Deckel ab - eine Wasserfrage

  • Salzsäure und concrete neutralizer wird hier synomym verwendet.


    Im weltweiten Gewebe lese ich:


    Zitat

    Concrete Neutraliser
    A powder which is dissolved in a prescribed quantity of water & poured on an acid etched surface to neutralize any remaining acid.

    • Rinsed off with drinking quality water.
    • Brings acidic levels to a neutral level prior to applying coatings.

    http://www.speccoats.co.za/flo…oncrete_neutraliser.html#


    Wenn aber acid neutralisiert wird, scheint mir dies nach basischen Laugen zu verlangen, wenn meine Erinnerung nicht gänzlich verblaßt ist. Nun mag das Zitat ja Quatsch sein.


    Daher bitte ich die Profis um Erleuchtung. Danke.

  • Hallo inselfan,


    die Regel: Wasser zu Säure gilt nur für Schwefelsäure (konz.= 98 %), bei der das erste Wasser beim Reinschütten sofort anfängt zu kochen und die konzentrierte Säure :halt hochschleudert. Konz. Salzsäure besteht auch zu 66% aus Wasser.Mit Wasser verdünnen kein Problem. Aber immer trotzdem beim Arbeiten mit Säuren und Laugen Gesicht und Hände schützen. :halt :halt


    MfG Josee

    Stell dir vor, es gibt Palmöl und keiner kauft die Produkte; es gibt E 10 und keiner tankt es; und es gibt Tropenholz und jeder boykotiert es!
    Und der Regenwald lebt weiter.
    mit freundlichen Grüßen
    Jack

  • Mann äh Desp 4 mit den vielen Nullen


    Verdünnte Salzsäure wird in jeder Hardware Klitsche als Concret Neutalizer angeboten. Oder du kaufst dir Muriatic Acid im Supermakt das ist absolut das Gleiche. Der Unterschied liegt nur im Preis.


    Das mit dem Pulver ist was anderes. Das steht unter entfetten und reinigen. Damit kann man überflüssige Säure neutralisieren und dann wegspülen. Das ist was für ganz besonders Gründliche und Übervorsichtige die alles noch richtiger als richtig machen wollen.


    Aber für Abflussrohre voller Seifen- und Kalkmatsch ist die Salzsäure auch nicht so besonders geeignet. Da hilft meines Wissens nach am besten eine Reinigungsspirale und Rohrfrei. Der Kunststoff hält das schon aus.

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION