Ermunterung zum Hausbau auf den Philippinen

  • sieht echt nice aus das haus von dir mc tan


    ich habe mal nachgefragt bei meinem opa, und der hat vor knapp 4 oder 5 jahren in bacolod ein haus mit ca 200 qm gebaut und er hat damals insgesamt so um die 700.000 pesos bezahlt, also auf einem stockwerk, also nicht UP and down


    sind die lokalen unterschiede so groß oder ist der preis derat krass angestiegen?

  • Unsere neue Hütte hat bislang so an die 6 Mios gekostet, sind aber 3 Etagen zu je 187 qm. Habe da mal ein kleines Video von gemacht:


    http://www.youtube.com/watch?v=KSWQCkkW1xY


    Mein Schwager ist Bauingenieur und hat die Zeichnung und Bauüberwachung gemacht. Mit Architekt und externer Baufirma wäre es deutlich teurer geworden und wir könnten wegen der Betonqualität etc. nicht sicher sein, ob da nicht gemauschelt wurde. :denken


    Jedenfalls hat die Bude schon den 320 KM/h Taifun Reming und ein 5.0 Erdbeben überstanden. :yupi


    Wie gesagt, ist noch nicht ganz fertig. Wenn ich die heutigen Preise für Baumaterial so betrachte, wird mir schwindelig. Ich denke, würden wir das gleiche Projekt heute beginnen, dürften die Baukosten um mindestens 50% höher liegen. X(

  • Das Haus ist in Skelettbauweise gemacht. Im UG sind die Wände massiv gegossen. Denke ist billiger als Mauern, auf jeden Fall aber besser. Das OG ist aus 3D- Panele. Glaube ist auch billiger als Hohlblock aber um Welten besser. Einen Architekten habe ich nur tageweise bezahlt. 250P/Tag. Ich war immer anwesend ausser beim Dach.(sieht man ja, das Vordach ist zu hoch) Wenn wir in D. waren ist nicht weitergebaut worden. Die Männer (bis zu 12) waren aus der Provinz für 200P/Tag sehr fleissig.Selbst habe ich die Wassertechnik sowie Teile der Elektrik gemacht.Fliesen sind zum größten Teil als Festpreis gelegt worden incl. Treppe :P . Der Mann flucht wohl heute noch.
    Fenster habe ich an zwei Tagen selbst eingebaut. (Dt. Isofenster) Ebenso alle Türen.
    Dach war Paketpreis zu 320.000P. Abgehängte Decken sind aus Fiberboard, Paketpreis.
    Malerarbeiten mit Personal 200P/Tag und selbst.
    Aussenputz (Febles) mit Personal.Hat komplett ca. 35000P gekostet mit white Cement und ist bis heute nicht sauber gemacht worden und steht wie am ersten TAG.
    Zementpreise habe ich verhandelt wegen großer Menge. Panele waren damals zu 1200P die großen incl. Lieferung.
    Die Bauzeit war von 2000 bis 2003 mit Pausen in den Sommermonaten, die wir in D. waren.
    Die Nebengebäude sind nicht in der Kalkulation enthalten, ebenso nicht das Lot und die Mauer.
    Möbel sind eingerechnet, da ich den gesamten Containerinhalt zugerechnet habe.Möbel sind billige aus den dt. Discounter. Geld war alle :(
    Immerhin halten alle Möbel noch einige Jahre. Hatte ich gar nicht erwartet.
    Sehr hilfreich war die Anschaffung eines großen Betonmischers. Der hat sich locker dreimal bezahlt gemacht.


    McTan

  • Proud2bPinoy
    Ich habe Dir eine PN geschrieben.
    Aber hier auch für die anderen Forumsteilnehmer. Für ein Haus mit qualitativ gutem Material und Einrichtung und ein bisschen Extras musst Du mit 25.000 rechnen. Dann kommen noch extra Kosten für Wasserversorgung, Warmwasser und CENECO (Stromanschluss und Gebühren ) .Ich habe z. B für Landscape das ausgezeichnet angelegt wurde 180.000 P bezahlt.Also grob gerechnet 35.000 und Du hast was schönes dastehen. Allerdings steigen die Preise für Zement und Baustahl nahezu täglich. Seit 2007 schon fast 30 %. Also möglichst schnell loslegen.
    Viel spass beim Bauen wünscht
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Digger ()

  • jo dankeschön digger


    kann leider erst 2009 frühstens loslegen, hat mir mein onkel auch gesagt gehabt am besten baumaterial wie stahl und so schon kaufen und vernünftig lagern...


    bei mir ist es ja so ich habe schon ein haus, oder sagen wir häuslein, von ca 50 quadratmeter,weiß nicht warum meine eltern das damal gebaut haben, und das würde ich dann gerne ausbauen auf eine gesamtfläche von ca 200 qm


    ich persönlich finde zwar europäischen stil bei häusern ganz gut, aber ich mag für mich selbst am liebsten simpel ohne allzugroße extras....

  • 1. tolle Bilder mc tan
    2. Land ; ja ist doch klar , Angebot und nachfrage beleben das geschäft,
    da sind noch soviele Faktoren, wollte nur mal so allgemein ..
    3. Betrifft steigende Preise Baumaterial lagern, ich könnte es bei meinem händler JETZT kaufen und in 6 Monaten abholen, so bräuchte ich nichts zu lagern.Vorallem Zement oder steine sind doch nach 6 monaten hinüber... So haette ich dann frischware.-.-
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Hallo sts,


    die Idee, jetzt zu kaufen und später abzuholen, finde ich sehr gut.


    Zement könnte bei eigener Lagerung teilweise unbrauchbar werden und an Qualität verlieren. Eisen müßte wahrscheinlich erst wieder entrostet werden.


    Bei anderen Materialien weiß man ja nicht, ob in 6 Monaten noch alles da ist, außer man stellt einen Guard ein, was ja dann teurer wäre als die Preissteigerung.


    :thumb

  • Also ich hab dein "Häuschen" eben erst gesehen und bin ganz begeistert.
    Das ist ja schon richtiger Luxus für die Phills und das um den Preis - natürlich mit deiner tatkräftigen Mithilfe.
    Also Hut ab - gibst nicht nur gute Ratschläge, sondern kannst auch noch selber zupacken!

  • In diesen Tagen haben wir im CICC hier in Cebu u.a. eine `Construction show`.. hier habe ich gestern, neben den schon mehrfach diskutierten 3D-Panels, auch zum erstenmal Ytong-aehnliche Steine gesehen... Laut Anbieter mit ausgezeichneten Isolationswerten und einer Festigkeit, die bei den ueblichen Holoblocks nicht annaehernd erreicht wird... Die Steine werden analog zu D `geklebt`... alles in allem sieht das Produkt sehr gut aus...
    Kennt das jemand hier aus dem Forum und hat ggf. schon Erfahrungswerte?

  • Hallo zusammen,


    Auch wir haben letzes Jahr beschlossen uns ein kleines Häuschen zu bauen, das wir in unseren Ferien brauchen können.


    Weiter werden die Schwiegereltern vorallem darin wohnen.


    Der Bau geht zuegig voran und wir sind grade zurück von einem 4 wöchigem Besuch.


    Bilder vom ganzen Bauablauf ( natuerlich mit ca 2 Wöchiger aktualierung der Bilder) findet ihr unter
    www.overman.ch/house


    bin gespannt auf die reaktionen..


    Gruss Remco

  • herzlichen glückwunsch


    1. Tolle präsentation
    2. schneller Bau
    3 Typischer PH Bau
    4. Sieht gut aus


    ich hoffe euer aufbau ist hoch genug dass kein wasser reinläuft.


    Frage was habt Ihr in etwa ausgegeben?


    darf ich deine Seite bei mir verlinken ?


    meine Seite http://WWW.dirk-bachmann.info
    ich fange im Nov 2008 an mit dem Bau
    Dirk


  • Hallo Dirk


    Ja du darft meine Seite verlinken. bitte aber keine Bilder Kopieren :)


    Das mit dem Wasser ist eingeplant und wir konnten das vor 2 Wochen, als der erste richtige Regen eingesetz hat, sehen das unser Haus hoch genug ist.


    Die Andere Strassenseite sowie links und rechts von uns war überflutet, bei uns aber i.o. Später wird es vom "umgebungsland" noch eine aufschüttung geben und am strassenanschluss noch eine "wassersperre" durch erhöhung geben.


    Kosten wird das ganze inkl umgebungsarbeiten und möbilierung so um die 1.7m Peso.
    Das Land ist zusätzlich 800'000 Peso für 1500m2


    Gruss Remco

  • Schönes Häuschen. Ich sehe auch hier innenliegende Wasserfallrohre. Leider habe ich die auch.Konnte es auf der Baustelle nicht mehr verhindern. Von 12 Rohren waren zwei undicht und es kam Wasser aus der Steckdose !
    Ich finde es ist eine phil. Unsitte und rate ab davon.


    McTan

  • Zitat

    Original von roverman
    Das Land ist zusätzlich 800'000 Peso für 1500m2


    Gruss Remco


    Sorry habe mich verschrieben.. das Land war nur 375'000 Peso für 1500m2


    (das andere ist ein anderes Grundstück, 4 HA)


    Gruss Remco