15.000 euro haus

  • Warum erhebst du einen solchen Absolutheitsanspruch ? Andere Menschen haben auch andere Meinungen und/oder einen anderen Geldbeutel als du.
    Ich kenne viele, die sich einen Luxustempel gegönnt haben. Na und ? Dass sie in Phils ansässig sind, mag zu fast 100% daran liegen, dass ihre Frau von hier kommt.

    Wie nicht anders zu erwarten, kommt mal wieder sowas :Kotz . Aber das kennen wir ja zu genüge. :mauer


    Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, auch ich lieber McTan. Ich habe noch nie einen Absolutheitsanspruch erhoben und werde das auch nie tun! Wenn ich schreibe "Schnick-Schnak braucht man hier gar nicht", dann ist das meine persönliche Meinung (gut für dich hätte ich es sicher verständlicher machen müssen) und bedeutet nicht, das Andere nicht das Recht hätten sowas zu tun!!! Du hast mal wieder, wie so oft, nichts zum eigentlichen Thema beigebracht. ?(


    Ging es hier nicht darum welche Baukosten in etwa auf einen zu kommen? Wer die luxeriösere Variante des Hausbaus nehmen möchte, ist sicher gut beraten mit der Webpage und den Erfahrungen von robber33. Der kennt sich da sicher gut aus. Wer aber einfach nur ein "normales" Haus bauen möchte, das trotzdem viele gewohnte Annehmlichkeiten bietet, der kann mit dem von mir beschriebenen Budget gut hinkommen. Und das muß nicht mal was mit dem Geldbeutel zu tun haben! Es gibt auch Leute mit Geld, die in der Lage sind es nach ihren ganz eigenen Bedürfnissen einzusetzen. Ich kenne viele Leute mit richtig Geld und die mögen hier trotzdem keine Aircon. :denken


    Beste Grüße Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Leute die Geld haben und in solchen Kategorien bauen, tun das doch nicht hier, oder? Gibt es da nicht karibische Inseln oder auch die USA, wo man sowas besser tut?

    Hallo buangingo,


    die Frage, was man braucht und was nicht ist immer nur subjektiv zu entscheiden!


    Trotzdem möchte ich in Deinen oben gelinkten Satz noch einmal einhaken und nachfragen, warum es besser ist auf den Karibischen Inseln oder in den USA ein Haus mit "Schnickschnack" zu bauen als auf den Philippinen!
    Kann es nicht auch Leute geben, die einem hochwertigen Wohnumfeld leben wollen, meinetwegen auch mit Marmorbad und 10 Aircon, aber eben keine Lust auf blondierte, plastikbebuste und botoxgespritze Tussen in der Nachbarschaft haben (wie z.B. in Beverly Hills) oder auf Yuppies, welche man z.B. in München Schwabing oder an der Hamburger Binnenalster findet?
    Oder Leute, die zwar eine sechsstellige Euro-Summe für ein Haus zu investieren bereit sind aber eben nicht eine siebenstellige! Denn auch im Hochpreissektor bekommt man auf den Philippinen in Sachen Hausbau für das gleiche Geld in der Regel weit mehr als z.B. am Strand in Florida oder den Karibischen Inseln!


    Also: warum ist sogenannter "Schnickschnack" nach Deiner Meinung in den USA oder der Karibik ok, aber nicht auf den Philippinen? Warum sind die Philippinen allenfalls gut genug um dort ein Haus in der Preislage des Threadstarts zu bauen?



    LG Carabao

    4 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Hallo Carabao,


    die Frage, was man braucht und was nicht ist immer nur subjektiv zu entscheiden!

    Richtig!


    Was ich meinte ist, das Leute die das nötige Kleingeld haben in der Regel ihre Luxuswillen nicht auf den Philippinen bauen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    Die meisten der "Schönen und Reichen" bauen oder kaufen meines Wissens (kann mich auch täuschen) in der Karibik, Nordamerika, Südeuropa und Südafrika (und auch in anderen Gegenden). Der Grund liegt sicher bei der besseren Infrastruktur und Erreichbarkeit und viele andere Gründe mehr.
    Klar bekommt man auch im Hochpreissektor auf den Philippinen mehr für's Geld. Bei den Löhnen hier wohl leicht verständlich.
    Ich hoffe das ich damit deine Frage ausreichend beantwortet habe.


    Beste Grüße Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo zusammen,


    Man kann zwar Luxusvillen in den Philippinen bauen, doch beim Material und der Ausführung muss man hier meistens Abstriche machen.


    1. Das meiste Material ist örtliche Qualität zu örtlichen Preisen. Will man Topqualität muss man es einführen. Aber nicht unbedingt von China, jedoch auch die Chinesen haben teilweise mehrere Qualitätssegmente. Die Schlechteren verkauft man jedoch hier, weil Sie sonst nicht in der gewünschten Menge verkauft werden können. Wenn ich mal etwas aus Europa (Gute Qualität) hier kaufen kann, bezahle ich wesentlich mehr als im Ursprungsland. Wer die Frachtpapiere der Containerschiffe mal etwas studiert, kommt schnell drauf, warum. Die Schiffe kommen schwach besetzt in den Osten und gehen vollgepakt in den Westen = hohe Frachtkosten bei kleinen Stückzahlen. Es gibt nichts gratis geliefert.
    Wer trotzdem akzeptable Einrichtungen und Materialien preisgerecht hier finden will, hat grosse Laufmeter vor sich und braucht einen neutralen philippinischen Vermittler (Verwandter, Freundin, Frau, usw.) der Preisverhandlungen führt und dann einkauft. Wenn ein Expats kommt, werden die Preise raufgeschraubt. Also vorher spionieren und dann später den Auftrag geben.


    2. Die Arbeiter sind natürlich im Vergleich zur 1. Welt ausserst günstig, ja billig. Der Ausbildungsstand der Arbeiter hier ist natürlich nicht der, welcher in unseren Breitengraden gefordert wird. Das ist nicht abwertend gemeint, aber eben z.T. Realität. Es gibt aber auch einige löbliche Ausnahmen. Fachleute zu importieren ist zu umständlich und teuer, aber oder man überwacht und macht, "die edlen Ecken", so man es selber fachmännisch kann, selber.


    3. Zu schnell bauen zu wollen in der Regel Qualitäts - vermindend und ein guter Bauführer ist das A und O des zukünftigen Heimes. Da darf man nicht Sparen wollen.


    Fazit für mich:
    Beim Einkauf kann am meisten gespart werden. Das ist allerdings, wie angedeutet ein harter Job.
    Ich werde selber in der Regel 10 Stunden dabei sein und auch selber mitschuften. Das hält die Crew am arbeiten.
    Wer rumsteht und nicht mit angreift ist zuviel auf der Baustelle. Es werden keine Hängematten aufgestellt. (Das gibts tatsachlich!)
    Das Baumaterial wird sauber und kontrolliert gelagert und verwendet und ist unter Verschluss. (Was ich hier bisher sehen musste, war haarstreubend).


    Ich freue mich und bin offen für konstruktive Kommentare und wohlwollende Vorschläge, die mir und vielleicht Anderen hier dienlich sein Können.


    Grüsse aus Palawan, Erich eribach)

  • Warum denkt denn niemand mal dran, einen Wohnwagen rueberzushiffen?


    Ich hatte gerade fuer einen Monat so ein Luxusmobil auf der Coromandel-Halbinsel - New Zealand gemietet: mit TV, Internet, Heizung, Dusche, Toilette, Kuehlschrank, 2 queen size beds ....... und sowas kostet so um die 15.000 Eu wenn manns kauft. Meiner stand auf einem wunderschoenen Hangplatz mit Sicht uebers Meeer - und auf dem angebautem Podium stand der uebliche Gasgrill, Lazy chair fuer nen sunset drink .. was willste mehr.


    Nur mal son Gedanke

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!

  • Fazit für mich:
    1. Beim Einkauf kann am meisten gespart werden. Das ist allerdings, wie angedeutet ein harter Job.
    2. Ich werde selber in der Regel 10 Stunden dabei sein und auch selber mitschuften. Das hält die Crew am arbeiten.
    3. Wer rumsteht und nicht mit angreift ist zuviel auf der Baustelle. Es werden keine Hängematten aufgestellt. (Das gibts tatsachlich!)
    4. Das Baumaterial wird sauber und kontrolliert gelagert und verwendet und ist unter Verschluss. (Was ich hier bisher sehen musste, war haarstreubend).


    Zu 1.:Beim Einkaufen immer ausgeschlafen zur Verhandlung antreten und lächeln, lächeln, lächeln. Die Preise purzeln, nur benötigt man Zeit, aber die haben wir ja hier.
    Zu 2.: TOP! Zuerst werden sie den Kopf schütteln - a long nose who works. Aber wenn du gut bist, dann werden deine Arbeiter besser sein als sie sich vorstellen können.
    Zu 3.: Auch richtig. Du verschaffst dir Respekt. Auch die anderen Arbeiter sehen den Hängemattenmann. Wenn du eingreifst, dann anerkennst du jene, die arbeiten und verschaffst dir Respekt.
    Zu 4.: Oh ja. Eine Stock-hut mit Schloss und der Schlüssel ist bei dir. Dann musst du halt früh aufstehen, aber du hast die Kontrolle und den Respekt


    Respekt ist das Schlüsselwort.
    Auch wenn ihr von der Bauerei keine Ahnung habt, seid permanent vor Ort. Stellt Fragen, schaut zu und schleppt auch einmal einen Sack Zement.
    Wenn ihr nur zuschaut, oder schlimmer, nicht zuschaut, dann seid ihr nur die Eurokuh, die zum Melken da ist.


    followyou


  • Wegen dem Klima ? Wie willst du ohne Aircon darin überleben ?


    McTan


    Du brauchst natuerlich power connection -- auch fuer den TV, Laptop und sonstiges. Damit ist die AC kein Thema. Gibts auf dem Dach insatlliert. Und isolation bei den neuen Wohnwagen ist super: wir hatten bei 6 Grad Aussentemeratur und laufender Elektroheizung innen keine Kondensation.


    Also...?

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!

  • Ich denke auf diese verückte Idee mit dem Wohnwagen wird schon noch jemand kommen,
    und hoffentlich muss er ihn dann noch richtig gut verzollen,z.B. wie ein Auto. :clapping :mauer :yupi

  • Das mit dem wohnwagen ist gar keine schlechte idee, zum herumreisen, natuerlich zum leben ? da ist doch eine bambushuette 3 mal besser. ich denke aber es macht deswegen keiner weil er durch das warm feuchte klima dir in kuerzester zeit weggammelt... da waere doch auch noch ein zelt im gespraech oder ??? und das kommt auch so durch den zoll...hahahah, uebrigens kann man jetzt auch zelte in den philippinen kaufen, vor 10 jahren hab ich noch keins gesehen. - das gilt auch fuer markisen.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Philippine Customs Tarif code 87.16 Trailers of the caravan type for housing or camping ==== 3%


    Also daran solls nicht scheitern. Und die Materialien heute in so nem Trailer werden auch im Schiffsausbau benuetzt. Von vergammlen kann da ja auch keine Rede sein.


    Nun will ich aber mal aufhoeren mit meinem fabulieren, da es hier evtl die Haeuselbauer stoert

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!