Kontoeröffnung auf Phils von D aus?

  • Padala Express Bank ist der deutsche "Ableger" der BDO.
    Man muss jedoch auf den Philippinen persönlich ein Konto bei einer philippinischen Bank eröffnen. Via der Padala Bank lassen sich dann Gelder dorthin transferieren.
    Hinsichtlich der Kontenarten in den Philippinen gibt es einige gravierende Unterschiede. Die einfachste Form ist ein Girokonto, auf dem man Geld einzahlen kann und mittels normaler EC Karte gebührenfrei vor Ort PHP abheben kann. Will man das Konto jedoch auch nutzen, um innerhalb der Philippinen Geldtransaktionen durchzuführen, kann dies von Bank zu Bank kompliziert sein. Es gibt hier kein einheitliches PIN/TAN Verfahren wie in D. Wenn man regelmäßige Überweisungen, wie Strom, Gebühren, Telefon o.Ä. durchführen will, muss man dies - je nach Bank - in einer dortigen Filiale einrichten. Bei der BDO z.B. muss immer ein Sockelbetrag von 5000 PHP auf dem Konto verbleiben, ansonsten erlischt das Konto. Hat man alle Unterlagen ist das Konto binnen kurzer Zeit vor Ort eingerichtet und man erhält sofort die EC Karte.
    Der Transfer via Padala ist bei weitem günstiger als Western Union oder ähnliche Institutionen. Die Gebühren sind bei Express Padala anzufragen.

    lapu-lapu

  • Und ja man kann in D ein Konto bei der Metrobank eröffnen.

    Das halte ich für ein Gerücht. Mit einiger Sicherheit kann man von Deutschland aus kein Konto bei einer Bank auf den Philippinen eröffnen. Grund ist, dass keine philippinische Bank in Deutschland eine (Bank-)Niederlassung hat.


    BPI hat das wohl mal gemacht, über die BPI Gemini Express GambH in Frankfurt, aber auf der Website findet man das nicht mehr.


    Repräsentanzen oder Remittance-Partner Philippinischer Banken in Deutschland bieten meist preiswerte Geld-Transfers an.


    Aber folgende Möglichkeiten gibt es nach meinem Kenntnisstand, um Übeweisungen auf ein Konto in den Philippinen durchzuführen:

    • MATransworld
      ist ein in Hamburg ansäsiger Remittance Partner der Metrobank und der Landbank, Damit ist ein besonders schneller und preiswerter Transfer auf Philippinische Peso- und Dollarkonten bei diesen beiden Banken möglich:
      - DIRECT CREDIT TO LBP (Landbank) OR MBTC (Metrobank) ACCOUNT
      Gebühr: 7 EUR / Dauer Metrobank 24 hrs, Landbank 48 hrs
      Dort gibt es aber auch alle anderen Formen des Geld Transfers:
      - DOOR-TO-DOOR CASH DELIVERY Gebühr: 7 EUR (Metro Manila) / Dauer 24 - 48 hrs, sonst 12 EUR / Dauer 24 - 72 hrs,
      - CREDIT TO OTHER BANK ACCOUNT (BDO-PCIB, PNB, BPI, RCBC, etc.) Gebühr: 9 EUR, / Dauer 2 - 3 days
      - PICK-UP FUNDS AT ANY LBP (Landbank) or MBTC (Metrobank) BRANCH (Auszahlung am Schalter) Gebühr: 9 EUR, / Dauer Metrobank 24 hrs, Landbank 2 - 3 days
      - PAWNSHOP PAYOUTS (MLHuiller or Tambunting) Gebühr: 12 EUR / Dauer 1 - 24 hrs
      Transfer-Prozess (wenn man nicht direkt in Hamburg die Öffnungszeiten nutzen kann):
      1. Überweisung vom eigenen Konto auf das Konto von MATransworld,
      2. Im Überweisungstext Nennung der eigenen Kunden-Nr. und der Empfänger-Kunden-Nr.
      3. MATransworld fürht die gewünschte / vereinbarte Transfer-Form durch


      MATransworld ist auch behilflich, wenn man möchte, dass der Partner auf den Philippinen ein kostenloses Konto (ATM-Account) bei der Metrobank oder Landbank eröffnet, damit der Geldtransfer auf ein Konto erfolgen kann. Am besten Anfrage per Email.


    • BPI Gemini Express GmbH
      ist ebenfalls keine Bank und sitzt in Frankfurt mit einem ähnlichen Transfer-Angebot wie MATransworld.
      - Direkte Gutschrift auf BPI / Family Bank-Konto, Gebühr 8 EUR (weniger als 1
      Tag gutgeschrieben, mit kostenlosen SMS-Nachricht an Empfänger und Auftraggeber
      für die Bestätigung der Gutschrift)
      - Von Tür zu Tür: Gebühr 10,50 EUR (Metro Manila) /Dauer 1-2 Tage; sonst 13 EUR / Dauer 2-5 Tage
      - Direktzahlung-Pick-up in BPI / Family Bank Branch: Gebühr 8 EUR / Dauer 1 Tag
      - Direkte Gutschrift auf einem anderen Phil. Bankverbindung: € 9.00, / Dauer 3 - 5 Tage
      Transfer-Prozess (wenn man nicht direkt in Frankfurt die Öffnungszeiten nutzen kann) entspricht dem bei MATransworld.


      Vermutlich kann BPI Frankfurt auch bei der Eröffnung eines Kontos des Partners auf den Philippinen helfen.


    • Banco De Oro BDO
      Geht genauso wie oben 1. und 2., über Express Padala Frankfurt GmbH
      Die bieten dieselben Leistungen an, zu vergleichbaren Gebühren. Wie oben von lapu-lapu beschrieben, muss aber die Anlage eines Kontos auf den Philippinen vor Ort stattfinden.



    • Philippine National Bank
      Die haben eine Liste von 43 Korrespondenzbanken in Deutschland (ist auf dem Stand Dezember 2009), vermutlich sind die Gebühren Bank-üblich, also hoch.
      Außerdem gibt's noch das
      GERMANY Hamburg Representative Office (s.S. 5) , dort ist JOSE A. ORLANDA, JR. Bank Representative genannt.
      Welchen Service der Repräsentant bietet, müsste man telefonisch oder per Email abfragen.

    FAZIT:
    Neben Western Union und den hier immer wieder erwähnten preiswerteren Möglichkeiten der Geld-"Überlassung" durch Überlassung einer Kredit- oder Debit- oder Spar-Card bei den Lieben in den Philippinen hat man auch die o.g. Möglichkeiten für Geld-Transfers.


    ABER:
    Wer selber ein Konto auf den Philippinen eröffnen möchte, muss dies wohl vor Ort versuchen.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

    Einmal editiert, zuletzt von peterpando ()

  • Dann sollte man nicht mit seinem Halbwissen prahlen, ruf bei MATransworld an. Über die haben wir das Konto bei der Metrobank eröffnet.


    Gruß


    rkruse

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • @rk ruse
    Wo hast Du es eröffnet, HIER oder in den Philippinen. Poste mal die Kontaktdaten der Deutschen Niederlassung(falls es Sie gibt) und ob man DORT ein Konto eröffnen kann.Die Metrobank hat mir in den Philöippinen was anderes erzählt.....


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Hallo
    ich habe letztes Jahr im Sommer hier in Deutschland ein Konto auf den Philippinen eröffnet.
    Dieses Jahr im Januar habe ich es dann dort aktiviert.


    Bisher funktioniert alles prächtig.


    Ob sich bei den Bestimmungen zur Eröffnung in der Zwischenzeit was geändert hat, dass weiss ich natuerlich nicht.


    Anbei Fotos von dem Flyer mit allen Kontaktdaten

  • ich habe letztes Jahr im Sommer hier in Deutschland ein Konto auf den Philippinen eröffnet.
    Dieses Jahr im Januar habe ich es dann dort aktiviert.


    Bisher funktioniert alles prächtig.

    tcberlin
    Nach der Aktivierung funktionierts, aber die geschah auf den Philippinen. In welcher Form konntest Du das Konto denn nutzen, bevor Du es vor Ort aktiviert hast? Welchen Unterschied hätte es gemacht, wenn Du das konto im Januar dort eröffnet hättest? Konntest Du z.B. Überweisungen auf das Konto durchführen? Mehr wird ja nicht möglich gewesen sein ohne Aktivierung.


    Der Flyer in Deinem Post enthält jedenfalls keine Aussage zur Kontoeröffnuing von D aus., Er bezieht sich nur auf die von mie beschriebenen Transfer-Möglichkeiten.


    @rkruse
    Freut mich, wenn Du ein Konto von hier aus eröffnet hast. Entschuldige bitte mein "Halbwissen", es bestand einfach aus gegenteiligen Auskünften. Kannst Du Details zum Procedere nennen? Und: Wie kannst Du das Konto von hier aus nutzen? Ich nehme an, dass auch Du erst auf die Philippinen fliegen musstest, um das Konto zu eröffnen.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Zitat:

    Zitat

    @rkruse
    Freut mich, wenn Du ein Konto von hier aus eröffnet hast. Entschuldige bitte mein "Halbwissen", es bestand einfach aus gegenteiligen Auskünften. Kannst Du Details zum Procedere nennen? Und: Wie kannst Du das Konto von hier aus nutzen? Ich nehme an, dass auch Du erst auf die Philippinen fliegen musstest, um das Konto zu eröffnen.

    Zitat


    Es wird langsam langweilig, Fragen bitte per PN.
    Aber noch einmal, das Konto wurde hier in Deutschland eröffnet, die ATM Karte plus Pin wurden innerhalb von 10 Tagen zugeschickt. Das Konto konnte (wie bei jedem anderen deutschen Konto) benutzt werden. Das einzige was in Manila gemacht werden musste, war die Anmeldung für's Internetbanking. Und: innerhalb von 6 Monaten nach Kontoeröffnung mussten mindestens 3000 Peso eingezahlt werden, sonst wird das Konto als ruhend geführt, dann muss man in Manila das Konto wieder aktivieren.
    Die Karte funktioniert auch in Deutschland am Automaten, sofern Geld auf dem Konto ist.


    Gruß


    rkruse


    P.S. Für alle die ein Konto eröffnen wollen, auf dem Flyer von tcberlin ist eine Telefonnummer, dort anrufen.

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • Habe bei MA Transworld angerufen, bekomme jetzt die Unterlagen geschickt wie vom Member rkruse angegeben, werde euch auf dem laufenden halten...


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Hi, leider kann ich kein Konto hier eröffnen, auch nicht über MA Transworld.Ich habe die Telefonnummern auf dem Flyer angerufen. Erst hieß es, es ist möglich, dann hieß es, man muß mit einer Filipina verheiratet sein. Also alles Müll, wenn man nicht verheiratet ist.Also doch nicht alles so einfach, wie beschrieben.


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß