Der ausfuehrliche Hausbauthread - ein Haus entsteht in Bohol - mit vielen Bildern und Kosten

  • wo krieg ich so einen water dispenser her yannic? Und was kostet der ca? SM City,Robinson und Gaisano konnte ich nix entdecken.



    ach ja, so ein Water Dispenser kostet etwa um die 5.000 Pesos, plus minus ein paar hundert Pesos.

  • leider gibt es noch keine Neuigkeiten wie es denn nun mit dem geschnittenen Gras aussieht, geschweige denn, ob das Gras ueberhaupt komplett geschnitten wurde. Mal sehen, ob ich die Verwandtschaft nicht dazu bekommen kann mir mal das eine oder andere Bild zukommen zu lassen :denken

  • Hallo Yannic, :335:


    vielen vielen Dank für diesen ausgezeichneten Langzeitbericht.
    Bin relativ neu hier und habe heute ca. 3 h alle 31 Seiten komplett gelesen. Bin uneingeschränkt begeistert von der umfassenden Berichterstattung und Deiner Akribie mit der zu Werke gegangen bist.
    Habe auch zwischen den Zeilen herauslesen können. und freue mich einen wirklich guten Menschen in Dir zu erkennen.
    Deiner Familie, Verwandten und Deinem großherzigen Vater
    Alles Liebe, Alles Gute
    Horst :314:

  • ok, nach einigen Monaten man ein kleiner Zwischenbericht, es wird also in absehbarer Zeit keinen neuen Thread von mir geben ala "Der grosse Renovierungsthread - ein Haus in Bohol wird instandgesetzt" ne ne, das wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen muessen. :D


    Also wie siehts aus. Eigentlich alles bestens, das Gras waechst und gedeiht ist gruen und dicht. Keine Probleme, auch im Bereich der Terrasse, wo das Gras ein wenig ueberdacht ist, ist es ganz schoen geworden.


    Gras wird traditionell mit der Schere geschnitten, was soll man auch anderes machen.


    Einziger Punkt, wo eine Reparatur notwendig war, ein Nachbarjugendlicher hat bei der Familie angefragt, Geld auszuleihen, was man bestimmt abgelehnt hat. in der Nacht darauf kam ein Stein gegen ein Fenster geflogen, die Scheiben waren allerdings auf Durchzug gestellt, sind also nicht kaputt gegangen, aber dafuer das Fliegengitter. Das muss jetzt ersetzt werden. Die Familie wurde dazu aufgefordert solche Arbeiten umgehend selbst instandetzen zu lassen und auch selbst zu bezahlen. Ein Verkommen des Hauses wird nicht aktzeptiert.


    Weiterhin war der Abfluss der Aussenspuele verstopft, keine Ahnung was die da alles reingestopft haben, aber das war mit leichtem Reinigen des Sifons erledigt, aber leider kommt man nicht alleine darauf da mal nachzusehen.


    Mittlerweile wird das Haus auch von einem Grossteil der Familie genutzt. Und an den Wochenenden ist das Haus immervoll.


    Und hier nun einige Bilderchen, wie das Haus zur Zeit aussieht.




    schoenes gruenes volles Gras






    Der Keller ist nun ziemlich mit meiner Meinung nach Geruempel vollgestellt, Sachen aus dem alten Haus, gottseidank gibt es einen Raum, wo so was abgestellt werden kann





    Der Wassertank, die Wasserpumpe und der Pressuretank sind in Ordnung und funktionieren tadellos




    der Stockroom wird auch fleissig genutzt




    alles bestens und in Ordnung in der Kueche






    Kinderchen halten Mittagsschlaf




    auch Badezimmer beide ok








    ueberall gruenes Gras




    auch die Terrasse wird fleissig genutzt




    der Parkplatz wurde mal Filipinomaessig ueberdacht












    auch im Aussenbereich alles bestens, kein Schaden an der Mauer oder dem Zaun, auch nicht an der Farbe




    hier die Schlauste der Familie, spricht in ihrem Alter schon ein ganz passables Englisch






    tolles Wetter, Palmen und ein schoenes Haus, man ist immer noch unbeschreiblich stolz auf das Haus, auch entfernte Verwandte wurden mal eingeladen das neue Haus zu bestaunen, was auch gemacht wurde








  • Hallo Yannic,


    freut mich sehr, dass Dein Haus so schön geworden ist!


    Und: wie es aussieht, wird es von Deiner philippinischen Verwandschaft auch liebevoll gehegt und gepflegt ......


    Gibt es jetzt irgendwelche negativen Erlebnisse mit eurer neuen Nachbarschaft(wegen Neid oder ähnlichem)?


    Gab es noch keine Einbruchsversuche?


    Vielen Dank nochmal für diesen Super-Threat und Deine Ausdauer.


    LG Manne

  • Neid kann ich mir schon vorstellen, Einbrueche nicht, es ist immer jemand da.


    Ausser dem Steinwurf gegen das Fenster war aber noch nichts gewesen.


    Danke fuer Deinen Kommentar

  • so nach fast einem Jahr ein paar Bilderchen so dass ihr sehen koennt, dass noch alles in gutem Zustand ist. Ach ja und mittlerweile wohnen auch schon ein Grossteil der Familie im Haus, die Schwester, die Baumanagerin war, ist mit ihren drei Kids eingezogen. Also mittlerweile wohnen insgesamt etwa plus minus 12 Leutchen im Haus, genauso wie es mal gedacht war.











































































    Ausserdem gibt es nun eine ganz neue Entwicklung, die ich Euch allen auch nicht vorenthalten will. Und zwar habe ich schon das eine oder andere Mal gedroht das Haus zu verkaufen, wenn es kleinere Probleme bei der Familie gibt. (unabhaengig davon, dass ich kein Recht dazu haette) Na ja das mag meine Frau allerdings ueberhaupt nicht. Ja und nun haben wir eine Loesung gefunden, die glaube ich fuer alle zufriedenstellend ist. Denn urspruenglich wie alle Leser meines Blogs sich sicher noch erinnern koennen, war das Budget ja viel geringer. Und dieser geringere Betrag waere fuer mich leichter abschreibbar gewesen. Da es dann letztendlich so viel teurer wurde war nicht gewollt.


    Na ja und was machen wir jetzt.


    Etwa 2.9 Mio Pesos sind die Gesamtkosten, und nun teilen wir das auf
    1.5 Mio zahlt die Schwester meiner Frau, diejenige die den Bau gemanaged hat
    600.000 Pesos hat meine Frau jetzt schon bezahlt
    so bleiben noch 800.000 Pesos als mein Anteil uebrig


    Das Haus wird auf den Namen der Schwester und auf den Namen meiner Frau eingetragen. Ich bin dann komplett raus, habe kein Anspruch mehr auf die Huette (haette ich rechtlich sowieso nicht) Aber das ist dann ein Betrag den ich urspruenglich als leicht verschmerzbar angesehen habe fuer ein Haus. Das war ja eigentlich auch meine Anfangsidee, dass sich die Familie beteiligt. Selbstverstaendlich muss die Schwester den Betrag finanzieren, aber sie will das so und ich bekomme einen Grossteil zurueck.


    So siehts nun aus :floet

    Einmal editiert, zuletzt von yannic ()

  • Schön, dass man ab und zu auch mal solche Erfolgsgeschichten hier lesen kann - Klasse Projekt, Klasse umgesetzt & Respekt für eure Lösung ; ich drücke die Daumen, dass die auch funzt! :clapping

  • Hi Yannic,
    schön, wieder was von Deinem Bauprojekt zu hören.
    Wirklich absolut super geworden ............


    Hoffentlich vertragen sich Deine Frau und Deine Schwägerin auch in der Zukunft!!!


    P.S.: Nochmals vielen Dank Yannic, ich habe viel aus Deinen Berichten "gelernt"!


    Gruß Manne

  • Schön, dass man ab und zu auch mal solche Erfolgsgeschichten hier lesen kann - Klasse Projekt, Klasse umgesetzt & Respekt für eure Lösung ; ich drücke die Daumen, dass die auch funzt! :clapping


    Hi Yannic,
    schön, wieder was von Deinem Bauprojekt zu hören.
    Wirklich absolut super geworden ............
    Hoffentlich vertragen sich Deine Frau und Deine Schwägerin auch in der Zukunft!!!
    P.S.: Nochmals vielen Dank Yannic, ich habe viel aus Deinen Berichten "gelernt"!



    danke Euch beiden fuer Eure Kommentare. Ja nachdem nun ein wenig Zeit vergangen ist und das Haus nochimmer super aussieht, alles in Ordnung ist und alles auch gepflegt wird ist das schon ne schoene Sache...

  • Klasse Thread, finde ich prima, dass alles gut ausgegangen ist. Sieht auch alles sehr schön aus. Hast du sehr gut hinbekommen! Ich denke der ein und andere wird aus deinen Thread hier bestimmt wertvolle Informationen bekommen haben :clapping

  • Vielen dank für deinen Super Bericht Yannic. Du hast ein sehr schönes Haus. Was mir besonders gefällt ist das gute und schöne Dach (Ripp).Du hast mir dazu den Anstoss gegeben bei meinem Haus auch so was zu machen.


    Mein Dach hat eine Holzkonstruktion mit Blech. Nach 9 Jahren ist nun alles verfault.


    Wünsche dir alles gute, und viel Freude an deinem Haus.


    Gruss Luchi






    Gruss Luchi

    Ab 2011 pendeln zwischen CH und PH

  • du hast es geschafft, überlebt ohne nervous Breakdown.


    Habe alles gelesen. Was manches vielleicht vereinfacht und beschleunigt hätte, vor allem in der Anfangsphase; wäre mehr Ordnung auf dem Gelände gewesen, vielleicht auch etwas mehr Technik beim ausgraben des Felsens in der Klärgrube z.B.


    Die wahnsinnige Unordnung auf der Baustelle, die Erdhaufen im und direkt am Gebäude.........und die Zehenschlappen deiner Arbeiter !


    Je kleiner der Bauplatz desto grösser muss Ordnung und System beachtet werden, spart Zeit und GELD, und es schützt vor Unfällen.


    Nichts passiert in der Zeit ? Eingetretene Armiereisen, Scherben oder blaue Nägel ? Gott sei Dank.


    Habe in deinem Thread etliche gute Ideen gefunden, dankeschön !


    2013 werde ich in Minapasok auch ein Häuschen bauen, allerdings als Rentner der ständig dabei sein kann ...und als Baumensch werden ich und meine Arbeiter Sicherheitsschuhe tragen und Handschuhe, machen wir hier bei minus 20 -bis plus 35 Grad ja auch.


    Nun drei mal auf Holz geklopft damit alles gut bleibt

  • danke baazi fuer Deinen Kommentar, ja das ist einfacher gesagt als getan mit der Ordnung. Da ich aber immer nur so alle zwei Wochen da war schwer zu machen. Das mit Sicherheitsschuhen und Handschuhen ist ne gute Idee, allerdings weiss ich nicht, ob Deine Leute die wirklich tragen wollen, da ziemlich heiss. Nein Unfaelle und Verletzungen gab es keine waehrend der Bauzeit, gottseidank. Denk dran, dass Du einige Maschinen und Geraete vor dem Bau anschaffst, vereinfacht und beschleunigt den Bau und spart am Ende sogar Geld. Ich hoffe, dass Du dann Deinen Bau auch hier dokumentierst. :pleased

  • @ yannic,


    vielen dank für deinen baubericht.


    hut ab. hast da ein schönes häuschen gebaut.


    sollte ich mal irgendwann auf den phils ein haus bauen (was ich nicht glaube) werde ich deinen threat mit sicherheit noch einmal durchlesen.


    icediver

  • @ yannic,
    vielen dank für deinen baubericht.
    hut ab. hast da ein schönes häuschen gebaut.
    sollte ich mal irgendwann auf den phils ein haus bauen (was ich nicht glaube) werde ich deinen threat mit sicherheit noch einmal durchlesen.
    icediver


    schoen, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Ja ich denke bei einem Neubau kann das schon einiges an Problemen beseitigen ehe man anfaengt, man muss ja nicht die gleichen Fehler machen, wenn man vorher davon weiss.