein ..... aber:

    Zitat


    Wer hat den da im Endeffekt das sagen? Das Standesamt, die Ausländerbehörde oder das Oberlandesgericht?


    .. dein Standesamt hat das sagen.. leider ... und wenn es noch so verrückte Papiere fordert.


    Viele machen allerdings die Kope des Passes bei dei Botschaft; daher bist du nicht der einzige.


    hge

  • Zitat

    Original von cebu1a
    Ok, vielen Dank


    Kann man solche Dinge auch auf der Aussenstelle in Cebu erledigen oder muss man da extra nach Manila fliegen?


    Gute Frage, nächste Frage....


    Bisher wissen wir nocht, welche Kompetenzen Herr dr. Seidenschwarz hat. Aber ich könnte mir doch vorstellen, dass er Beglaubigungen vornehmen darf. Zur sicherheit mal anrufen. Telefonnr gibts ja auf der HP der Botschaft. Mobile (Globe): +63-927 536 20 44



    hge

  • hallo


    cebu1a : heirate lieber in D .


    die familie will das du in PH heiratest weil sie dann wieder alle essen haben . die heirat auf denn PH ist auch teurer als in D
    denn das ganze dorf kommt .


    heirate sie lieber in D und hole sie mit ein Heiratsvisum nach D



    mfg

  • Gehen wir mal davon aus, deine Verlobte hat verstanden, daß eine solche Hochzeit dort ihr Herkommen nun nicht nur verteuern (neuer Visaantrag) sondern auch immenz verzögern würde.
    ...
    wenn sie nun nicht in der Lage ist, einen Kompromiß zu finden, etwa daß man die Hochzeit wie geplant hier durchführt, und dann später auf den Phil lediglich nochmal kirchlich heiratet, würde ich sagen:
    -entweder ist das ein sicheres Zeichen, daß sie auch die nächsten Jahre auf all das hören wird, was ihre Familie wünscht, ...
    -und/oder (glaube ich eher) ist sie nicht wirklich verliebt und ihr ist es schnurz wenn ihr eben erst später zusammen sein könnt, ...
    --- ob du das jeweils akzeptierst, - deine Entscheidung ...


    Deine Vorhaben bezüglich Visa, ... (es ist aber nach deutschem Recht illegal),... könnte aber durchaus klappen, wenn du alle Visaanträge weiter laufen läßt, und es schaffst hier trotz ihrer Fiance-Visaausstellung noch in den Besitz eines Ehefähigkeitszeugnisses für sie zu gelangen, und dann dort "unbemerkt" heiratest.
    ...
    da haben wir dann einmal die dann folgende ungültige und rechtswidrige 2. Eheschließung anschließend hier in D ...
    ...und was schlimmer sein dürfte die Einreise mit dann falschem Visa(Grund) (Visamißbrauch).
    ... mit Glück kommts nie raus, ... - mit Pech sinds einige Tagessätze + ihre heulende Rückkehr und neuer Visaantrag mit Wartezeit...würde ich also dringend von abraten !


    Ich denke aber mit Sicherheit, die Familie würde sich auch ( sogar noch viel lieber ) mit dem Geld was die Hochzeit eh kosten würde "abfinden" lassen, dann sparst du (ihr) wenigstens die Zeit...


    (PS: weil ich inzwischen die philippinische Bevölkerungs-Mehrheit als solche "Geld über alles - Mentalität" kennengelernt habe, ist mir deren "Kultur" so unsympathisch,- Menschen, denen Geld über alles geht, mag ich persönlich nämlich nicht, oft ist es auch nichtmal direkte Hungersarmut sondern die pure Gier nach mehr, die sie dazu treibt, - solche Leute würden für die entsprechende Summe einfach alles verkaufen/tun )

    2 Mal editiert, zuletzt von Tofa ()

  • Nochmal NE Frage:
    Kann sie nach der Hochzeit und der Erteilung des Visums eigentlich noch mit Ihrem bisherigen Pass nach D reisen. Oder muss Sie aufgrund der Namensänderung einen neuen Pass beantragen?

  • Zitat

    Original von cebu1a
    Nochmal NE Frage:
    Kann sie nach der Hochzeit und der Erteilung des Visums eigentlich noch mit Ihrem bisherigen Pass nach D reisen. Oder muss Sie aufgrund der Namensänderung einen neuen Pass beantragen?


    Es wäre schön, wenn diejenigen heir antworten, die auf den Philippinen geheiratet haben.


    Ich meine beides geht:


    Keine Namensänderung: dann stellt die DBM das Visum auf den alten namen aus. Pass dann später in D neu ausstellen lasen.


    Namensänderung ; dann muss ein neuer Pass besorgt werden; erst dann kann das Visum ausgestellt werden.


    hge

  • Ich habe ja auch vor 4 Wochen in Manila geheiratet.


    Die Frage nach der Passänderung meiner Frau war eigentlich ganz einfach. Mit der HU der Cityhall geht deine Frau auf die DFA und ändert ihren Pass, bezw. sie bekommt einen neuen. Kostet auf der DFA 500 Pesos bei 17 Tagen Bearbeitungszeit, und 750 Pesos bei 7 Tagen Bearbeitungszeit.


    Und bei 7 Tagen Bearbeitungszeit bekommt sie ihren Pass auf jeden Fall früher, als sie die HU und das Cemar der NSO bekommt.


    Und wenn du den neuen Pass erst in Deutschland beantragst, wird es auf jeden Fall teurer, und deine Frau muss persönlich auf die Botschaft für die Unterschrift.


    Ich glaube aber, dass man das VISUM auch ohne die Namensänderung im Pass beantragen kann, weiss es aber nicht genau. Ich finde, dass es auf jeden Fall der bessere Weg ist, den Pass schon vor dem VISUM zu ändern.





    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • von Tofa

    Zitat

    wenn sie nun nicht in der Lage ist, einen Kompromiß zu finden, etwa daß man die Hochzeit wie geplant hier durchführt, und dann später auf den Phil lediglich nochmal kirchlich heiratet, würde ich sagen:
    -entweder ist das ein sicheres Zeichen, daß sie auch die nächsten Jahre auf all das hören wird, was ihre Familie wünscht, ...
    -und/oder (glaube ich eher) ist sie nicht wirklich verliebt und ihr ist es schnurz wenn ihr eben erst später zusammen sein könnt, ...
    --- ob du das jeweils akzeptierst, - deine Entscheidung ...



    Könnte es nicht einfach sein, daß es auf den Phil. noch Eltern gibt, die ihre Kinder konservativ erziehen und für die Ehrlichkeit, Anstand, Achtung gegenüber den Eltern und auch die Einstellung zur Ehe einiges mehr zählt als bei uns.


    Es ist zwar schon einige Zeit her, daß ich geheiratet habe aber meine Frau wäre nie ohne Hochzeit auf den Phil. mit nach Deutschland gekommen.


    Und warum sollte man außerdem den Eltern und Verwandten der Frau eine schöne Hochzeit mit allem Saus und Braus vorenthalten.




    gruß der-wassermann