Termin für Visainterview erst drei Monate vorher?

  • Anfang des Jahres wurde mir von der Botschaft gesagt, Anträge für ein Visa können 6 Monate vor Einreisebeginn gestellt werden.


    Jetzt will man uns aber keinen Termin geben, sondern erst Ende September, weil man meiner Freundin am Telefon sagt, das gehe maximal 3 Monate vorher....... und wir sollen nochmal 6 Wochen warten.


    Was soll das denn jetzt? Jede Woche die vergeht ist pures Geld für den Fall das der Antrag abgelehnt wird. Ich hoffe natürlich das meine Süße mich besuchen kann, aber falls der Antrag abgelehnt wird, was dann? Wenn wir erst drei Monate vorher einen Termin bekomen und dann nochmal auf den Bescheid warten, haben wir im Falle einer Ablehung zeitlich quasi keine Möglichkeiten um zu umdisponieren oder nochmal Beschwerde einzulegen. Wie soll ich denn dann irgendwie 2 Monate vorher ihren Flug stornieren und mir ein Ticket kaufen um sie zu besuchen??? Das kostet dann ein Vermögen (für einen Studenten).


    Was nun? Ich habe von der Botschaft ursprünglich zugesgat bekommen, das ginge einen Monat vorher. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich mich nochmal beschweren will oder nicht und darauf verweise das 6 Monate vorher offiziel zugesagt sind. Andererseits will ich es mir mit denen nicht verscherzen und als Querulant auftreten....also einfach nicken und die Klappe halten?


    Wisst ihr was dazu?

  • Hallo Amos,

    wir haben in den letzten 12 Monaten 3 Terminvereinbarungen über das Callcenter gemacht (2 x Schengen-, einmal Familienvisum). In allen 3 Fällen haben wir innerhalb von nur 3 Tagen nach Anruf einen Termin bekommen bzw. hätten ihn bekommen können wenn es uns zeitlich gepasst hätte. Das deckt sich mit einigen anderen Aussagen die ich hier gelesen haben. Die Entscheidungen (2x negativ, einmal positiv) wurden alle kurzzeitig getroffen.


    Als Frist, wieviel Zeit maximal bei einem Schengenvisum zwischen Interviewtermin und Reiseantritt vergehen darf wurden uns im Interview "ein par Monate" genannt, und ich hatte nicht den Eindruck, daß dieser Punkt irgendeine Relevanz hatte. Mag sein, daß die Callcenter-Agenten für diese Frage eine vorgefertigte Antwort haben, ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen ..


    Viele Grüße,
    Helge

  • Meine Freundin soll am 18 December kommen, jetzt hält man sie die ganze Zeit hin und sagt ihr sie könnne ihren Interview termin erst frühestens am 18 September bekommen.


    Was meinst du mit verbrannt? Raff ich nicht :dontknow :dontknow :dontknow

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Zitat

    Original von Amos
    Meine Freundin soll am 18 December kommen, jetzt hält man sie die ganze Zeit hin und sagt ihr sie könnne ihren Interview termin erst frühestens am 18 September bekommen.


    Was meinst du mit verbrannt? Raff ich nicht :dontknow :dontknow :dontknow


    Na wenn sie erst im Dez kommen soll nach eurer Planung habt ihr noch Zeit, kostet es doch jetzt nicht mehr.


    Ablehnung kann immer kommen, lies dir den Link durch von mir, weiter oben.


    Angenommen es läuft langsam solltest du nach 2 Wochen denn Bescheid haben, ob sie kommen darf, wenn nicht hast du genug Zeit zum Remonstrieren.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Wir hätten das ganze halt gerne schon letzten Monat erledigt gehabt und ich raffe jetzt nicht, wieso die einem sagen es geht nur 3 Monate vorher, wenn es offiziel 6 Monate vorher geht.

  • Die sagen einem auch nichts, das wäre jetzt halt so. So wie ich das verstanden habe, lag das einfach bei der Servicekraft, die das dann entschieden hat. Ich habe schriftlich gefragt, ob wir nicht jetzt schon einen Termin ahben können, weil es offiziel ja geht, auf die Antwort warte ich zur Zeit.

  • Hallo Amos,


    wenn du den antragstellst brauchst du kein ticket gekauft haben sondern nur ein schreiben der fluggeselschaft. es steht auch im merkblatt der Botschaft. ich kann dir dazu auch nur raten da Schengenvisa nunmal immer ein lottospiel ist. da durch kannst du die kosten aber gering halten. die 3 monate waren bei uns 2007 auch schon.


    gruss
    Michel


    ps: aus eigener erfahrung haeng die bitte nicht so ans schengen visum da gibt es keinen anspruch drauf ist nach positiver remonstrans bei uns wider abgelehnt gewessen. jetzt ist sie mit FZV da.