Ruhiges Plätzchen gesucht...

  • es gibt auch auf den philippinen eine moeglichkeit die gesetze beim landkauf zu umgehen wie zb mit einer coorporation. deshalb wuerde ich davor nicht unbedingt abraten!



    mfg


    beachcomber


  • Da sollte mann aber schon ein bisschen Phil erfahrung mitt bringen und nicht nur auf Den Rat Der "alten Hasen" hoeren .


    Mann kann sich auch "vercooperieren"

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Hallo!


    Ich lebe inzwischen seit fast 7 Jahren in Purto Princesa, Palawan.


    Ich kann Euch den Platz sehr empfehlen. Die City selbst ist sehr sicher, sehr sauber und es herscht allgemein eine gewisse Ordnung, die man auf den Philippinen selten findet. Dank auch unserem "deutschstämmigen Bürgermeister". Sein Großvater war Deutscher. Puerto Princesa ist sehr Ausländerfreundlich, und es gibt auch genügend Ausländer hier die Euch weiterhelfen können, wenn es Fragen oder Probleme geben sollte.


    Es gibt alles zu kaufen, was man braucht, und die Auswahl wird immer besser. Es gibt sehr ruhige Plätze, und die Mieten für ein Haus mit Garten liegen bei einer Größe die man für 2 Personen braucht zwischen 8000 und 10000,- Peso monatlich. Nach unten und nach oben natürlich alles möglich.


    Es gibt sehr schöne Strände, und die Fahrzeit von der City dort hin ist je nach Strand zwischen 1 bis 3 Stunden. Vom Stadtrand aus natürlich kürzer.


    Außerdem ist Palawan nicht so dicht besiedelt. Etwa 75 Einwohner pro km². Zum Vergleich: Cavity, südl. von Manila, hat 2200 Einwohner pro km².


    Nebenbei gibt es hier auch noch wunderschöne Naturschutzgebiete, wobei die Natur hier grundsätzlich auch noch intakt ist.


    Noch ein Tipp zum Thema Geld und Haus kaufen.


    Geld bleibt in Deutschland. Die Verzinsung ist in Deutschland meist sehr viel besser, und vor allem das Geld ist sicher. Haus zumindest erst mal mieten. Es gibt zumindest hier immer wieder Häuser für einen langen bis unbegrenzten Zeitraum zu mieten. Und speziell für Ausländer immer noch am unkompliziertestem. Warum bitte Geld in ein Land investieren, wo man keine Rechtssicherheit hat?


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg

    Versuche jeden Tag so zu leben, als wenn es mein letzter wäre


    Das Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist. :510

  • Hallo an alle,


    ich denke, dass das mit dem Kaufen wirklich Zeit hat. Erstmal werden wir uns einige Plätze ansehen und vielleicht jeweils mehrere Monate dort bleiben, bevor wir entscheiden, etwas zu kaufen. Man ist sonst sehr festgelegt und gebunden und ich weiss nicht, wie schnell wir uns so endgültig entscheiden wollen und können. Und so können wir quasi jederzeit die Zelte wieder abbrechen und auf einer anderen Insel wieder was neues zum mieten suchen.


    Danke, Norbert, für deinen Tip. Palawan hat mich auch schon interessiert, meine Frau hat allerdings grosse Bedenken wegen der Malaria...!?
    Ansonsten finde ich auch Sibuyan ganz interessant, kann/will dazu jemand was kommentieren? Dort scheint es nicht so sehr den grossen Tourismus zu geben und somit ist es vielleicht auch ruhiger und preislich moderater, oder? Ansonsten Siquijor, Camiguin und auch Negros werden wohl in die nähere Auswahl gezogen werden.


    Danke auch nochmal an alle anderen.
    Was das Geld betrifft, so werden wir uns doch noch genauer überlegen müssen, wie und wo wir das deponieren...
    Und das Thema Religion ist offensichtlich kein Problem, so wie ich gehofft habe.


    Viele Grüsse aus dem heute sonnig-kalten Berlin.
    Manuel

  • Ich denke Malaria kannst Du überall bekommen, außer in Manila vielleicht :denken . Dort gehen die Moskitos von den Abgasen kaputt


    Im ernst. Es gibt Malaria hier, aber eher außerhalb in der Botanik. In meinem Bekanntenkreis, und ich kenne hier wahrscheinlich fast alle Ausländer, hatte noch keiner Malaria. Und die meisten davon sind schon einige Jahre hier.


    Außerdem bin ich inzwischen davon überzeugt, das es auch mit der Ernährung zusammenhängt. Desto besser die Qualität der Lebensmittel und was man isst, also auch Obst und Gemüse, desto besser auch das Imunsystem.


    Von jeden Tag nur Fisch und Reis kann sich meiner Meinung nach kein richtiges Imunsystem aufbauen.

    Versuche jeden Tag so zu leben, als wenn es mein letzter wäre


    Das Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist. :510

  • @ manjuman..


    also,ich war zwar erst 5x auf den phils,habe aber freunde dort und einer mein bester kumpel ist mit einer filipina verheiratet! einen "kleinen" eindruck von diesem land habe dementsprechend gewonnen.wissen davon tue ich aber eigentlich im endeffekt gar nichts..
    keine langnase kann das sofort abchecken!!


    ich finde aber die geschichte in die phils auswandern zu wollen,ohne je dagewesen zu sein..einfach total naiv! entschuldigung..


    mensch,schaut euch das land doch erst ein paar mal an bevor ihr eine entscheidung trefft!
    ich habe etwa vier,fünf regionen gesehen und jedesmal war es total anders..irgendwie?


    vielleicht kann man sich doch vor ort erstmal auch mit einem der expats treffen? gibt doch genug fachmänner hier im forum.
    da nimmt man(n) in aller ruhe mal ein mig und hört sich um was sache ist!?


    sooo easy sind die phils meiner bescheidenen meinung nach nämlich nicht! und nicht nur in vielen ländlichen regionen halten die leute sehr viel auf ihre religion (streng römisch katholisch zum beispiel).und das prägt sehr wohl lebensart und mentalität,keine frage..


    alles gute,
    D.




  • Ich geb Dir zu deinen Posting 80%recht allerdings bin Ich zu 20 %(zitat) uneinig.


    Von allzu "freundlichen und hilsbereiten"Expats genauso wie Einheimischen isst groesste Vosicht geboten :denken .


    Mach Euch euer eigenes Bild von Den Phils, Investiert zuerst mal nichts, Gefaellts Euch nicht køennt Ihr schon Uebermorgen wieder in Good old Germany sein.

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Hallo,


    danke auch für diese Hinweise.
    Uns ist schon klar, dass wir so auf die Schnelle, nach einem Kurzurlaub keine langfristigen Entscheidungen treffen sollten.
    Aber wir haben auch nicht vor, gleich nächsten Sommer ein Haus zu bauen und das Retirement Visum zu beantragen. Es ist nur so, dass es für uns nicht machbar ist, mehrmals und am besten jedesmal mehrere Wochen auf die Phils zu reisen, da wir - solange wir hier alle laufenden Kosten tragen müssen, nicht so gut weg können. Und deshalb jetzt noch einige Jahre zu warten und jedes Jahr drei Wochen Urlaub auf den Philippinen zu machen...haben wir irgendwie keine Lust!
    Somit bleibt uns nichts anderes, als hier die Zelt abzubrechen. Wir haben dann dort Zeit und Ruhe, uns verschiedene Plätze anzusehen und mit Leuten zu sprechen. Und vielleicht sehen wir uns auch noch andere Länder an. Und falls wir dann wirklich feststellen sollten, das ist doch wohl alles nichts für uns, gehen wir eben zurück nach Deutschland. Auch das ist natürlich denkbar, aber wenn wir es nicht versuchen, woher sollen wir es je erfahren. Auch ein dreiwöchiger Urlaub und selbst wenn er 10x stattgefunden hat, wird uns nicht die Sicherheit geben, dass wir dort leben können und wollen.
    Für uns ist das - denke ich - so richtig und wir verlieren ja nicht viel dabei (ausser etwas Geld) und gewinnen wichtige Erfahrungen!


    Und das mit der Religion mag sein, aber da wir niemanden bekehren wollen und nicht auf dem Marktplatz meditieren werden, wird das vermutlich nicht viel anderes sein als in Bayern (wo ich auch schon einige Zeit gelebt habe), oder? Zudem ist uns die katholische Mentalität ja nicht fremd, damit sind wir schliesslich gross geworden. Wir haben damit auch keine Schwierigkeiten, nur ist es eben nicht (mehr) unser Glauben.


    Schönen Tag euch allen, viele Grüsse.
    Manuel

  • Hallo Manuell,


    mit der Religion dürfte es keine Schwirigkeiten geben solange du nicht ganz in Süden zu den Moslems willst.


    Im Rest der Philippinen hat es doch alle 2 Kilometer eine andere Kirche (Sekte) sowie die normalen katholischen Gläubigen. Wenn man sich nicht in deren Angelegenheiten einmischt gibt es auch keine Probleme.


    Nur mit deinem Wunsch nach Ruhe wird es etwas schwieriger werden was zu finden. Kampfhähne und Motorbike (ohne Auspuff) sowie Karaokebars findest zu fast überall.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich denke Malaria kannst Du überall bekommen

    noe, nicht ganz:

    • Malaria:

    • mittleres Risiko in ländlichen Gebieten unterhalb 600 m folgender Regionen/Inseln: O von Luzon, Teile von Mindanao, Palawan, Sulu-Archipelago, Mindoro Occidental;

    • geringes Risiko bzw. sehr geringes Risiko in den übrigen Landesteilen/Inseln;

    • als malariafrei gelten Höhenlagen über 600 m, Stadtgebiete sowie folgende Provinzen bzw. Inseln: Aklan (NW von Panay), Albay, Benguet, Cavite und Marinduque (Luzon), Bilaran (S von Sulu Archipelago), Surigao del Norte (N von Mindanao), Bohol, Camiguin, Capiz, Catanduanes, Cebu, Guimaras, Iloilo (SO von Panay), Leyte, Masbate, Samar, Sequijor und Sorsogon .

    und es gibt noch so nette sachen wie dengue...aber gegen muecken kann man sich gut schuetzen und dengue- bzw malariafaelle sind selten.


    tschoe
    juanico

    tschö
    Juanico

  • Für mich war auch ausschlaggebend, bei der Suche nach einem
    geeigneten Ort in den Philippinen die dort herrschende Temperatur. An den
    meisten Orten ist es ständig 30° und mehr. Man Verbraucht viel Strom für
    Klimaanlagen oder es ist Dauer schwitzen angesagt. Deshalb habe ich mir Orte in
    höheren Lagen angesehen.


    Ich habe mir Bagio und Tagaytay angesehen ,beide haben Ein sehr
    angenehmes Klima. Auch wächst Obst und Gemüse in höheren Lagen viel besser wenn
    man selber anbauen will.

  • juanico: danke für deine detaillierteren Infos über Malaria! Ich selbst habe da weniger Bedenken, aber meine Frau ist da etwas ängstlich wenn bei einem Gebiet schon im Reiseführer Malaria erwähnt wird! Man muss ja dann nicht gerade dorthin, wo das grösste Risiko ist.


    Bruno: danke für diesen, auch nicht zu vernachlässigenden Hinweis. Auf Klimaanlage wollen wir eigentlich lieber verzichten. Mit Hitze können wir zwar ganz gut umgehen und ich denke, dass man sich auch mit der Zeit daran gewöhnt, aber es ist sicher so, dass es in höheren Lagen deutlich angenehmer sein kann...dafür hat man dann eben das Meer nicht vor der Tür!
    Ich denke, dass auch solche Aspekte wie mehr oder weniger Regen, Taifungefahr etc. noch eine Rolle spielen sollten bei der Auswahl.
    Dein Tip Tagaytay ist laut Reiseführer ein wohl eher teureres Pflaster, scheint mir. Aber sicher gibt es auch noch Lagen in dieser Höhe, wo es günstiger was zu mieten gibt.


    Viele Grüsse.
    Manuel

  • [

    Ich habe mir Bagio und Tagaytay angesehen ,beide haben Ein sehr
    angenehmes Klima. Auch wächst Obst und Gemüse in höheren Lagen viel besser wenn
    man selber anbauen will.


    Meinst Du Baguio auf Luzon? Das ist doch aus den besagten klimatischen Verhältnissen ein beliebtes Urlaubsdomizil für Filippinos. In dem Falle wäre es dann wohl eher weniger ruhig und vermutlich auch etwas kostspieliger.

  • Hoehere Lagen haben oft den Nachteil, dass dort die Niederschlagsmenge erheblich hoeher ausfaellt als an der Kueste. Wer Baguio nach dem grossen Erdbeben gesehen hat, will dort auch nicht leben.

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!