Hausbau und Urlaub in Aninuan

  • Seit Donnerstag sind wir wieder in Deutschland und haben einen langen Bericht und jede Menge Bilder mitgebracht.Für meine Frau war es ein Urlaub , für mich eher Arbeit da ich mich hauptsächlich um den Bau meines Hauses gekümmert habe.Deswegen auch der Eintrag hier im "Leben auf den Philippinen"-Forum .
    Die Bildergalerie ist bewusst ohne Links auf die Orginalbilder gestaltet.
    Der Schauplatz ist Aninuan,White Beach und Puerto Galera auf Mindoro.
    Bitte verzeiht mir manche Rechtschreib- und Format- Fehler im Bericht da ich noch nicht die Zeit gefunden habe alles perfekt zu gestalten.
    Sollte jemand Interesse an den Orginalbildern haben (ca.1mb /p.Bild)
    schreibt mir einfach die Nummer auf und für einen Unkostenbeitrag sende ich euch die Daten zu.
    Viel Spaß beim Lesen
    Winni und Emi




    alles auf meiner Page

    3 Mal editiert, zuletzt von malasimbo ()

  • Mir unverständlich, wie man ein Haus mit Nipa decken kann. Selbst die Filipinos ersetzen dies schon länger durch Blech bzw. Dachpfannen.


    Alle paar Jahre das Haus neuzudecken, geht ganz schön auf den Nerv (und auf den Geldbeutel).


    P.S. Erzähle doch mal was von dem Unfall. Geschah der mit dem Roller?
    Ärztliche Hilfe benötigt? Polizei dagewesen?


    Kuripot

    Einmal editiert, zuletzt von Kuripot ()

  • Zitat

    Original von Kuripot
    Mir unverständlich, wie man ein Haus mit Nipa decken kann. Selbst die Filipinos ersetzen dies schon länger durch Blech bzw. Dachpfannen.


    Alle paar Jahre das Haus neuzudecken, geht ganz schön auf den Nerv (und auf den Geldbeutel).


    Kuripot


    bin auch kein freund von den blechdächern, die machen bei regen einen höllen lärm, das man nachts aus dem bett fällt. 8o
    von der optik ganz zu schweigen.


    oder gibts eine möglichkeit das abzustellen?


    wieviel jahre hält eigentlich das nipa?


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Welcome back Malasimbo!


    Schöner Bericht, habe ihn aufmerksam gelesen!
    Hoffe das dein Haus nun endlich nach euren Vorstellungen fertig geworden ist.
    Leider kann ich nicht alle Bilder sehen ?(


    Gruß Admin

  • Antworten:


    ......das Nipadach habe ich erstmal temporär draufgemacht da meine Zeit wo ich bauen konnte bisher immer sehr begrentzt war.Der Dachstul ist auch für Ziegel oder Jero(Blech)geeignet wobei es mittlerweile was besseres gibt:nämlich ein fast unverwüstliches Dach aus Kokosfaser und Glasfaser gepresst.Ein Ingenieur in Aninuan hats schon drauf und das nächste Mal werde ich mich darum kümmern.
    Apropo Nipa:Es hält ca.3Jahre und kostet mich mit Arbeit 15000Peso/ca.225.


    ....lange dauert es nicht mehr dann bleibe ich ganz unten


    ....warum kannst du nicht alle Bilder sehen Admin???

  • Zitat

    Original von malasimbo
    Antworten:


    ......das Nipadach habe ich erstmal temporär draufgemacht da meine Zeit wo ich bauen konnte bisher immer sehr begrentzt war.Der Dachstul ist auch für Ziegel oder Jero(Blech)geeignet wobei es mittlerweile was besseres gibt:nämlich ein fast unverwüstliches Dach aus Kokosfaser und Glasfaser gepresst.Ein Ingenieur in Aninuan hats schon drauf und das nächste Mal werde ich mich darum kümmern.


    bekommt man das überall?


    Zitat

    Apropo Nipa:Es hält ca.3Jahre und kostet mich mit Arbeit 15000Peso/ca.225.


    das geht doch noch, wobei ich etwa 5 dächer zu decken hätte :)) ;(
    aber das ist ein anderes thema.


    Zitat

    ....lange dauert es nicht mehr dann bleibe ich ganz unten


    du glücklicher :]


    bist du schon satt $, oder wie muss ich das verstehen?


    oder musst du auf den phil noch arbeiten?


    sehr interessant ?(


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • ......zu diesem Faserverbunddach kann ich noch folgendes sagen laut Aussage von Owen(Bauingenieur aus England,hat ein tolles Haus in Aninuan)


    Der Rohstoff Kokosfaser wird hauptsächlich in Indonesien gewonnen und dann zur Herstellerfirma nach Holland exportiert.Dort werden die Dachplatten produziert in unterschiedlichen Farben und Größen und Formen gepresst.
    Vorteile: Unbrennbar,rosten nicht,verrotten nicht...ähnlich lange Lebensdauer wie Glasfaser ,sind leicht und auch leicht zu be-/ver-arbeiten und zu installieren.Preis etwa 1/3 höher als das teuere lokale beschichtete Blechdach(grün).


    Die Platten werden dann wieder hierher importiert ,wobei der Händler in Cebu ist.Genaue Adresse müsste ich nachfragen

  • Ganz tolle Bilder! Da gribbelts bei mir wieder vom Reiselust!
    Sehr interessante statik mit d. Säule in der Mitte und die radiusförmig
    verlauffende Träger. Diesem Haus wird kein Taifun was anhaben können. Kompliment an Dein Architekt, er kann was!

    Grüße
    Las

  • Gibt es auf den Phils denn keine normalen handelsüblichen Dachpfannen aus Ton?? So etwas gab es doch schon vor 2000 Jahrenim Alten Rom, und deren Häuser waren nicht schlecht. Habe mal einen Nachbau auf Originalgrundmauern in Kempten/Allg. besichtigt.


    Karsten