bye bye alex

  • luzon
    wenn Du ihn nicht kanntest, solltest Du auch kein Urteil fällen. Ich kannte Alex recht gut wir haben uns oft zu einen morgentlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen getroffen. Obwohl unsere Ansichten über das Leben und wie man sein Leben führen sollte sehr unterschiedlich waren, war er ein guter Gesprächspartner. Seine Krankheit und Verluste von engsten Familienmitgliedern, waren der tiefere Grund für seine Lebensphilosophie und letztlich seinen Selbstmord. Alex hat nie gejammert er hat trotz Schmerzen versucht jeden Tag seines Lebens hier zu genießen und das beste daraus zu machen so lange es geht. Er hatte schon lange vorher mit dem Leben abgeschlossen. Für seine Krankheit, die Ihn zeitweise Tagelang ans Bett fesselte, war keine Heilung in Sicht und sie hätte auf lange Sicht auch zum Tode gefürt. Als dann noch seine Versicherung ihm den Geldhahn zudrehte war für ihn, nach seiner Meinung, der Zeitpunkt gekommen. Hilfsangebote von Freunden hat er abggeblockt er wollte nicht abhängig werden von Anderen.
    Ihn also in eine Schublade zu stecken mit einigen anderen Gescheiterten halte ich für verfehlt.
    Ich werde Alex immer in guter Erinnerung behalten.


    Gruß
    Stakato

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Stakato ()

  • Stakato
    Ich bezog es rein auf das Äusserliche, also seine Korpulenz, welches man seinem Photo entnehmen konnte.
    Und seine Korpulenz ist gesundheitsbedrohlich gewesen. Egal wie es geendet hat.
    Ich möchte in keinster Weise über jemanden urteilen, denn ich nicht keine.

  • Ich habe mit Alex leider immer nur kurz sprechen können , im Driftwood und in Dumaguete , aber wir beide hatten damals einige Gemeinsamkeiten festgestellt, beide genießen wir ein langes Frühstück, mit einem Buch dazu! Auch Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten, bei der Buch_Autorenauswahl konnten wir feststellen, allerdings mit unterschiedlicher Wertung !! Für mich ist de Sade zu Extrem und zu Sadistisch ( insbesondere die hundert Tage von Sodom ) und für mich ist Henry Charles Bukowski zu versoffen und zu kaputt !!! Trotz der Meinungsdifferenzen und Trotz des großen Altersunterschiedes, er in den dreißigern und ich an die 70, oder gerade deswegen hatten wir interessante Gespräche !


    Auch teilte ich seine Meinung, das das Vorgehen gegen Nichtraucher total überzogen ist, leben und leben lassen !!! Ich bin Nichtraucher, trotzdem gönne ich den "Süchtigen" Ihre Raucherkneipen!!!


    Ich werde Ihn bei meinem nächsten Aufenthalt im Driftwood und Dumaguete sehr vermissen !!


    Ruhe in Frieden R.I.P.


    Mikel


    Noch eine Anmerkung zum Thema Nachrufe von mir : Ich finde es pietätlos, wenn man ohne Not zu solchen Anlässen negatives in den Vordergrund stellt! Falls es sich bei dem Verblichenen jedoch tatsächlich um jemanden handeln, der Geschichtsträchtige Vergehen begangen hat, Stalin etc., dürfte von dieser Regel abgewichen werden können !!!

  • Zitat

    Original von luzon
    Ich kannte Alex nicht persönlich. -- Genau


    Bin aber von dem Photo sehr geschockt. Und es wundert einen nicht, wenn dieser Mann so früh aus dem Leben gehen musste. Übergewicht, Alkohol trugen dazu bei.


    Du dürftest den Artikel im newspaper nicht gelesen haben!! Er hat selbst entschieden wann er gehen muss/will!!
    Das war schon sehr lange geplant das ER es selbst entscheidet seine Familie wusste bescheid!


    Alex war auch mal schlank!! Seine Krankheit und diverse Pharmazeutiker habe das aus ihm gemacht. Er hat seine letzten Monate noch ausgekostet und sein Leben in vollen Zügen genossen soweit es noch ging. Und wenn es sein Wille ist, seine Leiden mit Alkohol zu lindern ist das immer noch seine Entscheidung. Wenn ich weis das ich meine letzten Tage hier verbringe und noch dazu fähig bin, werde ich auch keine Acht mehr auf meinen Körper nehmen und all die leckerein die es gibt essen & trinken! Eine Henkersmahlzeit die bei ihm länger gedauert hat!


    Zitat

    Original von luzon
    Und seine Korpulenz ist gesundheitsbedrohlich gewesen. Egal wie es geendet hat.


    Gesundheitsbedrohlich?? Bei einem Todesurteil das schon vor der Korpulenz festgestellt wurde!


    Stakato & Balatophil
    Ich kann euch nur zustimmen!!


    Möge er in Frieden Ruhen und die Lästereien von unwissenden hier im Forum beenden!


    Gruß
    Philidiver

    Die besten Reformer, die die Welt je gesehen hat, sind die, die bei sich selbst anfangen. :cheers

  • Philidiver, herzlichen Dank für diesen Kommentar.


    Man sollte sich mit dem Verurteilen von Menschen zurückhalten. Bei den lebenden Menschen, die man kennt. Aber vor allem, bei toten Menschen, die man nicht einmal gekannt hat.

  • Hallo,


    ich, wir kannten Alex nicht,
    aber es bewegt, berührt uns schon sehr
    und es macht uns auch ein bisschen traurig
    von seinem Schicksal zu lesen...
    obwohl wir ihn nicht kannten !!!


    ...denn es erinnert dann auch daran,
    dass man sein eigenes Leben nicht vergeuden darf,
    denn jeder Tag kann der Letzte sein!!!


    Das vergisst man leider immer wieder.


    In diesem Sinne, Ruhe in Frieden Alex !!!


    Und Euch Forumler ein glückliches Wochenende
    Uwe

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Ich würde vorschlagen, dass wir in diesem Thema es jetzt bei Kondolenzbeiträgen belassen.


    Ich kenne Alex nicht persönlich, kenne auch seine Beweggründe zu seinem Tun nicht und von daher steht es mir auch nicht zu in der Richtung etwas zu bewerten.


    Fakt ist, er ist gegangen und hinterläßt für verschiedene Leute eine Lücke. Jetzt wo er nicht mehr da ist soll es einen Raum geben, wo man sich an die schönen Momente mit ihm erinnern kann.

  • luzon
    der alex war frueher nicht so dick! er hat einmal ganz normal ausgeschaut und das dickwerden ist nur krankheitsbezogen. sonst kriegt man bestimmt keine pension mit einem alter unter 40!


    mfg
    beachcomber

  • Nachtrag,
    nachdem ich Alex Bloggs gelesen habe,
    macht mich sein Tod noch betroffener...


    Ich wünschte ich hätte ihn kennen gelernt.


    Uwe

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Es ist so schlimm das er durch seine Krankheit und Lebensumstände in den Freitod getrieben wurde.
    Zum Teil kann ich seine Situation verstehen, ich leide auch an einer sehr schmerzhaften unheibaren Krankheit.
    Jetzt werde ich seinen Blog lesen, ich möchte gerne mehr über ihn erfahren.
    Alex du mir Unbekannter, Ruhe in Frieden !


    LG
    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao ()

  • Stakato, Balatophil, vielen Dank fuer Eure Beitraege. Sie haben mir geholfen...


    Obwohl sich seit Tagen alles in mir straeubt, meine Gedanken zu diesem Ereignis im Internet zu veroeffentlichen, werden es wohl einige Member, die unser Verhaeltnis besser kannten, von mir erwarten.


    Nur so viel:


    Unsere Diskussionen waren immer sehr lebendig: Hat er schwarz verteidigt, war ich automatisch fuer weiss! Natuerlich umgekehrt genauso... logisch! Er wollte immer provozieren, wachruetteln, einen Denkanstoss geben...


    Nie haette Alex vergessen, saemtlichen Maedels, die hier arbeiten, ein kleines Geschenk (Maiskolben, Suessigkeiten, Kuchen etc.) mitzubringen, wenn er mal das "Dorf" verliess!


    Alle neun hier arbeitenden Maedels haben einen Abschiedstext von ihm erhalten... er war ein Gentleman auf seine ureigenste Art und Weise.


    Seine Schmerzen waren unvorstellbar. Fuer einen Rueckflug nach Europa haette er wohl staerkste Morphine (laut eigener Aussage: "ein halbes Mohnfeld") gebraucht und dies im sicheren Wissen, dass er nie zurueckkehren koennte, weil er diese Medikamente dort gar nicht bekommt.


    Ich hab Alex NIE jammern hoeren!


    Unsere letzte Umarmung werd ich nie vergessen.

    PHILIPPINES > Love it or leave it!

  • Ich hatte sein Blog im Google reader abonniert und google hat mir ein - letztes - Posting noch geschickt, das nicht in seinem Blog zu finden ist (er hat es wohl sofort wieder gelöscht, aber google war schneller). dort erklärt er die Umstände und kündigt seinen Selbstmord an, was ich natürlich nicht ernst genommen habe.


    Ich hatte viel Spass beim lesen seines Blogs - wobei ich das meiste als Fiktion verstanden habe. hätte nie gedacht, dass das meiste wohl ernst war.


    Ich zitiere nur den letzten Satz aus seinem letzten Posting:
    "Danke an all meine leser und all meine freunde, ich hoffe ihr hattet vergnügen diesen blog zu lesen."



    Auch von mir unbekannterweise RIP

  • Heute per eMail bekommen!


    Zum Nachdenken eine kleine Geschichte:


    Mein Freund öffnete eine Schublade der Kommode seiner Frau und holte daraus ein kleines Paket hervor, das in Seide eingewickelt war:


    « Dies ist nicht einfach ein Paket, darin ist feine Wäsche. »


    Er betrachtete die Seide und die Spitze.


    « Dies habe ich ihr vor 8 oder 9 Jahren in New York gekauft, aber sie hat es nie getragen. »


    Sie wollte es aufbewahren, für eine besondere Gelegenheit.
    Nun ja, ich glaube jetzt ist der Moment gekommen.


    Er ging zum Bett und legte das Päckchen zu den anderen Sachen, die der Bestatter mitnehmen würde.
    Seine Frau war gestorben.


    Er drehte sich zu mir um und sagte:
    «Hebe niemals etwas für einen besonderen Anlass auf. Jeder Tag, den du erlebst, ist besonders! »


    Ich denke immer an seine Worte, sie haben mein Leben verändert.


    Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger.
    Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße den Blick in die Natur, ohne mich am Unkraut im Garten zu stören.


    Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und arbeite weniger.


    Ich habe begriffen, dass das Leben aus einer Sammlung an Erfahrungen besteht, die man zu schätzen wissen sollte.


    Außerdem schone ich nichts.


    Ich nehme die guten Kristall-Gläser jeden Tag, und ziehe meine neue Jacke zum Einkaufen im Supermarkt an, wenn mir danach ist.


    Ich hebe mein bestes Parfum nicht mehr für Festtage auf sondern trage es, wenn ich Lust habe.


    Sätze wie « irgendwann » und « eines Tages » werden aus meinem Vokabular verbannt.


    Wann immer es sich lohnt, will ich, was mir in den Sinn kommt, gleich sehen, hören und machen.


    Ich weiß nicht, was die Frau meines Freundes getan hätte, hätte sie gewusst, dass sie morgen nicht mehr da ist (ein Morgen, das uns viel zu sehr egal ist).


    Ich denke, sie hätte ihre Familie und enge Freunde angerufen. Vielleicht hätte sie sich bei alten Freunden für einen Streit entschuldigt, der lange her war.


    Ich stelle mir gern vor, dass sie chinesisch essen wäre (zu ihrem Lieblings-Chinesen).


    Es sind die ganz kleinen nie getanen Dinge, die mich ärgern würden, wenn ich wüsste, dass meine Stunden gezählt sind.


    Ich wäre traurig, gute Freunde nicht mehr getroffen zu haben, mit denen ich schon so lange Kontakt aufnehmen wollte (irgendwann, eben).


    Traurig, dass ich die Briefe nicht mehr geschrieben habe, die ich schreiben wollte
    « irgendwann, eben ».


    Traurig, dass ich meinen Lieben nicht oft genug gesagt habe, dass ich sie liebe.


    Inzwischen verschiebe ich nichts mehr, bewahre nichts für eine besondere Gelegenheit auf,
    was ein Lächeln in unser Leben bringen könnte.


    Ich sage mir, dass jeder Tag ein besonderer Tag ist.
    Jeder Tag, jede Stunde, jede Minute ist besonders...


    Grüße
    Philidiver

    Die besten Reformer, die die Welt je gesehen hat, sind die, die bei sich selbst anfangen. :cheers


  • Toll.Aber soetwas hat mir meine Oma erzählt als ich 5 Jahre alt war.Allerdings ohne die Sache mit der Unterwäsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Zitat

    Original von Willi
    Toll.Aber soetwas hat mir meine Oma erzählt als ich 5 Jahre alt war.Allerdings ohne die Sache mit der Unterwäsche.


    Hallo 'Willi'. Neu hier? Grüsse an Deine Oma, offenbar eine sehr weise Frau.


    Philidiver: Danke! Trivial, aber sehr wahr. Und sehr undeutsch, aber das muss ja kein Nachteil sein... Leben und leben lassen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *