Der ausfuehrliche Hausbauthread - ein Haus entsteht in Bohol - mit vielen Bildern und Kosten

  • Hallo Jannic.......



    Erstmal....Danke....Danke Fuer diesen Berricht....


    Du hast einen Superbericht von einem HAUSBAU berichtest....aber nochmals Danke,,,,


    Immer wuerdigen einige Leute immer wieder vieles und immer vieles besser machen...........


    Aber DU und Deine Frau,,,Ihr habt es einfach gemacht.......



    Herzlichen Glueckwunsche......

  • Auch ich möchte mich hier noch eimal für deinen sehr guten Beitrag bedanken. Vor allem die Preise der einzeilnen Materialien helfen mir sehr, gleich bei der Konstruktion die Kosten für mein Haus zu ermitteln.


    Alex

  • Auch ich möchte mich hier noch eimal für deinen sehr guten Beitrag bedanken. Vor allem die Preise der einzeilnen Materialien helfen mir sehr, gleich bei der Konstruktion die Kosten für mein Haus zu ermitteln.


    Alex

    Ich moechte mich nicht nur bedanken,Dein Bericht ueber hausle bauhen in Bohol,,,,,ist einfach hochinterisant ....und sehr lehrreich..jah auch fuer Anfaenger

  • Auch ich möchte mich hier noch eimal für deinen sehr guten Beitrag bedanken. Vor allem die Preise der einzeilnen Materialien helfen mir sehr, gleich bei der Konstruktion die Kosten für mein Haus zu ermitteln.


    Alex


    Ich moechte mich nicht nur bedanken,Dein Bericht ueber hausle bauhen in Bohol,,,,,ist einfach hochinterisant ....und sehr lehrreich..jah auch fuer Anfaenger


    danke Euch beiden fuer den positiven Kommentar =)

  • Hallo Yannic,
    dein Thread ist ein super Musterbeispiel wie Internet und vorallem dessen User die Welt verändern. Ich finde es einfach Spitze, dass du dir die viele Zeit genommen hast und deine Erfahrung mit anderen Menschen teilst. So nehme ich einiges aus deinem Thread mit. Vielen Dank und beste Grüße Alexander

  • Hallo, da ich mich nun doch hier angemeldet habe, möchte ich auch ein dickes Dankeschönfür den ausführlichsten Bericht zum Thema Hausbau PH. aussprechen. Hat mich ca,3 Tage gekostet alles zu lesen,bin einfach nicht von weggekommen. Vielen Dank dafür :D

  • war ja jetzt mal wieder nach gut einem Jahr auf den Philippinen. Das Hausbauprojekt ist mittlerweile so etwa seit 2,5 Jahre abgeschlossen. Waehrend der Bauzeit habe ich natuerlich auch Kommentare bekommen, na warte mal in einigen Jahren wirst Du wieder anfangen mit einer grossen Renovierung.


    Also so wie es aussieht braucht es noch keine Renovierung. Allerdings muss ich schon sagen, dass das Haus ein wenig gelitten hat. Vor allem Einrichtungsgegenstaende aber auch Tueren und Waende. Es wurde anderster als vorgesehen in ein Zimmer eine Klimaanlage eingebaut. Sollte eigentlich nicht sein. Auf jeden Fall haben sie nicht gefragt, sonst haette ich das nicht erlaubt, auf jeden Fall nicht so eine Fenster-Unit, da musste schon ein grosses Loch in die Wand rein.


    Ich haette eher zu einer kleinen Split-Unit tendiert, da braucht es nur ein kleines Loch. Natuerlich sind auch die Fenster nicht dafuer gemacht einen Raum zu klimatisieren, denn da geht natuerlich viel verloren, was die Energiekosten erhoeht, aber das wissen die Pinoys ja nicht.


    Weiterhin wurde der Rasen erheblich strapaziert und meiner Meinung nach auch vernachaessigt, sprich nicht richtig gewaessert. Neben der Waschmaschine hat sich dagegen fast ein kleiner Teich gebildet, da dort irgendwie noch von Hand gewaschen wird und alles Schmutzwasser weggeschuettet wird. Sehr unhygienisch und schlecht.


    Wie gesagt Tueren und Zargen haben zum Teil Kratzer bekommen, die Couch ist natuerlich auch total fertig, aber das war sie ja schon vorher. Die ist ja schon einige Jahre alt. Die Halbwertszeit solcher Gegenstaende auf den Philippinen ist halt nur ein Bruchteil dessen was sie in DACH sind.


    Das Haus ansich ist in einem guten Zustand. Der Wassertank, Pressuretank und die Wasserpumpe funktionieren noch tadellos. Keine kaputten Fliesen, die Baeder sind in einem guten Zustand.


    Also man kann sagen auf der einen Seite z.B. beim Rasen haben sie das verkommen lassen, auf der anderen Seite im Haus haben sie sich schon ein wenig gekuemmert.


    Es ist halt auch so, dass ein schoener Garten viel Arbeit braucht, waessern, schneiden, pflegen. Aber leider war das vielleicht zu viel Arbeit.


    Das Resultat ist leider nicht ganz so schoen. Der Rasen war wirklich mal wunderschoen. Aber leider fuehlen sich Pinoys wohl nur wohl, wenn es ein wenig dreckig ist LOL.


    Also nun die Bilder, aber seht selbst:













    hier zu sehen, da haben sie noch vorne einen Wasserhahn (billigster Qualitaet) neben der Terrasse eingebaut, wahrscheinlich haben sie Rohre von dem Waschmaschinenbereich um die Terrasse herum gelegt. Ok haette man von vorne herein dran denken sollen vorne noch einen Wasserhahn hinzumachen. Aber man kann ja nicht an alles denken. Auf jeden Fall ziemlich fuscherhaft gemacht.


    Weiterhin zu sehen, dass an der Decke ueber der Terrasse ein Fan angebracht wurde, natuerlich wurde so schoen fuscherhaft an der Seite ein Kabel herunterhaengen gelassen, damit es so richtig haesslich aussieht. Mann oh mann das finde ich echt bescheuert. Man haette sich von den Lampen oben Strom holen koennen, einen Schalter mit einen Haengeseil zum Anschalten und Ausschalten dazwischen setzen koennen aber nein, dass muss alles hingefuscht werden. Ich glaub manchmal die Pinoys fuehlen sich in einem schoenen Haus nicht wohl.




























    fresch wie Oskar die kleine 16 jaehrige...






    und noch ein paar der "Monster" girls des Hauses :P


  • yannic


    was mir gut gefällt, sind die Pflanzen entlang der Mauer/ Zaun. Macht sich optisch gut.


    Und zum Rasen: Regnet es dieser Region so wenig, dass man da noch extra wässern muss?


    Und in welcher Kondition ist die Farbe des Aussenanstrichs (Haus, Mauer) nach 2.5 Jahren?


    Gruss

  • yannic
    Dir würde ich empfehlen die deutsche Pingelikeit abzulegen.
    Ich weiß ja nicht wieviele Leute in dem Haus leben, aber wenn ich die vielen Kinder sehe, dann ist doch der Zustand und Sauberkeit nach dem was ich auf den Bildern sehe, doch sehr lobenswert.
    Wo viele Kinder sind, läßt sich eine starke Abnutzung nicht verhindern. Ein Haus ist nun mal zum wohnen da.


    Du darfst nicht von einem deutschen 2 Personen Rentnerhaushalt ausgehen, wo täglich die Überwurfdecke auf dem Sofa neu ausgerichtet wird, und die Zierkissen jeden Tag den Karateschlag exakt in der Mitte erhalten, weil ein anderer Zustand, eine schlaflose Nacht hervorrufen würde. :blöd

  • Bevor wieder so ein Blindgänger, schlechte Bewertungen verteilt ohne den Thread richtig gelesen zu haben, oder vielleicht das gelesene nicht versteht, weil er vielleicht zulange im Dunkeln eines Tunnel war oder ihm die Luft darin nicht bekommen ist. :mauer
    Das Haus gehört Yannic nicht mehr! Es wurde ihm abgekauft!
    Und ausserdem habe ich ihm eigentlich nur sagen wollen, daß dies nach 2,5 Jahren für eine so grosse Familie, ich als natürliche Abnutzung sehe.

  • ganz ruhig Leute, ich bin keinem boese, wenn er seine Meinung aeussert und sei es Kritik.


    Bzgl der Eigentumsverhaeltnisse, und erstens kommt es anderster und zweitens als man denkt. Gedacht war ja an eine Finanzierung von 1.5 Mio der Schwester. Sie hat aber die Finanzierung nicht auf die Reihe bekommen. Sie wollte 1.8 dann 1.5 und am Ende wollte die Bank 1 Mio geben. Das war mir aber zu wenig. Fuer die 1 Mio haette sie 2.35 Mio ueber 15 Jahre zurueckzahlen muessen. Nun laeuft es seit drei Monaten so, dass die Familie die gleiche Rate wie fuer die 1Mio Finanzierung also 13.000 Pesos monatlich auf mein PH Konto einzahlt.Und zwar 15 Jahre lang oder mit Sonderzahlungen bis 2.35 Mio abbezahlt sind und dann gehoert Ihnen das Haus, Grundstueck gehoert dann weiterhin meiner Frau. Das ganze ist notariell abgesegnet, mit Klauseln was passiert bei Nichtzahlung. Somit bekomme ich das ganze Geld wieder, es wird halt ein Weilchen dauern.


    Bis jetzt gehen die Zahlungen schon mal ein, mal hoffen, dass es so bleibt.


    Und ja, ich denke auch trotz des Vertrages steht es mir noch zu meine Meinung zu sagen, ueber den Zustand des Hauses. Sicher mit all den Kindern geht es noch. Trotzdem stoert mich extrem der Rasen, der mal wirklich sehr schoen war...

    Einmal editiert, zuletzt von yannic ()

  • @ yannic: Es ist interessant, Deine Erfahrung mit Deinem Hausbau nach einer Zeitspanne von 2,5 Jahren nach Fertigstellung zu lesen. Denn erst dann kommen die ersten "Fehlplanungen" (nicht negativ gemeint) an den Tag. Es scheint aber, dass es bis auf einige Kleinigkeiten gut gelaufen ist - Glückwunsch. :clapping

    lapu-lapu


  • was mir gut gefällt, sind die Pflanzen entlang der Mauer/ Zaun. Macht sich optisch gut.


    die aussen sehen gut aus, ja, die kleinen auf dem Kies finde ich furchtbar


    Zitat


    Und zum Rasen: Regnet es dieser Region so wenig, dass man da noch extra wässern muss?


    ja in gewissen Zeiten im Jahr muss man extra waessern.


    Zitat


    Und in welcher Kondition ist die Farbe des Aussenanstrichs (Haus, Mauer) nach 2.5 Jahren?


    ist noch ganz ok, finde noch keine farbliche Veraenderung. Lediglich an der Vorderseite unten gibt es einige Kratzer Beschaedigungen, wohl hauptsaechlich wegen der Kinder.



    Gruss[/quote]