Vorsätzliche Rechtsbeugung durch die DBM als Geschäftsprinzip ?. Wann kehrt die DBM endlich zu rechtsstaatlichen Verhalten zurück ?

  • @ Molchzar


    also, ich finde es schon bewundertswert wie Du dich in diese Sache "reinhängst". Dass hier mal Jemand etwas Klartext redet und die Unzulänglichkeiten öffentlich macht, ist schon recht selten.
    Wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass einige Member noch (immer?) das deutsche (oder preussische?) Denken haben, dass man einfach den Anordnungen/Gesetzen/Vorschriften folgen sollte, die von den Behörden vorgegeben werden. Es könnte ja Schwierigkeiten geben. Also lieber mit der geballten Faust in der Tasche akzeptieren als "aufzufallen". Motto: Vater Staat sorgt für seine Kinder.


    Ich hatte vor einigen Jahren (war in den 90ern) ebenfalls einigen Ärger mit der DBM bzw. dem Aussenministerium. Seinerzeit habe ich mich aber zur Wehr gesetzt, die Öffentlichkeit eingeschaltet und siehe da, mit einem Mal ging etwas, was vorher unmöglich schien.


    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Habe auch schon gekämpft wie eine Löwin und alle verfügbaren Register gezogen, ein Mal mit Erfolg, ein Mal ohne. Aus nur 2 eigenen Beispielen kann ich natürlich nicht den Schluss ziehen dass 50 % mit Erfolg beschieden sind. ;) Aber immerhin gibt es diese Chance.

  • Es geht ja nicht nur um den Erfolg. Es geht auch darum, deutschen Behörden Mängel aufzuzeigen und auf die Einhaltung der Gesetze zu bestehen. Wenn sich keiner beschwert und dann auch am Ball bleibt, wird sich nichts ändern.

  • Es geht ja nicht nur um den Erfolg. Es geht auch darum, deutschen Behörden Mängel aufzuzeigen und auf die Einhaltung der Gesetze zu bestehen. Wenn sich keiner beschwert und dann auch am Ball bleibt, wird sich nichts ändern.


    Es ist richtig, man soll und darf sich nicht "unterbuttern" lassen ! Ich kenne die Problematik mit der DBM und dem AA seit 2004, und musste auch erfahren, dass man , wenn man sich unterbuttern lässt, nur sehr schwer Erfolg haben wird. Da ich selber bzw. keiner meiner Familie diesbezüglich probleme mit der DBM oder dem AA hat, hänge ich mich nicht mehr voll mit rein, lese hier aber nach wievor und kommentiere auch etwas wenn ich was dazu sagen kann oder eben eine Frage habe.
    Wir können froh sein, dass es das PFD gibt, denn wo wollten wir sonst kostenlosen Rat erhalten ? Wie wollten wir sonst zu Menschen Kontakt bekommen, die gleiche Probleme haben oder hatten. Wie wollten wir sonst aus den Erfahrungen / Erlebnissen anderer lernen und daraus Nutzen ziehen, wenn nicht durch das PFD ?
    Ich danke "Andre & Co" das sie sehr viel ihrer Freizeit für dieses Forum opfern !
    Macht weiter so
    Euer
    mannip1

  • Es geht ja nicht nur um den Erfolg. Es geht auch darum, deutschen Behörden Mängel aufzuzeigen und auf die Einhaltung der Gesetze zu bestehen. Wenn sich keiner beschwert und dann auch am Ball bleibt, wird sich nichts ändern.

    Wenn ich sage "wie eine Löwin gekämpft", dann meine ich natürlich, dass ich die verfügbaren Rechtsmittel genutzt habe.

  • kann euch auch ueber eine erfahrung meinerseits mit der botschaft informieren! ist zwar die oesterreichische aber da wird wohl nicht soviel verschieden sein. das war 1990 und damals hat auf der oesterreichischen botschaft eine sehr nette frau gearbeitet weiss leider nicht mehr wie sie heisst aber sie machte mir meinen pass und das visum fuer meine damaliger frau usw usw. jedenfalls habe ich damals mit meiner damaligen philippinischen frau in thailand gelebt. ich liess mir damals alle noetigen unterlagen von oesterreich aus schicken und hatte sogar vom arbeitsamt esteplatz in wien eine arbeitserlaubnis fuer sie. damit fuhr ich zur botschaft in bangkok und dort wurde mir das visum verweigert und ich wurde nach manila geschickt wo ich das visum von dieser sehr netten frau auch innerhalb kuerzester zeit hatte ich glaub es waren 3 tage. und eben diese nette frau fragte mich warum ich denn da jetzt gegen die strecke extra von bangkok nach manila geflogen bin. ich sagte ihr dass ich das auch nicht ganz verstehen kann warum man da unnoetig in der welt herumfliegen und sein gled ausgeben muss. die antwort dieser netten frau war: bitte sie muessen das verstehen wir haben anweisung vom auswaertigen amt die visaerteilung zu erschwerden. das ist schon wirklich hart! das war aber vor ueber 20 jahren und damals ging es ohnehin noch einigermassen locker zu. heute waere soetwas fast undenkbar. und noch nebenbei haben sie bei der oesterreichischen botschaft jetzt so eine art "botschaftspolizisten" eingestellt. xxxxx xxxxx heisst der! wenn immer jemand etwas braucht wegen visas oder so dann kommt er zu ihm. ich hab da schon von vielen oesterreichern schwerste beschwerden ueber ihn gehoert. ich hatte uebrigens auch schon aerger mit ihm. bin schon gespannt wann seine zeit hier abgelaufen ist und er versetzt wird! aber meistens kommt ohnehin nichts besseres nach! X( ;(



    mfg


    beachcomber



    edit:


    Bitte keine Namen einstellen. Es mag ja sein, dass Herr xxxx für dich unangenehm war, andere könnten aber bessere erfahrungen gemacht haben


    hge

  • Hallo Philippinenfreunde!


    Es gibt doch im Deutschen Recht zuviele Kannbestimmungen,und du als Bittsteller bist auf gedeih und verderben auf den Launen des zuständigen Sachbearbeiters ausgeliefert.


    Da verstehe ich es nicht das es jemanden gibt der dieses in Ordnung findet,ist wahrscheinlich von der Deutschen Botschaft,nicht wahr Herr Huttmann.


    Man kann die Arbeit des Members Molchzar gar nicht genug würdigen,ich ziehe vor ihm den Hut und danke ihm vielmals für seine Arbeit und Mühe die er sich macht.


    Wenn es hier im Forum eine Bewertung für die Leistungen der Member geben würde,wäre er bei mir mit einigen Wenigen weit an der Spitze.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • hge


    tut mir leid wegen des namens!


    aber nun zu diesem feuerwehrhauptmann um keinen namen zu nennen. ich bin jetzt seit 17 jahren hier und habe keinen einzigen bloeden brief bekommen. alles ganz normale sachen von padi von den banken von smart pro manchmal ansichtskarten und nicht so wie frueher in oesterreich jede woche mit laestigen briefen belaestigt werden! aber 5 saubloede briefe bekam ich! was glaubst du von wem???? 3x darfst du raten aber ich glaub beim erstenmal passt es schon! vom feuerwerker! X( :blöd :weia :476:



    mfg


    beachcomber

  • In Deutschland ist ja im Prinzip alles geregelt (Gesetze, Handbüchern etc). Diese Regelungen sind einsehbar (beschaffbar), einiges (das wichtigste) sogar hier im Behördenforum (im oberen Teil) veröffentlicht. Dies ist die alleinige Meßlatte für das Verhalten deutscher Behörden. Rechtsstaatlich handelt eine Behörde nur, wenn sie sich an diese Bestimmungen vollumfänglich hält. Daher ist es zu empfehlen, sich mit den Regelungen vertraut zu machen und darauf zu achten, dass die DBM sich an diese dann auch hält. Ein bißchen demokratische Kontrolle tut der DBM bestimmt gut.

  • Hallo Molchzar,
    habe mich bis dato nicht grossartig fuer diesen Thread interessiert, da ich mit Schengenvisum . . . ect. nichts zu tun habe.Habe vor 4 Jahren kurz mit der DBM zu tun gehabt, Ergebnis fuer mich persoenlich, ok. Die philippinischen Mitarbeiter, naja . . . .


    Warum ich hier ueberhaupt Stellung nehme, sind einige mehr oder weniger seltsamen Kommentare. Wie schon Cagayan schreibt, Obrigkeitsdenken, der Staat hat immer Recht ect.
    Solange wie sich niemand beschwert oder auf Misstaende hinweist, aendert sich auch nichts. Das der Beschwerdefuehrer Nachteile erleidet, oft . . . muss aber nicht.
    Ich moechte Dir danken fuer Deinen Kampf, bzw bitten, mach weiter. :blumen
    Nur eins zum Schluss, Undank ist der Welt Lohn :floet .
    Gruss aus Cebu
    eurozon

  • Solange wie sich niemand beschwert oder auf Misstaende hinweist, aendert sich auch nichts. Das der Beschwerdefuehrer Nachteile erleidet, oft . . . muss aber nicht


    Lieber Eurozon,
    vielen Dank für die Ermutigung. Du triffst genau den Nagel auf den Kopf. Es müssen sich mehr Betroffene beschweren, damit sich was ändert. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Beschwerdeführer (der sich auf der rechtsstaatlichen Seite befindet und Fehler bei der DBM bemängelt) Nachteile zu erwarten hat. Wenn man sachlich korrekt Rechtsverstöße anprangert, wird genau das Gegenteil eintreten. Die DBM wird sich in Zukunft vorsichtiger (korrekter) verhalten, da sie weiss, das sich der Betroffene dann erneut beschwert.


    Leider bin ich aber bislang noch nicht den vollen Beschwerdeweg gegangen ( zunächst nur DBM,AA,Europ. Kommission). Der nächste Schritt wird jetzt (nach meiner Rückkehr auf die Phils )sein, dass ich mich an die mit Ausländerfragen befassten Bundestagsabgeordneten wende. Möglicherweise gibt es dann bald mal eine kleine Anfrage " vorsätzliche Rechtsbeugung durch deutsche Botschaften - Visakodex wird vorsätzlich nicht umgesetzt" . Ich bleibe am Ball !


    Ich persönlich beschwere mich, weil das eine Herzenssache ist (der Allgemeinheit hilft) und ich es prinzipiell nicht akzeptiere, dass sich deutsche Behörden in rechtsbeugender Art und Weise verhalten.