Gurken und Tomaten - selber anbauen

  • Kurzer Erfahrungsbericht aus meinem Garten;
    hatte vor 3 jahren philippinischen samen mitgebracht nach DE.
    Tomaten sind wunderbar,Gurken TOP. bei beiden ist zu beobachten das sie gegen die Braunfäule resistent zu sein mögen und besonders lange erträge erzielen,gurken haben wir noch bis ende oktober.
    wir züchten den samen übrigens immer nach.


    STS, der Gurkentopf

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • oh das weiss ich nicht mehr,ich stelle mal ein foto später ein.
    wir haben ja nur noch die nachzucht aus samengewinnung.
    lg
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • gurken und tomaten sind aber wesentlich schlechter anzupflanzen je naeher man dem meer kommt. in den bergen geht das sehr gut! wir haben einen schweizer in bacong welcher sogar fleischtomaten anbaut. die kosten dann etwas mehr schmecken aber auch wesentlich besser und sind nicht wie die anderen oftmals gruen


    mfg
    beachcomber

  • Ich verstehe das so, dass sts Samen von den Phills mitgebracht hat und hier in Deutschland anpflanzt.


    Ich hatte vor Jahren auch schon Gurgen hier angepflanzt. Grosser Ertrag. Die Gurgen sind sehr stachelig gewesen und hatten auch sehr viele Kerne. Der GEschmack ist um Klassen besser als von den hier in den Märkten angebotenen Wasserbeuteln.


    Im Moment wächst hier bei mir ( Bodenseeregioen) Okra, habe letzte Woche die ersten geerntet. Opo treiben im Gewächshaus und auch im Freien.


    hegauner25

  • Zitat

    Original von beachcomber
    gurken und tomaten sind aber wesentlich schlechter anzupflanzen je naeher man dem meer kommt. in den bergen geht das sehr gut! wir haben einen schweizer in bacong welcher sogar fleischtomaten anbaut. die kosten dann etwas mehr schmecken aber auch wesentlich besser und sind nicht wie die anderen oftmals gruen


    mfg
    beachcomber


    Das liegt einfach nur daran das sie viel zu früh geerntet werden...
    Habe auf dem Rooftop Tomaten nachgezogen aus den Kernen der Tomaten die hier verkauft werden... Heute die erste geerntet und der Geschmack ist wirklich SEHR gut! Was wir hier auf dem Markt bekommen wird locker zwei Wochen vor der echten Reife geerntet, dementsprechend laff ist auch der Geschmack.
    Also pflanze am besten ein paar selber an - du wirst überrascht sein wie gut die hiesigen Tomaten schmecken (können) ;)

  • Spawnie
    besten dank fuer die infos! aber bitte bedenke dass ich auch sehr nahe (200m) vom meer wegbin und da geht das leider nicht so. hab auch schon versucht kren anzupflanzen leider auch ohne erfolg!
    nur in den bergen passt das!


    mfg
    beachcomber

  • meine schwiegermutter hatte die lokalen tomaten viele jahre im blumentoepfen direkt am meer gezogen und das ging tadellos und da sie an der pflanze reifen durften, schmeckten sie sehr gut.....


    also die meeresnaehe duerfte kommerzielle pflaanzungen schwieriger machen, aber fuer den hausgebrauch reicht es allemal.....

  • Zitat

    Original von beachcomber
    Spawnie
    besten dank fuer die infos! aber bitte bedenke dass ich auch sehr nahe (200m) vom meer wegbin und da geht das leider nicht so. hab auch schon versucht kren anzupflanzen leider auch ohne erfolg!
    nur in den bergen passt das!


    mfg
    beachcomber


    k.A. was kren sind, aber kai hat da ganz recht... wir sind luftlinie auch nur ca. 200-250 m vom Meer entfernt.
    Die Pflanzen halten auch einiges aus Sturm/Wind/Regen ...
    Tomaten kann man zwar überall kaufen - aber schmecken sollten sie ja auch ;)
    Ich ziehe das übrigens im Aquaponischen System auf -> http://www.aquaponics-blog.com bin lange nicht zu updates gekommen, aber da sind die Grunddinge beschrieben. Halt ohne Erde und Dünger - dafür aber noch Fische im System.

  • Zitat

    Original von Spawnie
    Halt ohne Erde und Dünger - dafür aber noch Fische im System.


    Die Fische sollen den Dünger bringen. Ohne Dünger/Nährstoffe geht es nicht. Und kannst Du auch nicht mit jeder Pflanzenart machen, nur mit solchen, denen es nichts ausmacht, Wurzen über Tage im Wasser hängen zu lassen. Viele der Araceaen mögen das zum Beispiel nicht...

  • Zitat

    Original von beachcomber
    gurken und tomaten sind aber wesentlich schlechter anzupflanzen je naeher man dem meer kommt. in den bergen geht das sehr gut! wir haben einen schweizer in bacong welcher sogar fleischtomaten anbaut. die kosten dann etwas mehr schmecken aber auch wesentlich besser und sind nicht wie die anderen oftmals gruen


    mfg
    beachcomber


    Wohne direkt am Meer. Letztes Jahr über 100 kg Tomaten. Vorallem Fleischtomaten.

  • Zitat

    Original von beachcomber
    werde ich versuchen, aber geht das bei kren auch?
    tomaten kann man doch ueberall kaufen!


    mfg
    beachcomber


    tomaten kann man schon ueberall kaufen, aber keine die an der pflanze rot werden durften.....


    was den meerrettich angeht, waechst der im hochland wie unkraut,, dauert aber ein jahr bis zu ersten ernte der wurzeln die z.t. etliche meter lang sind und viel buddeln verlangen.....vor dem ersten jahr sind die stangen zu duenn und haben noch nicht das typische aroma..........
    im tiefland hatte ich meerrettich nicht getestet.....

  • Arthur
    die schauen ja super aus!
    hier geht das leider nicht. weiss nicht vielleicht sind wir zu suedlich! La Union ist doch immerhin 1000 km noerdlicher!
    aber in den bergen bringen sie so aehnliche dinge wie auf deinen fotos zusammen. besonders dieser schweizer! ich kaufe oft bei ihm ein!


    mfg
    beachcomber

  • Mir leuchtet es auch nicht ein, dass am Meer keine Tomaten wachsen sollen. Ich denke, es liegt eher am "grünen Daumen". Leider bin ich nie lange genug auf den Phils, um mal selber einen Versuch zu starten.
    Hier in DE hab ich diese Saison wieder 60 Pflanzen, ca. ein Dutzend verschiedene Sorten, von hellgelb(behaart wie ein Pfirsich), gelb, orange, rot bis schwarz. Schmecken einfach traumhaft gut und nach Meinung unserer Freunde sind es immer noch viel zu wenig.
    Die philippinischen Tomaten fand ich eher nichtsagend, werden viel zu früh geerntet und die Gurken viel zu spät. Gurken sollten früh geerntet werden, wenn sich das Kerngehäuse noch nicht so ausgebildet hat, dann stimmt auch der Geschmack und die Konsistenz. Aber viel zu oft wird Größe mit Qualität verwechselt.


    LG vom Gartenfan Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • Noch ein kleiner Hinweis auf die zu früh geernteten Tomaten hier auf den Phils.
    Als wir mit einer Tante auf dem Markt waren um Tomaten zu kaufen wollten wir die reifesten raussuchen... Die Tante meinte wir sollen die grünen nehmen, da die roten nicht mehr gut wären ?( ?(


    Bildungssystem hin oder her... aber für jemanden der auf dem Land/in der Provinz aufgewachsen ist fand ich diese Aussage erschreckend xyzirgendwas

  • @ Spawnie


    Ob es was mit dem Bildungssystem zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht speziell mit dem philippinischen. Auch in Portugal gibt es die grünen Tomaten und die roten werden oft billiger verkauft. Und wenn ich mir hier auf dem Land die gestandenen Bäuerinnen anschaue, die schon jahrzentelang ihren Gemüsegarten bewirtschaftet haben, dann denke ich oft "und sie wissen nicht, was sie tun" :Augenbraue

    Güte ist ein Bumerang

  • Zuerst mal eine Tatsache:
    Man kann Tomaten auf den ganzen Philippinen ziehen. Ob direkt am Meer oder sonstwo.
    Aber man muss schon eine kleine Ahnung haben was Tomaten brauchen.
    Das richtige Licht und die Bewässerung sind schon 2 Hauptkomponenten.


    Uebrigens grüne und rote Tomaten haben etwas mit den Ernährungsgewohnheiten und der Küche in den Philippinen zu tun.
    Wir sind ja immer wieder erstaunt, dass unreife Mangos mit Bagoong gegessen wird.
    Wir lieben diese Frucht reif.


    Tomaten die rot sind, verderben sehr rasch. Da auch Heute noch der Kühlschrank eher für die Mittelklasse oder höher ist, ist es ein ganz natürliches Verhalten.


    Man denke nur an Adobo und einiges wird klar. Diese Speise hält sich über mehrere Tage ausserhalb des Kühlschrankes. (Dies dank dem Säuregehalt).


    Aber hier sollte man gewisse Gesammtzusammenhänge sehen.
    Deutschland sind nicht die Philipinnen.