Deckel ab - eine Wasserfrage

  • Heute haben wir echt gestaunt als wir ins Badezimmer kamen.
    Der ganze Bodenabfluss (Floor Drain) mit Einsatz und Deckel lag neben dem Abfluss.
    Und als wir in den Abfluss schauten, war die ganze Röhre mit einer weisslichen Schicht ausgekleidet, ähnlich wie eine Tropfsteinhöhle.
    Die Installation ist jetzt knapp 2 Jahre alt.


    Ein Bild ist im Anhang.



    Meine 2 Fragen:
    - Aus was besteht diese harte weissliche Ablagerung? Seife ist es nicht.
    - Was kann soviel Druck machen, dass es den Deckel und den Einsatz abhebt?


    Für die ewigen Spassvögel hier im Forum: Die White Lady war's nicht, die schläft tagsüber im Balete-Tree, Schlangen, Frösche und Fische haben wir auch keine entdeckt.
    Und der Geist der von unten in die Eier beisst war es auch nicht, da es sich um den Bodenabfluss und nicht das WC handelt.


    - followyou -

  • servus followyou



    Meine 2 Fragen:
    - Aus was besteht diese harte weissliche Ablagerung? Seife ist es nicht.
    - Was kann soviel Druck machen, dass es den Deckel und den Einsatz abhebt?

    zur 1. frage:


    hast du sehr mineralhaltiges H2O ? wenn ja, weisste woher die ablagerungen stammen. (beim wasserversorger nachfragen.)



    zur 2. frage:


    wieviele H2O-anschluesse sind an der abwasserleitung noch angehaengt? dann kann klausbacolod vermutung zutreffen.
    falls die abwasserleitung 'weiter unten' ziemlich zu ist, durch ablagerungen u. oder socken.


    zur kontrolle alle wasserverbraucher, die an dieser abwasserleitung angeschlossen sind, volle lotte aufdrehn, ausser denen,
    die in den fotographierten bodenabfluss muenden, dann wirste ja sehn....


    andere moeglichkeit: ratten!



    viel erfolg bei der ursachenforschung


    gruss


    ps. wenn du ein paar stueckchen der ablagerungen abbrechen kannst; die selbigen in zitonen/kalamansi - saft werfen. falls die sich aufloesen, weisst du, wie die roehre wieder gereinigt werden kann. von industriellen abflussreinigern ist abzuraten, je nach zusammensetzung greifen die auch kunststoffe an.

    Better to lose a lover than to love a loser.:tease

  • Ich vermute auch mal, dass diese Ablagerungen eine Mischung aus Fetten, Gips/Kalk und Salzen sind. Die Minaralien lösen sich wohl bei einem zu hohen Gehalt von Sulfaten oder Salzen im Wasser aus und lagern sich ab. Hm, so könnte ggf. auch Gase entstehen.


    Lies mal hier: http://www.wasser.de/aktuell/f…thema&tnr=100000000004434


    Deine Ablagerung hat Ähnlichkeit mit der ganz rechts auf dieser Seite:


    http://www.rohrreinigung-und-r…/schonende-rohrreinigung/

  • ...unser Jeep repairman - unabhaengig mal davon was man von seinen handwerklichen "Qualitaeten" halten mag, hat uns dringendst davon abgeraten weiterhin Wasser aus Agoho (Gemeindeteil auf Camiguin) in unseren "neuen" Kuehler zu fuellen - es waere bekannterweise einfach zuuu mineralhaltig, weswegen der alte (Kuehler) auch voellig zu und durch war....Wasser aus Yumbing (anderer Gemeindeteil auf Camiguin) sein deutlich weniger agressiv.....


    Koennte das eine Erklaerung sein? Aber wenn Ihr nun zum Duschen extra nach Yumbing muesst, ist das natuerlich auch nicht das Gelbe vom Ei... :Rolf


    Gruss von oben
    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Besten Dank für eure schnellen Antworten.


    Im Anhang findet ihr ein Bild der ganzen Installation.
    Da es sich um nicht septisch belastetes Wasser Handelt (Küche, Dusche und Fussboden)
    fliesst es einfach in die Natur - roter Pfeil. Nur die beiden Toiletten münden in den Septic-Tank.


    Von den 7 Abflüssen ist nur der unterste belastet. Alle anderen sind blitz blank.
    Die Ablagerung ist steinhart. ich habe ein Stück abgebrochen und in Essig gelegt.
    Eigentlich hätte ich ein Aufschäumen erwartet, aber es gibt nur wenige Blasen.


    Ich werde es nun mit Phosphorsäure versuchen. Diese ist nämlich im Rust-Converter
    enthalten. Wenn Rust-Converter auf Zement oder Stein tropft, dann schäumt es mächtig.


    Unser Wasser hier ist Soda-Wasser, also stark mineralhaltig, wie Lo Svevo schon festgestellt hatte.


    - followyou -

  • Bei dem Bild graust es jedem Installateur !
    Wusste denn niemand, dass man tunlichst keine 90 Grad Bögen verwendet, sondern auf 2 x 45 aufteilt ?
    Einleitungen in den Hauptstrang müssen immer mit Flussrichtung erfolgen mit einem Y-Stück oder einen 30 Grad Abzweig.
    Da sind langfristige Probleme vorprogrammiert.


    Das "schlechte" Aufschäumen der harten Rückstände liegt wohl an den basischen Shampooresten, die Säure stark abmildern.Essig hat nur wenige Prozente.
    Für die Reinigung solcher Verschmutzungen verwende ich Salzsäure, die als concret neutralizer im Baumarkt billig zu haben ist.(Vorsichtig handhaben.Gut nachspülen)


    McTan

  • Hier wird sehr viel mit Öl gebraten wie es ja besagt,Fische sollten 3 x schwimmen 1x im Wasser
    2.mal im Öl und 3. mal im Weisswein. und mind. die ersten 2 stimmen hier.
    So und nach dem... wird das Öl ganz einfach in den Spühltrog geschüttet und mit Wasser und Spühlmittel
    aller Art nachgespühlt,wer jetzt denkt dieses ÖL werde sich verdünnen täuscht sich gewaltig,denn jetzt bildet
    sich ein Fettgebilde das sich mit allem möglichen wie Kalkstein und Waschmittel bindet und es entsteht ein
    hartes Etwas nahe einem Kalkstein.Da ja der Küchenabfluss nach der Dusche verzweigt (angeschlossen) ist und
    die Verstopfung schon so abgeschlossen (beim Ausflussrohr) dass nur noch wenig Wasser durchfliesen kann ist es ganz
    normal,es wird in der Küche oder bei der Waschmaschine plötzlich viel Wasser in den Ablauf gelassen dann staut sich das
    Wasser auf und mit dem Druck (Rückdruck) kann es ohne weiteres das Deckelchen heben.
    Hier gibt es nur noch eine Lösung,einen Fachmann kommen lassen und die ganzen Abläufe mechanisch reinigen.
    Da gibt es auch spez. Werkzeuge wie man sie auch in D. hat.Alle Versuche mit Hochdruck oder scharfen Mitteln
    nützen da nichts mehr.
    Wenn dann alles wieder funktioniert einfach darauf achten dass wie oben beschrieben kein Öl in den Ablauf kommt,denn
    das Küchenöl sollte sowieso separat entsorgt werden und nicht im Grundwasser landen,das machen eben die Pinoys so
    die keine Umweltverschmutzung kennen.
    Warum ich das so genau weiss ??? weil ich gerade meinem Nachbar geholfen habe so eine Abflussröhre zu reinigen.

  • hallo followyou


    Scherz zuerst: Falls sich bei einem eurer vulkane eine undichte stelle direkt unter deinem abflussrohr zeigen sollte........... :cold


    kann es sein, dass all die rohre nur 2 inch haben? dann noch die 49 grad-kruemmer. nach meinen ueberlegungen folgendes:


    wenn nun in mehreren der gezeigten ablaeufen wasser reinfliesst, ergibt das eine summe, welche in der mittleren hauptleitung kaum mehr platz hat. irgendwo sucht es sich dann einen weg.


    aus diesem grund habe ich alle 2 inch leitungen in ein 4 inch rohr geleitet. falls da noch eine kleine verstopfung mit weiss ich was stattfindet. ist der abfluss immer noch mehr oder weniger gewaehrleistet. anders rum: alle 2 inch rohre muenden im 4 inch rohr, welches dann zum septictank geht. jedes hat einen 45 grad kruemmer!


    gruss


    hampi


    (haben unser neues zuhause schon ausprobiert. schlafen seit 2 naechten schon drin.

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Bekanntlich erspart ja die Axt im Haus den Zimmermann.
    Und für Expats hier sind es halt die Freunde im Forum.


    Besten Dank für alle eure guten Ratschläge.


    Es hat geklappt.
    1 Liter Neutralizer (Salzsäure) hat die Kalkablagerung zum Schäumen gebracht.
    Natürlich habe ich die Flasche nicht auf einmal geleert sondern innerhalb einer Stunde den Belag mehrmals bespritzt.
    Jetzt sieht das Rohr wieder aus wie neu. Die ganze Operation hat PHP 148.00 only gekostet und etwa eine Stunde Arbeit.


    Die Rohre sind überigens alle 3" und münden aussen in ein 4". Dieses Wasser fliesst in eine grosse Sickergrube, da es nicht
    septisch belastet ist. Nur die beiden WCs gehen in den Septic Tank.


    Und nun habe ich auch die Ursache gefunden. (Siehe Bild im Anhang).
    Der Wasserleitungsspezialist hatte vergessen einen Schenkel dieses Winkelstücks zu verkleben.
    Da ist nun ständig eine kleine Menge Wasser zwischen den Kacheln runtergelaufen und in den Bodenabfluss gelangt.
    Manchmal hatten wir auch einen feuchten Fussboden. Das fällt aber im Bad nicht so auf.


    Ja und dieses Wasser hat dann während beinahe 2 Jahren seinen Kalk in der Röhre abgelagert.
    In Camiguin, Agoho haben wir sehr mineralreiches Wasser (Kalk & Co).
    Morgen werde ich noch den blauen Winkel auswechseln und dann hat der Spuk ein Ende.


    Danke auch für eure Tipps bezüglich WInkel und so.
    Ich habe heute alle 90° WInkel für das zweite Haus gegen die doppelte Menge 45° Winkel eingetauscht.
    Ebenfalls habe ich die T-Stücke gegen Y-Verzweigungen getauscht. Das wir mir eine Menge Ärger ersparen.


    - followyou -

  • Noch nie gehöhrt dass Salzäure Kalkstein zum schäumen bringt,das was du zum schäumen gebracht hast ist Öl und Fett (Seife)und sonstiger Schmutz
    und so hat sich der Kalk halt dann gelöst.Übrigens noch eine Frage,ist diese Salzsäure jetzt auch wunderbar in der Erde versickert und schäumt dort weiter
    im Kalkgestein bis hinab ins Grundwasser??? :mauer Hast du die Gebrauchsanweisung mit Entsorgungsvorschrift auch gelesen und weist du wie viel Wasser ungeniessbar
    gemacht werden mit 1 Liter dieser Salzsäure.
    Ich weiss dass man den Pinoys den Vorwurf macht sie seien Umweltverschmutzer,aber ich weiss auch dass Expats genau so wenn nicht noch mehr in dieser
    Hinsicht dazu beitragen,halt einfach aus bequwemlichkeit.
    Hauptsache du hast jetzt noch ein bisschen Reklame gemacht und der nächste Schlaumeier steht schon an.


  • Nur weil Du es noch nicht gehört hast muß es nicht unwahr sein:


    Ein Mineraliensammler kann feststellen, ob ein Gestein aus Kalk oder aus Calcit besteht, indem er Salzsäure auf den vermeintlichen Calcit auftropft. Zersetzt sich das Gestein und schäumt es auf, dann handelt es sich um Calciumcarbonat, bzw. um Kalk:

    Calciumcarbonat + Salzsäure -------->
    Calciumchlorid + Kohlendioxid + Wasser


    Wenn es nicht schäumt, dann ist es ein anderes Mineral, zum Beispiel Quarz.
    http://www.seilnacht.com/Lexikon/Kalk.htm

  • Richtig auch Kalkstein schäumt auf und zersetzt sich,doch eben auch Seife und ÖL.Dass sich im Abfluss
    so viel Kalk allein ansammelt wäre aber doch eigenartig,denn wenn das Wasser soo Kalkhaltig wäre dann
    wäre doch zuerst mal die Duschbrause und Zuleitung von dieser Ablagerung betroffen und nicht das Abflussrohr.
    Und noch etwas, Diese Ablagerung haftet auch nicht nur an der Rohrwand sondern das sind Klumpen die vor der totalen Verstopfung
    noch mit etwas Druck rausgespühlt werden könnten wenn sie aber zu gross sind kommen sie bei den Bögen resp. Winkel nicht mehr
    durch.In der Schweiz bei sehr weichem Wasser hatte ich selber genau die gleichen Probleme gehabt und das waren keine Kalkklumpen
    sondern da hat sich Waschpulver mit Schmutz usw. verfestigt und war dann auch hart änlich einem Kalkstein,und hier bei meinem Nachbar
    waren es die gleichen stinkigen Klumpen und auch dieses Wasser ist nicht so stark Kalkhaltig.
    Normale Kalkablagerungen haften immer zuerst an den Wänden und solche Ablagerungen entfernen ist dann nicht mehr so einfach und wenn er schreibt
    jetzt wäre das Rohr wieder sauber,dann ist es diese Innenbeschichtung die kein Kalk annimmt und so kann dieser auch immer schön abfliessen.

  • brigens noch eine Frage,ist diese Salzsäure jetzt auch wunderbar in der Erde versickert und schäumt dort weiter
    im Kalkgestein bis hinab ins Grundwasser??? :mauer Hast du die Gebrauchsanweisung mit Entsorgungsvorschrift auch gelesen und weist du wie viel Wasser ungeniessbar
    gemacht werden mit 1 Liter dieser Salzsäure.


    Was ein Quatsch !
    1 Liter 20% Salzsäure macht genau 20 Liter Wasser so sauer, dass es nicht mehr schmeckt. Mehr nicht.
    Im Boden wird die Säure nach kurzer Zeit neutralisiert, weil sie mit Kalk und anderen Stoffen reagiert und dabei natürlich vorkommende Stoffe bildet.


    McTan

  • @fallowyou
    Sorry, das mit der Grundwasserverschmutzung war etwas übertrieben und wie es
    Mac Tan richtig beschreibt stimmt natürlich.
    Dass ich jetzt aber noch etwas dazu gelernt habe möchte ich doch nicht verheimlichen und
    so habe ich bei der nächsten Rohrreinigung vielleicht auch Salzsäure im Einsatz und bin dann halt auch so ein Schlaumeier :yupi
    Mein Chemie Unterricht liegt halt auch schon Jahre zurück und dass man in CH einen Giftschein
    bei der Gemeinde einholen muss hat mich jetzt etwas verwirrt. :dontknow

  • Salzsäure ist ein vielfach einsetzbares Mittel. Wir haben zum Beispiel im Militär die Latrine damit "behandelt" um "unliebsame Gerüche" zu vermeiden. Kann hier auch für den "Septic-Tank" verwendet werden, falls der wieder mal "zum Himmel stinken" sollte, ist unbedenklich, Salzsäure und der kalkhaltige Boden ergibt harmloses Kochsalz. :heilig.gif Auch Korallen kann man super reinigen damit, allerdings nur verdünnt mit Wasser anwenden und nicht zu lange baden, sonst "verschwindet" das Schmuckstück auf nimmer wiedersehn nach irgendwo! :weg Bei dieser Anwendung, vergesst auch nie die alte Weisheit: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!" :explotieren


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Aber dieses Mittel im Militär war nur aus der Fam.Salzsäure und hatte den Namen Chlorsalz,oder
    bin ich da auch wieder nicht richtig :denken :Rolf
    @fallowyou
    wenn wir schon dabei sind,kannst du mir den Namen deines Mittels noch so geben wie ich ihn hier kaufen kann.

  • Aber dieses Mittel im Militär war nur aus der Fam.Salzsäure und hatte den Namen Chlorsalz,oder
    bin ich da auch wieder nicht richtig :denken :Rolf

    Nein, nein, Du liegst richtig, jetzt kommts mir wieder in den Sinn, es war Chlorzalz. Ist eben bei mir schon ein paar Jahre länger her als bei Dir! :yupi


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Island "Concrete Neutralizer"
    Gibt's in jedem Dorf-Hardware-Store.
    Ich habe für 1L in Plastikflasche PHP 148.00 bezahlt.


    Ein Schnäppchen wars ja nicht gerade. In Cebu builders habe ich zuletzt ca. 50 PP gezahlt. Das ist noch billiger als Muriatic acid, die so um die 75 PP liegt.


    In Latrinen wurde früher gegen Geruch ungelöschter Kalk verwendet


    McTan