lto driver licence / Philippinischer Führerschein

  • hallo
    ich wollte eine phil.driver licence bei der lto beantragen,also bin ich zu meiner zustaendigen lto und los gings
    -drogentest php 300
    -arzt php 100
    dann alle pepiere ausfuellen.
    dann wurde mir,nach 6 std warten und nichts tun geagt,ich solle am naechsten tag wieder kommen,weil der zustaendige mensch der die licence unterschreibt,erst am nachmittag kaeme.
    (muss der chef machen ,da auslaender)
    mir wurde gesagt,ich muesse dann nur noch foto machen ,und ich habe die licence am naechsten tag.in guter hoffnung bin ich am naechsten tag zur lto gefahren.innerhalb 1 std?haben die mich fotografiert.dann hiess es warten.nach geshlagegen3,5std.sagte man mir ich benoetige die uebersetzung meines eu-fuehrerscheins von der botschaft.ich dachte ich fall aus den socken.also was sollte ich tun?nach hause fahren,die botschaft angerufen.ja muss ich machen lassen,30 euro ca.16oo php.
    aber die lto hat bereits php2700 kassiert.


    ich dachte,das es sowas nicht gibt.haben die das nicht frueher mir sagen koennen.die haben ja auch meine internationalen fuehrerschein gesehen,da steht es ja in englisch......aber wie in d beamte...


    habt ihr auch erfahrung mit der lto?


    schoen tag

  • Bei mir war keine Uebersetzung des Internationalen Fuehrerscheines notwendig,
    Cebu Mandaue. Und ich glaub das ist auch nicht ueblich wie in Deinem Fall aber vieleicht hat sich ja was geaendert.
    Stundenlang warten lassen fuer nix - waer auch ne Storry fuer den fruehzeitig geschlossenen Thread "Was findet Ihr nicht gut auf den Phil;"

    Unser User Fritz verstarb am 17.11.2010

  • Warst Du tatsächlich selber bei der LTO ?( oder gar in Begleitung einer dubiosen Person, diese Preise, ausg. Drogentest und Arzt sind stark überhöht! Bei der LTO bezahlte ich ca. Peso 600, aber eine Vorauszahlung wurde nicht verlangt, sowas ist nicht üblich! :denken


    Eine beglaubigte Übersetzung wurde bei mir damals, vor 2 Jahren, ebenfalls verlangt, trotz Int. Führerschein! Und Driver Lizenz in deutsch, franz., ital. und englisch! In letzter Zeit wird dies nicht mehr gefordert, aus diesem Grunde macht z. B. die CH-Botschaft keine Übersetzungen mehr.


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

    Einmal editiert, zuletzt von inselfan ()

  • Zitat

    Originally posted by Fritz
    Bei mir war keine Uebersetzung des Internationalen Fuehrerscheines notwendig,
    Cebu Mandaue. Und ich glaub das ist auch nicht ueblich wie in Deinem Fall aber vieleicht hat sich ja was geaendert.
    Stundenlang warten lassen fuer nix - waer auch ne Storry fuer den fruehzeitig geschlossenen Thread "Was findet Ihr nicht gut auf den Phil;"


    muss den eu fuehrerschein uebersetzen lassen,weiss nicht wer sich den internationalen fuehrerschein angeschaut hat.aber ich muss zur botschaft den eu fs uebersetzen lassen.
    kosten 30 euro=1640 piso


    ich hab schon den neuen eu fuehrerschein,geldkartengroesse

    Einmal editiert, zuletzt von kwi12 ()

  • Meine (guten) Erfahrungen mit der LTO in Davao: :rolleyes:
    1. Tag: Beantragung der Driver Licence unter Hinweis, daß ich im Besitz
    eines deutschen Führerscheins bin , Ausfüllen der Formuare, 1 Stunde warten, Gebühr bezahlen, 1 Stunde warten, Theoretische Prüfung (Beantwortung von 30 Fragen, Lob vom Prüfer wegen des guten Resultates), Verzicht auf die praktische Prüfung, da bereits im Besitz des deutschen Führerscheins, Foto machen und die Bitte, am nächsten Tag die Licence abzuholen, da im Moment die EDV ausgefallen sei.
    2. Tag: Nach 20 Minuten netter Plauderei mit der zuständigen Sachbearbeiterin Aushändigung der Licence.

    tango :Augenbraue

  • Als ich vor zwei Wochen mit menem deutschen Führerschein den philippinischen beantragt habe, brauchte ich keine Pfüfungen. Drogentest, Gesundheitstest (Blutdruck messen und die Frage, ob ich eine Brille trage, mit Nein beantworten, mehr war das nicht), Foto und Fingerabdrücke scannen, Gebühr bezahlen, lustige Diskussion wegen meiner drei Vornamen, etwas warten, Führerschein mitnehmen.


    Grüße
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von tripledot ()

  • Nachdem mein Fahrer zurück nach Mindanao gegangen ist, habe ich mich entschlossen, meinen deutschen Führerschein umschreiben zu lassen.Es handelt sich um den alten orangefarbenen Lappen.


    Heute, am 05. Juli 2010, war ich bei Honorarkonsul Dr. Seidenschwarz im Fords Inn in Banilad (Cebu). Die Beglaubigung meines deutschen Führerscheins dauerte ca, 30 Minuten. Ich habe in der Zeit im Vienna einen Kaffee getrunken. Kosten der Beglaubigung 1.712 Peso. Anschliessend war ich zum Drug-Test, Sehtest, Blutdruckmessen bei einem M.D. gegenüber der LTO Mandaue. Zeitaufwand ca, 15 Minuten. Kosten 300 Peso. Dei Frau des Doctors gab mir noch ein Formblatt zum Ausfüllen (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Name der Ehefrau, meines Vaters und Geburtsname meiner Mutter). Folgende Fotokopien benötigte ich zum Antrag: deutscher Führerschein, ACR-I Card, Reispass.


    Mit diesen Unterlagen ging ich dann zur LTO. Ich betrat den Raum ca. 11 Uhr. Nachdem 2 Digitale Fotos gemacht und zwei mal meine Unterschrift genommen war bezahlte ich an Schalter vier 618 Peso (617,63 -- aber die Centavos bekommt man eh nie) Leider hatten die dann von 12 bis 13 Uhr Mittagspause. Gegen 13:30 bekam ich dann meine philippinischen Führerschein ausgehändigt.


    Mein Tip: Auf keinen Fall einen Fixer beauftragen (kann teuer werden)


    Übrigens waren über 100 Filipinos in dem Warteraum und ich dachte schon ich müsste da ewig auf meinen Schein warten. Aber ich kenne da halt jemanden....

  • Zitat

    Original von Honny
    Aber ich kenne da halt jemanden....


    Das hilft immer am Besten. Ein Mitarbeiter hat bei einem Fixer 5000 bezahlt, geholfen hats nix, warten, warten warten.


    Ich darf 90 Tage mit meinem Führerschein fahren. Also werde ich diese Möglichkeit nützen.

  • bezueglich des fuehrerscheines aendern sich im moment die regeln fast staendig sodass man ueberhaupt keine fixen angaben machen kann.
    ich hab meinen vor ca 12 jahren in cebu city mandaue gemacht (studentlicence) das kostete damals 75 pesos. und in dumaguete hab ich sie dann umschreiben lassen und musste auch diese besagten fragen beanbtworten. kein drugtest kein arzt gar nichts. ich hab lediglich nur noch extra 270 geloehnt.
    in den letzten jahren ging es dann in dumaguete sehr gut. ploetzlich hat der lto chef da er kurz vor der pensionierung war durchgedreht und es ging fast nichts mehr! dann war es wieder in bais (eine stadt 50km noerdlich von dumaguete) sehr einfach. nun ist der alte lto chef endlich in pension gegangen und alle waren sehr froh da der lto chef von bais hierherversetzt wurde. und nun dreht dieser durch und wird groessenwahnsinnig. jetzt muss man eben wieder nach bais fahren und dort ist es auch nicht mehr so einfach.
    ich bin wirklich froh dass ich meinen habe und ihn nur alle 3 jahre erneuern muss. sobald man einmal einen hat ist es niewieder ein problem!!!! :yupi nur beim ersten mal! X(


    mfg
    beachcomber