Besuch von den Philippinen

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich eine Frage habe aufgrund eines bevorstehenden Besuches.


    Freunde von mir und deren Nichte wohnen auf den Philippinen und die Nichte möchte gerne mal mit nach Deutschland kommen und mich auch besuchen. Die Tante ist eine Filippina, der Onkel ein Deutscher. Da ich mich nicht wirklch 100%ig auskenne, möchte ich gerne wissen, wie Zusammenhänge wegen Besuchervisa und Familienzusammengehörigkeit ist, ob es Sonderregelungen gibt oder ob das eventuell bedeutungslos ist usw. Möchte gerne aufgeklärt werden =) Meine Freunde haben beide einen Wohnsitz in Deutschland, sind halt im Jahr einmal am pendeln zwischen Deutschland und den Philippinen.


    Schonmal Danke im Vorraus für Antworten.

  • Hallo Mario 1310,


    willkommen erst mal. Bei Deinem Fall geht es um ein "Schengenvisum", dazu findest Du sicher einiges mit der Suchfunktion (oben den Butten "Suchen" anklicken.


    Bedeutungslos sind Verwantschaftsverhältnisse für die Erteilung eines Schengenvisa sicher nicht ganz, im Normalfall ist es auch weniger ein Problem, wenn beispielsweise alte Eltern ihre in D verheirateten Kinder besuchen wollen. Bei jungen Leuten (zumal wenn die unverheiratet und ohne Kinder sind) wird aber zumeist die Rückkehrwilligkeit angezweifelt. Es gibt hier schon einige Threads, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, die findest Du wiederum mit der Suchfunktion. Lass Dich aber nicht abschrecken - die Anträge stellen könnt Ihr in jedem Fall. Das ist mal Voraussetzung, um überhaupt einen Besuch zu ermöglichen.


    Erfolgversprechender ist aber, Du planst einen Besuch auf den Philippinen.

  • Hallo hey joe :)


    danke für deinen Beitrag, habe übrigens vergessen zu erwähnen das ich nicht der Einlader sein werde, sondern das alles über Tante und Onkel laufen wird.

  • Hallo mario


    nicht zu vergessen ist eine Krankenversicherung für die Nichte.
    kannst du beim ADAC(z.B) für die Besucherzeit abschließen.


    außerdem muss der Besuchte auch schriftlich (bei mir war es das Ausländeramt) angeben, dass er die Verantwortung für die Besucherzeit der Nichte übernimmt.


    außerdem verlangte man bei mir auch eine Kopie des Rückflugtickets.

  • Zitat

    Original von Mario1310
    Hallo hey joe :)


    danke für deinen Beitrag, habe übrigens vergessen zu erwähnen das ich nicht der Einlader sein werde, sondern das alles über Tante und Onkel laufen wird.


    Hallo Mario 1310,
    was genau willst du wissen und welche Formalitäten haben die Tante und der Onkel des Mädchen erledigt. Geht es vielleicht darum wenn du das Mädchen kennenlernst und dich eventuell in Sie verliebst. Welche Formalitäten von dir aus erledigt werden muss?


    mfg
    Alfredos

  • Hallo alfredos,


    nein darum geht es auf jeden Fall nicht. Ich möchte einfach den ganzen Ablauf kennen lernen und auch wissen welche Voraussetzungen die Nichte für ein Besuchervisa erfüllen muss.

  • nur so ein kleiner extratip: beim ansuchen um ein touristenvisum auf keinen fall einen deutschkurs absolvieren bzw falls er doch gemacht wird das nicht auf der botschaft angeben. das ist nur wichtig beim fianceevisum.
    einer bekannten von mir wurde das touristenvisum verweigert weil sie beim goetheinstitut eien deutschkurs machte mit der begruendung es besteht der verdacht dass sie nicht zurueckreisen will. nun wurden 8000 euros hinterlegt um das problem zu beseitigen ?(
    asterix und obelix wuerden sagen "die spinnen die deutschen" nicht "die roemer"


    mfg
    beachcomber

  • Vielen Dank für die Nützlichen Tips, allerdings habe ich auf der Homepage der deutschen Botschaft in Manila gelesen, das ein Arbeitsplatz, Konto, Immobiliennachweis und Kreditkarte verlangt wird. Dies würde ja bedeuten, das nur die etwas Wohlhabenderen ein Besuchervisa bekommen würden und nach Deutschland einreisen dürften. Ist das wirklich so?

  • oder wenn die Nichte verheiratet oder ein Kind noch hat.
    wenn das alles nicht zutrifft, darf sie nicht nach Deutschland einreisen.

  • Zitat

    Original von Mario1310
    ................ und auch wissen welche Voraussetzungen die Nichte für ein Besuchervisa erfüllen muss.




    am besten, sie ist so im alter zwischen 60 - 80 jahren, und mit einem gut gefüllten bankkonto. dann stehen die chancen nicht schlecht.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Nicht solange diskutieren.
    bei direkten Verwandten (Eltern, Kinder) liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ein S-Visum zu bekommen. Danach rangieren die Visa für Geschwister .
    Für Nichten,Neffen und Cousins ist die Wahrscheinlichkeit immer noch deutlich höher, als bei einer Einladung durch einen Freund.


    Man kann es letzlich nur ausprobieren.


    Also alles was hier verlangt wird beibringen:
    http://www.manila.diplo.de/Ver…__bv__verwandtschaft.html


    Wobei man nicht "türken" sollte; falls es keine Keditkarte oder Gehaltsnachweis gibt, dann eben nicht. An diese Stelle tritt ja letztlich die VE des Einladenden.


    auch diesen Hinweis der Botschaft beachten:
    http://www.manila.diplo.de/Ver…__bv__verwandtschaft.html


    Man sollte schon klar nachweisen, dass es sich um einen Verwandten handelt. Daher die entsprechenden urkunden zusammenbringen.



    hge

    2 Mal editiert, zuletzt von hge ()

  • Zitat

    Original von beachcomber
    nur so ein kleiner extratip: beim ansuchen um ein touristenvisum auf keinen fall einen deutschkurs absolvieren bzw falls er doch gemacht wird das nicht auf der botschaft angeben. das ist nur wichtig beim fianceevisum.
    einer bekannten von mir wurde das touristenvisum verweigert weil sie beim goetheinstitut eien deutschkurs machte mit der begruendung es besteht der verdacht dass sie nicht zurueckreisen will. nun wurden 8000 euros hinterlegt um das problem zu beseitigen ?(
    asterix und obelix wuerden sagen "die spinnen die deutschen" nicht "die roemer"


    mfg
    beachcomber


    Das Goethe-Institut informiert die Botschaft automatisch, wenn ein Kurs belegt wird. So wird zwischen absolvierten und erfolgreich beendeten Kursen abgeglichen.


    Warum sollte sie überhaupt einen Kurs belegen, wenn sie offiziell nicht dauerhaft in Deutschland bleiben will?!


    Interessant wäre auch das Alter der jungen Dame.

  • Zitat

    Original von Ausgewandert


    Das Goethe-Institut informiert die Botschaft automatisch, wenn ein Kurs belegt wird. So wird zwischen absolvierten und erfolgreich beendeten Kursen abgeglichen.


    ... wenn das so wäre, ist das ein klarer Verstoss gegen die deutschen Datenschutzbestimmungen, und die gelten sowohl für die Botschaft als auch für das GI..... (es sei denn, dass jemand bei Beantragung des Kurses freiwllig zustimmt, dass die daten an die botschaft weitergereicht werden,... kann ich mit nicht vorstellen)


    Falls das jemand rauskriegt, dass dies so ist, dann direkt Meldung an den Datenschutzbeauftragen des Bundes!


    hge

  • Zitat

    Original von Mario1310
    nach meinen Infos ist sie nicht verheiratet aber hat ein Kind


    meine Nichte war damals 24 Jahre jung hatte aber kein Kind.


    nachdem ich alle(wirklich alle inkl.Rückflugticket) Unterlagen an die deutsche Botschaft in Manila geschickt hatte, bekam meine Nichte (sie wohnt auch in Manila) die Nachricht, dass sie nicht nach Deutschland einreisen darf.


    ich habe alles umsonst bezahlt, auch die Tickets (gut, da bekam ich wieder ein Teil raus), aber die Versicherung, die eidesstattliche Erklärung usw. war allles umsonst ;(


    Hoffentlich ergeht es dir anders =)

  • hallo klaus


    ja ich will auch hoffen das das anders läuft. Vor allen Dingen muss man erstmal aus diesem Bürokratiekram und Beamtenkaudawelsch schlau werden. Hast Du es eigentlich geschafft das deine Nichte auf Besuch kommen konnte oder ist es bei einem NEIN geblieben?

  • Zitat

    Original von Mario1310



    Hast Du es eigentlich geschafft das deine Nichte auf Besuch kommen konnte oder ist es bei einem NEIN geblieben?


    letztes Jahr war sie bei mir für 6 Wochen.


    sie arbeitet seit 3 Jahren auf Mallorca, sie kam also über Spanien zu uns :D


    und das ohne irgendwelchen Papierkram.


    Grüßle
    Klaus

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :D Wie die Sache bei mir aussehen wird weiss ich noch nicht, da die ganze Sache auch erst angelaufen ist. Ich weis nur das die aller einfachste Sache wohl der Reisepass sein wird aber über alles andere weis ich noch kein Bescheid.

  • Ausgewandert


    das kann ich mir kaum vorstellen dass das goetheinstitut diese sachen ohne spezielles verlangen weiterleitet!
    und wohin sollten sie das denn auch weiterleiten?
    botschaft von d a oder ch? oder falls ein suedtiroler eine philippina einladet italien? oder vielleicht noch krasser bei donauschwaben an ungarn oder slowakei oder vielleicht gar rumaenien? fehlt vielleicht noch namibia oder sonstetwas!
    ich glaub die duefen das nicht weiterleiten.
    zu den anderen fragen sie ist 26 und der deutschkurs wurde gemacht weil der freund das extra so wollte und noch nebenbei kein englischspezialist ist!


    mfg
    beachcomber

  • alles quatsch....folge den hinweisen von HGE
    und sammle alle informationen die eine rueckreisewilligkeit unterstreichen, auch empfehle ich nur ueber wirklich den zeitraum des besuches ein S visum zu beantragen , also nicht gleich 3 monate


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.