Reise in die Philippinen mit philippinischem Reisepass <6 Monate Gültigkeit

  • Wie is'n das denn eigentlich wenn eine Filipina in die Philippinen Reisen möchte und der Reisepass bei Reiseantritt nur 4 Monate Gültigkeit hat? Das ist ja kein Problem bei der philippinischen Immi, aber machen da bestimmte Airlines vielleicht Probleme, auch wenn man sich nur ein paar Stunden im Transitbereich aufhalten würde?
    Meine Frau hat zwar schon einen neuen Pass beantragt, aber es könnte tierisch knapp werden mit den 6 Wochen. Vielleicht kommt er auch schon früher, aber man weiss ja nicht. Wenn es absehbar ist, dass es nix wird mit dem Pass, lassen wir ihn im DFA in Manila hinterlegen.


    Also eigentlich sollte man ja meinen, dass es da kein Problem ist, wenn ein Philippiner in die Philippinen reist, aber die Dame beim ph. Konsulat meinte eben, das es schon zu Problemen gekommen ist in der Vergangenheit.


    Also hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit diversen Airlines?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hallo,
    nach der Ausstellung vom neuen Reisepass muß auch noch die deutsche Aufenthaltsgenehmigung wieder neu eingeklebt werden. Sonst würde es bei der Rückreise nach Deutschland Probleme geben. Ob es bei der Einreise in die Philippinen Probleme gibt kann ich nichts zu sagen.
    Viel Glück Palmenpeter

  • Zitat

    Original von Palmenpeter
    nach der Ausstellung vom neuen Reisepass muß auch noch die deutsche Aufenthaltsgenehmigung wieder neu eingeklebt werden. Sonst würde es bei der Rückreise nach Deutschland Probleme geben.


    Danke aber das weiss ich ja, ist ja nicht der erste neue Reisepass. Wir nehmen immer beide mit.


    Zitat


    Ob es bei der Einreise in die Philippinen Probleme gibt kann ich nichts zu sagen.


    Nein da gibts auch keine, warum auch.


    Ich formuliers nochmal. Machen bestimmte Airlines oder Transitländer Probleme, wenn der Pass (egal welcher, kann auch der dt. sein) weniger als 6 Monate gültig ist, auch wenn man nur 3-4h im Transitbereich bleibt? Für die Einreise ist das ja klar, das der Pass noch 6 Monate gültig sein muss, aber für den Transitbereich wäre es m.M. nach ja eigentlich egal.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von Asterix
    Was sagen denn die FAQ's der Airlines? :denken


    Muss ich mir mal anschauen, aber ich weiss schon was da drin steht und das ist bestimmt wieder dehnbar, was die unter "Einreise" verstehen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Anfang des Jahres bin ich u.a.a. mit meinem Sohn ( Philipp. Pass läuft im Juni 2010 ab) a.d. Philippinen gereist. Es gab weder bei der Einreise noch bei der Ausreise Probleme deswegen - lediglich freundliche Hinweise dass der Pass abläuft - .
    Asterix wird richtig liegen, die Bestummung gilt nur für Ausländer nicht für Filipinos .

  • Zitat

    Original von Asterix
    Aber Einheimische Urlauber??? :denken


    Zitat

    Original von Mannip1
    Asterix wird richtig liegen, die Bestummung gilt nur für Ausländer nicht für Filipinos .


    Ich denke auch nicht, das es bei der Einreise in die Phils für einen Philippiner Probleme gibt, keine Frage. Meine Bedenken habe ich aber im Transitbereich z.b. in Dubai. Die Dame bei im ph. Konsulat, hat mir ein Beispiel genannt, wo eine Filipina mit einem Pass der eine Gültigkeit von weniger als 6 Monaten hatte, die Ausreise am Checkin in Frankfurt verweigert wurde, obwohl die in die Philippinen reisen wollte. Also das die sogar für den Aufenthalt im Transitbereich auf die 6 Monate Mindestgültigkeit gestanden haben. Sie wusste aber nicht bei welcher Airline das war.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • wenn man mit klm fliegt gibts bestimmt keine probleme weil die fliegen nonstop
    und bezueglich des visas: wenn man einen neuen pass bekommt dann wird der alte ungueltig gemacht aber die seiten wo noch gueltige visas drinnensind die werden nicht ungueltig gemacht somit reicht es wenn man den alten pass mitnimmt.


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von tbs



    Ich denke auch nicht, das es bei der Einreise in die Phils für einen Philippiner Probleme gibt, keine Frage. Meine Bedenken habe ich aber im Transitbereich z.b. in Dubai. Die Dame bei im ph. Konsulat, hat mir ein Beispiel genannt, wo eine Filipina mit einem Pass der eine Gültigkeit von weniger als 6 Monaten hatte, die Ausreise am Checkin in Frankfurt verweigert wurde, obwohl die in die Philippinen reisen wollte. Also das die sogar für den Aufenthalt im Transitbereich auf die 6 Monate Mindestgültigkeit gestanden haben. Sie wusste aber nicht bei welcher Airline das war.


    tbs


    In Doha wurden die Tickets und Pässe kontrolliert.
    Vorgezeigt hatten wir für die Kinder+ mich nur die D Pässe , genau wie zuvor.
    Die Philipp. Pässe der Kinder wollte nur die Imigr. in Cebu sehen. Bei der Ausreise folgender Kommentar vom Imi. Beamten : " die Philipp. Pässe brauchen die Kinder nur auf den Philippinen sonst nicht"

  • so ich weiss was neues:


    Bei KLM ist es für Philippiner kein Problem mit dem ablaufenden Pass. Ich hatte dort eine freundliche und Kompetente Dame am Apparat. Hier kann man sich seine Situaltion mal selbst zusammenstellen. https://www.klm.com/travel/de_…ravel_clinic/visaform.htm


    Bei Quatar Airlines hat man meine Mail offentsichlich nicht wirklich verstanden oder gelesen oder war nicht willens zu recherchieren.



    Bei Etihad hat man sich schon Mühe gegeben.




    Man sollte allerdings auf jeden Fall bedenken, dass man für den Rückflug wieder einen gültigen Pass braucht, sonst kann man das Land nicht wieder verlassen. Bei uns ist das kein Problem, da der Pass zwar in Deutschland beantragt wurde, aber in Manila hinterlegt wird.


    tbs

    Dateien

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs
    .... Hier kann man sich seine Situaltion mal selbst zusammenstellen. https://www.klm.com/travel/de_…ravel_clinic/visaform.htm......


    Danke tbs,


    auch hier ---> Visum benötigt? Visa needed? hättest du selber zusammenstellen können. :D


    Und die Mail von Qatar bestätigt, was einige hier schon gemeldet hatten, dass die Airline verantwortlich ist für den Rücktransport, sollten die Papiere nicht stimmen.

  • Zitat

    Original von Asterix
    auch hier ---> Visum benötigt? Visa needed? hättest du selber zusammenstellen können. :D


    jo, da hatte ich nicht danach gesucht, denn mein Focus lag ja nicht auf Visa ja/nein, sondern wie die Airlines mit mit Fluggästen umgehen, die mit einem ablaufenden Pass in ihr Heimatland fliegen wollen. Das man im Transitbereich normalerweise kein Visa braucht is ja klar. In meinem angehängten PDF steht nämlich genau drin, das der Pass am Einreisetag gültig sein muss, egal ob 1 Tag oder länger.


    Zitat

    Passport required.
    - Nationals of the Philippines may enter with passports valid
    on a day of arrival.


    Zitat


    Und die Mail von Qatar bestätigt, was einige hier schon gemeldet hatten, dass die Airline verantwortlich ist für den Rücktransport, sollten die Papiere nicht stimmen.


    ja das stimmt, bestätigt aber meine Eingangsfrage, welche Airline da Probleme macht und Heimkehrer mitnimmt oder abweist. Kommt wohl auch wie immer auf den einzelnen Mitarbeiter an. So wie in meinem Fall dürfte Quatar wohl die Mitnahme nicht verweigern. Die Botschaft von Katar sieht keine Bedenken, hat mich aber lächerlicherweise wieder auf die Airline verwiesen. :D



    Da ist ein Satz in der Mail von Etihad Air, die mir auch sehr zu denken gibt.


    Zitat


    Ob ein Transitvisum benötigt wird können wir nicht bestätigen.


    Denke hier sollte der Service von Etihad Airways schon wissen ob für die Einreise in die "vereinigten arabischen Emirate " ein Transitvisum erforderlich ist. Das ist doch deren Tagesgeschäft, das mit der Einreise. Zumindest sollte er wissen wo er nachschauen muss.


    Vielleicht schreib ich mal weitere Airlines an und frag nach deren Praxis.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........