Urlaub Philippinen mit einer Woche Palau oder Palawan.

  • Hallo.
    Wir haben vor nächstes Jahr im März unseren zweiten Urlaub auf den Phillis zu starten.
    In diesem Jahr waren wir bereits auf Apo Island, Cebu (Moalboal) und Bohol.
    Es war traumhaft und deswegen planen wir auch schon unseren nächsten Trip.


    In unseren letzten Urlaub haben wir den Tip bekommen für 1 Woche nach Palau zu fliegen.
    Dieses soll von Manila aus recht günstig sein.
    Hat jemand Erfahrungen in diesen Bereich?
    Tips für Fluggesellschaften...
    Tips für Reiseverlauf...


    Tauchen ist sehr wichtig im Urlaub.


    Als Alternative wollen wir unseren Urlaub auf Palawan verbringen.
    Haben aber gehört das man dort schon 3 Wochen benötigt um die Insel ein wenig mehr kennen zu lernen.
    Auch hier wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.


    Bei meinen letzten Urlaub hat mir das Forum sehr geholfen.
    Danke hier nochmal an alle beteiligten (Beachcomber...). :clapping


    Gruß Ingo

  • @


    wir wollten auch mal nach Palau und haben uns auf der letzten Tourismusausstellung in Manila mal ein wenig umgesehen .


    am Stand von Palau wurde uns auch weitergeholfen und waeren wohl auch nach KOROR geflogen aber die Tickets mit CONTINENTAL MICRONESIA sind doch recht teuer . die fluege kosteten damals so um die 1000 euro :mauer . fluege gehen ueber GUAM ( dafuer braucht man wieder ein US visa wenn man sich das auch ansehen will ) es gab damals jedenfalls keine direcktfluege von manila nach koror . frueher flog die ASIAN SPIRIT von Manila direckt dahin aber leider hat keine andere phil airlines diese Fluege uebernommen .


    was die Unterkuenfte aud PALAU angebt waren die in etwa in der gleichen Preisklasse wie auf den Philippinen . :denken


    vielleicht gibt es ja Reisebueros in Manila die ein 3-5 Tagestrip im Angebot haben ....da muesste man sich mal etwas umschauen.

    die Botschaft von PALAU liegt uebrigends am Roxas blvd in der Naehe vom "G HOTEL" . da koenntest du auch Infos erhalten :floet


    tommy

  • Auf Palau war ich nicht. Nordpalawan kann man auch in 10Tagen besuchen. Ich weiß nicht wie das Tauchen dort ist, über Wasser ist es sehr schön. In Coron gibt es viele Taucher wegen der japanischen Wracks. Auch dort ist es schön wenn man Bootstouren macht.

  • @ ingo 1887


    ich habe mal ein bisschen rumgesucht im Web und bei der Continental airlines einen Direcktflug von Manila nach Koror und zurueck gefunden . abflug am Dienstag und Freitag . ideal um ein paar Tage nach Palau zu fliegen . :denken


    preis liegt im augenblick bei 700 us dollar was in etwa 500 euros entspricht - ist auch low saeson auf PALAU 8-)


    tommy

  • @ tommy


    danke für deine mühe.
    500 € währe ja schon mal eine überlegung wert...
    habe aber auch mal nachgesehen was denn der flug von brd aus kosten würde. da war ich dann recht überrascht, denn er lag bei 1000 €.


    nur bin ich mir unsicher ob ich 3 wochen lang meinen urlaub auf palau verbringen möchte.
    gut, muß mich dann nochmal genau schlau machen wie man dort noch so seine zeit verbringen kann ausser tauchen. :D


    für anregungen wäre ich dankbar.


    mfg ingo

  • Hallo inselfan,


    ich denke nicht. :denken



    Gruß Asterix

  • Hallo Ingo,


    wie bereits gesagt, gibt es 2 wöchentlichtliche Flüge der Continental von Manila nach Koror, Kosten wie bereits genannt ca. 700 USD. Palau ist absolut eine Reise wert - und in meinem Fall sogar bisher 4. Vom Tauchen her wirst Du schwerlich etwas Besseres finden - Steilwände, Höhlen, Großfisch etc. - ist alles da in Massen. Hotel und Verpflegung liegen aber erheblich über dem philippinischen Niveau. Für eine Woche Übernachtung im Doppelzimmer und Tauchen (10 Tg.) musst Du ca. 1000 USD je Person rechnen, es geht aber auch höher - dazu noch die Verpflegung. Es gibt eine günstige Restaurants (Frühstück $5, sonstige MAhlzeiten ab $5), aber in vielen bist auch schnell im Bereich von 30-50$ für eine Mahlzeit inkl. Getränke. Die Fahrt zu den Tauchplätzen in den Speedbooten ist ein Erlebnis, nicht zuletzt durch die einmalige Inselwelt dort. Die meisten Tauchplätze liegen ca. 40-60 Min. von Koror entfernt. Aber auch an Land gibt es einiges zu sehen.


    Für Taucher ist Palau ein "Must Do" - um die Kosten im Griff zu behalten, ist eine Kombination mit den Philippinen empfehlenswert. Beste Reisezeit für Palau ist meiner Erfahrung nach Dezember - März, wobei man Silvester und Chinese New Year aber meiden sollte, da dann viele Kurzzeittouristen aus Japan und Taiwan für ca. 4 Tage einfallen.

  • @ diver 64
    hallo
    das sind schon mal brauchbare infos.
    das problem könnte jedoch immer noch der preis sein...
    sind jetzt am überlegen den kompletten urlaub auf palau zu verbringen da die flüge ab brd noch einigermassen im rahmen sind.


    kann man es denn, abgesehen von tauchen dort 3 wochen aushalten? insbesondere auch über wasser? oder droht dort eher die langeweile?


    werde mich jetzt mal ein wenig mit dem gedanken beschäftigen. :)


    allerdings glaube ich das es wegen der lebenskosten auf palau scheitern wird. aber gucken kann man ja.


    was kostet den dort in etwa ein low budget zimmer für 2 personen ?
    was kann man an kosten für einen tauchgang einplanen?


    in der kombo habe ich ein paar günstige dinge gefunden hotel +10 tg für etwa 1000 €.


    vielen dank gruß ingo

  • Palau -- fuer mich eine der wenigen absoluten 5-star Tauchgebiete mit dem Blue Corner als das non plus ultra wenn die Fischschwaerme aller Groessen an Dir vorbeiziehen sehen willst. =)


    Allerding: es gibt Direkt Fluege von Taipei und Korea: damit hast du bei Zeiten mehr Chinesen und Koreaner im Wasser denn Fische.


    Ich war auf einem der Luxus Tauchboote der Agressor-fleet. Pro Tag um 400 US$ und ca 6 Moante im vorhinein ausgebucht. 1 Woche ist optimal. Du musst ab Land ca 2 Stunden im Speedboat zu den Tauchgruenden fahren. Dadurch wirds auch ab Land nicht billig. 1 Tag tauchen ca 90 US$+


    SeaAir flog doch da mal hin ab Davao .... ist nicht mehr???

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!

  • Hallo Ingo,


    taucherisch kannst Du auf Palau locker 3 und mehr Wochen aushalten. Auch bei 3 Tauchgängen am Tag. In der Regel laufen die Tauchtage wie folg ab: Morgens gegen 8.30h Abfahrt mit Speedboot, Transferzeit zum Tauchplatz ca. 1 Std., dann 1. TG. Anschließend eine Stunde Oberflächenpause und Verlegung zum 2. Tauchplatz. Nach dem 2. TG Mittagessen (Lunchpaket) auf einem traumhaften Strand der Rock Islands. Nach der Mittagspause Rückfahrt oder 3. TG. In Koror bist dann irgendwann wieder zwichen 15.30 und 18h. So war es zumindest bei Fish'n'Fins. An den tauchfreien Tagen war es auch kein Problem, einfach mal ein Auto mieten und zu den großen Wasserfällen fahren, oder mach eine Kajaktour. In Koror selber gibt es nur einen Sandstrand, je nach Hotellage kann es ein langer Weg dahin sein. Zudem habe ich auf Palau meine philippinische Freundin und baldige Ehefrau kennengelernt :yupi


    Mein Tauch+Hotelpaket hat ca. 1300USD/Woche gekostet (Hotel nur Übernachtung im EZ, 10 Tauchgänge). Es gibt auch relativ preiswerte Restaurants auf Palau, aber eben halt auch teure. Auswahl gibt es aber reichlich. Das philippische Preisniveau kann man auf Palau aber komplett vergessen. Google aber einfach mal nach Fish'n'Fins, die bieten da diverse Hotel+Tauchpakete an, das gibt Dir zumindest einen Überblick. In Palau ist aber auch das Wetter sehr wichtig, ein an den Inseln vorbeiziehender Typhoon (Palau selber liegt nicht auf den Zugbahnen der Typhone) beschert Palau gleich viele Tage Regen, dann kann es bei den Ausfahrten in den Speedbooten erbärmlich kalt werden. Dann ist natürlich auch nichts mit Landausflügen.


    Ich überlege für das nächste Mal zusammen mit meiner Freundin 7-10 Tage Palau mit einer Woche Philippinen zu kombinieren. Hinfliegen werde wir auf alle Fälle wieder, sie nach 10 Jahren Job dort das erste Mal als Touristin, und ich das 5x als Tourist. Wenn nicht sofort hin möchtest, kannst auch erstmal im nächsten Januar zur Boot-Messe nach Düsseldorf fahren. Dort sind eigentlich immer die Tourismusorganisation von Palau und einige Tauchcenter von Palau vertreten. Ein Hotelzimmer bekommst auf Palau eigentlich immer - außer zu Neujahr und Chinese New Year. Kannst die Reise also auch kurzfristig buchen.