Der ausfuehrliche Hausbauthread - ein Haus entsteht in Bohol - mit vielen Bildern und Kosten

  • Zitat

    Original von mhb
    welchen sinn soll eine Folie auf den Philippinenn im Dachstuhl erfüllen ?( :dontknow


    In D wird eine Dampfsperrfolie eingebaut die hierzulande ganz sicher nicht notwendig ist.Desweiteren muss man hier ganz sicher ne Wärmeresistente Folie benutzen da Blech sichd urch die Sonne erheblich erhitzt.Aber wie gesagt ne Folie hat hierzulande null Sinn.


    Eine Unterspannbahn ist völlig was anderes als die von dir gemeinte Dampfsperre
    Um die Feuchigkeit (Kondenswasser) die sich an der Unterseite der Dachplatten bildet abzuleiten (auch bei eventuelle Dachschäden) und nicht in den Dachstuhl eindringen zu lassen, ist eine belüftete Unterspannbahn schon sinnvoll. Da diese normalerweise nicht direkt unter den Dachplatten sondern zwischen Dachlatten und Sparren befestigt wird und belüftet sein sollte, wird diese Unterspannbahn auch nicht so heiß werden.


    Gruß Eoween

    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite,die er niemanden zeigt.


    Mark Twain

  • hier hat der Carpenter schon angefangen die Sockel fuer die Kuechenschraenke anzufertigen, das geht natuerlich nicht so, denn erst muessen die Fliesen in der Kueche fertiggelegt werden und nicht anderstherum. Das waere sonst der allergroesste Pfusch



    Hallo yannic, kannst du das mit dem "allergrössten Pfusch" ein bisschen genauer erklären, aber bitte Fachmännisch!!!
    Oder andersrum,sind in D. alle Küchenmonteure "Pfuschi" ?( X(

    3 Mal editiert, zuletzt von cris45 ()

  • Zitat

    Originally posted by cris45
    ... kannst du das mit dem "allergrössten Pfusch" ein bisschen genauer erklären, aber bitte Fachmännisch!!!
    Oder andersrum,sind in D. alle Küchenmonteure "Pfuschi" ?( X(


    das hat doch mit den Kuechenmonteuren gar nichts zu tun, sondern das hat was mit dem Fliesen zu tun.


    Sollten keine Fliesen unter den Schraenken sein, dann laeuft beim Küche putzen ja das Putzwasser unter den Sockel, weil der niedriger ist. Da freuen sich dann die Kakerlaken und Ungeziezer. Sag mir nicht, wenn keine Fliesen drunter liegen, dass dann aber eine dauerelastische Fuge an die Kante hinkommt, das glauben hoechstens die Huehner :yupi


    Selbstverstaendlich halten auch solche Kuechenschraenke nicht ewig, was wenn mal einer weg soll, darunter sieht es dann dementsprechend aus, wenn keine Fliesen liegen. Die Fliesen gibt es dann garantiert nicht mehr zu kaufen und ich habe ein sogenanntes fliesenloses Loch in der Kueche.


    War das "fachmaennisch" genug :dontknow

  • Zitat

    Original von yannic


    Die Fliesen gibt es dann garantiert nicht mehr zu kaufen und ich habe ein sogenanntes fliesenloses Loch in der Kueche.


    Um dieses Problem zu beheben sollte man sich ja auch von jeder genutzten Fliesenart eine gewisse Reserve mitkaufen fuer Faelle wie von Dir beschrieben oder wenn mal die eine oder andere kaputtgeht!


    LG Carabao

  • Zitat

    Originally posted by Carabao
    [Um dieses Problem zu beheben sollte man sich ja auch von jeder genutzten Fliesenart eine gewisse Reserve mitkaufen fuer Faelle wie von Dir beschrieben oder wenn mal die eine oder andere kaputtgeht!


    das habe ich sowieso vor, einige Fliesen auf Reserve zu kaufen, sollte mal eine reissen oder was drauf fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von yannic ()

  • Zitat

    Original von yannic


    Sollten keine Fliesen unter den Schraenken sein, dann laeuft beim Küche putzen ja das Putzwasser unter den Sockel, weil der niedriger ist. Da freuen sich dann die Kakerlaken und Ungeziezer. Sag mir nicht, wenn keine Fliesen drunter liegen, dass dann aber eine dauerelastische Fuge an die Kante hinkommt, das glauben hoechstens die Huehner :yupi


    Damit kein Wasser unter die Schränke läuft, da gäbe es ein einfache Lösung, in dem man einen ca. 10 cm Sockel mauert und die Fliessen schön bündig anbringt, da entsteht weder eine Fäulnissecke, noch eine Biotop für ungebetene Hausbewohner. :D


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Lanko wurde komplett an allen Aussenwaenden aufgebracht




    von der Strassenseite sieht das natuerlich noch recht schief aus mit dem Dach, leider muessen wir auf die staedtische Abnahme warten bevor wir das Terrassendach machen und das Hauptdach richtig befestigen koennen






    Fliesen nun in die Kueche reingelegt




    jetzt sieht man auch wofuer die Planen auf den Fliesen gut sind, man sieht naemlich wieviel Staub und Dreck da runtergefallen ist




    wie gesagt Fliesen in der Kueche




    hier Fliesen im Abstellraum


  • Zitat

    Original von yannic
    vielen Dank allen, die diesem Thread eine schlechte Bewertung gegeben haben so in der Range 1-3. Vielen Dank! Das ist wirklich sehr motivierend.


    Manch einer kann scheinbar kaum ermessen, welcher Zeitaufwand dahintersteckt, den Du hier seit drei Monaten fuer das Forum leistest.
    Du hast hier inzwischen hunderte von Fotos heruntergeladen, jedes dieser Fotos kommentiert, aufgetretene Probleme wie auch positive Baufortschritte eingehend geschildert. Fragen, die in diesem Thread gestellt werden beantwortest Du meist umgehend.
    Es stecken unzaehlige von Stunden Zeit darin!


    Wer sich fuer das Thema nicht interessiert kann hier ja wegbleiben.
    Aber es ist fuer mich nicht ein einziger Grund ersichtlich, eine andere Bewertung als eine 10 zu vergeben!


    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von yannic


    350 Hollowblocks zu 9.80 Pesos pro Stein


    Sind Die Hollowblocks fuer Die Mauer um Dass Grundstueck (Fence ) ?(


    Wenn Dem so isst gehoerem diese kosten nicht zum Hausbau .Auch Zement und Arbeitskosten fuer Die fence koenntest Du in einer eigenen Kostenaufstellung posten ;)

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Zitat

    Original von yannic
    vielen Dank allen, die diesem Thread eine schlechte Bewertung gegeben haben so in der Range 1-3. Vielen Dank! Das ist wirklich sehr motivierend.


    Tja yannic, das könnte natürlich an der oft sehr hochnäsigen und besserwisserischen Art liegen, die du hier und auch in anderen Threads an den Tag legst. Für mich kommst du oft rüber, als hättest du den fehlerfreien Hausbau erfunden und weisst einfach über alles Bescheid. Ist aber nur meine persönliche Feststellung und ganz sicher nicht böse gemeint.
    Richtig ist, dass du dir sehr viel Arbeit machst und man einiges lernen kann, was für manchen hier neu ist. Bestes Beispiel, die Geschichte mit dem Lanko. Das allein verdient ja schon Respekt. Die vielen Fotos, manchmal etwas zu viel, bringen auch viele Erkenntnisse. Besonders aufschlussreich, speziell für die zukünftigen Häuslebauer, dürfte der Kostenreport sein.
    Insgesammt ist das ein guter und aufschlussreicher Thread. Also lass dich nicht beirren und mach weiter. Manche Antworten solltest du halt nicht als bösartige Kritik nehmen, sondern als Anregung. Niemand ist perfekt und wir alle werden immer wieder dazu lernen.


    Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Zitat

    Originally posted by siquijor
    Sind Die Hollowblocks fuer Die Mauer um Dass Grundstueck (Fence ) ?(
    Wenn Dem so isst gehoerem diese kosten nicht zum Hausbau .Auch Zement und Arbeitskosten fuer Die fence koenntest Du in einer eigenen Kostenaufstellung posten ;)


    ja die hollowblocks sind fuer die Gartenmauer. Die Kosten werden im Kostenreport enthalten sein. Am Ende werde ich nochmal aufschluesseln wie viele Kosten der Gesamtausgaben davon in etwa fuer die Gartenmauer verwendet wurden. Es wird auch eine Aufschluesselung der gesamten Materialien geben, also wieviel Stahl welcher Groesse, wie viel Zement, wieviel Sand, Gravel usw. usf. dass man auf einen Blick sehen kann wie viel Materialien verbraucht wurden.

  • Zitat

    Original von yannic
    vielen Dank allen, die diesem Thread eine schlechte Bewertung gegeben haben so in der Range 1-3. Vielen Dank! Das ist wirklich sehr motivierend.


    Also von mir bekommst du auch eine 10 - ist doch selbstredend :clapping


    Zitat

    Original von yannic
    ja die hollowblocks sind fuer die Gartenmauer. Die Kosten werden im Kostenreport enthalten sein. Am Ende werde ich nochmal aufschluesseln wie viele Kosten der Gesamtausgaben davon in etwa fuer die Gartenmauer verwendet wurden. Es wird auch eine Aufschluesselung der gesamten Materialien geben, also wieviel Stahl welcher Groesse, wie viel Zement, wieviel Sand, Gravel usw. usf. dass man auf einen Blick sehen kann wie viel Materialien verbraucht wurden.


    Wie hoch soll denn deine Mauer werden, da du 350 Hollowblocks zu 9.80 Pesos pro Stein gekauft hast?


    Gibt es da eine einfache Material-Berechnungsmethode dafür?
    Soll nämlich dieses Monat einen Kostenvoranschlag von meiner Architektin bekommen und möchte nicht gerade unvorbereitet dastehen.
    Habe nicht an eine Abschottungsmauer im Ausmaß von 2 Metern gedacht, sondern nur an einen 70 - 80 cm hohen Mauersockel und darüber Bamboo und natürlich als "krönenden" Abschluss Stacheldraht :D


    Ist für die Mauer eher Hollowblocks oder besser Betonieren zu empfehlen?


    Lieben Gruß
    Micky


  • unsere Mauer wird auch "nur" etwa 4 hollowblocks hoch ueber dem Gelaende sein, darueber gibt es dann 1.50m lange Stahlprofile in L-Form. Die Hoehe eines Hollowblocks ist 20 cm, die Steine haben in der Regel eine Abmessung von 10x20x40 (Tiefe/Breite/Laenge)


    Leider ist unser Grundstueck ja nicht flach oder gerade, deswegen ist das auch nur ein ungefaehrer Richtwert. Die Gartenmauer wird dann immer feldweise von etwa 3 m gleichhoch sein, dann das naechste Feld ist dann entweder hoeher oder tiefer, so wie eine grosse Treppe.


    Fuer die Berechnung must Du die Laenge der Grundstuecksumrandung wissen, dann alle 3 m etwa ein Betonpfeiler, den Du abziehen musst in der Laenge (natuerlich musst Du das Volumen des Pfeilers auch ausrechnen, Laenge x Breite x Hoehe. Dazu den Stahl im Pfeiler, in jeder Ecke ein Stab und die Buegel. Dann rechnest Du die verbliebene Laenge des Grundstuecks bei der Laenge der Steine von 40 cm hast Du die Anzahl schnell und bei flachem Grundstueck x 4 weil 80 cm hoch. Nicht vergessen auch das Eingangstor und Tuer falls vorhanden abzuziehen.


    Dann musst Du noch ein wenig Beton als Streifenfundament rechnen unter der Mauer.


    So in etwa ganz grob kannst Du dann die Kosten berechnen.

  • Danke yannic für die Info :D


    Wieviel wird dich dein Zaun denn insgesamt kosten? Hast du da ein Fixangebot oder machst das so, dass du das Material einkaufst und die Arbeitszeit nach Aufwand abrechnest?

  • Zitat

    Originally posted by Micky
    Wieviel wird dich dein Zaun denn insgesamt kosten? Hast du da ein Fixangebot oder machst das so, dass du das Material einkaufst und die Arbeitszeit nach Aufwand abrechnest?


    wir haben ein Angebot fuer die Stahlarbeiten auf der Mauer, incl. Material, Eingangstor 3m (2 x 1.50m) und ein kleine Tuer 80cm, das andere Material wie Steine, Beton, Zement und auch die Arbeitszeit habe ich geschaetzt. Das wird aber so ungefaehr zusammen 120k-150k Pesos kosten. Bei unserem 300 sqm Grundstueck.

  • Zitat

    Original von yannic


    Das wird aber so ungefaehr zusammen 120k-150k Pesos kosten. Bei unserem 300 sqm Grundstueck.


    Bei diesem Preis, da kommt bei mir Hoffnung auf, habe nämlich was ähnliches vor, jedoch erst im nächsten Jahr. Mein Grundstück ist 750 sqm, da müsste der doppelte Preis von Deinem Zaun genügen.
    Btw. habe 10 gevotet. =)


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Zitat

    Original von yannic


    wir haben ein Angebot fuer die Stahlarbeiten auf der Mauer, incl. Material, Eingangstor 3m (2 x 1.50m) und ein kleine Tuer 80cm, das andere Material wie Steine, Beton, Zement und auch die Arbeitszeit habe ich geschaetzt. Das wird aber so ungefaehr zusammen 120k-150k Pesos kosten. Bei unserem 300 sqm Grundstueck.


    Ja, mit diesen Angaben kann ich schon sehr viel anfangen - gleiches Eingangstor und gleiche kleine Tür geplant - allerdings 1305 m2 Grundstück - wird also um EINIGES teurer.
    Danke nochmals Yannic
    Micky