Übergepäck???


  • Rucksack in dem das Notebook und das Tablet plus ein paar wichtige persönliche Dinge sind, das war´s. Wenn ich sehe mit wieviel Handgepäck da manche Leute auflaufen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich rede nicht von Familien die kleine Kinder dabei haben und natürlich für die Kids mehr im Flieger haben müssen.

    Du bist eindeutig weder Taucher noch ambitionierter Fotograf mit DSLR-Ausrüstung. Diese beiden Gruppen kommen nicht mit Mini-Handgepäck hin, weil so manches entweder nicht ins aufgegebene Gepäck darf (Tauchlampen) oder nicht rein sollte (Kameras, Objektive etc.).

  • Du bist eindeutig weder Taucher noch ambitionierter Fotograf mit DSLR-Ausrüstung. Diese beiden Gruppen kommen nicht mit Mini-Handgepäck hin, weil so manches entweder nicht ins aufgegebene Gepäck darf (Tauchlampen) oder nicht rein sollte (Kameras, Objektive etc.).

    Da hast Du Recht. Weder noch. Ok, packen wir diese Gruppe noch hinzu mit etwas mehr Handgepäck.
    Aber ich glaube nicht das von 10 Leuten die extrem viel Handgepäck dabei haben auch 10 Taucher oder ambitionierte Fotografen dabei sind. Weitere Ausnahmen gibt es bestimmt auch aber das sehe ich eher als Ausnahme an.


    Na egal, ich habe meinen Platz für das Handgepäck immer und ich muß ja nicht so viel schleppen. Kann es halt teilweise nicht nachvollziehen was da so alles mitgeschleppt wird in den Flieger.

    Probleme mit Übergepäck?


    Hier die Lösung: Eine Jacke für bis zu 10kg Extra-Gepäck ---> http://www.checkfelix.com/blog/2011/09/u…cke-10kg-extra/ :thumb

    Oha...... Und dann wundern sich die Passagiere das der Flieger nicht mehr abheben kann weil zu schwer, bzw. die Trimmung nicht mehr klappt ;) :D

    Für meine Frau hat es einige Jahre gedauert um an diesem Punkt anzukommen. Vieles nehmen wir auch nur in sehr geringen Mengen mit, wie z. B. Waschzeug. Das Meiste davon kann man ja nun problemlos vor Ort kaufen. Und wenn die T-Shirts nicht reichen, auch diese sind prolemlos zu beschaffen.

    Ich kenne auch jemanden in meiner Famile, welche meint, die Waage in den Händen eingebaut zu haben.
    Darum auch eine Kofferwaage. Dann weiss sie wenigstens, dass das Gewichts-Limit überschritten ist. ABER ES WIRD IMMER ÜBERSCHRITTEN


    Immer wieder wird versucht, ein oder auch zwei Kilos mehr draufzupacken.

    Ja, es dauert und es ist schon eine langwierige und niemals aufhörende Überzeugungsarbeit und deshalb mit der Kofferwaage auch beweisbar. Ansonsten heißt es immer " Nein, da geht noch was. Ist noch nicht am Limit ".

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



  • sollen sich doch mal alle fluggesellschaften einig werden


    wer mehr als 3 kg mehr dabei hat sollten sie zur kasse bitten und sollten auch mal nach dem handgebäck schauen


    mich regt es jedesmal auf wenn ich mein handgebäck zwischen meinen beinen haben muss weil kein platz mehr frei ist


    und ich nach dem flug feststellen muss das da jemand seine sachen untergebracht hat der 5-10 reihen weiter weg sitzt


    perry2000

  • Manchmal hilft es schon, wenn man nicht als letzter einsteigt. Wie heißt es so schön, "wer zuerst kommt, ........", oder anders herum, "den letzten beißen die Hunde" :D

  • Na egal, ich habe meinen Platz für das Handgepäck immer und ich muß ja nicht so viel schleppen. Kann es halt teilweise nicht nachvollziehen was da so alles mitgeschleppt wird in den Flieger.

    was ich nicht verstehe, was es für einen unterschied macht, ob ich das gewicht jetzt im koffer habe, oder es als handgepäck mit mir herumschleppe. rein von der logik her dürfte das doch ziemlich egal sein, den am ende ist ja alles im flugzeug. das startgewicht reduziert sich um kein gramm.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • was ich nicht verstehe, was es für einen unterschied macht, ob ich das gewicht jetzt im koffer habe, oder es als handgepäck mit mir herumschleppe. rein von der logik her dürfte das doch ziemlich egal sein, den am ende ist ja alles im flugzeug. das startgewicht reduziert sich um kein gramm.

    Mahlzeit diver100,


    Das Startgewicht des Fliegers ändert sich nicht aber es gibt sicher hier und da Überraschungen für den Piloten weil einfach mehr Gewicht an Board ist als berechnet.
    Alles was im am Schalter aufgegeben wurde wird per Gewicht festgehalten und ist Nachvollziehbar, dann wird sicher pauschal pro Passagier ein Gewicht hinzugefügt als Schnittmenge von eigen Gewicht und dem vermuteten Handgepäck.
    Diese Rechnungen gehen sicher manchmal nicht auf, habe schon erlebt das bei AirAsia im Flieger auf einmal Passagiere von vorne nach hinten die Plätze tauschen mußten weil vor dem Start vermutlich die Trimmung total ungleich war. Aber soviel nur am Rande.


    Mir geht es bei dem Handgepäck nur darum das ich mich wundere was die Leute alles so anschleppen und nicht vorher aufgeben ( Das mit dem aufgeben hat sicher oftmals den Grund das sie dann zuviel Gewicht hätten. )


    Mir ist es ansonsten egal wer was mitschleppt, ich habe meinen Rucksack ( wiegt auch 5 Kilo durch Notebook, Tablet, CP´s usw. ) und das wars. Ich mag es für mich wenn ich meine Hände jederzeit frei habe während ich durch den Flughafen laufe nachdem ich meine Koffer eingecheckt habe.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



  • die rechnung verstehe ich immer noch nicht. ok, das aufgegebene gepäck kann man da ja begrenzen, bzw. berechnen. wenn ich aber dann am schalter stehe, und die sagen mir, das ich die paar kilo die zuviel sind, herausnehmen und ins handgepäck tun soll, verschließt sich mir die logik bei der sache. das ist ja der grund, weshalb viele das zeugs mit in die kabine schleppen.
    im übrigen habe ich es auch gerne leicht.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • die rechnung verstehe ich immer noch nicht. ok, das aufgegebene gepäck kann man da ja begrenzen, bzw. berechnen. wenn ich aber dann am schalter stehe, und die sagen mir, das ich die paar kilo die zuviel sind, herausnehmen und ins handgepäck tun soll, verschließt sich mir die logik bei der sache.

    Aaah, jetzt verstehe ich erst was du meinst.


    Das am Schalter das Personal sagt das man das Übergewicht aus dem Koffer herausnehmen und ins Handgepäck tun soll ist der Knackpunkt.
    Das ist mir noch nie passiert, deshalb hatte ich das vermutlich auch überlesen. Normalerweise sollte dann das Personal angewiesen sein den Fluggast zu bitten auch das Handgepäck auf die Waage zu stellen und wenn dann insgesamt das Gewicht zu hoch ist, sollte der Kunde zur Kasse gebeten werden. Dann kann alles übergewichtige gleich im Koffer bleiben und das Handgepäck wird automatisch wieder weniger.


    Es sollte generell das Gesamtgepäck gewogen werden, dann denke ich würde auch weniger Handgepäck mit in den Flieger kommen.


    Deshalb bieten die Airlines ja bei der Buchung auch an gleich Mehrgepäck anzugeben und dafür einen ( noch geringen ) Aufpreis zu bezahlen. Es ist dann natürlich auch wieder Unfair denjenigen gegenüber die von Anfang an Fair sind und Mehr Gepäck buchen.

    das ist ja der grund, weshalb viele das zeugs mit in die kabine schleppen.

    Jetzt bin ich bei dir, volle Zustimmung.

    im übrigen habe ich es auch gerne leicht.

    Ja, ist doch viel angenehmer.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



  • Was ich beim Handgepäck nicht verstehe, sind die unterschiedlichen Regularien der einzelnen Fluggesellschaften hinsichtlich des Gewichtes des Handgepäckes.
    M.E. wäre es sinnvoll, die Größe alleine zu limitieren und nicht noch zusätzlich eine Gewichtslimitierung anzugeben.

    lapu-lapu


  • Was ich beim Handgepäck nicht verstehe, sind die unterschiedlichen Regularien der einzelnen Fluggesellschaften hinsichtlich des Gewichtes des Handgepäckes.
    M.E. wäre es sinnvoll, die Größe alleine zu limitieren und nicht noch zusätzlich eine Gewichtslimitierung anzugeben.

    Hi lapu-lapu,


    sowohl die Maße wie auch das Gewicht sind wichtige Faktoren.


    Nehmen wir mal an ein Flugzeug ist komplett ausgelastet mit Passagieren. Ein Flugzeug hat ein Max. Gewicht und einen Max. Stauraum. Beides kann nicht überschritten werden.
    Wenn das Max. Gewicht überschritten wird, kann der Flieger nicht mehr abheben, wenn der Max Stauraum überschritten wird, passen die Passagiere am Ende nicht mehr in die Sitze bzw. es würden Gepäckstücke ungesichert und evt. gefährlich irgendwo rumliegen.


    Der Umstand das es immer ein gesundes MIx ( meistens jedenfalls ) gibt zwischen Passagieren die weniger Gepäck an Größe und Gewicht dabei haben und ebenso Passagieren bei denen es mehr ist bringt das ganze wieder in ein ausgewogenes Verhältnis. Wenn aber plötzlich alle Passagiere auf dem gleichen Flug von allem etwas zuviel hätten, müßten Passagiere da bleiben oder Gepäck da bleiben und mit dem nächsten Flieger nachkommen. So einfach ist das. Das ganze kannst du sicher für dich selber feststellen wenn du mal mit dem Auto in den Urlaub gefahren bist. Jeder wollte noch das und das mitnehmen, aber es paßt leider nur ein gewisses Volumen und Gewicht ins Auto damit es noch fahrtüchtig ist.


    P.S. Ich bin weder Statiker noch Flugzeug oder Autobauer, aber das ist doch logisch. Oder ????

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



  • Was ich beim Handgepäck nicht verstehe, sind die unterschiedlichen Regularien der einzelnen Fluggesellschaften hinsichtlich des Gewichtes des Handgepäckes.
    M.E. wäre es sinnvoll, die Größe alleine zu limitieren und nicht noch zusätzlich eine Gewichtslimitierung anzugeben.

    nun, dann könnte z. b. ein taucher seinen bleigürtel mitschleppen. ist nicht groß, wiegt aber immens. wenn das einige dann machen, kommt das startgewicht aber arg ins schleudern. :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Und was ist bezüglich Startgewicht, wenn in einem vollbesetzten A 320 nach Gran Canaria mehr als die Hälfte der Passagiere ein großer Ruhrpott-Kegelclub ist, von denen keiner weniger als 100 kg wiegt, die ebenso ihre erlaubten 20 kg aufgaben und Handgepäck mitführen, dazu noch weitere geschätzt 40 Passagiere mit ähnlicher Körpermasse? Ich musste leider mal in so besetztem Flieger sitzen, ich kann versichern, dass er abhob, die Fahrstuhlbauer-Norm mit 1 Mensch = 75 kg passte da gar nicht. Periphere Nebenwirkung durch den Kegelclub: Ich wollte gern 1 Stunde vor der Landung ein Bier haben, Auskunft der Stewardess: Tut uns Leid, der Kegelclub hat sogar unseren Vorrat für den Rückflug vernichtet, Hochprozentiges ist auch aus.


    Ich sage mal, dass kein Pilot das tatsächliche Startgewicht kennt. Er gibt Vollschub, mal kommt er nach 1500 m hoch, mal nach 1800 m. Dino kann dazu bestimmt viel Fachkompetenteres sagen.

  • ........


    Ich sage mal, dass kein Pilot das tatsächliche Startgewicht kennt. Er gibt Vollschub, mal kommt er nach 1500 m hoch, mal nach 1800 m. Dino kann dazu bestimmt viel Fachkompetenteres sagen.


    Das Startgewicht kennt der Pilot mit Sicherheit! Denn das muß er in seinem Computer (FMC) eingeben, wie auch die Fuelmenge in Kg. Ein Flugzeug wird nach jedem C, IL und D-Check gewogen, da das genaue Leergewicht in den Computer (FCM) eingegeben werden muß.



    FMC


    Das brauchen die Engine Computer (ECU) um den richtigen Schub zu erzeugen. Denn der Pilot schiebt bei einem Airbus oder einer Boeing die Throttle immer bis anschlag nach vorne. Wenn das Flugzeug leichter ist bekommen die Engines bei vollem Throttle Anschlag weniger Schub, ist das Flugzeug schwerer, gibt es halt mehr Schub bei vollem Throttle Anschlag. Ausserdem benötigt der Pilot das Gewicht für sein Center of Gravity (CoG) danach wird das Flugzeug getrimmt, das wird ebenfalls in den FCM eingegeben.



    ECU ist die graue Box in 4'Clock Pos.


    So jetzt hast du die Antwort von einem Mechaniker bekommen, vielleicht kann dino, als Pilot das noch vervollständigen?

  • schön erklärt. das beantwortet aber immer noch nicht meine frage, wieso ich übergepäck, dann problemlos im handgepäck mitnehmen darf. :denken

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Find ich auch nicht fair, wenn Moppelchen meint seine luggage allowance essen zu muessen, dann sollten eben Abstriche gemacht werden. Sagen wir Leute mit gesunden BMI duerfen 30 oder 40 kg mitnehmen und die mit den starken Knochenbau eben nur 15...


    Was aber auffaellt ist, dass viele Airlines, ausser Budget, die Regulierungen fuer Handgepaeck kaum durchsetzen. Gerade Emirates scheint da sehr relaxt zu sein. Die OFWs krachen die Kiste immer voll.


    Haette Divers Frage auch gerne beantwortet. Warum kann ich Uebergepaeck nicht einchecken aber als Handgepaeck mit an Bord nehmen....

  • Danke Asterix für deine ausführliche Mechanikererklärung! Trotzdem bleibt bei mir eine Frage offen.


    Die Gewichtssumme des aufgegebenen Gepäcks und eventueller Frachtbeiladung ist bekannt, ebenso das Leergewicht.
    Pro Passagier werden vermutlich 6 oder 8 kg Handgepäckgewicht angenommen.
    Nun kommen die Passagiere ins Spiel:
    200 x Normgewicht 75 kg (wie auch bei Fahrstühlen) sind 15 Tonnen Mensch.
    140 x Übergewichtige mit gemittelt 110 kg (siehe mein Kegelclub-Erlebnis) + 60 x Normgewicht sind 19,9 Tonnen Mensch.
    Die Passagiere werden beim Einchecken nicht gewogen, auch der Flieger parkt nicht auf einer Waage.
    Sollte er also mit besagtem Kegelclub besetzt sein, ist das Startgewicht 4,9 Tonnen höher als gemittelt berechnet.


    Oder befinden sich in den Fahrwerken der Jets entsprechend sensible und präzise Messwertgeber, die nach dem Boarding die tatsächliche Beladung ermitteln?

  • Oder befinden sich in den Fahrwerken der Jets entsprechend sensible und präzise Messwertgeber, die nach dem Boarding die tatsächliche Beladung ermitteln?

    ich gehe mal davon aus, das dies der fall ist. zum anderen nehme ich mal an, das da, genau wie bei anderen technischen einrichtungen, eine gewisse karenz eingeplant ist. um bei deinem fahrstul zu bleiben, da wird zwar mir 75kg pro person gerechnet, aber ausgelegt wird dann das ganze für das doppelte oder sogar 3 fache. also dürfte da dein kegelclub kein problem bereiten.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Find ich auch nicht fair, wenn Moppelchen meint seine luggage allowance essen zu muessen, dann sollten eben Abstriche gemacht werden. Sagen wir Leute mit gesunden BMI duerfen 30 oder 40 kg mitnehmen und die mit den starken Knochenbau eben nur 15...


    sorry, aber da fällt mir nur ein :mauer


    und wie gehen wir dann vor: jeder hat nur 100 kg frei und es wird vorab erst mal gewogen. bei zug- und taxifahren vor gilt das natürlich und aus dem gesamtgewicht ergibt sich der fahrpreis, weil ja der benzinverbrauch und verschleiß vielleicht höher oder niedriger sind?


    und wie soll das bei krankheiten gemacht werden, bezahlt dann die krankenkasse?


    vermutlich war das aber nur als joke gemeint und lediglich der smiley vergessen.


    icediver


    p.s. der übrigens nicht an fettleibigkeit leidet.

  • ich gehe mal davon aus, das dies der fall ist. .....


    Nein, ist es nicht, so etwas gibt es nicht.



    ...... zum anderen nehme ich mal an, das da, genau wie bei anderen technischen einrichtungen, eine gewisse karenz eingeplant ist. um bei deinem fahrstul zu bleiben, da wird zwar mir 75kg pro person gerechnet, aber ausgelegt wird dann das ganze für das doppelte oder sogar 3 fache. also dürfte da dein kegelclub kein problem bereiten.


    Da kommen wir der Sache schon näher!


    Vielleicht hilft das etwas ---> http://www.skybrary.aero/index.php/Passenger_Cabin_Loading



    Und hier die JAR-OPS 1.620 ---> Verfahren für die Ermittlung anderer Standardmesswerte für Fluggäste und Gepäck