Buko mit Formalin?

  • Hi!
    Hab grad Mittag gegessen und dazu, wie ueblich, einen Becher Buko Juice getrunken. Als ich das einer Freundin erzaehlt habe, hat sie mich gewarnt, dass es mal Geruechte ueber Formalin als Konservierungsmittel gab und bei Tests wurde dies wohl auch nachgewiesen. Es handelt sich hierbei um den Saft von LipaBuko (weisser Plastikbecher mit gruener Schrift). Auf dem Becher stehen als Inhaltsstoffe nur Coconut Meat and Water drauf. Das alleine kann ich schon mal nicht glauben, da sich das Zeug normalerweise nur max. 2 Tage haelt...
    Als ich das Ganze mal gegoogelt habe, kamen keine brauchbaren Informationen raus. LipaBuko streitet es natuerlich ab.
    Weiss jemand was darrueber?

  • Tatsächlich ist es so das bei in D-land importierte Lebensmittel den Standarts die hier gelten gerecht werden müßen. Dieses wird auch kontrolliert. Das es mal Kunststoffe gab welche nicht auf der Sperrliste standen und Formalin freisetzten, aber das sollte heute doch aus der Welt sein.=)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann redest du ueber Deutschland....
    Ich bin aber grad auf den PHilippinen....Und ich weiss nicht welche Bestimmungen hier gelten.

  • Zitat

    Original von Otmar
    wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann redest du ueber Deutschland....
    Ich bin aber grad auf den PHilippinen....Und ich weiss nicht welche Bestimmungen hier gelten.


    Otmar
    Philippinische Vorgaben zum Umgang oder Haltbarmachung von Lebensmitteln kenn ich zwar auch nicht aber was Formalin betrifft so würden Dir selbst kleinste Mengen durch einen extrem intensiven und stechenden Geruch auffallen. Kann mir auch nicht vorstellen dass Formalin tatsächlich nicht auch durch eine geschlossene Lebensmittelverpackung zu riechen wäre.


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • gut dankeschoen, dann werd ich heute Mittag noch mal NE tiefe Nase nehmen und dann wie ueblich mein Becherchen trinken. Schmeckt echt gut das Zeug....
    Aber offensichtlich hat es da mal Probleme und auch Untersuchungen gegeben, weiss jemand da was drueber?

  • Zitat

    Original von Otmar
    Hi!
    Hab grad Mittag gegessen und dazu, wie ueblich, einen Becher Buko Juice getrunken. Als ich das einer Freundin erzaehlt habe, hat sie mich gewarnt, dass es mal Geruechte ueber Formalin als Konservierungsmittel gab und bei Tests wurde dies wohl auch nachgewiesen. Es handelt sich hierbei um den Saft von LipaBuko (weisser Plastikbecher mit gruener Schrift).


    um Gottes Willen, jetzt bin ich aber entsetzt, ich sauf das Zeug jeden TAG (Kokosnussmilch soll die Leber reinigen), ich werde das wohl ab sofort unterlassen und mich anders konservieren :-)
    Mani


    kann mir jemand bestaetigen dass dies wirklich wahr ist ?

  • Zitat

    Originally posted by Otmar
    Hi!
    Hab grad Mittag gegessen und dazu, wie ueblich, einen Becher Buko Juice getrunken. Als ich das einer Freundin erzaehlt habe, hat sie mich gewarnt, dass es mal Geruechte ueber Formalin als Konservierungsmittel gab und bei Tests wurde dies wohl auch nachgewiesen.


    Ergaenzend muss ich wohl noch sagen, dass sie das ca. 2001 gehoert/gelesen hat und dann aufgehoert hat das Zeug zu trinken. Vielleicht hat sich da also was getan... oder das Problem hat es nie gegeben.


    Ich hab aber schon ein Problem, weil ich ihr nicht sofort geglaubt, sondern hier gepostet hab :-)