mal wieder Heiratsfragen

  • Zitat

    Original von eteeric
    [Aber leider hast dur Recht, das Schengenvisum klappt in den meisten Fällen nicht,


    ... kann man so nicht sagen. Immerhin liegt die offizielle Ablehnungsquote von Schengen-Visa nur bei 30 - 35 %.


    Die Visastelle wird sich hüten, die Ablehnungsquote auf 90% zu schieben. Das müste sie dann den entsprechenden Stellen erklären.


    hge



  • Na dann will ich es anders ausdrücken, wenn der Antragsteller aus armen Verhältnissen kommt.


    Ist in meinen Augen noch schlimmer. Wenn jemand die Verzichtserklärung unterschrieben hat, und die eingeladene Person reist nicht mehr aus, kann man doch dem Einlader die Kosten, sowie auch eine hohe Strafe auferlegen, dann würden sich schon viele überlegen ob sie dieses missbrauchen werden oder nicht. Oder es zulassen, das der Eingeladene es missbraucht.



    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • und da 95 % aus armen verhältnissen stammen, stimmt die rechnung mit 90 % :D wieder.
    ironie ist bei dem ganzen tara das einzige was hilft ;-)

    step by step

  • Zitat

    Original von eteeric


    Na dann will ich es anders ausdrücken, wenn der Antragsteller aus armen Verhältnissen kommt.


    ... auch das stimmt nicht ganz. (sorry dass ich etwas spitzfindig werde).
    Bei Besuch von Verwandten ist die Ablehnungsquote sehr gering.


    Das ist in meinen Augen sehr unlogisch: Der Tochter wird - falls sie aus ärmlichen Verhältnissen kommt - das Visum zum besuch des Verlobten verweigert.
    Nachdem die Tochter in D geheirate hat, wird ihrer Mutter meist ein Visum gewährt. Obwohl die Familie dann auch nicht viel reicher ist als vorher -:)



    Zitat


    Ist in meinen Augen noch schlimmer. Wenn jemand die Verzichtserklärung unterschrieben hat, und die eingeladene Person reist nicht mehr aus, kann man doch dem Einlader die Kosten, sowie auch eine hohe Strafe auferlegen, dann würden sich schon viele überlegen ob sie dieses missbrauchen werden oder nicht. Oder es zulassen, das der Eingeladene es missbraucht.


    Der Einlader begeht ja keine Straftat; den kann man nicht belangen, höchstens für die Kosten haftbar machen. Sobald die eingeladene Perso deutschen Boden betritt kann sie machen, was sie will. Sie ist nicht verpflihtet, sich vom Einlader was sagen zu alssen oder bei dem zu wohnen.


    hge

  • Hi Leute,


    da ich die Legal Capicity bereits vor meinem Besuch ausgestellt haben möchte, wollte ich euch fragen, was wohl der bessere Weg wäre:


    * EFZ direkt via FedEx an die Botschaft senden und Bescheinigung von ihr abholen lassen
    * EFZ an sie senden und persönlich abgeben und Bescheinigung abholen


    Die Botschaft gibt im Merkblatt an, bei persönlicher Abgabe 2 Tage zu brauchen, wie sieht es aus, wenn ich es direkt dort hin sende? Gibt es Erfahrungswerte? Man muss denen ja auch mitteilen, wann die Bescheinigung von wem abgeholt wird. Nur wenn ich nicht weiß wie lange es so dauert, kann ich denen das nicht genauer mitteilen - oder reicht das per mail nach dem abchecken ob Fedex geliefert hat auch aus? Wäre dankbar für einen Ratschlag von euch!


    P.S.: Muss ich ein Bild oder eine Ausweiskopie mitschicken? Geht nicht eindeutig aus dem Merkblatt hervor. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, nur das nackte EFZ hin schicken zu müssen.

  • Hallo,


    ich habe einfach das EFZ gescannt und die Datei an die DBM gesandt.
    Vorher habe ich gefragt, ob dieser Weg in Ordnung sei. Sie haben bejaht und ich kann mein EFZ dann am gleichen Tag abholen, wenn ich in Manila bin.
    Natürlich mußt Du das Original vorlegen und die Gebühr nicht vergessen.


    Peter

  • Ich habe letztes Jahr das EFZ meiner Verlobten gesendet. Und obwohl ich die schriftliche Zusage der DBM hatte, dass sie die Bescheinigung sofort mitnehmen kann, wenn sie mit dem EFZ und der Gebühr kommt, bekam sie es trotzdem erst 2 Tage später.


    War aber kein grosses Problem, da meine Verlobte damals nicht allzu weit von der DBM wohnte.



    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Zitat

    Original von hge


    ... auch das stimmt nicht ganz. (sorry dass ich etwas spitzfindig werde).
    Bei Besuch von Verwandten ist die Ablehnungsquote sehr gering.



    hge, normalerweise möchtest du ja gerne Daten.


    Wie kommst Du zu den Daten, denn nach meinen Infos, gibt keine Behörde detaillierte Daten zu Schengenvisa heraus.

  • Zitat

    Original von franky_23


    hge, normalerweise möchtest du ja gerne Daten.


    Wie kommst Du zu den Daten, denn nach meinen Infos, gibt keine Behörde detaillierte Daten zu Schengenvisa heraus.


    nein, ich habe keine Daten seitens der Behörden.
    Aber ein Blick in den Bekanntenkreis zeigt, das dort die Schengener-Visen bei Verwandtenbesuch immer noch sehr grosszügig gehandhabt werden.
    Daher bin ich sicher, dass dies auch in der Breite so gehandhabt wird.


    Falls Ablehnung erfolgte, hat es meist nur mit der Einkommenssituation des Antragstellers zu tun.


    hge

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()

  • Nochmaliges, höfliches Nachfragen hat etwas bewirkt:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    natürlich ist es möglich, das EFZ eingescannt nebst Personalausweis zu
    scannen und per Email an x@x.de zu senden.
    Ich schlage vor, dass Sie das eine Woche vorher tun und in Ihrer Email
    gleich mitteilen, wann Sie es abholen wollen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    im Auftrag


    ---


    Sehr schön, so spart man sich Zeit und Geld =)

  • Zitat

    Original von hge
    [Falls Ablehnung erfolgte, hat es meist nur mit der Einkommenssituation des Antragstellers zu tun.


    hge


    sorry, da ist mir ein Lapsus unterlaufen. Richtig soll es heissen:


    Falls Ablehnung erfolgte, hat es meist nur mit der Einkommenssituation des Einladers zu tun.


    hge

  • Zitat

    Original von ~Luke~
    Davon war nie die Rede, franky. ;-)
    Es ging darum, das EFZ vorab per Mail an die Botschaft zu schicken, dann den Tag der Abholung mitzuteilen und die kons. Bescheinigung dann sofort an diesem Tag mitzunehmen, ohne jegliche Wartezeit (2 Tage).


    das kenne ich als normale Gepflogenheit.

  • Der wesentliche Unterschied. Visa ist nicht für dt. Staatsbürger. Das EFZ ist ein dt. Dokument für einen Staatsbürger. Wäre ein Unding, wenn er erst mit Voranmeldung zu einer Behörde könnte. Normalerweise dauert es halt 1-2 Tage, da das konsularische EFZ erst geschrieben werden muss. Geht teilweise auch am gleichen Tag, wenn man morgens da ist, kann man es nachmittags abholen, gleichwohl für Visa da die Schalter bereits geschlossen sind.

  • oder, wie Luke schon schreibt, EFZ und Passkopie als JPG oder PDF per Email hinschicken (Adresse per Email erfragen, 1-2 Wochen bevor man ankommt), dann dauert es ca. 30 Minuten. Hatte ich auch so gemacht. @Luke: Mach's genau so, wie es die Botschaft geschrieben hat.
    Grüße
    Ralf

  • Zitat

    Original von tripledot
    oder, wie Luke schon schreibt, EFZ und Passkopie als JPG oder PDF per Email hinschicken (Adresse per Email erfragen, 1-2 Wochen bevor man ankommt), dann dauert es ca. 30 Minuten. Hatte ich auch so gemacht. @Luke: Mach's genau so, wie es die Botschaft geschrieben hat.
    Grüße
    Ralf



    Danke Ralf, werd ich auch tun =)

  • Hi,


    nochmal eine Frage:
    Nach der Heirat meiner Frau auf den Philippinen - was genau muss ich mit der von uns unterzeichneten Heiratsurkunde tun? (werde 2-3 Kopien machen lassen von der Vorab-Urkunde) Muss ich diese von der Botschaft beglaubigen lassen? Oder muss das mit der finalen Urkunde der NSO geschehen, oder muss das alles nicht sein? Möchte einfach nur, dass meine Ehe am Ende auch gültig ist. Was muss ich tun und wenn ja, warum das ganze. Bitte um Hilfe.


    Vielen Dank!